Fragen zum PC-kauf

Alt 21.06.2011, 19:37   # 1
boomax

Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, und habe diesbezüglich paar Fragen:

1. Welcher Prozessor ist eigentlich besser?
AMD Athlon oder Intel? Einige meiner Bekannten meinten :Ja keinen Athlon kaufen, ich würde es nur bereuen, der Intel funktioniere besser (Genaueres kann ich leider auch nicht sagen) Eure Meinung bzw. Erfahrung hierbei?

2. Wieviel Watt braucht das Netzteil wirklich? Auch da meinten viele ab 450 steh ich auf der sicheren Seite, 500 wäre besser, es würde sich nicht so schnell erhitzen…..?

3. Woran erkenne ich einen stromsparenden Computer, bzw. welcher wäre zu empfehlen (Preisklasse bis 500Euro)

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, vielen Dank im Voraus.
Alt 28.06.2011, 21:43   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

ich gehe mal kurz auf Deine Fragen ein.

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
1. Welcher Prozessor ist eigentlich besser?
AMD Athlon oder Intel? Einige meiner Bekannten meinten :Ja keinen Athlon kaufen, ich würde es nur bereuen, der Intel funktioniere besser (Genaueres kann ich leider auch nicht sagen) Eure Meinung bzw. Erfahrung hierbei?
Das lässt sich im Grunde nur scher beantworten, weil man Prozessoren von AMD und Intel auch nicht so direkt vergleichen kann. Sie unterscheiden sich in der Funktionsvielfalt doch teilweise recht stark voneinander. Preslich gibt es natürlich auch Unterschiede.
Letztendlich wählt man doch seine Plattform den Anforderungen entsprechend.
Während Intel mit den aktuellen Sandy Bridge CPUs im Moment die stärkeren Rechenknechte hat und wiederholt seine Chipsätze kastriert, bekommt man bei AMD etwas mehr an Funktionsvielfalt. Intel setzt auf mehr Rechenpower. AMD bietet zwar nicht die Rechenlestung, dafür jedoch potentere Chipsätze und Unterstützung für EEC Speicher. Bei Intel muss man sich diesen Luxus teurer bezahlen.

Aussagen in der Form "AMD ist schlechter und Intel besser, oder umgekehrt" sind reiner Blödsinn und zeugen nur davon, dass sich Leute die sowas sagen, absolut nicht mit der Materie auskennen.
Man muss schon genau ins Detail schauen, um zu untscheiden, welche Plattform für einen besser geeignet ist.

Zitat:
2. Wieviel Watt braucht das Netzteil wirklich? Auch da meinten viele ab 450 steh ich auf der sicheren Seite, 500 wäre besser, es würde sich nicht so schnell erhitzen…..?
Die Wahl des Netzteils richtet sich nach der verbauten Hardware. Es gibt Rechner, die mit 300W auskommen und auch welche, die durchaus 1000W Netzteile benötigen.

Zitat:
3. Woran erkenne ich einen stromsparenden Computer, bzw. welcher wäre zu empfehlen (Preisklasse bis 500Euro)
Um einen stromsparenden PC zu kreieren, muss man dementsprechende Hardware verbauen. Hierfür bieten Intel und AMD spezielle Sromspar-CPUs an. Weiterhin werden in solchen PCs entweder onboard Grafiklösungen verwendet, oder spezielle Stromsparende Grafikkarten. Bei beiden muss man natürlich auch das Kompromiss einer schwächeren Rechenleistung im Vergleich zur richtigen Spielerechnern eingehen.
Mit weiteren Maßnahmen (hochwertige 80+ Netzteile, weniger Bauelemente auf den Boards, Abschaltung diverser nichtbenötigter Komponenten oder Verzicht auf diese, BIOS-Optimierung) lassen sich Rechner bauen, die durchaus im Idle zwischen 40-50W verbrauchen.

Du setzt bereits ein Budget von 500.-€. Für was brauchst Du den Rechner?

Alt 28.05.2012, 06:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.