Grafikfehler auf Notebook ('wegwischbar')

Alt 18.08.2011, 12:43   # 1
mahnmanie

Hallo,
nun brauch ich auch mal eure Hilfe, da ich bisher noc nicht so recht fündig geworden bin.

Und zwar:
Ich habe ein HP Elitebook 2540p mit Windows 7 64Bit.

Leider kommt es immer wieder zu sporadisch auftretenden Grafikfehlern mitten im Betrieb (Desktopbetrieb) und auch mal wenn ich gerade mal 30minuten nicht am Gerät sitze.
Diese Grafikfehler bestehen aus Verzerrten Darstellungen die sich aus kunterbunten Linien und/oder Pixelhaufen bilden, interessanterweise können diese jedoch 'weggewischt' werden durch darüberziehen der Maus oder eines Fensters.

Was es nicht ist:
- Es ist nicht der Typische Windows-Bug wenn das System ausgelastet ist und nicht mehr reagiert.
- Es ist nicht der Arbeitsspeicher (bereits durch definitiv funktionierendem getauscht.
- Es dürfte nicht der Grafiktreiber sein, da ich sowohl den neusten von Intel als auch den von HP ausprobiert habe (jeweils saubere de-/installationen)
- Es liegt nicht am Ruhe- oder Standbymodus, da ich diesen schlicht abgeschaltet habe.
- An der Aktualität von Windows liegt es auch nicht, ich habe gereits alles aktualisiert.
- Es liegt nicht am Display, da es auch an externen Monitoren auftritt.

Könnte es an der CPU, der Grafiklösung selbst, dem Mainboard oder schlicht Windows liegen oder etwas anderem?

Ich bin für Vorschläge offen.

Grüße Mahnmanie
Alt 18.08.2011, 14:18   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hast du auch schon mal einen neuen Chipsatz-Treiber probiert? Ist bei dir der Intel Matrix Storage Manager installiert?
So eine Richtung Ahnung habe ich gerade nicht. Aber man kann ja mal nach und nach Ausschließen...

PS: Nettes Gerät
Alt 24.08.2011, 01:32   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei Grafikfehlern würde ich doch logischerweise zunächst die Grafiktreiber aktualisieren.
Treiber für den Intel® Grafik-Media-Beschleuniger für Windows 7* 64, Windows Vista* 64 (zip)
Alt 24.08.2011, 09:11   # 4
mahnmanie
Threadstarter

@N-Traxx ja Treiber waren komplett neu installiert!
@_Macromonium_ Chipsatztreiber habe ich nicht aufgrund dieses Fehlers neu installiert, da ich diese schon eine Weile zuvor komplett erneuert hatte und ich habe den Intel Rapid Storage installiert und wegen der SSD den LPM deaktiviert.

Aktualisierung: Ich habe das Notebook (es lege die Garantie) von HP abholen lassen, zuvor hat man mir an der Hotline mitgeteilt, dass dieser Fehler bekannt sei und ggf. durch ein BIOS-Update (ich weis nicht ob die eine passende BETA haben, da ich das Neuste der Homepage schon drauf habe) behoben werden soll. Bevor nun jemand sagt, dass ich das Update auch selbst hätte machen können - ja könnte ich. Aber die Tastatur hat nun auch Aussetzer bzw. Eingabefehler und somit dürfen die HP-Techniker gleich alles machen

Wenn ich es wiederhabe prüfe ich mal die BIOS-Version bzw. die Settings und melde mich dann.
Alt 24.08.2011, 10:05   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Kurios, dass sowas ein Gerätefehler sein soll. Aber wenn die Tastatur auch nicht mehr richtig geht, dann ist's eh klar
Alt 24.08.2011, 11:53   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun ja, die Fehlerbeschreibung könnte durchaus auch auf einen Herstellerfehler hindeuten.
Alt 07.09.2011, 16:23   # 7
mahnmanie
Threadstarter

Also, kurzer Nachtrag:

der Hersteller hat laut 'Repair Information' das Display und die Tastatur gewechselt, kein BIOS-Update oder dergleichen. Auf jeden Fall ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.

Grüße mahnmanie
Alt 08.09.2011, 00:16   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dann lag das Problem mit dem Grafikfehler doch offensichtlich am Display selbst. Letztendlich kann das aber egal sein, solange das Ding wieder läuft.

Alt 28.05.2012, 03:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.