PC startet ständig neu wenn mehr als 2 USB angeschlossen sind

Alt 20.08.2011, 05:02   # 1
crx

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein PC startet nicht richtig wenn mehr als 2 USB-Geräte angeschlossen sind.

Mein PC besitzt 4 hintere USB-Steckplätze und 2 vordere. Hinten habe ich Maus und Tastatur angeschlossen und vorne habe ich (erst nach dem Windows hochgefahren ist) beispielsweise meinen Drucker angeschlossen.

Wenn ich allerdings bevor der PC gestartet wird im vorderen Steckplatz ein USB-Gerät angeschlossen habe, beginnt der PC kurz zu starten, das Logo erscheint vom Mainboard hersteller, dann geht er direkt wieder aus. Dann dauert es etwa 3-5 Sekunden und er geht wieder an, als hätte ich erneut auf den An-Schalter gedrückt. Daher starte ich den PC immer nur mit 2 hinten eingesteckten Geräten.

Wichtig ist: Auch wenn ich vorne nichts anschließe, dafür aber hinten 3 kommt das selbe Problem. Es liegt also nicht am vorderen USB/Sound Slot.

Meine Frage ist: Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

Es ist auch egal was ich anschließe. Es kann ein Handy, Ipod, Drucker, USB Stick, Headset usw sein. Immer das selbe.

MfG

Crx
Alt 20.08.2011, 12:50   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Wie alt ist der PC? Welches Mainboard usw. sind denn verbaut?

Spontan würde ich zu einem BIOS Update raten.

gruß, Markus
Alt 20.08.2011, 14:16   # 3
crx
Threadstarter

Der PC wurde 2009 zusammengestellt.
Mainboard: MSI K9A2 CF
Prozessor: AMD Athlon X2 7850
Grafikkarte: Sparkle 9800GT 1024mb
RAM: 2x 2048GB
Der Rest ist denke ich irellevant.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Vor einem BIOS Update habe ich irgendwie Angst das etwas schief geht. Ist so ein MSI LiveUpdate zu empfehlen? Was könnte sonst noch die Ursache sein?
Alt 20.08.2011, 14:52   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Kann auch was mit dem Netzteil zu tun haben, da die Geräte am USB ja auch Strom ziehen.
Wenn das eh am Limit läuft oder einen Defekt hat, dann kann das zusätzliche bisschen durchaus solch ein seltsames Verhalten auslösen...
Alt 20.08.2011, 14:56   # 5
crx
Threadstarter

Das Netzteil hat 420 Watt. Müsste doch eigentlich für meine geringe Hardware Leistung reichen oder?
Alt 20.08.2011, 21:23   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Was für ein Netzteil ist das genau?
HAst Du schon mal die Chipsatztreiber aktualisiert?
AMD.com | Support & Downloads
Alt 24.08.2011, 13:57   # 7
crx
Threadstarter

Chipsatz habe ich auf der AMD Seite jetzt auch mal aktuallisiert. Zu dem Netzteil weiß ich keine genauen Daten außer die Watt-Anzahl. Was willst du denn zum Netzteil wissen?
Alt 24.08.2011, 14:49   # 8
crx
Threadstarter

Ich habe im BIOS "Quick Booting" ausgestellt und habe eingestellt ( ich weiß gerade nicht wie es genau hieß), dass bei jedem Fehler das Booting angehalten wird. Jetzt fährt er hoch, auch wenn 3 USB angeschlossen sind. Ich frage mich, was war jetzt das Problem? @N-Traxx, auf dem Netzteil steht nur Casecom - Model 420 Watt.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ich nehme alles zurück, es funktioniert doch nicht! Es hat gerade 1x funktioniert mit 3 USB. Jetzt wollte ich es noch einmal testen und habe den PC neugestartet und nein es passiert wieder -.-. Zu früh gefreut. Also alles beim alten. Hat noch jemand Vorschläge :/?
Alt 25.08.2011, 01:03   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Netzteil benenne ich mal wieder als billigen Schrott aus Fernost.
Was mit solchen Dingern alles passieren kann, kannst Du z.B. hier nachlesen: Netzteil knallte und alles war aus!!! - Forum - CHIP Online

Besorge Dir unbedingt mal ein neues und vernünftiges Netzteil, bevor noch mehr passiert.
Ein Bequiet Straight Power BQT E8 CM 480W wäre z.B. für Dich interessant und auf jeden Fall die bessere Wahl (Konstenpunkt ca. 80.-€ + Versand.). Evtl. verschwinden danach auch Deine USB-Probleme.

Trennst Du den PC öfters vom Stromnetz (z.B: über eine abschaltbare Steckdosenleiste)? Wenn ja, dann solltest Du evtl. die CMOS Batterie wechseln, weil sie sich dann schneller entlädt. Wird das CMOS nicht mehr sauber durch diese Batterie gestütztkann es zu völlig unvorgesehenen Problemen kommen, weil sich das System seine BIOS-Einstellungen nicht "merken" kann. Bei der Batterie handelt es sich in der Regel um eine Lithium-Knopfzelle des Typs CR2032. Sie befindet sich meisten im unteren Teil des Mainboards auf der rechten Seite.
Alt 25.08.2011, 02:21   # 10
crx
Threadstarter

Ich überlege auch schon ein neues Netzteil zu kaufen, und ich glaube dir in den Punkten "billigen Schrott". Aber nachher liegt es doch nicht am NT und ich habe 80€+ umsonst ausgegeben und so dicke bin ich auch nicht als Schüler. Kann man das noch anders rausfinden? Zur Not muss ich halt mal eine "Testinvestition" machen.
Alt 27.08.2011, 01:02   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es geht nicht darum, ob es am Netzteil liegt, sondern darum, dass Dein Netzteil grundsätzlich schlecht ist. Ich würde es so oder so aus dem Rechner verbannen und auf ein vernünftiges Markennetzteil setzen.

Wie gesagt, wäre es auch durchaus möglich, dass die Probleme hiterher von selbst verschwinden.

Ich möchte allerdings auch nicht mit Dir wegen BIOS-Updates und anderen Lösungsmöglichkeiten herumhantieren, bevor nicht eine vernünftige Stromversorgung sichergestellt ist. Geht beim BIOS Update was schief, wars das für Dich mit dem PC. Bei einer instabilen Stromversorgung kann das sehr schnell passieren.

Das ist ein etwa genauso, wie mit Super 95 E10. Die Regierung sagt, ihr sollt es tanken, weil es gut ist. Die Autohersteller und KFZ-Spezialisten behaupten genau das Gegenteil. Wie sieht es denn wirklich aus?
Tankst Du es, braucht Dein Fahrzeug mehr Sprit, verliert an Leistung und wenn Du Pech hast, hauts Dir nach ein Paar Monaten den Motor zusammen und Du kannst quasi Dein Auto verschrotten lassen. Garantieleistungen adieu.

Genauso ist es auch mit Billignetzteilen.
Alt 28.08.2011, 23:15   # 12
crx
Threadstarter

Danke. Dann werde ich mir im laufe der nächsten Tage mal ein neues NT zulegen, bevor noch größere Schäden auftreten. Ich werde mitteilen falls es dadurch behoben sein sollte.
Alt 29.08.2011, 16:27   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Weitere Fehlerursachen wären:
- das Mainboard verträgt eines der USB-Geräte nicht (Kompatibilität)
- die USB-Geräte sind untereinander inkompatibel (evtl. andere USB-Ports ausprobieren)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.