Frage zur externen Platte

Alt 15.08.2011, 17:30   # 1
Koina

Benutzerbild von Koina

Hallo,
eine meiner externen Platten ist die Samsung G3 Station und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Doch die Platte ist nun auch schon etwas älter und ich wollte mal etwas zur Wartung der Platte wissen.

Hier erstmal der Link: http://www.amazon.de/dp/B00371POJG

Auf der HDD habe ich nunmal wichtige Daten, die ich nicht verlieren möchte (ich weiß backups machen... is alles vorgesorgt) aber WIE sorgt man dafür das diese Festplatte die längste Lebenserwartung hat? Ist es besser wenn sie immer mit meinem PC an und aus gemacht wird? Dann würde sie schon mal 14 Stunden am Tag laufen weil mein PC eigentlich für alles genutzt wird, musik, fernsehn etc... oder ist es besser für die Platte NUR DANN angeschlossen zu werden, wenn ich sie Brauche? Dann wäre sie villeicht 3-4 stunden am Tag an aber würde locker 10 mal oder so an und aus gemacht werden. Man muss dazu sagen das die Platten keinen An oder Aus Schalter haben also nur durch Stecker Trennung aus gehen

eure rat wäre toll

Edit: Selbe Frage hätte ich auch zur: http://www.amazon.de/Iomega-34959-Po.../dp/B003U4Y3XI

lg Koina
Alt 16.08.2011, 09:26   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst die Platte an eine ausschaltbare Steckdosenleiste anschliessen.

Der größte Verschleiss findet eigentlich bei Ein-/Ausschaltvorgängen statt, da her die Laufwerksmechanik am meisten beansprucht wird.
Man schont diese, wenn man die externe Platte möglichst wenig ein- und ausschaltet, bzw. diese Vorgänge möglichst reduziert.

Bei älteren Platten tut auch ab und an ein Low Level Format (DBAN) gut, da hier die Magnetisierbarkeit der Magnetplatten aufgefrischt wird, da das Programm jedes einzelne BIT auf der Platte neu schreibt (Daten vorher sichern).
Alt 17.08.2011, 03:09   # 3
Koina
Threadstarter

Benutzerbild von Koina

also easy gesagt durchlaufen lassen ist besser für das ding als 10 resests am tag?
Alt 17.08.2011, 07:54   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ja, aber wenn man sie an einem Tag gar nicht braucht ist es besser sie aus zu lassen, als den ganzen Tag durchrattern zu lassen
Ständiges aufheizen und abkühlen ist auch nicht das wahre.

Ich habe meine Backupplatten immer aus und nutze sie nur wenn ich sichern oder zurückspielen will.
Also so ungefähr einmal die Woche für eine Stunde an. (besser gesagt alle zwei Wochen, da ich zwei habe und die immer abwechsle (paranoia))

Grüße Grunzer

PS: und ob da mal eine kaputt geht ist mir auch egal, bei den Preisen...
Alt 17.08.2011, 19:04   # 5
Koina
Threadstarter

Benutzerbild von Koina

mir gehts ja nicht um die preise sondern um die daten^^
Alt 17.08.2011, 19:26   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

mir auch
Das mit den Preisen war nur als zusätzlicher Aspekt gemeint
Alt 18.08.2011, 07:09   # 7
Koina
Threadstarter

Benutzerbild von Koina

jop man sollte sich nochmal 10terrabyte als backup hdds kaufen und in den schrank legen und die daten nur abrufen, wenn ne andere hdd schrott is

Alt 28.05.2012, 03:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.