Hilfe Externe Festplatte spinnt

Alt 01.09.2011, 22:17   # 1
Titriplex

Hay Hay

Ich bin gerade so n bisschen am verzweifeln und finde einfach keine Lösung...

ich habe mir die Tage eine Externe Festplatte von Hitachi gekauft (XL2000) mit 2 TB speicherplatz...
hab die angeschlossen und es gab kein problem^^
alles war super...

also habe ich Daten vom meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Laptop (Amilo von Fujitsu ca. 3 jahre alt mit Win Vista) auf die Festplatte verschoben...
Daten, die ich leider noch brauche...
Naja hat ja auch alles funktioniert...

nen Tag später wollte ich noch mehr daten rüber ziehen, schließe die festplatte wieder an, es kommt das Geräusch, das der laptop was erkannt hat und ich gucke im Arbeitsplatz und da steht jetzt nicht mehr HITACHI(F: ) sondern Lokales Laufwerk (F: ). hab mir da erstmal nichts bei gedacht und angeklickt.. dann dauerte es erstmal gefühlte stunden bis sich ein fenster öffnete mit der Fehlermeldung: Der Datenträger in diesem LAufwerk muss Formatiert werden.

dann hab ich die Möglichkeit den zu formatieren...
andererseits ist doch da gar kein datenträger drin, denn das ganze teil sollte doch der datenträger sein oder???

naja und wenn ich auf eigenschaften von LAufwerk (F) gehe kommt freier speicher 0ytes, elegter speicher 0 Bytes...

ich brauch echt Hilfe!!!
Danke schonmal im Voraus^^
Alt 02.09.2011, 07:12   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Geh unter Windows in die Computerverwaltung und lösche die Partition auf der Platte. Erstelle danach eine neue Partition und formatiere diese mit dem NTFS-Dateisystem (Standardeinstellungen). Die Daten gehen dabei natürlich verloren. Danach sollte die Platte wieder gehen.

Wenn Du die Platte ausschaltest oder vom Rechner abziehst, benutze dabei immer die Option "Hardware sicher entfernen", die Du in der Taskleiste rechts unten findest. Schaltet man die Platte einfach mal so aus, kann das u.U. zur Beschädigung der Partitionstabellen, oder zum Datenverlust führen.
Alt 02.09.2011, 10:26   # 3
Titriplex
Threadstarter

in der Computerverwaltung kann ich die platte aber nicht auswählen...
da ist zwar das symbol für ne platte, aber kein name oder adresse dahinter...
wenn ich die platte dann anklicke machts nur ping und nichts passiert...

naja die platte hab ich schon ausgeworfen und erst abgezogen nachdem der pc die meldung gemgeben hat: datenträger kann jetzt sicher entfernt werden...
Alt 02.09.2011, 16:52   # 4
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Hallo

Gehe mal mit Rechtsklick auf die angeschlossende Festplatte und in der Leiste müsste auch formatieren stehen.

Probiere es mal

Gruss
Sam
Alt 02.09.2011, 21:11   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dann würde ich sie mal ausbauen und intern im PC anschliessen. Danach DBAN mit der Einstellung "Quick Erase" drüber jagen (da siehst Du gleich, ob sie Fehler aufweist). Diese Formatierungsart dauert allerdings einige Zeit.
Danach baust Du die Platte wieder ins Gehäuse ein und versuchst Dein Glück weiter in der Datenträgerverwaltung. Du musst die Platte dann dort zunächst initialisieren, weil sie nach der Bahndlung mit DBAN quasi "fabrikneu" ist.

Antwort

Stichworte
daten, festplatte, nicht mehr erkannt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.