PC Neukauf für Laien

Alt 19.06.2011, 15:35   # 1
Fuierwähr

Hallo liebe Forumgemeinde,

Wer keine Lust auf das rumgelaber hat, kann gleich nach unten zu der "Linie" scrollen, ab da versuche ich konkreter zu werden

Nachdem ich eine Zeit lang immer die automatischen Mails bekommen habe, dass ihr mich alle vermisst ist heute mal der Tag gekommen, an dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen.

Da ich mich mit diesem Thema lange nicht beschäftigt habe, hab ich nicht nur keine Ahnung was gut ist, sondern weiß auch nicht wieviel man für einen bestimmen Betrag erwarten kann. Ich war aber insgesamt schon recht überrascht, was so die Basisdaten eines PC's angeht, verglichem mit einem Model, dass man für den selben Betrag noch vor 5 Jahren bekommen hat. (Da hab ich mich nämlich zuletzt umgesehen)

-------------------------------

Ob Laptop oder "richtiger" PC ist mir im Grunde egal, als Laptop sollte nur ein Anschluss für einen Bildschirm vorhanden sein, aber ich denke das ist bereits Standart.
Da ich aber glaube, dass man fürs gleiche Geld beim großen Computer "mehr Leistung" bekommt, tendiere ich eher dorthin.

Nun zu meiner überwiegender Nutzungsart: (nach Häufigkeit, absteigend, sortiert)

-Im Internet surfen:
Dazu gehört vorallem: Filme anschauen (Streaming "und" youtube)

-Standartsachen wie Musikhören, E-Mails, Websites..

-Hin und wieder Text und Datenverarbeitung. Da ich aber bisher immer mit Open Office zurecht gekommen bin, muss ich da nicht unbedingt das neuste und Beste haben. Theoretisch würde es Open Office eig sogar weiterhin tun.

Da ich derzeitig wieder recht viel Zeit habe, könnte ich mir vorstellen auch mal wieder das ein oder andere Spiel zu spielen (GTA IV zB). Es wäre also gut wenn eine halbwegs gute Grafikkarte dabei wäre und der PC insgesamt einen flotten Prozessor (Prozessoren?!) und ausreichend Arbeitsspeicher hat.

Derzeitig stört es mich eben, dass mein Computer schon gerne mal hängt und spürbar überfordert ist, wenn man mal mehr als 4 Fenster gleichzeitig offen hat und vielleicht noch ein Video oder eine andere Datei (zwischen-)gespeichert wird.

Verallgemeintert suche ich also nach einem PC der insgesamt halbwegs schnell rechnen soll und ein "Allrounder" ist, der als Gamer-pc gebrauchbar ist, aber preislich auch nicht so liegt, dass er meine Anforderungen sowieso extrem weit übersteigt.

Standartsachen wie einige USB Anschlüsse, CD/DVD Laufwerk etc sollten natürlich dabei sein, aber ich denke das kriegt man heut zu Tage schon gar nicht mehr ohne wenn man sich einen komplett PC anschafft.

Relativ komplett sollte er sein, da ich mich wie man merkt eben nicht sonderlich auskenne. Ich traue mich es vielleicht noch eine Soundkarte reinzustecken, dann hörts aber auch schon irgendwo wieder auf.
Ach und zum Sound: Guter onboard reicht auch, derzeigtig geben meine Logitech Z4 halt auch komische "Piepsgeräusche" ab, wenn man die Boxen aufdreht aber gar keine Tonspur läuft. Das sollte nicht sein.

So jetzt hab ich ewig viel geschrieben und wahrscheinlich trotzdem einige wichtigere Sachen vergessen.. Ich werde das Thema im Auge behalten und weitere Fragen beantworten, damit ihr mir besser helfen könnt.

Vom Budget her habe ich einfach keine Vorstellung vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn ich jetzt aber einfach mal den nächst Besten in ebay anschaue, dann sieht es für mich schon so als, als ob dieser hier für 300€ schon meinen Anforderungen genügen sollte.

GAMER-PC COMPUTER AMD Quad Core 640x4 8GB DDR3 500GB | eBay

Sprich für 300€ sollte ich ja schon was gutes bekommen, es könnte aber auch gerne weniger, oder bei mehr Leistung etwas mehr sein.
Sollte es ein gutes Angebot geben, bei welchem ich auch noch einen vernünftigen Bildschirm bekommen, wäre das auch eine Überlegung wert. Ich bin mit meinem derzeigen zwar halbwegs zufrieden, aber der neuste, Beste und Größte ist er auch nicht gerade

Vielen Dank schonmal, ich weiß dass ich bei euch an der richtigen Adresse bin, bevor ich mir doch irgend einen Schrott bei ebay schmackhaft machen lasse.

Liebe Grüße

PS: Ich habs ganz vergessen: Ich habe als Betriebssystem eigentlich das XP (professionel) liebgewonnen..
Alt 19.06.2011, 16:58   # 2
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

na auf die Antworten bin ich jetzt schon gespannt

Ein PC in dieser Preisklasse wirbt mit Quadcore viel Arbeitsspeicher und einer relativ großen Festplatte.

Aber was nutzt du davon?

Bei den Programmen die du nutzt werden vielleicht einmal 2 von den 4 Kernen angesprochen.
Bei XP müßtest du schon XP Pro 64 bit verwenden um den Speicher nutzen zu können. Ansonsten kann xp höchstens 4 GB verwalten.

Ich habe auch einen preislich günstigen PC bin aber von den komplett PC's abgekommen und mir einen PC im Laden um die Ecke zusammen bauen lassen.Da konnte ich mir dann eben die Sachen auf die ich Wert lege aussuchen. So musst du eben nehmen was verbaut ist.

Gruß Walker
Alt 19.06.2011, 21:24   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Jemand, der so einen Rechner als Gaming-Maschine deklariert, der gehört meiner Meinung schon vorab erschossen.

7 Bilder pro Sekunde im GTA IV Benchmark. Na ja, wer auf DIA-Shows steht, der greift sicherlich zu.

Überzeugt Euch aber selbst:
Test Radeon HD 5450 (Cedar): Die ideale HTPC-Grafikkarte mit DirectX 11? - Test Radeon HD 5450, Cedar, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte, GPU - Seite 4

Erwartet von 300.-€ PCs auch keine Leistungswunder.
Das "Angebot" (in meinem Augen eher als Betrug zu werten, weil Gamig-Fähigkeiten vermittelt werden, die so nicht gegeben sind!!!) schliesst lediglich einen 0815 Standard-PC ein, der höchstens noch als Videoabspielgerät genutzt werden kann. Aber was ist man denn schon von eBay und eBayern in dieser Richtung gewohnt. Na ja, man hat auch schon bei eBay leere Schachteln für paar hundert Euro gehandelt.

Mein Vorschlag:
Leg ein Budget fest, wir stellen Dir hier was zusammen und dann lässt Du den Kasten beim Händler Deines Vertrauens bauen, oder Du weichst eben auf ein "vernünftiges" Komplettsystem aus, welches ich jedenfalls nicht über eBay ordern würde.

Apropos Windows XP: Sicherlich ein schönes Betriebssystem, nur kommst Du mittlerweile zumindest bei Spielen nicht mehr um Windows 7 herum. Windows XP ist ein Auslaufmodell, der Support wird bald eingestellt. Bei DirectX 9.0c ist Schluss. Moderne Spiele und Grafikkarten nutzen mittlerweile DirectX 10 und 11. Letzteres gibt es nur bei Windows 7.

Zum Arbeitsspeicher hat mein Vorredner schon was geschrieben, was auch so stimmt. PC mit 8GB RAM + Windows XP x86 = Dummheit aus Unwissenheit. Kurz gesagt: Davon hast Du nichts.
Alt 21.06.2011, 16:10   # 4
Fuierwähr
Threadstarter

Ok danke soweit.

Ich hab das auch nochmal überdacht und war wohl einfach zu eifrig mit meinem "ich brauche einen schnellen Rechner"- Denken.

Bei meinen Ansprüchen sollte weniger ausßreichen.

Aber etwas mit 2 halbwegs zügigen Prozessoren wäre schon schön. Arbeitsspeicher 4GB ist eigentlich auch sehr außreichend, wenn man wie ich 512MB gewohnt ist.

Halbwegs flott und ein bisschen Spieltauglich sollte er sein.

Ich hab leider keien Ahnung was ich als Preisvorstellung schreiben soll.

Vom Budget sollten sogar 500€ machbar sein, aber ich denke bei meinen Anforderungen kann man es doch leicht schaffen ein Stück drunter zu bleiben?!

Zum Betriebssystem: Wenn ihr selbst vom aktuellsten XP abratet, muss ich das halt so hinnehmen, da werd ich mich schon umstellen können.

Am liebsten wäre mir wie gesagt ein Angebot, wo ich selbst möglichst nichts mehr schrauben muss und wo ich etwas Garantie habe und mir auch sicher sein kann, dass es kein Problem ist das Teil im Falle einzuschicken
Alt 23.06.2011, 02:37   # 5
cetdsl

schau mall da ist ziemlich aktuel: WinTotal Forum - pc neukauf
Alt 24.06.2011, 08:18   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Intel Core i5 2400 Office PC - die Details hierzu erfragst Du am besten direkt beim Händler. In der Preisklasse sollte man allerdings keine Wunder erwarten. Der Prozessor ist indes flott genug. Zum Spielen sollte man zusätzlich noch eine flottere Grafik nachrüsten. 4GB RAM und eine 500GB Platte sollten für Dich ebenfalls ausreichend sein.

+

Windows 7 Home Premium x64 SP1 SB/OEM
Alt 29.06.2011, 17:58   # 7
Fuierwähr
Threadstarter

Danke!

Ok dann hatte ich die Preis-Leistungssache wohl aufgrund diverser ebay Angebote doch falsch eingeschätzt.

Apropos: Was haltet ihr von gebrauchten PC's? Klar gibt es immer ein Restrisiko und meistens keine oder nur noch wenig Herstellergarantie, aber dafür sollte doch mehr drin sein, oder aber der Preis stark sinken?

@N-Traxx

Der von dir gepostete PC hat nur einen Prozessor, oder? Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Ich hab mir das bisher immer so vorgestellt, dass ein schneller prozessor eben schnell rechnet und zwei langsamere dafür besser sind, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat. Stimmt das? Oder dürfte da jemand wie ich sowieso keinen Unterschied merken?

Es kommt schon mal vor dass ich 2 Streaming-Seiten offen habe, 5 oder mehr "normale" Fenster im Internet, irgendwas Downloade und dann evenutell noch itunes nebenher läuft. Mit dieser Beispielaufgabe ist mein derzeitiger Rechner schon stark überfordert. Der von dir genannte sollte das aber mit dem prozessor und Arbeitsspeicher den er hat leicht wegstecken, oder?!

Entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle etc, aber ich möchte halt lieber einen "sicheren" Kauf machen und ohne euch hätte ich mir vermutlich eh schon was von ebay Händlern andrehen lassen.

Der neue PC soll dann halt schon mindestens 5 Jahre (eher länger) benutzt werden.
Deswegen könnte ich mit dem Budget wie gesagt noch ein kleines bisschen höher, falls ihr das für sinnvoll erachten würdet. (500-550€?!)

ich hoffe ich raub euch nicht die Nerven, vielen Dank nochmals an alle die mir schon geholfen haben und die die es noch werden
Alt 29.06.2011, 19:26   # 8
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Zitat:
Zitat von Fuierwähr Beitrag anzeigen
Apropos: Was haltet ihr von gebrauchten PC's? Klar gibt es immer ein Restrisiko und meistens keine oder nur noch wenig Herstellergarantie, aber dafür sollte doch mehr drin sein, oder aber der Preis stark sinken?
Hallo,

das mit dem gebraucht PC find ich eine super Idee.
Hab ich schon gesagt das ich meinen verkaufen möchte ???

Scherz also ich würde einen gebrauchten PC nur in die Wahl ziehen wenn ich den Verkäufer kenne, die Gefahr übervorteilt zu werden gerade wenn man sich nicht auskennt ist doch sehr hoch, ausserdem haben viele echt utopische Vorstellungen was ein PC noch bringen soll.

Der PC den N-Traxx verlinkt hat, arbeitet mit 4 Kernen ohne ihm da vorgreifen zu wollen.

Nochmal mein Tipp an dich, geh in den PC Laden um die Ecke (nicht in einen Discounter) sage dem Verkäufer genau für welche Anwendungen du ihn brauchst und auch wielange du damit Arbeiten möchtest.
In der Regel wirst du da das beste Ergebnis erzielen, ein fertig konfigurierter PC ist immer ein Kompromiss, geht anders ja auch gar nicht.
Dafür ist er eben meist billiger.

Ich denke aber nachdem was ich so gelesen habe und wie du ihn nutzen willst, sollten 500 Euro Budget inkl. BTS mehr als ausreichend sein.

Gruß Walker
Alt 30.06.2011, 08:18   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Fuierwähr

Der Prozessor hat 4 Kerne. Du hast im Prinzip 4 CPUs in einem.
Er hat mehr als genug Rechenleistung. Für die paar Browserfenster und Videostreams reicht er mehr als genug. Sagen wir es mal so, dass er vor Langeweile eher einschlafen wird.
Alt 06.08.2011, 16:35   # 10
Fuierwähr
Threadstarter

Kennst du, oder irgendjemand diesen PC bereits ( Intel Core i5-2400 4096MB 500GB DVD-RW onBoard Grafik (PC-Office) - Computer Shop )

oder woher entnimmt man die ganzen Angaben?

Ich finde hier nur:

"Intel Core i5-2400 (3.10GHz), 500GB Markenfestplatte (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner 22x (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), 4GB (2x2GB) DDR3-1333 Arbeitsspeicher(diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), onBoard Grafik, ATX MidiGehäuse schwarz/silber, 400 Watt Netzteil
OHNE BETRIEBSSYSTEM"

Haben dann alle 4 Prozessoren jeweils die 3.10GHz?

Und was ist mit der Grafikkarte? Ich werd daraus nicht schlau, lediglich das sie Onboard ist (was "zu meiner Zeit" nicht unbedingt ein gutes Zeichen war)

Ich würde den PC Kauf jetzt sehr gerne beschleunigen, da ich zurzeit viel Zeite habe (also sowohl für den Kauf als auch die anschließende Nutzung)

Zumindest zur Grafik sollte man doch was wissen oder?

Ich bin über weitere Vorschläge oder Beurteilungen zum "aktuellen" Link, sehr dankbar!

Das ganze soll jetzt mal ins Rollen kommen bevor sich das wegen mir wieder ewig hinzieht
Alt 08.08.2011, 21:11   # 11
Fuierwähr
Threadstarter

Ok, gerade habe ich vom Anbieter dieses PCs folgende Nachricht erhalten

"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nein, da wir unterschiedliche Komponenten im System verbauen, können wir auch keine weiteren Details bereitstellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team"

-------

Ich denke mal damit scheidet der aus oder? Denn ich kann ja schlecht auf gut Glück kaufen, wo ich ja doch ne wenigstens ein bisschen spieltaugliche Grafikkarte will.

Insgesamt scheint mir das auch nicht sonderlich seriös wenn man ein Produkt verkauft zu dem man keine Angaben machen kann, weil jedesmal was anderes dabei rauskommt..

Damit stehe ich wohl wieder am Anfang

Kennt nicht irgendjemand einen guten Händler im Internet? Ebay oder sowas.

lg
Alt 08.08.2011, 23:32   # 12
Fuierwähr
Threadstarter

Ich habe gerade was entdeckt das zumindest auf mich mal einen guten Eindruck macht

PC-System Athlon II X4 645 - HD5570 - Allround Office PC | MIFcom - PC Online-Shop

Bei der selben Seite kann man sich auch selber etwas konfigurieren, was ich mir ohne Hilfe aber nicht unbedingt zutraue.
Alt 11.08.2011, 18:59   # 13
Fuierwähr
Threadstarter

Nachdem sich niemand mehr gemeldet hat und ich derzeitig Zeit habe, hab ich den jetzt gekauft.

Ich hoff mal jetzt meldet sich nicht doch noch jemand um mir zu sagen dass der nicht gut ist

Statt der Festplatte hab ich für 13€ mehr die selbe mit 1TB und 32mb Cache genommen und statt dem Athlon II x4 645, 4x 3,1GHz den
AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 3.2GHz prozessor

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand solange die das Ding nicht losgeschickt haben, falls das der totale Fehlkauf sein sollte.

Oder gerne auch um mich zu beruhigen, dass der PC gut ist

Alt 28.05.2012, 06:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.