Heyo Leute,
ich brauch nochmal eure Meinung oder Tipps und zwar habe ich ein:
MSI Notebook (genauer Name weiß ich nicht ca 4-6 Jahre alt)
Amd Sempron 2 ghz
2048mb ram
ATI Radeon X1200 onboard
120gb hdd
Seid ein paar Wochen habe ich bemerkt das wenn ich meine Hand nur auf die Tastatur lege ich mich fast verbrenne. So mal nachgeschaut --> Everest Ultimate sagt CPU knapp 90° HDD knapp 60° das ist deffinitiv zu warm. So ich habs Notebook zerlegt und mal drinnen komplett gereinigt d.h. auch den CPU lüfter.
Die HDD liegt bei ca 50° naja kein Highlight aber ich kann damit leben. Sobald ich aber nur Photoshop oder sowas bediene hab ich den CPU locker auf 70-80°... mir ist dabei aufgefallen das der CPU lüfter bzw die Kühlung des Teils wirklich schei**** ist. ich hab zurzeit die Unterseite des Nbooks offen, so hab ich CPU wenigstens auf 50° aber das ist ja auch kein Dauerzustand, hat jemmand ne idee wie ich dem Teil helfen kann? Würde es gerne noch einige Jahre behalten
Leider hab ich ja bei nem Laptop nicht so gute Möglichkeiten nen Lüfter drann zu hauen.
LG Marco
27.08.2011, 00:38
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Könntest Du mal den Kühler mit Lüfter abfotografieren?
27.08.2011, 07:32
#
3
Koina
Threadstarter
gesagt getan Chef
Hoffe man kanns gut erkennen, mein Handy ist alt und Licht hatte ich keins.
Also da sehe ich noch kräftig Schmutz zwischen den Rotorblättern des Lüfters. Hast du als du das Notebook gesäubert hast auch den Lüfter demontiert um den Staub bei den Kühlrippen zu entfernen?
Benutze am Besten einen normalen nicht zu harten Pinsel bei beiden Bauteilen.
Nicht vergessen: nicht den Lüfter quetschen/drücken und ihn nicht drehen selbst drehen, nur aus Eigenkraft
28.08.2011, 19:32
#
5
Koina
Threadstarter
hab ich allese gemacht das ist alu drunter deshalb sieht das so aus das ist kein schmutz
29.08.2011, 16:36
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Ich würde den Kühler mal komplett abmontieren und zerlegen und alles vorsichtig reinigen.
Diese Gelegenheit würde ich auch dazu nutzen, gleich die Wärmeleitpaste zu erneuern. Noctua NT-H1 WLP
Falls der Kühlerboden aus Kupfer besteht, würde sich auch die Anwendung eines Flüssigmetalls anbieten, was die Temperatur um bis zu 10°C senken kann. Die Anwendung des Flüssigmetalls ist allerdings mit etwas Fingerspitzengefühl verbunden, weil es elektr. Leitend ist. Der Wärmeleitwert ist gegenüber normalen WLPs um ca. Faktor 10-20 höher und das Flüssigmetall muss nie wieder erneuert werden. Die maximale Wärmeleitfähigkeit wird nach ca. 3 Tagen erreicht, weil das Metall etwas aushärten muss.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
29.08.2011, 17:35
#
7
Koina
Threadstarter
Hey N-Traxx
ich habe den kühler gereits komplett zerlegt und gereinigt, ich habe neue WLP draufgemacht, genau so habe ich es mal mit einem deutlich stärken Lüfter versucht, den ich dranmontiert habe, es bringt wirklich nicht viel. Ich kriege den CPU nicht mehr unter 70° im idle.
29.08.2011, 18:48
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Schaltet der Prozessor überhaupt noch unter Windows die Frequenzen und Spannungen herunter?
Frag das mal mit CPU-Z ab und schau mal im Taskmanager die CPU-Auslastung nach.
29.08.2011, 19:25
#
9
Koina
Threadstarter
ja er schaltet normal CPU auslastung idel 5% bei photoshop ca 40% ist aber denke ich bei nem alten sempron normal
29.08.2011, 22:06
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Er sollte bei dieser Auslastung jedoch nicht gleich auf 70°C gehen.
50°C im Idle wären noch ok.
29.08.2011, 22:46
#
11
Koina
Threadstarter
also was tun? draufspucken bingts ja auch nicht, ich schätze das das teil nen hitzeeffekt abbekommen hat.
30.08.2011, 10:04
#
12
mahnmanie
hast du die WLP (Wärmeleitpaste) auch nicht zu dick aufgetragen (ganz dünn also ^^) UND das alte Metalpad/Wärmeleitpad restlos entfernt UND sichergestellt, dass der Kühler wieder plan aufliegt?
P.S.: Alu drunter, man dann muss ich aber blind sein nur um sicher zu gehen, ich meine diese braunen stellen AN DEN ROTORBLÄTTERN des Lüfters.
30.08.2011, 12:35
#
13
Koina
Threadstarter
ja klar dickaa ich bin ja nicht PLÖT
ich weiß wie man WLP aufträgt
30.08.2011, 13:02
#
14
mahnmanie
beides kann ich ja nicht wissen
30.08.2011, 18:52
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Für mich gibt es eigentlich nur noch einige Fehlerquellen:
1. BIOS liest die Temps falsch aus (möchte ich soweit jedoch ausgrenzen, da ich davon ausgehe, dass im BIOS nichts verstellt wurde und das Ding ja anfangs auch funktioniert hat)
2. CPU-Sensoren liefern falsche Werte (Sensoren könnten durch zu hohe Temperaturen beschädigt worden sein, evtl. auch ein Produktionsfehler möglich)
3. Lüfter funktioniert nicht mehr richtig (dreht evtl. zu langsam, regelt nicht mehr richtig nach --> sollte dann getauscht werden)
4. Heatpipe funktioniert nicht mehr richtig (schwer einzuschätzen, wenn man den Kühler nicht vor der Nase liegen hat)
5. Kühler liegt nicht plan auf dem Prozessor auf (neu montieren)
Ich würde zunächst mal schauen, dass der Kühler wirklich einwandfrei montiert ist. Wenn ja, dann würde versuchen, über den Händler einen komplett neuen Kühler für das Notebook zu bekommen und ihn dann austauschen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht.
Sollten die TEMP-Dioden wirklich defekt sein, kommst Du kaum um einen neuen Prozessor herum. Der kann wiederum nur dann getauscht werden, wenn er gesockelt ist. Hat der NB-Hersteller den Prozzi verlötet, sieht es düster für Dich aus.
Welches Betriebssystem hast Du denn überhaupt drauf?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
30.08.2011, 21:40
#
16
Koina
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Für mich gibt es eigentlich nur noch einige Fehlerquellen:
1. BIOS liest die Temps falsch aus (möchte ich soweit jedoch ausgrenzen, da ich davon ausgehe, dass im BIOS nichts verstellt wurde und das Ding ja anfangs auch funktioniert hat)
2. CPU-Sensoren liefern falsche Werte (Sensoren könnten durch zu hohe Temperaturen beschädigt worden sein, evtl. auch ein Produktionsfehler möglich)
3. Lüfter funktioniert nicht mehr richtig (dreht evtl. zu langsam, regelt nicht mehr richtig nach --> sollte dann getauscht werden)
4. Heatpipe funktioniert nicht mehr richtig (schwer einzuschätzen, wenn man den Kühler nicht vor der Nase liegen hat)
5. Kühler liegt nicht plan auf dem Prozessor auf (neu montieren)
Ich würde zunächst mal schauen, dass der Kühler wirklich einwandfrei montiert ist. Wenn ja, dann würde versuchen, über den Händler einen komplett neuen Kühler für das Notebook zu bekommen und ihn dann austauschen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht.
Sollten die TEMP-Dioden wirklich defekt sein, kommst Du kaum um einen neuen Prozessor herum. Der kann wiederum nur dann getauscht werden, wenn er gesockelt ist. Hat der NB-Hersteller den Prozzi verlötet, sieht es düster für Dich aus.
Welches Betriebssystem hast Du denn überhaupt drauf?
1) Kann ich ausschließen wie du bereits sagst hat ja immer funktioniert und alle anderen Temps passen ja auch.
2) Die Idee habe ich auch schon gehabt, habe schon einen zusätzlichen Sensor drann gebaut(zwischen CPU und Kühler) er kommt auf ca 65° von daher wird daran auch nicht liegen.
3) Den Lüfter habe ich bereits ausgetauscht mit dem von einem Kumpel. Wir haben uns damals beide das selbe Notebook gekauft.
4) Nagut kann ich nicht viel zu sagen, mit dem CPU Kühler eines Freundes lief es genau so schlecht.
5) Kann ich ausschließen.
Jetzt ist die Frage ob es sich rentiert dafür ein neuen CPU zu kaufen, wenn er wirklich defekt sein sollte. Was wäre denn da so der Preis?
Bzw: Vorher werde ich aber das Mainboard nochmal checken, denn wenn das auch eine Macke hat, kann ich mir direkt ein neues Notebook kaufen.
31.08.2011, 07:17
#
17
N-Traxx
Hardware Guru
Könntest Du mal Dein Mainboard, sowie den Prozessor mit CPU-Z auslesen und Screenshots dazu posten? Ist der Prozessor gesockelt, oder aufgelötet?
Stürzt das Notebook ab?
31.08.2011, 15:05
#
18
Koina
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Könntest Du mal Dein Mainboard, sowie den Prozessor mit CPU-Z auslesen und Screenshots dazu posten? Ist der Prozessor gesockelt, oder aufgelötet?
Stürzt das Notebook ab?
1) mach ich sobald ich ihn wieder zsm geschraubt habe
2) nein er läuft durch
31.08.2011, 20:02
#
19
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Ist der Prozessor gesockelt, oder aufgelötet?
Die Frage hast Du aber auch noch nicht beantwortet.
31.08.2011, 20:19
#
20
Koina
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Die Frage hast Du aber auch noch nicht beantwortet.