Guten Tag!
Da sich bei meinem 5 Jahre alten PC das Mainboard verabschiedet hat, bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich habe hier mal etwas zusammengebastelt und es wäre schön wenn jemand mal drübergucken könnte. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass diverse Komponenten zusammenpassen (z.B. Sockel 1155 bei Prozessor und Mainboard). Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne und mir nicht sicher bin, ob alles wirklich zusammenpasst bzw. gut harmoniert, wäre ich für Alternativen, Verbesserungen etc. sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch bessere Komponenten für weniger Geld.
Da ich nicht viel Ahnung davon habe, wie man einen PC selbst zusammenbaut, werde ich ihn vermutlich bei einem bekannten Fachhändler zusammenbauen lassen, auch wenn so manches vielleicht billiger zu haben ist.
Gehäuse + Netzteil: Cougar Evolution schwarz, 700W 169 €
DVD-Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II 16,90 €
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 24,90 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 ODER 8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9 46 €
Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II 79 €
Prozessor: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 269 €
Ist da eigentlich noch eine zusätzliche Kühlung notwendig? z.B. sowas ARCTIC COOLING Freezer 11 LP ?
Mainboard: MSI 268A-GD80 ca. 190 €
Grafikkarte: Geforce GTX 570 275-299 € (?) Da gibt es soviel Auswahl z.B. von EVGA, Palit. Worauf muss man denn da achten? Welche ist empfehlenswert?
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) (OEM-Software) 99,90 €
Komplett ca. 1195 € (ohne Montage)
Beim Betriebssystem bin ich mir nicht ganz sicher. Mit XP war ich bisher zufrieden aber ich denke, dass es nun angebracht ist auf Windows 7 zu wechseln. Ich sehe häufig, dass nun die 64-Bit Version genommen wird. Ist das gut oder bekommt man damit z.B. bei Games oder Software irgendwelche Probleme? Möchte den Arbeitsspeicher ja gut aussnutzen. Mein alter PC hatte glaube ich nur 32-bit. Die Premium-Version müsste eigentlich ja ausreichen, oder?
Genutzt wird der PC für übliche Text und Datenverarbeitung, Musik hören, Filme schauen, im Internet surfen, Games und gelegentliche Videobearbeitung (Kodieren) von Aufnahmen meines DVD-Recorders. Ich mache viele Dinge gerne nebeneinander. Da ich als Biologin neben MS Office auch mit wissenschaftlicher Software und Bildbearbeitung zu tun habe, sollte die Grafik und Prozessor-Leistung in einem guten Rahmen liegen. Ich würde mich jetzt nicht als „echte Zockerin“ beschreiben (zurzeit z.B. „Herr der Ringe online“ und F.E.A.R.) aber es wäre schön aktuelle und kommende Spiele in einer halbwegs hohen Grafikstufe ohne großes Ruckeln erleben zu können.

Im Großen und Ganzen möchte ich einen guten Allrounder-PC, der bis auf kleinere Instandsetzungen, so gute 4-5 Jahre durchhält.
Meine preislichen Vorstellungen sind nicht wirklich klar definiert, aber ich würde mal sagen, dass meine Schmerzgrenze bei 1200 € eigentlich schon erreicht ist. Weniger darf es natürlich auch sein.
Wie gesagt, wäre nett, wenn jemand kurz drüber gucken könnte und vielleicht ein paar Tipps hat. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG