| | # 1 |
| Registriert seit: 30.06.2011
| Mahlzeit, da ich neu hier im Forum bin, erstmal zu mir: Mein Name ist Florian, ich bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit noch die 12. Klasse der Fachoberschule in Fachrichtung Wirtschaft. In meiner Freizeit lese ich gerne, fahre viel Fahrrad und verbring vor allem viel Zeit am Rechner, meistens zum zocken^^ Ich weiß, dass es viele solcher Themen gibt, aber ich möchte dann doch lieber individuell beraten werden. Da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist würde ich mir doch gerne nen neuen zulegen. Der wird, wie man sich anhand der Überschrift schon denken kann, ausschließlich zum Zocken genutzt werden. Ich bin allerdings kein Fachmann bei der Hardware, ich kenn mich zwar gut genug aus aber ich würde doch lieber eure Meinung zu dem System hören, was ich mir grade selber zusammengebastelt hab: Prozessor: Phenom II X4 965 Mainboard: Asus M4A88T Ram: G.Skill 4GB DDR3 (oder würdet ihr mir hier eher 8GB empfehlen?) Graka: MSI GeForce 570GTX CPU-Lüfter: Scythe Samurai ZZ Das wär mal so meine Vorstellung. Hab dazu aber ein paar Fragen: Ich bräuchte keine anderen Komponenten, da ich Netzteil usw. noch hier hab. Das Netzteil hat aber nur 550 Watt, reicht das? Außerdem bräuchte ich auch ein neues Gehäuse, weil mein altes einfach zuviel Wärme staut, die CPU die ich jetzt hab ( Athlon X2 6000) kommt manchmal auf fast 90°, die Graka (GeForce 9800GT) kommt auch manchmal auf fast 80°, wundert mich eh dass da noch nix durchgeschmort ist. Kennt jemand ein gutes, günstiges Gehäuse für so max. 60 euro? Kommt mir auch nicht zu sehr auf die Optik an, sollte nur schwarz sein. Ist mir wichtiger dass das Gehäuse die Wärme gut abbauen kann und einigermaßen stabil ist. Extras wie Lüftersteuerung o.ä. brauch ich eher weniger. Was mich noch etwas wundert, die 570GTX von MSI, die ich auch oben aufgelistet hab, ist rund 20 bis 30 euro billiger als die der anderen Hersteller. Ist die Karte irgendwie schlechter oder ist die gleich gut, nur einfach günstiger? Außerdem stell ich mir die Frage, ob der Prozessor ausreicht, weil es ja doch schon den X6 gibt, wobei ich mir hab sagen lassen, dass bei Spielen fast kein Unterschied zwischen dem X4 und dem X6 besteht. Ich würde mir ja den I5-2400 von Intel holen, aber der ist wieder teurer. Ist der AMD soviel schlechter und reicht die Kühlung durch dem Samurai aus? Und alles in allem, wäre dieser PC ausreichend um Spiele wie Crysis Warhead und ähnliches auf maximalen Einstellungen flüssig zu zocken? Das ganze wird dann natürlich unter Win7 64bit betrieben. So, das sind zwar viele Fragen für den Anfang, aber ich hoffe ihr könnt mir Helfen und fachmännischen Rat geben^^ Danke schonmal im Vorraus LG Flo |
|
| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Florian und herzlich willkommen bei Netztwelt. Hier mal ein Prozessorvergleich für Dich: Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 20) - 03.01.2011 - ComputerBase Selbst die Phenom II X6 CPUs (6 Kerne) können nicht mit dem Sandy Bridge mithalten.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.06.2011
| Mahlzeit so, es steht fest, ich werde mir den I5-2400, ein AsRock p67 Pro3, eine XFX Hd6970 und den oben aufgelisteten Ram nehmen, der mit dem Board ja kompatibel zu sein scheint. Meine Frage ist jetzt: Reicht das 550Watt Netzteil, welches ich hier noch hab, dafür, oder muss ich mir ein stärkeres kaufen? Und noch was: ich hab von nem bekannten dieses Gehäuse günstig bekommen, hat mich nur 20 Euro gekostet. Da ist aber nur ein Lüfter drinnen, ich würde mir gern noch 2 oder 3 Lüfter reinbauen. Kann mich jemand beraten, welche Lüfter ich mir am besten kauf bzw. an welchen Stellen ich die am besten anbringe um ne gute Kühlung zu gewährleisten? Die Lüfter müssen nicht beleuchtet oder so sein, sollen lediglich einigermaßen leise sein und ihren Zweck erfüllen. Ich dachte an die hier. Danke schonmal im Vorraus. Gruß Flo |
|
| | # 5 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Flo, was genau hast Du denn jetzt an Hadrware da (mach bitte eine kurze Auflistung, damit ich einen groben Überblick habe)? Die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre wichtig. Wieviel Geld hast Du zur Verfügung, bzw. wieviel bist Du bereit zu investieren? Der gewählte Lüfter ist nicht besonders gut. Greife hier lieber zu Enermax. Enermax Cluster UCCL12 Enermax Everest Twister UCEV12
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.06.2011
| Das Netzteil kommt später, bin leider zur Zeit nicht zuhause. Ich wäre bereit zwischen 500-600 Euro auszugeben, aber wie gesagt, ich brauch nur Board, GraKa, CPU und RAM, den Rest hab ich ja hier (außer evtl. das Netzteil) CPU: Core™ i5-2400 RAM: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GraKa: HD 6970 Board: P67 Pro3 Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir doch eher ein Z68 oder H67 Board nehmen soll. Wieviel macht denn die integrierte Grafik beim Prozessor aus? Ich weiß ned mal ob ich übertakten würde, da ich mir eigentlich nur einen Katana 3 Lüfter von Scythe holen würde, mehr wollte ich eigentlich dafür nicht ausgeben. Ich denke aber der ist zum übertakten eher ungeeignet. Und wie bring ich die Lüfter am besten im Gehäuse an um eine gute Kühlung zu bekommen? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |