Simulationsrechner zusammenstellen

Alt 12.08.2011, 21:02   # 1
Hanswerbe

Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner, mit dem ich hauptsächlich Simulationen mit Matlab/Simulink durchführen will. Bislang habe ich einen Rechner mit einem "E6850@3Ghz" und 2gb RAM, aber das ist für die Simulationen zu langsam. Wenn das ganze 5x so schnell laufen würde wäre das schon angenehm. Ich habe hier mal die Anforderungen an das System:

CPU: Sehr schnell, aber vom Preisleistungsverhältnis nicht zu schlecht. Vielleicht ein "Intel Core i5-2500K" oder schaffe ich damit die gewünschte Leistungssteigerung nicht?

Grafik: Sehr niedrige Anforderungen, da ich das für die Simulationen nicht brauche. Vielleicht zocke ich ab und zu mal CSS. Wäre gut wenn das auf hohem Detailgrad flüssig läuft.

Arbeitsspeicher: 4GB reichen erst mal denke ich.

Festplatte: 500GB sind ok, da ich vieles auf externen Festplatten habe.

Laufwerke: IDE Laufwerke habe ich noch genug. Haben heutige Boards noch IDE Anschlüsse? Ansonsten reicht ein einfacher DVD-Brenner, nichts teures, weil es wohl selten benutzt wird.

Netzteil und Gehäuse: Da habe ich gar keine Ahnung

Lautstärke: Der Rechner sollte schön leise sein, weil ich im gleichen Raum mein Bett habe und ich wohl auch mal über Nacht simulieren möchte. Eine passiv-gekühlte Grafikkarte wäre da vielleicht ganz gut (vorausgesetzt CSS läuft )

Preis: Reichen 500 Euro?

Wäre echt super, wenn mir jemand beim zusammenstellen unter die Arme greift Es gibt mittlerweile so viel auf dem Markt und ständig was neues... Ich habe leider vor Jahren schon den Anschluss verloren

Danke!

Hans
Alt 13.08.2011, 01:08   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Intel Core i5-2500k Boxed (da du wohl übertakten willst bzw. kannst)
Thermalright Macho
ASRock Z68 Pro3 (Z6
8GB DDR3-RAM 1333MHz (Kingston, Corsair or whatever)
Cougar A450 450W
Samsung F3 1000GB
LG GH24NS (IDE ist bei neuen Boards meist nicht mehr vorhanden)
Gehäuse: Was dir gefällt. Schau mal auf www.caseking.de
Wenn es einfach nur ein Gehäuse sein soll dann ein Xigmatek Asgard III

Ich würde zudem noch über eine SSD nachdenken.

Du hast schon einen ganz guten PC, weshalb du tiefer in die Tasche greifen musst wenn du einen signifikant spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben möchtest.
Alt 13.08.2011, 10:41   # 3
Hanswerbe
Threadstarter

Hallo,

danke für deinen Vorschlag. Das Mainboard hat dann eine onBoard Grafikkarte, oder läuft das auch über die CPU? Wenn ja, habe ich dann nicht Geschwindigkeitseinbußen? Außerdem gibt es das gibt es in zwei Versionen: mATX und ATX. Ist das nur die Größe?

Ich würde gern Alles von einer Seite kaufen und auch die Möglichkeit eines Zusammenbaus nutzen. Bei Hardwareversand habe ich leider nicht alle Komponenten gefunden. Hast du die Sachen auf einer Seite gefunden oder auf verschiedenen?

MfG

Hans

ps. Das Aussehen des Gehäuses ist mir nicht wichtig
Alt 13.08.2011, 18:34   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Die Grafikkarte ist in der CPU verbaut kann aber mit diesem Mainboard genutzt werden. Würde das ATX-Board nehmen weil es für das gleiche Geld mehr bietet.

Nach nur einem Shop habe ich nicht gesucht. Der Zusammenbau von HWV ist mir nicht ganz geheuer auch wenn er billig ist. Aber in diesem Zusammenhang habe ich schon oftmals von groben Fehlern gelesen. Es gibt bei allen Komponenten zudem vergleichbare welche man austauschen könnte.

Alt 28.05.2012, 03:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.