Laptop schaltet sich aus - Überhitzung?

Alt 03.08.2011, 12:23   # 1
vampiremastereva

Hallo

Seit 3 Tagen schaltet sich mein Laptop mehrmals am Tag einfach während dem Arbeiten aus.
Anfangs dachte ich, der Netzteilstecker wäre nicht richtig im Laptop und somit Akku alle. Aber dem war nicht einmal so.
Gestern habe ich mir also SpeedFan besorgt und der zeigt mir dementsprechend Temperaturen an:
Temp1 85°C
Core 92°C
Jeweils mit Flammen unterlegt.
Die Temperaturen gehen auch im Laufe des Betriebs auch hoch bis auf über 100°C.
Der GraKa Lüfter ist sauber, habe ich erst überprüft.
Schon von je her ist der Laptop relativ heiß, sprich wenn ich ihn auf die Beine nehmen will, geht das nicht ohne Unterlage, weil die Beine sonst sehr sehr heiß werden. Und auch nebem dem Touchpad is das Gehäuse warm bis heiß.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein:
Asus X56Tseries
CPU Athlon 64 QL60
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470
4GB Arbeitsspeicher und
Vista Premium Betriebssystem

Was können wir tun, dass das Teil nicht mehr so heiß läuft?
Ist grad bei heißen Temperaturen echt bescheiden, weil er sich andauernd ausschaltet und erst nach Abkühlung wieder einschalten lässt.

MfG Eva
Alt 03.08.2011, 12:32   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ja, das geht ziemlich in Richtung Überhitzung. Wenn du sagst, dass die 100°-Marke überschritten wird kein Wunder, da die CPU eine maximale Temperatur von 100°C aufweist.

Das erste, was man macht in solchen Fällen, ist eine Lüfterreinigung. Also entweder von außen absaugen (oder Druckluft) oder auch Abdeckungen oder Gehäuseteile öffnen, um besser hinzukommen - je nachdem, wie viel man sich zutraut. Das haben wir hier auch kürzlich diskutiert: Laptop wird heiss und geht aus

Was mich aber stutzig macht: Du meinst, der Grafikkarten-Lüfter sei sauber? Meistens hängt die CPU-Kühlung mit der der Grafikkarte zusammen, es gibt also keinen wirklichen CPU-Lüfter. Wenn du wirklich saubere Lüfter sowie Lüfterzu- und ausgänge hast, dann kann es nur noch an der Wärmeleitpaste oder den Wärmeleitpads liegen (wenn überhaupt noch vorhanden). Diese liegen direkt auf dem Prozessor auf, sodass die Wärme direkt an die Kühung weitergegeben werden kann.

Garantie wirst du wohl nicht mehr haben. Vielleicht solltest du wirklich nochmal gründlich nach Schmutz/Staub in der Belüftung suchen, so gut es geht. Ansonsten wird eine Öffnung des Gehäuses unumgänglich sein, um dort evtl. noch weiteren Schmutz aufzuspüren oder Wärmeleitpaste aufzutragen.
Alt 03.08.2011, 12:54   # 3
vampiremastereva
Threadstarter

Hallo

Ich hatte vor einigen Wochen soweit es geht das Laptop geöffnet. Und der einzige Lüfter, der sichtbar war, war glänzend sauber. Hat mich auch gewundert, schließlich isses um den Lüfter schon lange sehr sehr heiß. Daher dachte ich halt auch an Verschmutzung.
Alle Schlitze, die ich soweit sehen konnte, waren zu dem Zeitpunkt sauber. Natürlich kanns sein, das dem jetzt nicht mehr so ist.
Das werde ich dann gleich überprüfen.

Garantie ist natürlich seit 8 Monaten abgelaufen.
Aber da hat mein Freund Pech, hätte er sich mal dahinter geklemmt, hätte er wahrscheinlich das Problem gar nicht mehr. Wie gesagt, der Laptop läuft von jeher schon relativ heiß.

Öffnen des Gehäuses ist ein kleines Problem.
Ich kriege nicht alle Schrauben auf. Und die Reparatur bei uns ist relativ teuer (das Display hängt nur noch an einer Schraube, weil ein Scharnier den Geist aufgegeben hat, da hätte die Reparatur gut 200€ gekostet!).
Aber ich schau mal, was ich machen kann.

Eva
Alt 04.08.2011, 13:15   # 4
vampiremastereva
Threadstarter

Ich wollte das Gehäuse öffnen, aber es klappte nicht.
Der Laptop war total heiß, obwohl er schon mehrere Minuten aus war.
Also habe ich mal den Akku entfernt. Der war nämlich auch super heiß.
Seitdem läuft der Lappi ohne Akku nur über Netzteil.
Die Temperaturen sind noch immer hoch, aber nicht mehr so hoch wie mit Akku.
Dennoch scheint was nicht zu stimmen. Ich schau mal, ob wir entweder einen Computerfachmann finden oder gleich ein neues Lappi kaufen.

Alt 28.05.2012, 06:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.