Externe Festplatte - Problem

Alt 09.08.2011, 12:35   # 1
basti273

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (1 TB , Western Digital), und zwar wird sie seit einigen Tagen nicht mehr an meinem PC erkannt, obwohl ich rein gar nichts geändert habe.
Zuvor hat es in der selben Position und Anschlüssen hervorragend funktioniert, doch auf einmal geht sie nicht mehr mal an, d.h. das "ON" Licht leuchtet nun auch nicht mehr.

Da ich mich ganz gut auskenne, habe ich die Festplatte mal auseinander gebaut , aber leider noch kein PC gefunden, in den sie passt, da die Anschlüsse nicht stimmen. Das wär sicher eine Möglichkeit zum testen.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Die Lampe leuchtet wenn die Festplatte nicht im Anschluss im externen Gehäuse steckt. Wird sie angesteckt, geht das Licht sofort aus. Ist da irgendeine Art von Kurzschluss möglich? oder iwie eine Überlastung eines Kabels? Aber wunderlich, weil es auf einmal passiert ist.

Freue mich über hilfreiche Tipps, ich bin mir momentan nicht sicher, was ich machen könnte.

Liebe Grüße,
Bastian
Alt 09.08.2011, 14:16   # 2
mahnmanie

falsche anschlüsse? ist das ne 2 1/2 Zoll Platte mit USB3?
am anfang dachte ich noch, das Netzteil könnte kaputt sein, nun denke ich die HDD ist kaputt, sind da wichtige Daten drauf und hättest du eine Möglichkeit die daten woanders hinzuspeichern, wenn du nochmal drankämst?

In erster Linie wäre tatsächlich mein erster schritt die Platte irgendwie an einen Rechner zu bekommen.
Hast du eine Modellbezeichnung?
Alt 09.08.2011, 14:23   # 3
basti273
Threadstarter

Also die HDD ist von Western Digital mit 1 TB Speicher.
Modellbezeichnung ist: WD10EACS - 00D6B1
Die Platte ist ca. 3 Jahre alt, deshalb fänd ich es schade bis merkwürdig, wenn die jetzt schon ihren Geist aufgibt.
Müsste USB 2.0 sein.

Ja sind durchaus einige wichtige Daten und Sicherungen, unter anderem geschäftlich und wär mir schon sehr wichtig, da ranzukommen.
Habe hier ein PC stehen, allerdings passen die Festplattenanschlüsse von dem nicht auf meine externe Festplatte rauf, weil die irgendwie ganz andere Anschlüsse hat.
Die Anschlüsse , die z.b. an die jetzige interne Meines PC's gehen, sind unterschiedlich, zu denen Buchsen an meiner Externen..
Alt 09.08.2011, 14:37   # 4
griesgramix

vielleicht könnte dir solch ein adapter helfen?!

LogiLink Adapter S-ATA zu IDE + IDE zu S-ATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alt 28.05.2012, 06:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.