Neuer "Gaming" PC 2.0

Alt 15.08.2011, 08:27   # 1
Dingo

Hallo zusammen,

Auch für mich ist es langsam wieder an der Zeit, sich einen neuen Computer zusammenzustellen. Ich beziehe mich hier stark auf jenen Beitrag: Neuer "Gaming" PC
Da aber am Ende eine neue Frage im Raum stand, will ich vermeiden, dass eine der beiden Parteien zu kurz kommt und erstelle einen neuen Thread.

Auch ich peile hier grob die 800€ Marke für Hardware an und belaste den PC hauptsächlich durch das zocken. Unmittelbar vor der Türe stehen hierbei Skyrim und vielleicht auch Battlefield 3. Die nächsten 3-5 Jahre sollte der Rechner aber schon bei der Stange bleiben bevor er rauchend und prustend kapituliert. Gemeint ist nicht, dass mit der Zeit keine Kompromisse eingegangen werden müssen. Ich will lediglich nicht in 2 Jahren hier sitzen und in der gleichen Situation sein wie jetzt, in der ich beispielsweise Spiele wie Brink nicht einmal starten kann, weil OpenGL 3.1 für meine GPU etwa so eingängig ist, wie für mich Mandarin rückwärts. Konkret ziehe ich die Aufstellung von N-Traxx in Betracht. Dazu sei gesagt, dass ich Gehäuse, Soundkarte, HDD, Laufwerke und das Netzteil vermutlich vom alten PC übernehme. Dabei handelt es sich um folgendes:

Audigy Soundblaster ZS
Samsung Spinpoint P120 SATA 250GB (250GB SAMSUNG SpinPoint P120 (SP2504C) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de)
Ein 560W Netzteil
Einen MIDI Tower mit diversen Lüftungsgittern an allen Seiten
Gibt es hier schon irgendwelche Einwände?

SSDs ignoriere ich vorerst. Ein Nachkauf in 2 Jahren dürfte kein Problem darstellen und der Performancegewinn sollte am Anfang der Lebensdauer keine übermäßige Rolle spielen.

Hier nochmal der Vorschlag von N-Traxx (relevante Komponenten in „FETT“):
1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC60-FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0
2x Samsung Memory M378B5273CH0-CH9 4GB DDR3-1333 CL9 1,5V
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe Grafikkarte
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1x LG Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
1x Microsoft Windows 7 Home Premium x64 SB OEM

Unterm Strich lande ich bei etwa 530€. Das lässt etwas Spielraum nach oben. Da wäre zum einen die CPU. Wäre ein Upgrade auf einen Intel® Core™ i7-2600K sinnvoll (Link s.u.)? Inwiefern würde Hyperthreading einen Einfluss auf die Spiele Leistung haben? Zum anderen die GPU. Rentiert sich das aufstocken auf eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom? Grade bei der Grafikkarte hat ein Freund anklingen lassen, dass es einen Tick mehr sein dürfte.

Core™ i7-2600K
GeForce GTX 570 Phantom

Passt das dann noch mit den anderen Komponenten zusammen? Reicht das Netzteil weiterhin? Gibt es vielleicht andere Vorschläge? Ist ein Preiseinbruch irgendwo zu erwarten, weil vielleicht spektakuläre neue Hardware kurz vor dem Release steht – sollte der kauf noch paar Wochen warten?

Tuckern wird der Dampfer übrigens unter Win7 Prof. 64.

Auch wenn ich es mir liebend gerne selber zusammenstellen würde, es würde eh nur in verschwendeten 7 Tagen enden, voller Kopfschmerzen und dem Wissen, noch immer keine fundierte Meinung zum Thema zu haben.
Zu Hülfe dem armen Tölpel! Zu hülfe!
Besten Dank im Voraus!
Alt 15.08.2011, 09:31   # 2
icevampir

Du hast natürlich einige sehr wichtige Angaben vergessen:
- Auf was für einem Monitor (Grösse) soll mit welcher Auflösung gespielt werden?

-
Zitat:
Einen MIDI Tower mit diversen Lüftungsgittern an allen Seiten
Wieviele Lüfter drin und mit welcher Grösse? Wieviele kann man einbauen?

- Wie nutzt Du Deine USB-Anschlüsse? Ich meine hast Du evtl. an einem USB-Anschluss nen Scanner, an dem nächsten nen Drucker, an dem 3ten nen MIDI Keyboard, an dem vierten XY?
Wieviele Laufwerke hast Du eingebaut?

Es geht hierbei um das Netzteil.. nud ob die Power reicht..
(Was für ein Netzteil ist das denn übrigens? So ein NO-NAME Ding?)
Alt 15.08.2011, 10:25   # 3
Dingo
Threadstarter

Es handelt sich bei dem Monitor um einen LG Flatron W1942T 19". Die native Auflösung liegt bei 1440x900.

Verbaute Gehäuselüfter gibt es derzeit keine aktiven. Platz bietet es für einen 120mm Lüfter vorne und hinten sowie etwa 2-3 80mm an einer Seite (sofern das ne normgröße ist). Diese würden dann übereinander angeordnet sein und den Bereich direkt über der CPU bis runter zu den untersten Slots abdecken.

Dauerhaft am USB hängt lediglich ein headset. Xbox Pad und ein Kartenleser sind mal dran und mal nicht. Ein Samsung CLP 310 Laserdrucker ist mit dem am dsl-router verbunden. Vielleicht verbucht man ihn der flexibilität halber aber einfach mal als "an einen USB-Port angeschlossen".
Eingebaut ist ein 2in1 dvd laufwerk/brenner und ein diskettenlaufwerk *derp*

Daten abgelesen vom Netzteil selbst:
LC Power LC6560T V2.0 Titan - 560 Watt
Alt 16.08.2011, 09:49   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

das Netzteil schmeisst Du am besten gleich in den Schrott (billigste Chinaware), ausser Du willst Deine neue Hardware bald grillen.

Vernünftiges Netzteil sollte angeschafft werden:
Bequiet! Straigt Power BQT E8 CM 480W/580W

Grafikkarten:
Entweder Radeon HD6950/HD6970 oder eine GTX570.

Alt 28.05.2012, 03:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.