Pc startet nicht, lüfter drehen kurz

Alt 18.07.2011, 00:36   # 1
shinoo

Sooo: Da kommt man aus dem Urlaub zurück, freut sich das die neue ssd Platte da is, baut sie ein und zack: Pc startet nicht mehr...
Es ist folgendermaßen: Ich dreh auf es leuchtet das MB kurz Festplatten und cd laufwerk brummen kurz und dann is alles weg. nach 5 Sekunden dasselbe...
Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen
der obere is mein pc + halt ne crucial SSD 128GB

Ich denke das es Netzteil oder MB is aber zumindest das netzteil sollte eigentlich noch funzen (pc is knapp n halbes Jahr alt)...
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen..
MfG Shinoo
Alt 18.07.2011, 11:08   # 2
mahnmanie

schonmal ohne die Crucial ausprobiert? Wenn es nicht an der liegt könnte es tatsächlich MB oder NT sein. Wenn der Rechner ohne die Crucial läuft, dann denk mal über ein BIOS-Update des Mainboards nach und teste danach erneut. Weiterhin evtl. die Crucial an einem anderen Controller des Mainboards ausprobieren (siehe Mainboardhandbuch, welche was sind)

Wenn das alles nicht hilft: Wo hast du den PC gekauft? Wenn im Einzelhandel/PC-Fachgeschäft als Komplett-PC kann dir dort sicher weitergeholfen werden (Garantie und so). Im Internet als Komplett-PC ist immer so ne sache, bei wem gekauft wurde. Im Internet in Einzelteilen musst du dich dann tatsächlich selbst auf die Fehlersuche machen und dann das defekte Teil zwecks Garantie einsenden. In jedem Fall ist eine komplette Datensicherung des Festplatteninhaltes Pflicht.

Mfg Mahnmanie
Alt 18.07.2011, 11:26   # 3
shinoo
Threadstarter

Hab ich als erstes ausprobiert... geht trotzdem nicht :/
Daten gesichert sind schon(wollt ihn eh neu aufsetzen)
Hab einzelteile bestellt und zusammengebaut... blöde is halt das ich kein nt gescheeige denn mb zur verfügung habe um auf fehlersuche zu gehn...
Bios update funktioniert wie genau?
Alt 18.07.2011, 11:50   # 4
mahnmanie

für ein BIOS-Update MUSS der Rechner laufen und darf keinesfalls abstürzen, die modernen Mainboards bieten das über eine Boot-Funktion an, also das BIOS-File vom Hersteller auf einen z.B. USB stick kopieren, dieses Tool beim booten laden und den anweisungen folgen.

Dann gehe ich davon aus, dass du auch schon allgemein alle Kabel, Steckkarten und RAM-Riegel auf richtigen Sitz kontrolliert hast. Schau auch bitte nach, ob am Mainboard irgendwelche branntspuren, geplatzte oder bauchige Kondensatoren zu sehen sind, sowie bei den Mainboard-Stromanschlüssen (Stecker ziehen und nach Branntspuren gucken). Ich sag das deshalb, da du ja im Urlaub warst, könnte es ja ein Gewitter mit Blitzschlag gegeben haben.

Ansonsten zur weiteren Fehlerdagnose, alles abklemmen bis auf nötigste (NT, MB, 1RAM, CPU, Grafik) und schauen o sich da mehr tut. Wenn ja, dann nach und nach mehr wieder anklemmen bis sich wieder nichts tut, adnn wieder rückwärts bis es wieder geht und eine andere Komponente anklemmen. Bitte auch die Käbelchen für HDD-LED, Power-LED, Reset, Power und Speaker checken.
Alt 20.07.2011, 19:58   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Was für ein Netzteil ist denn in dem Rechner drin?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.