| | # 1 |
| Registriert seit: 16.08.2011
| Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, das ich den Titel für mein Anliegen richtig gewählt habe. Ich möchte meinen PC umrüsten oder besser, fast komplett erneuern. Dazu hatte ich mir die letzten Wochen einige Testergebnisse und Erfahrungsberichte durchgelesen und eigentlich schon fast "meinen" PC zusammengebastelt. Wurde nun aber etwas verunsichert, so das ich doch mal nachfragen wollte, bevor ich nun alles kaufe und eine böse Überraschung erlebe. ![]() Vor allem möchte ich mit dem PC das MMO "Star Wars TOR" mit bestmöglicher performance spielen können. Allerdings sollte der PC dabei auch recht leise bleiben, da er im Wohnzimmer steht (ca 1,5-2 meter von der Couch) und meine Frau öfters über die Lautstärke meckert, wenn sie TV schaut. Habe derzeit auch eher einen zusammengeschusterten PC der wirklich laut wird, vor allem sobald irgendwelche Spiele gestartet werden. Das soll nun aufhören. Allerdings habe ich bereits einige Komponenten gekauft. Neues Gehäuse Zalman Z9 Plus Gehäuselüfter Scythe Slip Stream Mugen 3 CPU Kühler Antex High Current Gamer 520W Netzteil Jetzt habe ich noch ein Budget von + - 500€ zur Verfügung. Geplant waren: AMD Phenom II X4 BE-970 dazu als Mainboard entweder Asrock 890 GX Pro 3 oder Asrock 970 Extreme4 (Wobei ich mich mit den MB´s nicht so genau auskenne.) Als Graka diese hier: XFX HD 6870 Black Edition (Derzeit hab ich eine Radeon 4890 die ziemlich Laut ist) dazu 8 GB Arbeisspeicher von Corsair oder Kingston und falls genug überbleibt noch eine SSD. Wobei ich bei der SSD noch nicht ganz weiß, ob das was bringen würde. Da ich eigentlich Win auf der bestehenden Sata lassen möchte ohne formatieren und neu aufspielen, dafür dann auf die SSD nur das Spiel, um da dann die Ladezeit zu verkürzen. Bringt das was oder würde Win 7 auf der Sata das trotzdem wieder ausbremsen ? Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi und hab halt einfach mal rumgesucht. Aber nun wurde mir mehrfach gesagt, das der AMD x4 955 besser wäre wegen Preis/Leistung. (Wobei mir halt die 200 MHZ mehr gefallen und ich eh kein OC nutze) Oder halt lieber ein Intel. Aber diese sind ja wieder nen gutes Stück teurer. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mal ein paar fachmännische Ratschläge / Kaufempfehlungen geben könnt. ![]() Achja, außer für das Spiel nutze ich am PC eigentlich nur die Browser, Winamp, Paint.net und zwischendurch mal Fraps. Sollte aber COD MW3 später auch laufen, wäre es umso besser. ![]() Mehr nutze ich eigentlich nicht, als keine heftigen Grafikprogramme oder sonstiges. Lieben Gruß Side |
|
| | # 7 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Du kannst Windows + Spiele + andere Programme mit auf die SSD installieren. Dadurch werden die Ladezeiten der installierten Programme sehr deutlich verkürzt. Man sollte nur dabei aufpassen, dass die SSD nicht zu schnell mit Daten zugemüllt wird, weil dann die Schreibtransferleistung nachlässt. Man sollte so ca. 5-10GB immer unbenutzt lassen. 128GB Crucial M4 Series CTCT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SSD SATA 6Gb/s MLC Du solltest allerdings bei Verwendung einer SSD dringend über Windows 7 nachdenken. So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten Die von Dir oben aufgelistete Hardware muss ich mir nochmals genauer anschauen, damit ich mehr dazu sagen kann. AMD Phenom II X4 970 BE --> AMD Phemom - Hersteller/Modellbezeichnung --> II - zweite Generation der AMD Phenom CPUs --> X4 - Kernanzahl (X2 = 2 Kerne, X3 = 3 Kerne, X6 = 6 Kerne) --> 970 - Modellnummer, bezeichnet die genaue Ausführung der CPU und deren Eckdaten, wie Taktrate (MHz), Cachegrößen --> BE = Black Edition ohne festen Multiplikator (beliebt in Overclocker-Kreisen) Einige Modelle sind noch mit Zusätzen wie T (beim Phenom X6 der Fall, was ebenfalls auf einen offenen Multiplikator hindeuten soll), oder "e" bzw. "EE" versehen. Letztere deuten auf eine spezielle Stromspar-CPU.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |