32bit und 64bit Windows XP

Alt 10.08.2011, 10:59   # 1
Obelix 20960

Ich weiß nicht genau, ob diese Anfrage an dieser Stelle korrekt ist - ansonsten bitte ich den Admin dieses Forums, es in die korrekte Rubrik zu verschieben ...

Ich bin im Besitz eines PC, auf dem eine 32bit Win XP installiert ist sowie ein etwa 3 Jahre alten Amilo Notebook mit 32bit Vista. Nun möchte ich bald auf Win 7 umsteigen. Bei dem "neuen" Windows empfiehlt sich (nach allem "für" und "wider") die Anwendung als 64bit! Leider habe ich als "EU-Rentner" nicht die nötigen finanziellen Recourcen, um für jeden Computer eine eigene Lizenz samt vollwertiger Installationsdisk zu beschaffen. Ich hatte die Familien-Lizenz ins Auge gefaßt, die seit Win 7 von Microsoft angeboten wird. Weil auch meine Frau das neue BS haben möchte, würde sich das um so mehr rentieren, weil sie drei Lizenzkeys vereinigt! Laut Aussage von Fachleuten bei einem Händler kam jedoch die ernüchternde Erkenntnis: die Familien-Lizenz gibt es nur als "Upgrade", dh. eine Windows-Installation (XP oder Vista) muß vorhanden sein und 32bit bleibt 32bit. Gibt es eine kostengünstige (-freie) Lösung, um vor einem Windows-Upgrade die vorhandene Installationen auf 64bit "umzustellen"
Alt 10.08.2011, 12:18   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Dachte eigentlich immer laut Amazon Beschreibung, dass es egal ist, welche Version vorher installiert war. Werden auch beide Versionen von WIN 7 mit geliefert. Aber sicher kann ich es dir nicht sagen.

Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack (3 Lizenzen): Amazon.de: Software

gruß, Markus
Alt 10.08.2011, 12:42   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Zur Ergänzung:
Win7 braucht durchaus mehr Arbeitsspeicher als XP.
Weshalb ich Dir raten würde Deine Eckdaten zur Sicherheit nochmal genau abzuklopfen:
Systemanforderungen für Windows 7 - Microsoft Windows
Die Mindestanforderungen sind auch als solche zu verstehen.

Außerdem muß Deine Hardware 64bit-Fähig sein um auch das Win7-64 bedienen zu können!

Wenn Du Hilfe dabei brauchst, verrate uns welche Rechner Du genau hast (beim Amilo den genauen Typ und beim anderen überhaupt irgendwas natürlich auch möglichst genau).

Schöne Grüße
Grunzer

PS:
Gar nichts kosten (außer Zeit zur Einarbeitung) würde das hier:
http://www.netzwelt.de/download/6205-ubuntu.html
Viele weitere Infos dazu:
Startseite › Wiki › ubuntuusers.de
Alt 10.08.2011, 12:48   # 4
Obelix 20960
Threadstarter

Bei meinem PC habe ich nach eigener "Aufrüstung" einen Arbeitsspeicher von 1,5 GB (2x512/2x256 Riegel DDR-Ram's), sollte nach Ausführungen von Microsoft (1GB) erst einmal reichen!

Beim Vista-Lappi habe ich von Haus aus angeblich nicht erweiterbare 4GB, Das sololte auch reichen - laut Literatur arbeitet er mit vorinstaliertem 32bit-System auf absoluter "Sparflamme"!
Alt 10.08.2011, 14:26   # 5
Obelix 20960
Threadstarter

Ergänzend zum letzten Post:

Das Lappi ist ein FS Amilo PI3525, daß mit 4/320 GB im Handel war. Die Festplatte fiel schon bald aus und wurde von mir ohne Berücksichtigung von Garantien durch 500 GB ersetzt.

Die Recoverty-DVD's sehen aber nur eine 32bit-Installation vor! Diverse Hardware-Informationstools weisen aus, daß mit den installierten 4 GB der Arbeitsspeicher voll ausgereizt scheint!
Alt 10.08.2011, 16:20   # 6
mahnmanie

Hier findest du treiber und auch eine Schritt für Schritt Windows Upgradeanleitung:
Treiber & Downloads

Der Hardware nach zu urteilen (Core2 Duo 7xxx-Reihe) sollte diese 64Bit tauglich sein. http://www.connect.de/testbericht/fu...25-310935.html
Alt 11.08.2011, 15:51   # 7
Gamerfirst

Hallo,
Du must schauen ob deine PC Leistung dafür reicht 4GB Arbeitsspeicher sollten mindestens sein und Prozessor und so ist auch wichtig....
Du kannst ja mal dein Prozessor angeben
Alt 11.08.2011, 16:23   # 8
mahnmanie

Zitat:
Zitat von Gamerfirst Beitrag anzeigen
Hallo,
Du must schauen ob deine PC Leistung dafür reicht 4GB Arbeitsspeicher sollten mindestens sein und Prozessor und so ist auch wichtig....
Du kannst ja mal dein Prozessor angeben
Wie 4GB mindestens? wieviel verbrauchst DU denn so? 4GB sind absolut ausreichend für Otto-Normal-Nutzer! Und auch der Prozessor ist, in meinem Link zu sehen, angegeben. Es wird demnach ein Mobile Core2Duo P7350 mit 2x2GHz sein. Diese Ausstattung ist definitiv 64Bit-Geeignet:
Intel)
--> siehe Instruction Set = 64-Bit
Alt 11.08.2011, 16:32   # 9
Gamerfirst

Zitat:
Zitat von mahnmanie Beitrag anzeigen
Wie 4GB mindestens? wieviel verbrauchst DU denn so? 4GB sind absolut ausreichend für Otto-Normal-Nutzer! Und auch der Prozessor ist, in meinem Link zu sehen, angegeben. Es wird demnach ein Mobile Core2Duo P7350 mit 2x2GHz sein. Diese Ausstattung ist definitiv 64Bit-Geeignet:
Intel)
--> siehe Instruction Set = 64-Bit
wenn man Windows 7 64 bit betreibt möchte braucht man 4GB Arbeitsspeicher damit alles flüssig läuft.
3GB sind muss!!!
Alt 11.08.2011, 16:38   # 10
mahnmanie

ja aber es sind ja 4GB und 1GB mehr müsste man erstmal vollbekommen, ich selbst verbrauche mit zig geöffneten Programmen (Outlook, Steam, Power-DVD, Virenscanner und ein paar Zusatztools) nicht über 2,2GB verbrauchten RAM, aktive Spiele die RAM fressen nehme ich jetzt mal aus, aber mehr wie 4GB habe ich noch nie ausgenutzt (CAD etc. zähle ich nicht, da hier von normaler Nutzung ausgegangen werden muss)
Alt 11.08.2011, 16:41   # 11
Gamerfirst

Zitat:
Zitat von mahnmanie Beitrag anzeigen
ja aber es sind ja 4GB und 1GB mehr müsste man erstmal vollbekommen, ich selbst verbrauche mit zig geöffneten Programmen (Outlook, Steam, Power-DVD, Virenscanner und ein paar Zusatztools) nicht über 2,2GB verbrauchten RAM, aktive Spiele die RAM fressen nehme ich jetzt mal aus, aber mehr wie 4GB habe ich noch nie ausgenutzt (CAD etc. zähle ich nicht, da hier von normaler Nutzung ausgegangen werden muss)
du hast schon recht doch bei mir ist es so das ich mit 1GB Arbeitsspeicher nicht mehr machen kann.
bei windows 7 64 bit verbraucht bestimmt mehr arbeitsspeicher. (vieleicht das dopelte also 2 GB.) dann noch 2 GB für Programme etc.

Alt 28.05.2012, 06:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.