ich wollte heute früh meinen pc starten aber er blieb leider aus. ichhabe den guten nun schon ca 10 jahre und alles lief bis freitag perfekt.
ich konnte ihn heute früh nur für ca 1/3 sekunde anschalten. zumindest leuchtet die mb.led und die lüfter bekamen kurz schwung.
nun habe ich das netzteil (550W) gegen ein anderes getauscht (250w) und die lüfter und displays leuchten und laufen wieder. doch leider bleibt der monitor schwarz alle usb geräte sind nicht aktiv.
leider hat das neu eingebaute netzteil nicht genug anschlüsse. ich habe auf eine festplatte(1von2) das dvd laufwerk, diskette verzichtet. Graka sollte angeschlossen sein. nun meine frage, warum bekomme ich meinen guten nicht zum laufen? er leuchtet froh in blau neben mir, alle lüfter laufen aber kein bild. bitte um eure schnelle hilfe.
danke!
14.06.2011, 13:13
#
2
stahlklaue
Threadstarter
habe gerade geschaut, der lüfter der graka läuft auch. also saft hat sie. nur usb ist nichts aktiv. woran kann es liegen? mb im ar*** ich hoffe nicht. Prozessor? Netzteil ist gewechselt und nun hat er ja wieder saft, doch er geht nicht an. kann es daran liegen das nicht alles angeschlossen ist?
14.06.2011, 13:22
#
3
mahnmanie
Mehr zum System wäre nicht schlecht: CPU, Mainboard, RAM, etc.
10 Jahre sind für einen PC schon einiges, ich könnte mir vorstellen, wenn das Netzteil kaputtgegangen sein sollte dieses auch gleich das Mainboard mitgenommen hat, schon nach brandstellen gesucht? (auch an den Stromsteckern nachsehen)
Tip: bei einem so alten PC lohnt es sich nicht mehr Geld für reparaturen reinzustecken, evtl. Ausschau halten nach billigen/kostenlosen Ersatzteilen (ebay, Freundeskreis, der nette Computerhändler um die Ecke^^), aber erst nach dem Fehler suchen
14.06.2011, 13:26
#
4
stahlklaue
Threadstarter
ok win xp, agp graka x850 xt, mb asus (wo steht welches es genau ist?) 500gb (2mal250)
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
mb hat keine brandstellen oder sonstiges. sieht alles wie immer aus. auch transistoren alle io. damals war es ein highend-pc und er hat mir bis freitag super dienste geleistet. ich nutze ihn nur noch für das büro und ab und an mal ein game.
3ghz hat er
14.06.2011, 13:45
#
5
mahnmanie
AMD oder INTEL-CPU? (aus der Zeit warscheinlich ein Intel P4) ASUS hat in der Zeit gerne den Namen des Mainboards zwischen die PCI-Slots geschrieben, ansonsten meist rechts neben der CPU. hast du die möglichkeit ein anderes Leistungsstärkeres Netzteil zum testen zu bekommen (Stichwort: Bekannte)?
14.06.2011, 17:09
#
6
stahlklaue
Threadstarter
hallo, ein stärkeres netzteil müßte ich kaufen. auf dem mb steht asus p4c800-e. war damals das beste was es gab und hat bisher alles ohne probleme funktioniert.
kann es sein, dass es der prozessor ist und nicht das mb? wie finde ich das heraus?
ich könnte morgen bei conrad ein paar kabelweichen kaufen und alles anstöpseln, kann es daran liegen das ich nur eine festplatte am netzteil habe?
achja und natürlich ein pentium ist drinn
14.06.2011, 17:25
#
7
mahnmanie
1. Wenn die abgeklemmte Festplatte die Systemplatte ist, vielleicht, aber ein Bild müsste dennoch kommen!
2. Netzteil kaufen würde ich nicht (wie schon gesagt quasi Geldverschwendung!) --> Bekannte/Kollegen/Freunde/etc. fragen
3. Ob P4 oder AMD damals das Beste waren, darüber kann man sdich streiten, aber nur weil es vor 10 Jahren mal gut war heißt das ja nicht, das die Teile ewig halten
4. Der CPU geht meiner Erfahrung nach als allerletztes kaputt, wenn man Ihn nicht gerade übertaktet oder anderweitig schlecht behandelt.
--> testen ob der CPU defekt ist kannst du nur mit einem anderen Prozessor dieser Klasse oder wenn alles andere als funktionierend Wegfällt
5. ggf. hilf der nette Computerfachmann um die Ecke aus, wir hatten immer 10-20 Celeron und P4-CPUs der frühen 775er und 478er rumliegen, was oder ob das was kostet kann ich nicht sagen
6. wenn du partout keinen kennst der ein Netzteil zum testen rausrücken könnte kann man auch eines im Internet bestellen und dann ggf. gebrauch von seinem 14-tägigen Rückgaberecht bei Onlinekäufen nutzen.
Grüße Mahnmanie
14.06.2011, 17:28
#
8
stahlklaue
Threadstarter
und noch eine farge. die mb´s gibts ja billig zu kaufen. was ist wenn ich mir ein besseres zulege. kann ich das dann so einfach einbauen(natürlich mit agp) und alles funktioniert wie vorher? oder muss ich system komplett neu erstellen?
hm... du denkst also es könnte das netzteil sein. das das was nun läuft zu wenig spannung hat? mich wundert nur, dass keines der usb geräte strom hat. die sollten doch wenigsten leuchten oder?
14.06.2011, 18:50
#
9
stahlklaue
Threadstarter
ich werde mir genau das gleiche mb zulegen und schauen ob es daran liegt. ich denke nicht das ein 250w netzteil das nicht schafft. das sollte reichen oder?
14.06.2011, 20:07
#
10
mahnmanie
Also ich bin mir da halt nicht sicher. Und wie alt ist das Netzteil denn (oder neu?) denn auch die verlieren mit der Zeit an Leistung. Die nicht funktionierenden USB's hören sich zwar mehr nach Mainboardschaden an, aber trotzdem könnte dies mit einer nicht ausreichenden Stromversorgung zu tun haben.
Ein anderes Mainboard zu kaufen bedeutet in 50% aller Fälle neu installieren oder so viele Probleme, dass man lieber neu installieren sollte, die anderen 50% sind dann baugleiche oder bauähnliche Mainboards mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Chipsatz.
14.06.2011, 20:17
#
11
stahlklaue
Threadstarter
ich würde mir genau das gleiche mb mit dem selben chipsatz holen. hoffe das ich dann nur austauschen muss und fertig.
das die usb´s nicht gehen, kann doch nicht sein, dass es kein 250w netzteil schafft oder? lüfter laufen graka alles leuchtet aber usd bleibt aus...
14.06.2011, 21:16
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Als erste würde ich mir bei so einer alten Kiste (10 Jahre sind für einen Rechner eine Ewigkeit) das Mainboard genauer ansehen. Hierbei sollte man sein Augenmerk besonders den Elektrolykondensatoren widmen. Sind sie bauchig, laufen evtl. schon aus, ist das Mainboard defekt. U.U. lassen sich die Elkos auch durch neue ersetzen, wenn entsprechende Kenntnisse der Löttechnik vorhanden sind.
Ansonsten muss ein neues Mainboard her.
Ein 250W Netzteil muss nicht unbedingt auch 250W liefern. Aus den Pentium 4 Zeiten kann ich nur soviel dazu sagen, dass der Pentium 4 und dessen Nachfolger (Pentium D, Pentium EE) richtige Stromfresser waren. Ich hatte damals beim Pentium D 930 selbst mit einem 660W Enermax Servernetzteil meine Probleme. Ab 3 angeschlossenen Festplatten fuhr er nicht mehr hoch.
Ein stärkeres, gutes Markennetzteil würde ich Dir daher schon empfehlen (z.B. Bequiet! Straight Power E8 ab 400W).
Abgesehen von diesen Tatsachen würde ich allerdings kein Geld mehr in diesen Rechner reinstecken. Für ca. 600.-€ bekommst Du heutzutage einen 1000 Mal besseren, sparsameren und leistungsfähigeren Rechner.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
14.06.2011, 22:07
#
13
stahlklaue
Threadstarter
kondensatoren sind alle top! optisch ist nichts am mb zu finden.
klaro ist ne neue kiste für 600 schnell gekauft, doch mein baby lieferte mir bis freitag gute dienste und für büroarbeit reicht er allemal! würde mich nur sehr schwer von ihm trennen.
hm... vielleicht sollte ich wirklich mal ein stärkeres netzteil testen. das alte war 550w stark.
14.06.2011, 22:16
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Das solltest Du.
15.06.2011, 12:54
#
15
stahlklaue
Threadstarter
werde mir mal eins besorgen
habe gerade geschaut, habe ein 450 watt netzteil drinn!!! 230 volt sind das ^^. also wird es nicht am netzteil liegen mist.
15.06.2011, 21:08
#
16
N-Traxx
Hardware Guru
Vorausgesetzt, das Netzteil ist auch in Ordnung. Das weisst Du allerdings noch nicht.
Solche Probleme hatten wir schon öfter gehabt und es hat sich immer folgende Vorgehensweise bewehrt:
1. Hardwarekonfiguration auf ein Minimum begrenzen:
- Netzteil
- Mainboard
- CPU + Kühler
- Grafikkarte
... alles andere abstecken und prüfen, ob der PC bootet
2. danach Netzteil tauschen und prüfen ob der PC bootet.
Wenn ja, dann weiter komponenten einzeln der Reihe nach wieder anschliessen und zwischen immer wieder neu booten. Sollte der PC bei irgendeinem Hardwareteil streiken, dann ist der Übeltäter gefunden. Bootet der PC nach dem Netzteiltausch in der Minimalkonfiguration nicht, dann weiter mit 3.
3. Speichermodule einzeln durchtesten
4. Grafikkarte wechseln
5. Mainboard wechseln
6. CPU wechseln
Du musst systematisch vorgehen und da fängt das Spiel eben immer beim Netzteil an. Es hat auch nichts zu sagen, ob sich beim Einschalten des PCs Lüfter drehen, oder irgendwelche LEDs leuchten. Das Netzteil kann trotzdem hin sein. Es reicht hierbei aus, wenn nur eine einzige Spannungsschiene ausfällt (12V, 5V, 3,3V), oder ein Kondensator defekt ist.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
16.06.2011, 12:07
#
17
stahlklaue
Threadstarter
ok netzteil war schon einmal eine veränderung. vorher ging garnichts und nun mit anderem gehen alle lüfter alle anzeigen usw. nur usb haben keinen saft. also netzteil wird es nicht sein. beim hochfahren bleibt der monitor komplett schwarz. grakalüfer geht also spannung hat die karte. wenn ram fehler hat sollte ich ja geräusche hören. aber soweit komme ich garnicht erst. mal ne dumme frage. wenn ich alles abgeklemmt habe (festplatte, disk, dvd usw) dann fährt der pc normal hoch? was sehe ich auf dem monitor? danke euch allen schon mal für eure hilfe!
also, monitor geht! ram alle ok! netzteil ok! lüfter laufen alle! Tempanzeigen auch! Prozessortemp. ca 37°,
graka?
mainbord?
prozessor?
er läuft gerade neben mir ohne probleme, nur maus bleibt dunkel und monitor.......
17.06.2011, 10:34
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Hast Du mal einen CMOS-Reset gemacht?
Was für ein Netzteil hast Du denn überhaupt drin gehabt?
17.06.2011, 15:21
#
19
stahlklaue
Threadstarter
hallo jungs,
allen vielen dank für die tips und die hilfe. habe das problem gelöst und mein kleiner alter junge läuft wieder fast wie am ersten tag
es war nur das netzteil. ich habe heute, weil mir 2 mal bei der bucht das mb durch die lappen ging, mir heute das netzteil nochmal genau angeschaut. und siehe da, ein gewölbter kondensator. nun hatte ich das problem, dass das neue netzteil nicht genügend anschlüsse hatte wie das alte. also kabel vom alten ab und ans neue dran. alles wie gehabt angeschlossen und nun läuft er wieder! habe durch die aktion wieder was dazugelernt dank eurer hilfe. klasse!!!
bb Stahle
17.06.2011, 15:27
#
20
N-Traxx
Hardware Guru
Dann wünsche ich Dir natürlich weiterhin viel Spaß mit dem Rechner.
Gern geschehen.