Hallo,
Ich habe ein großes Problem......
Mein PC:
Betriebsystem: Windows 7
Motherboard: Asus M4a78 Pro
CPU: Amd Athlon(tm) II X2 Processor
RAM: 2 GB
Mein selbstgebauter Computer läuft nach 3 Monaten der Neuinstallation von Windows 7 immer extrem langsam und das aufeinmal!!!
Inzwischen habe ich Windows schon 3 mal neu Installiert doch das problem taucht nach 3Monaten immer wieder auf......
Ich habe alles versucht wie z.B. Festplatte defragmentiert und so weiter doch nix hat geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schon mal im Vorraus...
11.08.2011, 10:37
# --
netzwelt.de
11.08.2011, 11:33
#
2
mahnmanie
Ist er dann immer langsam oder nur sporadisch?
Wie ist die Arbeitsspeicherauslastung wenn er langsam wird?
Wie viel Speicherplatz hast du auf deiner Systempartition noch frei?
Welche Antivirenlösung benutzt du und wie ist deren Scaneinstellung (Wann? Heuristik? etc.)
Wie alt ist dein 'selbstbau' PC?
Wie stark nutzt du den Rechner (oft neue Programme installiert? viel Internet? etc.)
Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
Hast du irgendwelche Tuningtools laufen?
Generell ist sowas schwer nachzuvollziehen, ganz besonders mit so doch recht waagen Aussagen.
Gruß Mahnmanie
11.08.2011, 13:54
#
3
Gamerfirst
Threadstarter
Hallo Mahnmanie,
Wenn man den Pc startet dann ist er sehr langsam auch beim anmelde vorgang..... nach dem man sich angemeldet hat muss man 20min warten das man überhaupt mal drann Arbeiten kann wie z.B Internet Explorer öffnen.
Und wenn man unfgefähr 4-5 Programme gleichzeitig auf hat ist der PC auch schlagartig langsam!!! Einen BLUESCREEN hatte ich auch schon mal aber ist schon 1 Monat her.
Laut Task Manager ist liegt die Arbeitsspeicherauslastung bei ungefähr 50% auch mal weniger. Das erstaunliche ist aber das der CPU dann bei 10% liegt ....... ist das normal???
Gerade benutze ich Antivir als Antiviren Programm.
Von meinem PC ist der Mainboard und der CPU 1 Jahr alt. Aber die Festplatte und Arbeitsspeicher sind mehr oder weniger 7 Jahre alt. Geprüft habe ich die Festplatte und Arbeitsspeicher weil ich ein verdacht hatte aber es sind keine Fehler bekannt.
Ich nutze mein Rechner um Musik zu hören, surfe viel im Internet und erstelle auch mal internet seiten.... doch Spiele spielen gehört auch dazu (Star Wars Battlefront 2)....
Ich habe cc cleaner installiert in der hoffnung die Probleme zu lösen aber hat nichts gebracht.
Dann noch eine frage könnte es sein das das an dem Grafik treiber liegt weil im Abgesicherten Modus läuft alles perfekt.
Was eine Ereignisanzeige ist weis ich leider nicht.
Danke für die schnelle antwort..
11.08.2011, 14:16
#
4
mahnmanie
10% CPU Last ist doch gut, auch wenn man 'nichts' tut, z.B. der Virenscanner oder Windows selbst machen immer irgendwas. ~50% Speicherauslastung ist bei 2GB und Windows 7 ein sehr guter Wert, ganz besonders beim Produktiveinsatz.
Ereignisanzeige:
Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> (irgendwo oben^^) ist Ereignisanzeige -> Einträge auf Fehler durchsuchen (ich habe leider im Moment nur ein Win XP vor mir und habe daher gerade nicht die eindeutigen Bezeichnungen vor mir)
7 Jahre ist für eine Standard-Festplatte schon sehr viel, auch wenn die (eher unwarscheinlich) keine Fehler aufweisen sollte tippe ich ganz stark auf diese. Beim Arbeitsspeicher wäre ich mir nicht sicher, die halten eigentlich sehr lange. Wie hast du Festplatte und RAM denn getestet?
11.08.2011, 14:50
#
5
Gamerfirst
Threadstarter
Eben als ich die Ereignisanzeige geöffnet habe ist mein computer schon wieder extrem langsamer geworden muste erst 5 min warten bis ich weider weiter machen konnte ...... CPU Auslastung war bei 1% (auch normal oder zu wenig??) RAM immer noch bei 50%
Ereignisanzeige: 5152 Fehler (konnte Tabelle nicht kopieren....)
Festplatte und Arbeitsspeicher habe ich mit programmen getestet (für festplatte auch bei windows mit drinn) welche Programme das waren kann ich leider nicht mehr sagen.
11.08.2011, 15:26
#
6
_Macromonium_
Urgestein
Viele Hersteller von Festplatten bieten bootbare Programme zum Download an, mit denen man noch vor Systemstart die Festplatte überprüfen lassen kann.
Alternativ kannst du dir auch mal die Ultimate Boot CD herunterladen, brennen, von ihr starten und das entsprechende Festplatten-Diagnoseprogramm starten. Die Suche nach physischen Schäden dürfte genauer sein als die von Windows.
11.08.2011, 15:47
#
7
Gamerfirst
Threadstarter
Hallo Macromonium,
danke für die antwort......
ich habe auch mit anderen programmen als nur mit Windows die Festplatte durchsucht keine Fehler.....
sind die fehler bei der Ereigniss anzeige (windows7) irgendwie zu kopieren und hier einzufügen???
scheinen doch ganz viele zu sein
11.08.2011, 16:17
#
8
mahnmanie
Die meisten Fehler dürften sich wiederholen, daher reicht warscheinlich schon ein Screenshot der ersten 10-20 Fehler. Festplatten können mit den Jahren auch ohne Oberflächenschäden langsamer werden (Verschleiß, Verdickung des Schmiermittels, etc.). Nur so am Rande, sind auch alle Treiber, speziell der Chipsatz, von Geräten installiert und das mit relativ aktuellen ersionen?
11.08.2011, 16:26
#
9
Gamerfirst
Threadstarter
Alle Treiber sind so weit ich weis auf dem aktuelssten stand denn wenn ich die CD vom Motherboard einlage sind alles neuere versionen....
Das sind schon so viele Einträge, dass sich der aufwand der Reparatur kaum lohnt. Btw. beim raussuchen sah es so aus als ob einige Fehler auf Serverkomponenten aufbauen, hast du irgendwelche erweiternden Systemtools installiert die die Windows Funktionalität erweitern sollen oder z.B. die automatischen Windows-Updates deaktivieren? Auf jeden Fall solltest du dir die Angelegenheit Systemtreiber ansehen (fett markiert). Virenscans sind mit sicherheit auch nicht unwillkommen (Spybot, Malwarebytes Antimalware sind m.M.n. ein muss)
11.08.2011, 17:14
#
11
Gamerfirst
Threadstarter
danke für die antwort ich werde mich sofort drumm kümmern.....
erweitert habe ich garnicht an dem PC
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Windows Update habe ich jetzt deaktiviert und kannst du mir dann veieleicht eine Software suchen die
(Spybot, Malwarebytes Antimalware) behebr oder so ???
11.08.2011, 20:09
#
12
mahnmanie
Nein nicht den Updater abschalten, die Frage war ob du ein Tool nutzt, der diesen deaktiviert.
Spybot und Malwarebytes sind Scantools gegen Viren/Trojaner/Würmer/etc
Hier kannst du Spybot 1.6.2 Herunterladen Die Seite von Spybot-S&D!
Hier kannst du Malwarebytes Antimalware 1.51 herunterladen Malwarebytes' Anti-Malware Free Download and Reviews - Fileforum
nicht vergessen beide nach der Installation upzudaten und beim Spybot empfehle ich den 'Tea Timer' NICHT mitzuinstallieren.
11.08.2011, 23:20
#
13
Gamerfirst
Threadstarter
achso danke dann habe ich das falsch verstanden.....
die Programme werde ich über die ancht mal laufen lassen
12.08.2011, 09:35
#
14
Gamerfirst
Threadstarter
ich habe sypware installiert und durchlaufen lassen aber irgendwie kann ich malwarebytes nicht starten
12.08.2011, 10:34
#
15
mahnmanie
nicht starten oder nicht installieren? schon im Abgesicherten Modus probiert?
was hat sich bei den EreignisIDs getan? was hat der Spybot-Scan ergeben, wurde viel oder wenig gefunden? (ein paar Einträge sind ganz normal!)
12.08.2011, 11:04
#
16
Gamerfirst
Threadstarter
Malwarebytes startet nicht aber ich werde es gleich mal im abgesicherten modus probieren bei spybot waren insgesamt 12 fehler in 3 Gruppen war aber alles harmlos
12.08.2011, 12:19
#
17
Gamerfirst
Threadstarter
malwarebytes konnte ich auch im abgesicherten modus nicht starten nach einer neuinstallation auch nicht....
was soll kann ich sonts noch alles machen???
mein pc wird auch immer langsamer..
12.08.2011, 13:29
#
18
HAMMER
Ehemaliger Moderator
7 Jahre alter RAM? Gabs da schon DDR2 Speicher? Wundert mich, dass das Ding überhaupt läuft
Btt.:
Ich würde sagen aufgrund der massiven Probleme, die auch im Ereignisprotokoll angegeben werden, kommst du um eine Neuinstallallation nicht mehr herum, aber gleichzetig kann ich nur dringend empfehlen dir eine neue Festplatte zuzulegen (RAM wäre durch Austauschen zu testen und nicht durch ein Tool!).
Es könnte zwar sein, dass das System läuft, wenn du das Aktuelle Betriebssystem auf eine neue Festplatte klonen würdest, aber aufgrund der Probleme rate ich zu einer sauberen Neuinstallation. Der Aufwand den du z.Z. investierst lohnt sich schon garnicht mehr und mit den Fehlern im Ereignisprotokoll scheinst du auch nicht weitergekommen zu sein.
12.08.2011, 16:39
#
20
Gamerfirst
Threadstarter
nach der neuinstallation wird zu 100% wieder in 3Monaten das gleiche Problem sein naja ich schau mal weiter.
ich schätze mal ich warde die Festplatte und Ram erneuern müssen denn motherboard und so ist neu ....
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
danke trortzdem für alle antworten und ratschlägen