Grafikkarte Monitor schwarz...

Alt 21.08.2011, 11:55   # 1
Hallo12345

Hi, ich bin neu hier und hab mich wie die meisten hier heute registriert weil ich ein aktuelles Problem habe und keine Lösung.

Ich bin kein Genie wenn es um Computer geht, verbessere mich aber kontinuirlich und steigere meistens mit meinen Aufgaben und Problemen, am Ende ist man dazu gezwungen sich mit der Materie auseinanderzusetzen und weiß schlussendlich mehr.

Ich weiß, dass der Beitrag so oder so ähnlich schon x-Mal im Internet steht, selbst auf diesem Forum, der Grund wieso ich diesen trotzdem nocheinmal erstelle, ist der, dass meine persönliche Lage immer etwas anders war als in anderen Beiträgen.

ich schildere nun mein Problem:

Über Nacht, als ich meinen PC angemacht habe, ist der Monitor schwarz geblieben, aber das Monitorlicht lief gedämmert.
Da ich diese Probleme kenne, "wusste ich" es liegt entweder daran, dass die Grafikkarte kaputt ist oder die Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte anscheinend nicht einwandfrei funktioniert.

Hatte schon häufiger Probleme damit, dass die Verbindung zwischen Monitor und Graka durch einen Wackelkontakt oft unterbrochen wurde.

Also hab in einem Fachladen mir neue Kabel, Monitor und Grafikkarte gekauft (wollte ich sowieso), nun der große Schock, nach dem Einbau ist mein Monitor immernoch schwarz geblieben...

Jetzt hab ich aber den Monitor mit der Onboard Grafikkarte verbunden und nun funktioniert Monitor, Destop etc.

Also schlussfolgere ich, es muss an der Grafikkarte liegen, da der Monitor tadelos läuft.
Kann es aber sein, dass zwei Grafikkarten zufällig beide kaputt sind?

Ich bin momentan mit der Onboard im Internet. Die normale wird anscheinend gar nicht erkannt.

Nochwas, wenn ich die neue Grafikkarte starte, dann läuft der Kühler anfangs ganz stockend an, kann es sein das es an der Stromzufuhr liegt? Das alte Kabel welches Netzteil und Graka verbindet kann ich leider nicht wechseln, da es fest im Netzteil angeschlossen ist...

Könnt Ihr mir empfehlen, was ich als nächsten Schritt versuchen sollte?

Technische Daten:

alte Grafikkarte 5770 -> neue Grafikkarte 6770

Microsoft Windows VISTA Premium Recovery
Intel Core 2 Quad 6600
Abit I-N73 Markenmainboard Sockel 775
4096 MB DDRII PC-800 Arbeitsspeicher
500 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache
550W LC-Power LC6550GP Ultra Power ATX Profi-Netzteil
Alt 21.08.2011, 17:37   # 2
Hallo12345
Threadstarter

keine Antwort??? ((
Alt 21.08.2011, 19:43   # 3
benjamin

könnte auch am PCI steckplatz liegen
Alt 21.08.2011, 21:21   # 4
Hallo12345
Threadstarter

Zitat:
könnte auch am PCI steckplatz liegen
<

Dann würde für mich eine Welt zusammenbrechen

ich hoffe, das es nicht am PCI Ausgang liegt. Wenn es am PCI Ausgang liegt muss ich das ganze Mainboard und damit, wahrscheinlich den ganzen PC wechseln...
Alt 30.08.2011, 19:03   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das von Dir verwendete Netzteil ist absolut keinen Cent wert. Du solltest es baldmöglichst austauschen und auf ein vernünftiges 80+ Markennetzteil setzen. Denk mal über ein Bequiet! Straight Power BQT E8 CM 480W nach. Es ist zwar nicht ganz billig, aber von einer sehr guten Qualität.
Alt 31.08.2011, 20:57   # 6
Hallo12345
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das von Dir verwendete Netzteil ist absolut keinen Cent wert. Du solltest es baldmöglichst austauschen und auf ein vernünftiges 80+ Markennetzteil setzen. Denk mal über ein Bewuiet! Straight Power BQT E8 CM 480W nach. Es ist zwar nicht ganz billig, aber von einer sehr guten Qualität.

Danke für deinen Post, genau so ist es in der Tat, ich habe jetzt im Forum nicht mehr gepostet (obwohl ich das problem gelöst habe), aber immer noch fleißig auf Antworten geprüft.

Immer wenn ich mir neue Grafikkarten gekauft (ausgetauscht) habe, haben diese nicht funktioniert, jetzt hab ich mir eine ältere Nividia G520 besorgt und diese funktioniert jetzt.
Meine Theorie war in der Tat, das es am Netzteil liegen könnte, weil ich das auch öfter gelesen hab und mein PCI-Steckplatz anscheinend generell funktioniert.

Woher weißt du aber, dass das Netzteil nichts wert ist (kennst du das Netzteil persönlich?), hab extra mehr Geld draufgelegt um ein 550W Netzteil zu besorgen...
Ist es nicht so, mehr W gleich besseres Netzteil???

Trotzdem danke für die Antwort jetzt bin ich mir sicher woran es liegt und werde das Problem auch langfristig bereinigen!
Alt 31.08.2011, 21:03   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

LC Power Netzteile sind mir schon länger bekannt. Dabei handelt es sich wirklich um Billigschrott.
Test: LC-Power LC6550GP2 - ComputerBase

Kann Dir nur dazu raten, Dich schnellstmöglich von diesem Netzteil zu trennen.
Alt 01.09.2011, 19:28   # 8
Hallo12345
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
LC Power Netzteile sind mir schon länger bekannt. Dabei handelt es sich wirklich um Billigschrott.
Test: LC-Power LC6550GP2 - ComputerBase

Kann Dir nur dazu raten, Dich schnellstmöglich von diesem Netzteil zu trennen.
Jope hast voll und ganz Recht, ich hasse meinen PC hab mich richtig verführen lassen von so einem scheiß Anbieter auf Ebay.
Umso mehr ich diese Artikel lese wie scheiße das Netzteil ist, umso mehr kommt alte Wut in mir wieder hoch.

Der PC war zu einem Top Preis mit vermeintlich "hohen Werten", hab sogar mein Netzwerkteil auf 550 "geupgraded" im Afterbuy, dann noch meine "Gewährleistung" auf drei Jahre erhöht, weil ich dachte es handelt sich um meine Garantie, aber Gewährleistung bedeutet einfach gar nichts.

Nachdem der Typ seine positive Bewertung und 5 Sterne bekommen hat wurde ich ignoriert.

Man sollte die Finger lassen von Anbietern wie hardwaremenia24 oder Anbietern welche sich solche Namen geben. Der Typ hat mindestens 2-3 wietere "Firmen".

Ok bin zu unerfahren um mein Netzteil selber zu wechseln, das Problem ist alle Kabel ragen da aus der Mitte raus, ergo müsste ich alles aufschrauben.

Ich hole mir in ca einem Jahr einen komplett neuen PC bei Conrad oder irgendeinem anderen überteuerten Laden, da kann man die Teile wenigstens immer zurückbringen.
Alt 01.09.2011, 20:49   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das sind halt diese typischen Eyecatcher-Angebote nach dem Motto "aussen hui und innen pfui".
Der Kunde wird mit Gigabytes, Gigahertz und niedrigen Preisen gelockt und im Endeffekt kauft er dann die Katze im Sack.

Ich würde bei eBay niemals einen PC kaufen.
... wobei man eBay dafür nicht verantwortlich machen kann, da hier die Verkäufer das eigentliche Übel sind.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass viele Leute sich einfach aus reiner Unwissenheit und Ungeduld (mann müsste sonst noch ein paar Monate sparen) immer wieder selbst dann auf solche Einkäufe einlassen, obwohl man sie vorher davor gewarnt hat. Hab ich schon oft genug erlebt.

Weiterhin muss ich auch noch anmerken, dass unsere Behörden anscheinend total bescheuert sein müssen bzw. nur noch mit Augenklappen durch die Welt laufen, weil man solche Geräte erst auf dem Markt zulässt. Man betrachte hierbei z.B. die ganzen Billigquads aus China, die fast schon lebensgefährlich sind. Die werden vom TÜV zugelassen, aber wehe man möchte mal was an seinem Auto verändern, was dem TÜV nicht in den Kramm passt. Das ist eben das "neue und schöne Deutschland" ...
von Versagern und Maulhelden geführte Politik und Behörden, die letztendlich selbst total unfähig sind.

Wenn Du den nächsten PC kaufst, dann komm doch einfach mal auf unser Forum zurück. Wir stellen Dir was zusammen und Du kannst es Dir dann bestellen und bauen lassen. Firmen wie Mindfactory, oder Alternate bieten einen Montageservice für eigens zusammengestellte Systeme an.
Ein selbst zusammengestelltes System muss man nicht unbedingt total überteuert kaufen.

Alt 28.05.2012, 03:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
monitor bleibt schwarz
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.