Surfstick geht nicht mit USB Verlängerung

Alt 29.07.2011, 01:43   # 1
dankeschön

Hallo !

mein neuer Surfstick 4G Systems XSStick P14 geht nur direkt am Notebook.

Wenn ich eine USB Verlängerung egal ob 1 2 5 oder 10m dazwischen mache wird er zwar erkannt usw.

Aber wenn er sich mit dem O2 Netz verbinden will bricht alles zusammen und es kommt immerzu dieser KlingKlong Ton von Windows.

Ich denke das er zu wenig Stron kriegt wegen der Verlängerung und den Verlusten dadurch.
Aber schon bei 1m ??

Vielleicht verbraucht der Stick zuviel Strom... Kennt das jemand von euch?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Daniel
Alt 29.07.2011, 08:37   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zuerst - Herzlich Willkommen in der netzwelt.

Das Problem der O2-Surfsticks kenne ich auch -
jedoch scheint es kein Problem der Spannungsversorgung zu sein ...

Direkt an einem USB-Port des Notebook angeschlossen, funktioniert der UMTS-Stick einwandfrei und es gibt während der Sessions auch keine Störungen ...

Sobald ich (ggf. aus Gründen des schlechten Empfangs etc.) allerdings mit USB-Verlängerungskabel arbeite, tritt auch gelegentlich der beschriebene Fehler auf ...
als Ursache konnte ich dabei fast immer einen "Wackelkontakt" innerhalb der USB-Verbindung (also zwischen Kupplung USB-Verlängerung und Stecker des Surf-Sticks) ausmachen -
ein erneutes "sauberes" Wiedereinstecken bringt dann auch die gewohnten Windowstöne zur Erkennung der Hardware und zum Anmelden des zusätzlich gefundenen Laufwerks ...

Das Ganze ist zwar recht nervig - lässt sich aber offensichtlich nur mit einem anderen USB-Verlängerungskabel bzw. mit einem am Kabel noch angeschlossenen USB-Hub verhindern, da dort der Stick augenscheinlich besser, d.h. fester sitzt ...
(die mir vorliegenden USB-Verlängerungen haben irgendwie alle recht klobige Kupplungen)

Soweit zumindest meine Beobachtungen beim gleichen Problem ...
Alt 29.07.2011, 12:51   # 3
dankeschön
Threadstarter

Danke für die Begrüßung und deine Antwort

Aber daran kann es leider nicht liegen da ich nun 4 verschiedene Kabel und 3 Rechner probiert habe...

Ich muß warscheinlich mal nen anderen Stick probieren.

Bei anderen Usern scheint es, siehe Internet, gut zu klappen.

Vielleicht ist der Stick auch irgendwie defekt?

Grüße Daniel
Alt 29.07.2011, 17:08   # 4
Teladorn

Das Problem hatte ich damals auch mit einem Sufstick von o2.
Allerdings habe ich später den Stick immer eingesteckt gelassen mit dem Verlängerrungskabel und somit keine Probleme mehr gehabt.

Meiner meinung nach vertragen die Surfsticks das wohl nicht so ganz wenn man ein Verrlängerungskabel nutzt.

Was man am besten macht um das Problem aus der Welt zu schaffen kann ich dir nicht sagen.
Alt 30.07.2011, 00:17   # 5
dankeschön
Threadstarter

OK

wie meinst du das?

"immer eingesteckt gelassen mit dem Verlängerrungskabel"

wie ging es denn dann?

Grüße Daniel

Alt 28.05.2012, 06:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.