ich bin seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und verfolge eiffrig eure Tipps und Zusammenstellungen - sehr beeindruckend btw.
Meinen letzten Desktop PC hatte ich schätzungsweise vor 7 Jahren, danach zwecks Studium etc. nur noch Laptop-Action. Damals hab ich das Teil auch noch selbst zusammengestellt- und geschraubt, allerdings hatte ich bei weitem nicht so viel Hintergrundwissen wie es hier zu lesen ist und abgesehn davon, bin ich mittlerweile auf dem Gebiet ziemlich "retro" unterwegs, sprich, ich hab kein Plan
Der Grund für den neuen Thread ist, dass ich zwar richtig gute Zusammenstellungen von N-Traxx gefunden hab (würd ich mir auch sehr gern bestellen) aber zu 100% gepasst haben sie im Endeffekt nicht.
Und zwar, Budget-technisch würd ich mich gern bei 1000 +/- 100 Euros ansiedeln. Hab KEIN Betriebssystem, KEINEN Monitor, KEINE Tastatur und KEIN Mauspad
SSD, Blue-ray und dgl. sind nicht notwendig.
"Brauchen" tu ich das Teil zum Gamen, Starcraft 2 sollte da nen guter Richtwert sein. Ressourcenlastige Ego-Shooter spiel ich mehr oder weniger nie, aber "nie" sollte man ja bekanntlich nicht sagen. Ansonsten sollte da noch CATIA V5 drauf (CAD-Software), falls ich doch mal was für die Uni machen sollte
Ich schätz mal 100,- für Win7 und 150,- für nen Monitor, dann bleiben ca. 800,- für die Hardware. Sinnvoll oder einfach zu wenig?
Freu mich auf eure Antworten
greetz
14.07.2011, 15:15
#
2
paddel
also ich muss sagen, dass 800 schon ne ganze latte ist.. Dafür kannst du dir schon etwas ordentliches kaufen brauchst du auch beratung beim Bildschirm? Als PC würde ich dir folgende Konfiguration vorschlagen:
MB: MSI P55-CD53 Sockel 1156 (ca. 90€)
CPU: Intel Core i5-2500K (ca. 180€) / Intel Core i7-2600K (ca.250€)
GraKa: Asus ENGTX560 DirectCU II TOP 1024MB GDDR5 (ca. 200€)
RAM: 2x Patriot 4 GByte DDR3-1600 RAM (ca. 40€)
(SSD(würde ich dir wirklich empfehlen):A-Data S599 (AS599S-64GM-C)(ca. 100€))
Festplatte: Samsung SpinPoint F3, 1.000 GByte (ca.50€)
Gehäuse: nach belieben/aussehen( muss aber groß genug fürs MB sein xD) ca.30-70€
DVD Brenner: LG Electronics CH10LS20, Blu-ray-Combo (ca. 60€)
Tastatur: nach belieben (40€)
Maus: nach belieben (50€)
=970€ ( mit SSD) bzw. 1040€ (mit SSD + i7)
Versand ist bei meinen Angaben immer schon dabei
Ohne SSD biste dann noch gut unter den 1000€ und hättest noch was für einen ordentlichen Bildschirm über
den Brenner kannst du auch gg einen stinknormalen DVD-brenner für 25€ austauschen dann hast du nochwas gespart, aber ansonsten wäre das so die optimale konfig. (für mich).
18.07.2011, 09:10
#
3
ace1gold
Threadstarter
moin moin,
danke für deinen Beitrag, das klingt schon ziemlich nice. Auf die schnelle is mir nur aufgefallen, dass in der Liste wohl Netzteil und Kühlung fehlen - wahrscheinlich nochma so um die 120,- Euro denk ich. Bildschirm hab ich hier im Forum schon einen interessanten von Samsung gesehn, aber wieder aus den Augen verloren ^^
20.07.2011, 19:52
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Ich stelle Dir mal was zum WE rein.
21.07.2011, 23:06
#
5
Anerg
Gott wie genial
das hört sich ziemlich genau nach dem an was ich suche. Bin gerade wirklich glücklich das Forum hier gefunden zu haben.
Einziger Unterschied ist vielleicht das ich auch nen bischen mehr Geld zu Verfügung hätte, also vielleicht so 200 Euro. Und das ich vorhabe mehr zu Spielen und auch auzunehmen also mit FRAPS. Muss ich dabei noch irgendwas beachten, z.b. mehr Arbeitsspeicher? Und ich hab selbst noch keine Erfahrung mit SSD Karten gemacht aber das was ich bisher so gelesen habe hörte sich alles sehr vielversprechend an.
Wäre vielleicht auch ne andere Grafikkarte sinnvoll wenn ich nur spielen und aufnehmen will?
Danke schonmal für die Hilfe und ich bin bestimmt in Zukunft öfter mal hier
22.07.2011, 21:22
#
6
paddel
ich denke, dass du mit 8 GB RAM vorerst gut versorgt bist aufrüsten kannst du ja immernoch Selbes denke ich über die GraKa.. die ist sowiso schon.. bombe ^^
Jo sorry netzteil hab ich irgendwie vergessen^^ denke aber, dass es eins mit 550W von bequiet für ~65 euro tun sollte. Als gehäuselüfter kann ich nur die silentwings von bequiet empfehlen .. kosten 10€ (120mm) und sind geil leise vorerst würde ich fürn Prozessor den Boxed kühler nehmen( wenn du nicht vorhast zu übertackten denke ich ist der ausreichend).
eine ssd had eine viel höhere leserate als eine "normale" HDD. Da der Preis pro GB jedoch so teuer ist lohnt kopiert man ( für gewöhnlich) nur Windows+ Programme, die man sehr häufig nutzt drauf ( z.B. Firefox / das jeweilige game / photoshop oder was auch immer ) die geschwingdigkeit deines Rechners wird sich dadurch in mancher hinsicht imens erhöhen ( daher empfehle ich die SSD sehr).
ps: ein "danke" tut nicht weh xD
23.07.2011, 17:30
#
7
Anerg
Danke nochmal an dich Paddel,
Ich hab schonmal geguckt wo ich die Komponenten kaufen könnte und wollte da nochmal fragen, wie ich es dann am leichtesten mit dem Zusamensetzten mache, da ich dazu mit sicherheit nicht selbst in der Lage bin.
Und ich habe gelesen das die Asus ENGTX560 sehr gut zum übertakten geeignet ist. Lohnt sich das für mich und was muss man da beachten?
Mfg
Anerg
24.07.2011, 15:54
#
8
paddel
ich sag ja immer, dass man nur übertackten sollte, wenn man die Leistung wirklich braucht. Also erstmal schauen, ob das nicht erstmal reicht ( wovon ich ausgehe) und dann kannst du immernoch wg. übertackten schauen.
25.07.2011, 03:25
#
9
Anerg
Also ich hab mir jetzt mal einen PC zusammen gestellt und wollte nochmal fragen wie es mit dem aussieht, also Preis/Leistung und evtl. irgendwelche Fehler.
Mainboard : ASUS P8H67-I Deluxe Rev.3.0 127,90Euro
Prozessor : Intel® Core™ i5-2500K 182,90Euro
Grafikkarte : ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI 219,90Euro
Arbeitsspeicher : ADATA SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 56,90Euro
Festplatte : Samsung HD103SJ 1 TB 49,99Euro
SSD : ADATA S599 2,5" SSD 64 GB 99,99Euro
Netzteil : Chieftec APS-550S 67,90Euro
Laufwerk : LG CH10 71,90Euro
Gehäuse : Aerocool Strike-X 59,90Euro
CPU-Lüfter : Deepcool Iceedge 200U 17,49Euro
Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium 77,90Euro
Das sind zusammen 1.032,58Euro + ca 10Euro Versand und 79Euro fürs konfigurieren
Hab mir alle Teile bei Alternate rausgesucht, da ich mich selbst nicht an das zusammenbauen traue
Hoffe das passt soweit dann könnte ich bald bestellen
Gesamtpreis: ca. 1098.-€ zzgl. Versand und Montage
Ein vollwertiger ALU-Tower, 80+ silber Netzteil mit Kabelmanagement, ein superschnelle 128GB SSD + 1TB Platte, bewährtes Mainboard mit OC-Funktionen für ca. 70.-€ mehr gegenüber Deiner Zusammenstellung.
Dazu auch noch ein vollwertiger Bluray Brenner und sehr leise Belüftung.
Was meinst Du dazu?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
25.07.2011, 12:37
#
11
ace1gold
Threadstarter
Mahlzeit,
vielen Dank erstmal an Paddel und N-Traxx für die Mühe.
Die Komponenten sehen schonmal sehr sexy aus muss ich sagen. Aufgefallen is mir nur, dass du mir, der Zusammenstellung nach, zu einer SSD und nem Blueray-Brenner ratest.
Verkürzt die SSD die Ladezeiten, bei dem vorliegenden Leistungspotenzial, dennoch so merklich?
Blue-ray... Hab ich persönlich noch nicht viele Erfahrungen mit gemacht, die Filme sind hammergeil und die Rohlinge ham ne echt kranke Kapazität, das is mehr oder weniger mein Wissen darüber ^^
Darüberhinaus würd ich noch nen Monitor benötigen. Geschätzt hab ich weiter oben mit 150,- EUR, sprich, viel mehr sollte er dann auch nicht kosten. Zusammenbasteln werd ich ihn auf jeden Fall selbst - also wenn ich das nichmehr schaffe, kann ichs auch gleich bleiben lassen
Grüße
25.07.2011, 15:44
#
12
Anerg
Danke N-Traxx für denn tollen Vorschlag
Ich glaube ich werde mich da sehr dran halten und auch versuchen das ganze selbst zusammen zu bauen (so schwer kann das ja nicht sein)
im Zwangsfall melde ich mich einfach wieder hier
25.07.2011, 16:02
#
13
Schachtscheisser
Ichh persönlich kann auch nur den zwei Vorschlägen beipflichten. Sieht wirklich gut aus.
Aber ich habe bei den derzeitigen SSD-Platten so meine Bedenken. Habe erst im urlaub eine neue CT gekauft, da stand was über die gewissen Probleme von SSD-Platten drin. Demnach scheinen sie wohl noch nicht sehr ausgereift zu sein. Leider habe ich sie nicht bei der Hand (die Zeitschrift).
Ausserdem würde ich meinen, dass der Startvorgang bei den System nicht wirklich merklich sein dürfte. Ich selber fahre immer noch einen P4 mit 2,6 GHz, habe eine Radeon 1950Pro driin und spielte erst kürzlich COD4. OK, natürlich nicht mit voller Auflösung, aber auf jeden Fall flüssig!
Aber wenn Du CAD-Anwendungen noch in Erwägung ziehst, dann sollte es schon ein CPU der neueren Generationen sein!
Mein Lappi hat einen Corei5 drin. Muss sagen der läuft wirklich suppi.
Also, viel Spaß beim Kauf und selberbauen.
25.07.2011, 17:09
#
14
ace1gold
Threadstarter
óla,
da ich ja auf arbeit bin, hab ich einfach ma den Warenkorb vollgemacht
Die Zusammenstellung basiert dabei auf verschiedenen Zusammenstellungen.
Monitor: BenQ G2220HD (alternate) Gehäuse: Lian Li PC-60FN schwarz (alternate) Blende: Lian Li Frontpanel Panel C-02B 5,25" (13,33cm) Schwarz (mindfactory) HDD-Rack: Lian Li HD-01 HDD/SSD-Rack 3,5" (8,89 cm) (mindfactory) Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular (mindfactory) Motherboard: Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3 (mindfactory) Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (mindfactory) RAM: 2x 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single (mindfactory) Grafikkarte: 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe (mindfactory) Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (mindfactory) HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (alternate) Gehäuse-Lüftung: 140mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan - blue/red und 120x120x25 Enermax Everest Twister UCEV12 1000U/m 12dB(A) (mindfactory) Prozessor-Kühlung: Scythe Mugen 2 REV B (mindfactory) Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit (mindfactory) WLP: Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, 4 Gramm (mindfactory)
Komm im Moment auf EUR 1185,86 inkl. Versand.
Zwecks Tastatur bin ich noch verwirrt, war am WE im Media um die Ecke und die ham da Teile um EUR 150,- ^^ aber sollte kein Problem sein. Mauspad suchen wird allerdings noch hart
Ich hoffe das passt alles. Werd kommende Woche bestellen und mich dann beim Zusammenbau wieder melden denk ich (zb. würd mich ma intressieren wie/warum/wann man das BIOS flasht usw.)
Nochmal 1000 dank an alle. Falls doch noch ohnes weiteres Abstriche gemacht werden können oder andere Kombinationen sinnvoller wären, bitte melden.
Schönen Feierabend
26.07.2011, 11:51
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von ace1gold
Verkürzt die SSD die Ladezeiten, bei dem vorliegenden Leistungspotenzial, dennoch so merklich?
Du wirst Dich wundern, wie flüssig sich Dein Windows mit einer SSD anfühlt und wie schnell Anwendungen geladen werden. Selbst teure SAS Platten mit 15.000 upm sehen dagegen alt aus.
Zitat:
Zitat von ace1gold
Blue-ray... Hab ich persönlich noch nicht viele Erfahrungen mit gemacht, die Filme sind hammergeil und die Rohlinge ham ne echt kranke Kapazität, das is mehr oder weniger mein Wissen darüber ^^
Im Prinzip ist das auch so.
Zitat:
Zitat von ace1gold
Darüberhinaus würd ich noch nen Monitor benötigen. Geschätzt hab ich weiter oben mit 150,- EUR, sprich, viel mehr sollte er dann auch nicht kosten.
Zusammenbasteln werd ich ihn auf jeden Fall selbst - also wenn ich das nichmehr schaffe, kann ichs auch gleich bleiben lassen
Solltest Dir aber schon sicher sein, dass Du das schaffst. Beschädigst Du was, ist es aus mit der Garantie.
Zitat:
Zitat von Schachtscheisser
Aber ich habe bei den derzeitigen SSD-Platten so meine Bedenken. Habe erst im urlaub eine neue CT gekauft, da stand was über die gewissen Probleme von SSD-Platten drin. Demnach scheinen sie wohl noch nicht sehr ausgereift zu sein. Leider habe ich sie nicht bei der Hand (die Zeitschrift).
Solche allgemeinen Aussagen mag ich persönlich garnicht. Es handelt sich wohl um die c't 9/2011. Probleme werden nur bei der SSDNow V100 von Kingston, sowie einigen Modellen von Intel und Micron erwähnt wobei diese bereits durch Firmware-Updates weitgehend behoben sind.
Zitat:
Zitat von Schachtscheisser
Ausserdem würde ich meinen, dass der Startvorgang bei den System nicht wirklich merklich sein dürfte. Ich selber fahre immer noch einen P4 mit 2,6 GHz, habe eine Radeon 1950Pro driin und spielte erst kürzlich COD4. OK, natürlich nicht mit voller Auflösung, aber auf jeden Fall flüssig!
Meinen und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinger und Du liegst leider falsch. Überzeuge Dich aber gern selbst und spendiere Deinem Notebook mal eine SSD. Kann Dir jetzt schon sagen, dass der Wow-Effekt auch Dich nicht verschont.
Zitat:
Zitat von Anerg
Ich glaube ich werde mich da sehr dran halten und auch versuchen das ganze selbst zusammen zu bauen (so schwer kann das ja nicht sein)
im Zwangsfall melde ich mich einfach wieder hier
Wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann spiele an der Hardware nicht selbst herum. Glaub mir, die 70.-€ für den Zusammenbau tun nicht mehr weh, als eine zerstörte Hardware ohne Garantieansprüche.
Zitat:
Zitat von ace1gold
da ich ja auf arbeit bin, hab ich einfach ma den Warenkorb vollgemacht
Die Zusammenstellung basiert dabei auf verschiedenen Zusammenstellungen.
Tue bitte vor allem Dir einen Gefallen und schuster nicht einfach 10 meiner Zusammenstellungen durcheinander. So funktioniert das nicht. Vor allem die Kombination aus Mainboard + Kühler + RAM solltest Du nicht verändern.
Asus Sabertooth P67 + Tower Kühler = eine ganz schlechte Idee
Das Sabertooth funktioniert nur mit Top Blowern gut. Auch das Gehäuse sollte seitlich Lufteinlässe auf Höhe des Kühlers haben, sonst funktioniert das TUF-Kühlsystem nicht richtig.
Den zusätzlichen SSD-Einbaurahmen kann man weglassen (bereits in aus meiner Zusammenstellung gestrichen), da die Einbaurahmen des Lian Li PC60-FN zu SSDs kompatibel sind.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
26.07.2011, 13:34
#
16
ace1gold
Threadstarter
Mahlzeit,
Zugegeben, meine Zusammenstellerei war ein wenig unüberlegt bzw. hab ich einfach nicht so viel Erfahrung damit. Zb. dass der Kühler nicht auf das MB passt, oder was auch immer. Grund für die "Schusterei" war der, dass im Herbst mein Master-Studium anfängt und ich nur Teilzeit arbeite. Somit hab ich mir selbst mehr oder weniger klare Budgedgrenzen gesetzt.
Problem ist dabei natürlich die fehlende Grundausstattung um die ich allerdings gezwungendermaßen nicht herumkomme. Dh. irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Meine Prioriät liegt dabei auf Leistung, nicht auf Komfort. Unter Komfort verstehe ich das schnellere Booten des Rechners, den Luxus Blue-Ray Filme (die ich nicht besitze) zu gucken. Klar wärs toll wenn sich der Rechner nochma 50% schneller anfühlt, aber man kann eben (auf der Stelle) nicht alles haben. Deshalb hatte ich meines Erachtens für mich relevante Hardware herausgepickt und aufgelistet.
Die RAM-Riegel sollten zum MB passen, sind ja schließlich die empfohlenen von ASUS. Wie gesagt, dass mit dem Kühler wusst ich nicht und ich hab nochmal geschaut:
Bauart: Top-Blow-Kühler
Scythe Grand Kama Cross AMD und Intel
Auch das Gehäuse hast du angesprochen, bedeutet das jetzt, dass ich zu der oben geschriebenen Hardware einen High-Tower brauche oder passt der Midi?
Zum Zusammenbau. Gut, ich hab auch darin nicht viel Erfahrung da ichs erst 1 mal gemacht hab, aber da gehts erstens um meine handwerkliche Kompetenz - als gelernter Maschinen- und Feinmechaniker mit abgeschlossenem Mechatronik-Studium muss ich das meiner Meinung nach können. Wäre wirklich tragisch wenn nicht. Zweitens bin ich überaus interessiert und motiviert, meinen Rechner selbst zu bauen. Mich persönlich würde es extrem stören, das Ding aufzustellen, Monitor dran, Saft drauf und go - plug and play ist quasi nicht mein Stil.
Ich weiß auch dass du dir nicht Ewigkeiten für jeden Einzelnen hier Zeit nehmen kannst, aber ich hätte eben gern das für mich perfekte System. Bei der Zusammenstellung oben hat mich zudem irritiert, dass keine Lüfter mit aufgelistet waren. Klar, wirst schon einen Grund dafür haben, aber ich habs eben nicht kapiert.
Gehäuse: Lian Li PC-60FN schwarz [?] Motherboard: Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3 [?] Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX [?] Prozessor-Kühlung: Scythe Grand Kama Cross AMD und Intel [?] RAM: 2x 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single [?]
Netzteil: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular (mindfactory)
Dann noch ne Frage zum Netzteil. In deiner obigen Empfehlung ratest du mir zu 580W - wie kommste rechnerisch auf die benötigte Leistung? Ich tippe auf Komponenten-Datenblatt/Datenblätter und addieren, aber kann sich ja auch anders ergeben.
Zudem bin ich wirklich überrascht, wie sich auf Mindfactory jeden Tag die Preise ändern. Von gestern auf heute ist der Warenkorb-Gesamtpreis mindestens um 20 Euro billiger geworden. Kann ich damit spekulieren, dass er diese Tendenz haltet?
Entschuldige wegen der Nerven die ich koste
Greetz,
Manuel
27.07.2011, 08:44
#
17
ace1gold
Threadstarter
Moin,
die Geschichte mit dem Lüfter hat mich nun so beschäftigt, dass ich interessehalber noch nen paar Fragen hab. Und zwar würd mich intressieren, wie du das gelöst hast. (lt. deiner Signatur hast du ja das gleiche MB und ebenfalls einen Top-Blower von Noctua) Dein Gehäuse ist um 1cm breiter als der Midi und Lufteinlässe konnt ich auf mindfactory auch keine erkennen. Ich weis jetzt nicht wie hoch das MB+Top-Blower ist, aber viel Platz für Luftzirkulation kann da nicht mehr sein. Mir persönlich käme da nur ein zusätzliches Lochbild mittels Fräsmaschine in den Sinn.
a) Deshalb die Frage, warum ist ein Top-Blower-Kühler gegenüber einem Tower-Kühler, der ja offensichtlich um 90° in Richtung "Gehäusehinterteil" geneigt ist, beim Sabertooth besser? Komponenten-Abwärme vom MB fern halten okay, aber funktioniert das auch wirklich bei dem Gehäuse? Ich würd mir mehr Sorgen um nen Hitzestau machen. Gut, im PC-60FN sind 2 Gehäuselüfter am arbeiten, aber das kann doch nicht der Plan sein oder?
b) Nutzt du den zusätzlichen Fan-Anschluss in der Mitte des Boards?
c) Ich hab bisher nicht viele Erfahrungsberichte gefunden bzw. die die ich gefunden hab, kann man nicht wirklich ernst nehmen. Deshalb, wie empfindest du die Auswirkung der Thermal-Armor? Trägt diese "Abdeckung" wirklich zur Vermeidung von Wärmeentwicklung bzw. Staus an den kritischen Stellen bei? Quasi niedrigere Temperaturen mit "Plastikabdeckung" als ohne, fragwürdig.
Zugegeben, mir ging schon ziemlich der Reis beim Umlegen des NT-Schalters, aber zum Glück lief alles gut (: Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:
* Ich hab die Standart-Gehäuselüfter von Lian Li ausgebaut und ersetzt durch zwei Enermax-Lüfter. Angeschlossen sind sie beide am MB, da ich ja eigentlich die Lüftersteuerung ganz cool finde. Beleuchtet sind die natürlich auch und für die ersten Tests hab ich die Beleuchtung auch an gemacht. Dabei is mir aufgefallen, dass die LED's des ansaugenden Lüfters vorne keine konstante Helligkeit aufweisen - mehr so ein "flackern". Mal etwas heller, dann wieder dunkler usw. Ich weis nicht worans liegt, vlt jemand ne Idee?
* Soweit so gut, paar Sachen noch drauf gemacht und danach ins Bett. Heute morgen hab ich den Rechner testweise wieder angemacht und bekam direkt mal nen Error beim Initialisierungs-Screen. "CPU-Fan Error". Ich denke da mal was drüber gelesen zu haben, und zwar is die Drehzahl des Scythe natürlich an die CPU-Temp. gekoppelt. Wenn diese "kalt" is, müsste demnach der Lüfter seine "Mindestdrehzahl" unterschreiten und somit kommts zum Fehler (bitte berichtigt mich falls ich mich irre). Natürlich hab ich keine Lust drauf, bei jedem Start 1x zu resetten - daher meine Frage, kann ich das irgendwie einstellen? Eventuell im EFI?
* Was wär nowadays ein Rechner ohne Internet. In meiner WG steht der Router im Wohnzimmer, welches schon ne Ecke entfernt is von meinem Zimmer bzw. Rechner. Dabei handelt es sich um den Thomson TWG850-4U angestöpselt an ne 32Mbit-Leitung. Mit meinem Macbook Pro
schaff ich lt. speedtest.net konstante 20Mbit/s. Im Lieferumfang des Routers war auch so ein USB-Empfänger dabei, welchen ich auch gleich an den Rechner angeschlossen hab. Naja, das Resultat haut mich nicht gerade um - lt. speedtest.net gerade mal 1Mbit/s und zudem nur 3 von 5 Strichen bei der Signalstärke. Langfristig wollt ich den sowieso nicht verwenden und hab mir am Sonntag was PCI-mäßiges geordert:
Hat jemand mit dem Teil vlt. Erfahrung bzgl. Signalstärke, Spielen, Streamen, Downloaden usw? Wieso hat mein Mbp am gleichen Standort so massiv mehr Empfang?
Das wars erstma wieder, freu mich auf eure Antworten
Greetz
Manuel
16.08.2011, 09:16
#
20
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von ace1gold
* Ich hab die Standart-Gehäuselüfter von Lian Li ausgebaut und ersetzt durch zwei Enermax-Lüfter. Angeschlossen sind sie beide am MB, da ich ja eigentlich die Lüftersteuerung ganz cool finde. Beleuchtet sind die natürlich auch und für die ersten Tests hab ich die Beleuchtung auch an gemacht. Dabei is mir aufgefallen, dass die LED's des ansaugenden Lüfters vorne keine konstante Helligkeit aufweisen - mehr so ein "flackern". Mal etwas heller, dann wieder dunkler usw. Ich weis nicht worans liegt, vlt jemand ne Idee?
Das unregelmässige Leuchten/Flackern hängt mit der Lüftersteuerung zusammen. Falls Du die Vegas Duo/Trio Lüfter verbaut hast, kannst Du diese direkt am Netzteil anschliessen und per integrierten Potti auf die gewünschte Umdrehungszahl drosseln. Das Flackern verschwindet dann.
Zitat:
Zitat von ace1gold
* Soweit so gut, paar Sachen noch drauf gemacht und danach ins Bett. Heute morgen hab ich den Rechner testweise wieder angemacht und bekam direkt mal nen Error beim Initialisierungs-Screen. "CPU-Fan Error". Ich denke da mal was drüber gelesen zu haben, und zwar is die Drehzahl des Scythe natürlich an die CPU-Temp. gekoppelt. Wenn diese "kalt" is, müsste demnach der Lüfter seine "Mindestdrehzahl" unterschreiten und somit kommts zum Fehler (bitte berichtigt mich falls ich mich irre). Natürlich hab ich keine Lust drauf, bei jedem Start 1x zu resetten - daher meine Frage, kann ich das irgendwie einstellen? Eventuell im EFI?
Im EFI sollte dazu die folgende Einstellung gemacht werden.
EFI aufrufen -> in den ADVANCED MODE umschalten -> MONITOR Menü aufrufen --> CPU FAN SPEED Low LIMIT auf 200 setzen und das EFI Setup mit Abspeichern der Einstellungen verlassen.
Zitat:
Zitat von ace1gold
* Was wär nowadays ein Rechner ohne Internet. In meiner WG steht der Router im Wohnzimmer, welches schon ne Ecke entfernt is von meinem Zimmer bzw. Rechner. Dabei handelt es sich um den Thomson TWG850-4U angestöpselt an ne 32Mbit-Leitung. Mit meinem Macbook Pro
schaff ich lt. speedtest.net konstante 20Mbit/s. Im Lieferumfang des Routers war auch so ein USB-Empfänger dabei, welchen ich auch gleich an den Rechner angeschlossen hab. Naja, das Resultat haut mich nicht gerade um - lt. speedtest.net gerade mal 1Mbit/s und zudem nur 3 von 5 Strichen bei der Signalstärke. Langfristig wollt ich den sowieso nicht verwenden und hab mir am Sonntag was PCI-mäßiges geordert:
Hat jemand mit dem Teil vlt. Erfahrung bzgl. Signalstärke, Spielen, Streamen, Downloaden usw? Wieso hat mein Mbp am gleichen Standort so massiv mehr Empfang?
Entweder ist Dein WLAN Stick nichts wert, oder Dein Router hat zu wenig Sendeleistung (sind Wände zwischen Router und PC)?.