Pc am sterben?

Alt 05.07.2011, 12:26   # 1
NiveauIstKeineHautcreme

Hey leute.

Ich habe jetzt seit 6 jahren den PC, mit dem ich gerade diesen Beitrag verfasse.

der hat 1gb ram, Intel core 2 (1.87Ghz) und die graka ist garnicht mehr aufgelistet...Vista 32bit homepremium btw^^

Nun merke ich, dass der PC konstant lauter wird.
Auch ist der mit GARNICHTS machen, masslos überfordert

Als ich den PC anfangs starten wollte, ging er garnicht an. Ich drückte den Knopf aber nix passierte. Dann ausgesteckt, wieder eingesteckt und wieder drücken. Dann ging er an, allerdings blinkte ein Licht extrem schnell und der Ventilator bzw. die Kühlung war auf höchsttouren.
Jedoch kam nix.

Dann erneut ausgesteckt und angemacht. Diesmal hatte es funktioniert.

Diesen Screenshot habe ich 10 minuten nach dem starten genommen. Alle Dienste waren gestartet und ich habe den pc dazwischen nicht berührt.

screenieva

Uploaded with ImageShack.us

Kann es sein dass mein PC nach 6 jahren langsam "stirbt" ?

gruss,
NiveauIstKeineHautcreme
Alt 05.07.2011, 14:42   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Kann es sein dass mein PC nach 6 jahren langsam "stirbt"?
Tja, ich denke einfach, daß Dein Windows das System einfach mehr auslastet als früher, da es irgendwie "vollgemüllt" ist durch installieren, deinstallieren und/oder windowsupdates usw und er deshalb jetzt ein wenig an seine Leistungsgrenzen kommt.

Allerdings könnte sich auch einfach über die Jahre Staub im Gehäuse angesammelt haben, was ihn heiß werden läßt und er somit mehr "föhnen" muß.
Wenn Du ihn öffnest, dann achte darauf, daß der Stromstecker abgezogen ist und versuche nicht zu hart an irgendwelche Bauteile zu stoßen. Mit einem Staubsauger kannst Du das gröbste absaugen und mit einem Strohhalm die Kühlkörper "freiblasen".

Du könntest ihn auch ein wenig aufräumen lassen -wie ich hier mal ab Punkt drei beschrieben habe:
Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,

Meine Tipps um den Rechner einigermaßen schnell zu halten:
  1. Software nur installieren wenn man sie wirklich braucht
  2. Für das Testen von Software nur eine Virtuelle Maschine benutzen. Die sind inzwischen so einfach zu bedienen, daß jeder der Mail bedienen kann damit klar kommt
  3. ccleaner
  4. Rechte Maustaste auf das c: Laufwerk und Eigenschaften klicken. Auf der Allgemein Tabkarte dann auf bereinigen klicken. In dem Fenster dann alle Haken setzen außer bei Komprimierung, OfficeSetupdateien, chkdsk Dateien und den Katalog Indexdateien.
  5. Defragmentieren

Mit dieser "Technik" lief mein letzer Rechner etwa 6 Jahre mit XP ohne Neuinstallation, natürlich immer mit annähernd gleichen Performance.

Grüße Grunzer

PS: Ist sicher nicht der Weisheit letzer Schluß, aber funktioniert bei mir gut. Sollte jemand meinen ich hätte was vergessen, dann her damit!!
Aber mach mit dem ccleaner (auch wenn es in den Defaulteinstellungen bei mir bisher nichts verkehrt gemacht hat) keine Registrybereinigung!

Sollten die obigen Tipps nichts bringen, dann kannst Du uns mal ein Hijackthis-Logbuch (http://www.netzwelt.de/download/3712-hijackthis.html) posten. Eventuell können wir noch Anwendungen sehen, die Dich "belästigen".

Außerdem ist mit aktuellen Anwendungen (Firefox5 usw) unter XP und neuer 1GB RAM ein bisschen wenig. Ein weiteres GB würde sicher auch ein wenig mehr Ruhe bringen - besonders auf der Festplatte.

Grüße Grunzer
Alt 05.07.2011, 15:27   # 3
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

also ich entferne den staub jeden monat.

Werde mir aber auf jede fälle mal den ccleaner anschauen

Ja ich hab viel installiert und deinstalliert.
Sollte ich evtl nicht einfach den pc zurücksetzen, sodass nix mehr drauf ist ausser windoof vista selbst und die wichtigen programme auf ne festplatte legen?
Alt 05.07.2011, 19:11   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
sodass nix mehr drauf ist ausser windoof vista selbst und die wichtigen programme auf ne festplatte legen?
Hi,
Rechner neu installieren usw hilft auch eine Weile -ein wenig-, aber die Programme auf eine andere Festplatte legen wird nichts helfen. Sie werden dennoch das System "benutzen".
Den größten Effekt wirst Du aber mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem zweiten GB Speicher bekommen...
Grüße
Alt 05.07.2011, 19:21   # 5
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

schon aber die cpu auslastung war nach dem öffnen des google chrome auf hochtouren.
Als ich google chrome geschlossen hatte und 5 minuten abgewartet hatte, war die cpu-auslastung auf 100%
ich glaube eher dass ich nen besseren prozessor bräuchte

screenie2j

Uploaded with ImageShack.us

wie will mir der speicher weiterhelfen wenn ich noch 500mb frei habe und die cpu auslastung allerdings bei 100% ist?
Das versteh ich jetzt echt nicht^^
Alt 05.07.2011, 19:37   # 6
Miaau

Benutzerbild von Miaau

da STIMME ich grunzer voll zu
wenn's möglich ist Windose komplett neu installieren und die Platten vorher putzen!
Vorher aber ne Dasi machen!

Mehr RAM schadet auf keinen fall.

Habe auch das Problem gehabt mit einem AMD 1.4 GHZ getaktetem und nach einer gewissen zeit wurde die
Kiste immer lahmer, dann Linux darauf (ca 3 Jahre) und die Kiste lief bis noch vor kurzem leider gab das Mainboard auf.
* 07.04.2001 +03.04.2011 !
Gruß
Alt 05.07.2011, 20:04   # 7
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

also mein dad is gegen jegliche neuinstallationen.
Werde ihm aber diesen thread trotzdem mal zeigen.
Alt 05.07.2011, 20:14   # 8
opelastra

schau doch mal bei prozesse (alle benutzer) nach welches programm denn deine cpu so stark ausnutzt
Alt 05.07.2011, 23:36   # 9
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

scheisse ich hab mir gerade die prozesse angeschaut.. soo oft hab ich die gesehn und ich habe nie bemerkt, dass realplay.exe konstant 50-60% der cpu braucht o.0

ich deaktivier den mal bei den autostarts^^

der pc is grad 100000x leiser geworden
Alt 06.07.2011, 00:35   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Realplayer sollte eigentlich nicht durchgehend soviel Last erzeugen. Solches Verhalten löst bei mir zumindest gleich alle Alarmglocken aus, weil sich der Verdacht auf Virenbefall hegt.

Abgesehen davon würde ich Dir anraten, auf diese ganzen Multimedia-Player zu verzichten. Im Grund reicht doch MPC Home Cinema aus.

Codecseitig kann man folgendes noch einspielen:
- DIVX
- Real Alternative (ersetzt den Realplayer - Realmedia Files können mit dem Windows Media Player abgespielt werden)
- Quicktime Lite (ersetzt den Quicktimplayer - MOV Files kann man mit dem Windows Media Player abspielen)

So hast Du zumindest gleich ein paar Dienste weniger im Hintergrund laufen.

Installiere ansonsten nur die Programme, die Du auch wirklich brauchst.
Alt 06.07.2011, 08:34   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Genau aus diesem Grund habe ich das hier oben noch dazu geschrieben:
Zitat:
Sollten die obigen Tipps nichts bringen, dann kannst Du uns mal ein Hijackthis-Logbuch (http://www.netzwelt.de/download/3712-hijackthis.html) posten. Eventuell können wir noch Anwendungen sehen, die Dich "belästigen".
Ich habe seit Jahren auf meiner letzte privaten Windowskiste nur den Videolan Client drauf und bisher kein Video gehabt, das er nicht abspielen konnte. Dieses real-Geraffel ist immer nur ein Ärgernis gewesen...

Der Prozessor sollte auf jeden Fall für "normale" Tätigkeiten ausreichen.

Grüße
Alt 06.07.2011, 11:43   # 12
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

also ich hatte heute morgen schonwieder das problem mit dem starten.
Nach vielem ein- und ausstecken kam dann endlich ein lebenszeichen. Jedoch wieder die kühlung die auf maximalbetrieb war.

Kann es sein, dass irgendwas kaputt ist?

Zitat:
Der Prozessor sollte auf jeden Fall für "normale" Tätigkeiten ausreichen.
also ich spiel ein game, welches Last Chaos heisst (mmorpg).
Da ist der arbeitsspeicher im schnitt auf 900mb
Der prozessor is bei 50% auslastund und das game läuft flüssig.
Mein dad, der denkt er wisse alles, will keine solchen sools wie ccleaner auf unserem pc haben.
Ka wieso.

Könnte es sein, dass der PC jetzt nach 6 jahren nicht doch langsam "stirbt"?
diese Frage hat mir nähmlich bis jetzt keiner beantwortet.
Alt 06.07.2011, 14:57   # 13
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von NiveauIstKeineHautcreme Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass der PC jetzt nach 6 jahren nicht doch langsam "stirbt"?
diese Frage hat mir nähmlich bis jetzt keiner beantwortet.
Der PC kann nicht sterben (eigentlich )

Aber Windows kann wie schon geschrieben

Kannst ja versuchen, deinen DAD zu erklären, der PC ist kaputt und du brauchst nen neuen ^^
Alt 06.07.2011, 18:32   # 14
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Ich krieg nen neuen High-End PC aber erst wenn wir im neuen haus einziehen.
Er sagt, bis dahin gibts nur diesen pc.

Inzwischen kriegst für 200 Franken nen doppelt so guten pc.
Ich wette die hardware die ich habe kriegst du sogar gratis als andenken bei einer Führung bei Intel^^
Alt 07.07.2011, 13:17   # 15
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Es kann ja nicht an der software liegen, wenn ich trotz knopfdrücken den pc nicht ankriege
Alt 07.07.2011, 16:35   # 16
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von NiveauIstKeineHautcreme Beitrag anzeigen
...
Damit hast Du nicht unrecht.
Aber ich fürchte es sind mehere Themen gleichzeitig, die wir hier bearbeiten.
  1. zuwenig Arbeitsspeicher
    (schon besprochen)
  2. ein säuberungsbedürftiges Betriebssystem (leichtes manuelles tuning mit Weitsicht)
    (auch besprochen - die beiden Tools wollt ihr nicht, also können wir schlecht helfen)
    Defragmentiert und C:\ bereinigen lassen -aus meinem ersten Post- habt ihr gemacht?
  3. dieser seltsame Startfehler
    (siehe unten)

Erkläre doch bitte nochmal möglichst genau was passiert, wenn Du morgens auf den Knopf drückst.
Meist liegen solche Startprobleme an einer nicht mehr ganz taufrischen Festplatte, die erst ein wenig "Wärme" braucht um ordentlich zu drehen. Dann sollte der Rechner allerdings schon ein wenig machen (BIOSmeldungen...) bevor er Probleme bekommt das System zu starten.
Oder an einem Netzteil, das dann erst mal ein wenig wärme tanken muß...
Hatte ich beides schon...

Aber hierbei wäre unser N-Traxx der bessere Ansprechpartner, der ja auch schon hier gepostet hat und vielleicht noch mitliest

G. G.

PS:
Stil ist kein Teil des Besens - in Anspielung auf Deinen Nutzernamen
Alt 07.07.2011, 19:15   # 17
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Ka was ich zu deiner Anspielung sagen soll^^

Also ich beschreibe das mal ganz genau.

- Ich stecke den Stecker in die Steckdose
- Ich drücke den Startknopf
- Nichts passiert
- Ausstecken, wieder einstecken
- Mit glück zeigt der PC ein Lebenszeichen und startet. Allerdings erscheint nix auf dem Bildschirm. Nur die Kühlung dreht so stark sie kann, obwohl ja alles kühl ist. (wenn es nicht kommt ausstecken und wieder einstecken, bis es kommt)
- Ausstecken, wieder einstecken und anmachen und dann startet der PC ganz normal.
- Während dem start surrt die Kühlung kurz ganz laut auf und kommt auf hochtouren und der Bootvorgang startet erneut. Das könnte man tagelang anschauen o.0
- Ausstecken, einstecken und booten
- Mit etwas glück wiederholt sich der vorgang nicht von vorne sondern startet ganz normal.
- Beim booten sagt es press F1 to continue, Del to enter boot setup (oder so ähnlich)
- Ich drück F1 und der PC startet ganz normal.

So sieht das aus.

Zitat:
ein säuberungsbedürftiges Betriebssystem (leichtes manuelles tuning mit Weitsicht)
(auch besprochen - die beiden Tools wollt ihr nicht, also können wir schlecht helfen)
Defragmentiert und C:\ bereinigen lassen -aus meinem ersten Post- habt ihr gemacht?
Ich will die Tools ja und defragmentieren etc. Mein dad is jedoch strikt dagegen.
Er sagt: ,,Der Pc ist schon genug instabil. Solche programme zerstören den PC nur!''

Ich finde, der is total blöd und hat keine ahnung von Computern, obwohl er früher programmierer war und seine PC's immer selber gebastelt hat.

Ich kann ihn jedenfalls nicht überzeugen weil er immer denkt, er wisse alles besser.

Hoffe auf schnelle hilfe^^
Alt 07.07.2011, 21:11   # 18
opelastra

sorry aber wenn dein dad absolut dagegen ist soft/hardware mäßig was zu unter nehmen können wir uns hier den mund fusselig reden . tipps und anregungen kamen ja genug

p.s. nicht persönlich nehmen will dich hier in keinster weise schief anmachen
Alt 07.07.2011, 21:47   # 19
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

ich hätt trotzdem gerne ne analyse darüber, was mit meinem PC los ist.
Es liegt ja nicht an der Software
Alt 07.07.2011, 22:09   # 20
opelastra

eine analyse hat dir grunzer schon gegeben aber wenn du nicht versuchst die punkte abzuarbeiten und keine rückinfo gibst ist das halt wie rätsel raten

Alt 28.05.2012, 06:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.