Grafikkarte hat sich verabschiedet - Neue muss her!

Alt 29.06.2011, 20:42   # 1
murphy7

Hallo,

Ich habe schon vor ungefähr 4 Monaten einen beitrag geschrieben wo ich meine Grafikkarte austauschen wollte, jedoch hat mich N-Traxx dazu überzeugt meine alte zu behalten da ich sonst mehrere andere Teile auswechseln musste.

Nun, vor einer Woche hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, Grafikfehler, verschobene Pixel usw. Da meine Garantie schon abgelaufen ist, habe ich es gewagt sie zu "backen" und die Grafikkarte hat wieder funktioniert. Nur leider denke ich das dies eine Not-Lösung ist da ich bemerkt habe dass meine Grafikkarte nun schnell sehr heiß wird und stark kühlt. Ich habe das Gefühl so wird sie nicht mehr lange überleben.

Dann habe ich mir überlegt was ich machen soll. Natürlich muss eine neue her. Nur welche? Da mein Computer keine zu neueren Grafikkarten unterstützt ( siehe alter Beitrag ) weiß ich nicht was ich nehmen soll. Nochmal die gleiche oder gibt es da bessere die mein Computer trotzdem unterstützt?

Achja, hier nochmal mein Computer:

Einen HP-Pavilion
Systemmodel: NF408AA-ACB m9462ru

Prozessor: AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.4GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM

Alte Grafikkarte:
Kartennamen: NVIDIA GeForce 9800 GT
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 9800 GT

Oh, Preisklasse wäre ungefähr bis zu ~150€ oder bis zu 200€ wenn es sein muss.

Bedanke mich schonmal im voraus!
Alt 30.06.2011, 08:23   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welches Netzteil steckt denn in dem Rechner (bitte genaue Bezeichnung angeben)?
Alt 30.06.2011, 16:10   # 3
murphy7
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Welches Netzteil steckt denn in dem Rechner (bitte genaue Bezeichnung angeben)?
Werde versuchen weitere Infos zu bekommen. Auf der HP Seite findet man nur "460W Power Supply". Ich ahne warscheinlich ein "standard" Netzteil von HP. Ich werd mich mal nen bisschen schlau machen.

Habe kurz in den PC geschaut und auf dem Netzteil kann man ablesen:

DELTA ELECTRONICS INC
Model: DPS-460DB
Input: 100-240V / 8A
Hz: 47-63
HP P/N: 5188-2683
Data Code: 0814

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Alt 30.06.2011, 19:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Passend zum Prozessor würde ich hier maximal eine Radeon HD6870 verwenden. Noch stärkere Grafikkarten machen keinen Sinn.

Ein Datenblatt zum Netzteil konnte ich leider nicht finden, gehe aber mal davon aus, dass es zumindest einen Aktiv-PFC hat.
Würde Dir allerdings eher zum Netzteiltausch raten.
Alt 30.06.2011, 20:27   # 5
murphy7
Threadstarter

Zitat:
Passend zum Prozessor würde ich hier maximal eine Radeon HD6870 verwenden. Noch stärkere Grafikkarten machen keinen Sinn.

Ein Datenblatt zum Netzteil konnte ich leider nicht finden, gehe aber mal davon aus, dass es zumindest einen Aktiv-PFC hat.
Würde Dir allerdings eher zum Netzteiltausch raten.
Zuerst mal, vielen Dank für den Support! Echt klasse dass du in deiner Freizeit hilflosen Leuten wie mir hilfst!

Kann man dieses "Aktiv-PFC" irgendwo checken? Kenne mich leider überhaupt nicht mit Hardware aus. Achja, wegen dem neuen Netzteil. Würde es irgendwelche risiken geben, wenn ich es nun behalten würde und einen Aktiv-PFC hat und dann diese Grafikkarte einbaue? Zweite Frage wäre, wenn ich mich nun dazu entscheide doch ein neues Netzteil zu kaufen, wieviel würde mich da ein neues, passendes kosten?
Alt 30.06.2011, 20:41   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Danke fürs Lob. Liesst man natürlich immer wieder gern.

Bei einigen Netzteilen steht auf dem Typenaufklerepr Aktiv-PFC, oder active PFC drauf. Kannst nochmals drauf schauen.
Es ist schwer genauere Angaben darüber zu finden, weil das Netzteil ein OEM-Produkt ist und nur an OEM-Hersteller wie HP, oder DELL verkauft wird.

Ansonsten würde ich Dir zum Bequiet! Straight Power BQT E8 CM 480W 80+ silber modular raten. Das kostet knappe 80.-€.

Dein altes Netzteil sollte im Grunde noch ausreichen, kann allerdings mit den neuen NTs vom Wirkungsgrad und Qualität nicht mithalten.
Der Rechner wird unter Volllast grob geschätzt 250-300W aus der Steckdose ziehen, daher sollte das vorerst kein Problem sein.
Alt 30.06.2011, 20:50   # 7
murphy7
Threadstarter

Zitat:
Danke fürs Lob. Liesst man natürlich immer wieder gern.

Bei einigen Netzteilen steht auf dem Typenaufklerepr Aktiv-PFC, oder active PFC drauf. Kannst nochmals drauf schauen.
Es ist schwer genauere Angaben darüber zu finden, weil das Netzteil ein OEM-Produkt ist und nur an OEM-Hersteller wie HP, oder DELL verkauft wird.

Ansonsten würde ich Dir zum Bequiet! Straight Power BQT E8 CM 480W 80+ silber modular raten. Das kostet knappe 80.-€.

Dein altes Netzteil sollte im Grunde noch ausreichen, kann allerdings mit den neuen NTs vom Wirkungsgrad und Qualität nicht mithalten.
Der Rechner wird unter Volllast grob geschätzt 250-300W aus der Steckdose ziehen, daher sollte das vorerst kein Problem sein.
Vielen, vielen Dank! Habe mich jetzt dazu entschieden, höchstwahrscheinlich das neue Netzteil und die Grafikkarte zu kaufen. Habe auch nichts über Aktiv-PFC auf dem Netzteil gefunden, aber wie gesagt das ist ja jetzt nicht wirklich mehr wichtig. Ein Freund von mir, der sich gerne mit Computern beschäftigt meinte es hätte auch nur Vorteile das Netzteil gleich mit up zu daten. Ist jetzt zwar knapp über 200€ aber was soll's. Es ist ja eine gute Investition! 3x Besser als einen komplett neuen PC zu kaufen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Alt 28.05.2012, 06:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.