Hallo und Willkommen hier in der Netzwelt
Zitat:
Zitat von razoel123 Frage 1: Ist das möglich oder muss der Router zwingend Gigabit-LAN beherrschen? |
Einfach einen Gigabit Switch kaufen und an den Router hängen. Da dran dann alle Rechner. Funktioniert also
Zitat:
Zitat von razoel123 Frage 2: Kann ich dann vielleicht statt dem Gigabit-Switch einen Gigabit-Router als Switch missbrauchen, über den ich dann die IPs verwalten würde? Diesen würde ich dann an den SP anschließen. |
Würde je nach Routermodell auch gehen, aber braucht wie gesagt nicht.
Zitat:
Zitat von razoel123 Frage 3: Den Speedport kann ich nicht gegen ein Gigabit-fähiges Gerät austauschen oder? Da wir ja unter anderem durch dieses Entertain-Paket mit Internet-Fernsehen auch einem MediaReceiver angeschlossen haben, der am SP über eine WLAN-Bridge hängt (die auch von der Telekom ist...). |
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dem Entertain noch nie zu tun hatte. Prinzipiell aber kannst du auch andere Router nutzen. Wie es dann mit dem Entertain aussieht weiß ich aber nicht.
Zitat:
Zitat von razoel123 Frage 4 (eher allgemein): Ich habe verschiedene Dinge im Internet gelesen und frage mich nun: was ist eigentlich wichtig, um ein Gigabit-LAN aufzubauen? Meine Kabel sind alle 5e, aber ich weiß nicht ob restlos jedes Gerät im Haus eine Gigabit-Karte hat. Stimmt es, dass alles auf 100 MBit reduziert wird, wenn nur ein Gerät kein Gigabit unterstützt? |
Wenn PC1 (1000er) mit PC2 (100er) Daten austauscht, dann wird gedrosselt.
Wenn PC1 mit PC3 (1000er) arbeitet. Dann geht es schneller.
Spielt also keine Rolle, welche Netzwerkkarten die Geräte verbaut haben.
CAT 5e reicht auch noch für Gigabit aus
gruß, Markus