Gaming Pc zusammenstellen(Newbie)

Alt 12.06.2011, 00:59   # 1
NiveauIstKeineHautcreme

Hallo liebes forum^^

Ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich mir schon seit längerer Zeit nen guten Gaming Pc zulegen will. Jedoch bin ich wie im Titel bereits erwähnt DER Noob in sachen Pcs zusammensetzen oder wie ihr das hier auch nennt^^

Ich verstehe gerade mal die basics, sprich: was ist ne Grafikkarte, was is ne CPU, wie hängen die Komponenten zusammen. Jedoch habe ich keine Ahnung von Kompatibilität zwischen verschiedenen Hardwarekomponenten(habe gehört, dass das viel ausmacht).

Zum PC:
- Ich will nicht mehr als ca 1500Fr. ausgeben.
- Er sollte jedes game auf der maximalen Grafikstufe mit ner guten Fps rate spielen können(bspw Crysis2)
- Der Pc muss schnell sein

Ich glaube mit 1500 Fr. kann man da doch was machen oder?

Freue mich auf ein Paar antworten.
Ihr könnt euch ruhig die Haare mit meinem Newbie-Post sträuben^^
Ich hab keine Ahnung und gebs zu

Gruss,
NiveauIstKeineHautcreme
Alt 12.06.2011, 18:08   # 2
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

achja: Ich habe mich schon immer gefragt, was der Unterschied bei Nvidia oder AMD Grafikkarten ist.
Also AMD ist billiger und hat mehr MB. Da muss Nvidia als so populäre Marke doch etwas entgegen bringen können.

Kann mir da mal jemand was erklären?
Alt 13.06.2011, 22:45   # 3
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

ach kommt schon ist denn hier keiner hilfsbereit?
Alt 14.06.2011, 12:08   # 4
opelastra

tach schön

gedulde dich doch noch ein wenig
wenn n-traxx vorbei schaut wird er sich hier schon zu wort melden aber manchmal könnt auch er sich ein wenig freizeit und hängt nicht 24/7 vor dem pc

p.s. ist nicht böse gemeint also nicht falsch auffassen

mfg
Alt 14.06.2011, 18:42   # 5
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

okay danke. Hab ne menge posts von ihm gelesen. Er scheint der "Guru" hier zu sein
Alt 14.06.2011, 19:06   # 6
opelastra

aber er hat schon für ander user pc's zusammen gestellt haste du da schonmal nach geschaut vielleicht ist ja die ein oder andere zusammenstellung für dich intressant ( sind verschiedene preisklassen)
Alt 14.06.2011, 22:02   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Deine Anfrage hatte ich schon bemerkt. Meine Freizeit ist allerdings im Moment etwas begrenzt, daher dauern die Antworten etwas länger.

Bei welchem Händler möchtest Du kaufen? Ditech?
Mit 1500.-€ Schweizer Franken kriegen wir schon einen sehr guten Rechner zusammen. Soll eine SSD mit an Board?
Windows 7 ist bereits vorhanden?
Monitor, Maus und Tastatur auch mit in das Budget eingeplant, oder nur den blanken PC?
Alt 14.06.2011, 23:20   # 8
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Danke für die Rückmeldung

Alsoo.. Ich habe wie gesagt kaum Ahnung. Deshalb werde ich jetzt mal so gut wie es geht auf die Fragen zu antworten ^^

Der Händler ist mir eigendlich egal..zudem ich keine Ahnung habe, welche Händler gut sind oder nicht.
Ich habe mich immer schon gefragt, was eine SSD ist(jaja lacht nur^^) Den rest der Hardware eines PC's sollte ich eigendlich kennen.
Die 1500 Fr. sind NUR für den PC geplant.
Tastatur etc hab ich ja schon. Evtl bräuchte ich einen HD-Bildschirm bis dann. Habe zurzeit einen mit 1680x1050

Gruss,
NiveauIstKeineHautcreme

Edit: kriegst von mir dein 1000es Danke^^
Alt 15.06.2011, 06:05   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Merci.

Eine SSD ist eine Festplatte, die auf Flash-Speichern basiert. Sie funktioniert also nur rein elektronisch und enthält keine mechanischen Bauteile mehr. Die Vorteile gegenüber normalen Festplatten sind:
- sehr geringer Stromverbrauch (ca. 50-80% weniger), je nach Modell
- keine Betriebsgeräusche, also völlig lautlos
- knackig kurze Zugriffszeiten bei ca. 0,000120s (normale Festplatten liegen bei ca. 0,012s)
- sehr hohe Datentransferraten (SATA SSDs bis ca. 550 MByte/s, PCIE SSDs teilweise bis über 1 TByte/s)

... sie sind allerdings je nach Ausführung teilweise sehr teuer.
120-128GB Modelle bekommt man für ca. 180-200.-€.

Du solltest Dir mal einen Händler in der Schweiz aussuchen. Sollte es dazu kommen, dass Du was reklamieren musst, wäre das beim Auslandskauf dann etwas ungünstig wegen höherer Versandkosten und längerer Zustellwege.
Wie wäre es mit Stegcomputer. Ich kann Dir leider nicht dabei sagen, welcher Händler in der Schweiz der beste und günstigste ist. Da fehlt mir leider der Überblick. Ditech fällt wohl raus, weil diese Firma aus Österreich kommt.
Alt 15.06.2011, 13:41   # 10
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Stegcomputer sieht ja garnicht mal so übel aus
Ich werde trotzdem noch etwas recherchieren.
@SSD Ja ich dachte mir, dass es sowas in dieser Richtung ist^^

Also ich bräuchte nicht wirklich eine SSD, da ich mit High End Kopfhörern spiele also fällt die Lautlosigkeit aus.
Auch der Stomverbrauch spielt keine rolle.
Die sehr hohen Datentransferraten brauch ich fürs Gamen ja nicht da sich das nur auf Datentransfere wie z.B von USB Sticks auswirkt oder täusche ich mich da?
Allerdings würden sich die 300Fr. nach ein paar Jahren mit dem Stromverbrauch wieder ausgleichen?
Ich glaube nicht oder?

Jedenfalls muss unter diesen Umständen keine SSD dabei sein.
Alt 15.06.2011, 18:55   # 11
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Könntest du mir mal wie bei den anderen Usern eine Empfehlung geben? Sprich; Hardwarekomponenten auflisten, verträglichkeit unter den verschiedenen Komponenten beachten etc.

Das war ja nämlich meine Frage ganz am Anfang^^

Oder bräuchtest du noch mehr Infos?
Alt 15.06.2011, 20:50   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nee, die Informationen reichen mir soweit.
Ich mache Dir dann mal die Zusammenstellung fertig und poste sie bis spätestens Freitag.
Alt 15.06.2011, 21:29   # 13
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Geil

Danke dir.
Freu mich schon drauf
Alt 16.06.2011, 00:04   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hier mal die Zusammenstellung:

1x ATX Coolermaster CM690 II Advanced
1x Netzteil 750W Corsair CMPSU-750HX / Kabelmanagement / Effizienz 90% / 80+ silver zertifiziert
1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0 / CrossfireX
2x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/4G 4GB DDR3-1333 CL9 1,5V
1x Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
1x Scythe Mugen 2 Rev.B CPU-Kühler
1x 2048MB Asus EAH6970 GDDR5 PCIe Grafikkarte
1x 128GB Crucial RealSSD C300 CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6,4cm) SATA III
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1x LG DVD Brenner GH22LS50 SATA schwarz

Gesamtpreis: ca. 1462.-CHF zzgl. Versand

Da die Artikelauswahl bei Stegcomputer leider etwas mager ausfällt, musste ich beim Netzteil und Gehäuse etwas von meinem eigenen Standard abweichen. Hab Dir hierbei aber auch sehr gute Produkte rausgesucht. Beim Gehäuse ist sogar schon ein Einbaurahmen für 2,5 und 1,8 Zoll Festplatten dabei. Es sind bereits 3 Gehäuselküfter eingebaut (2x 140mm und 1x 120mm). Das Netzteil entspricht dem aktuellen Standard (80+ silber Zertifizierung, Kabelmanagement) und protzt mit satten 84 Monaten Herstellergarantie.
Eine schnelle SSD von Crucial mit 128GB Speicherplatz konnte ich in Deinem Budget auch noch unterbringen. Mit der Radeon HD6970 und dem Core i5 2500k, sowie 8GB RAM bist Du auf jeden Fall für alle aktuellen Spiele sehr gut gerüstet. Die Leistung des Gesamtsystems reicht, um alle Spiele auf höchsten Details mit Kantenglättung zu spielen. Die zusätzliche Festplatte ist als reiner Datenspeicher gedacht.
Alt 16.06.2011, 16:02   # 15
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Ich hab mir mal alle Teile unter die Lupe genommen und es sieht soweit SEHR gut aus
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, soweit ich dies beurteilen kann, auch.
Nun wollt ich noch was fragen^^. Ich hab heut ein Plakat mit ner Werbung für DiTech gesehn, dass die versandkostenfrei in die Schweiz schicken(ab 1000 CHF). Nur kann ich da auf der Homepage noch nichts finden.
Hab ich mich da etwa verschaut?

Wie gesagt ich währe mit allem einverstanden was da steht^^
Nun muss ich nur noch die Teile besorgen und zusammenbauen. Können die Typen von Stegcomputer oder DiTech das?

Muss dich aber wirklich für deine Hilfsbereitschaft loben

Danke
Alt 16.06.2011, 21:46   # 16
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

achja: was ist der Unterschied zwischen Nvidia und AMD?
AMD ist billiger und hat z.T mehr GB. Wieso halten dann soviele zu Nvidia?
Alt 16.06.2011, 23:54   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ob die Kollegen von Stegcomputer, oder Ditech einen Montageservice anbieten, weiss ich leider nicht. Du könntest aber mal bei denen Anrufen und einfach nachfragen.

Der Unterschied zwischen AMD und NVidia ist erstmals natürlich, dass es zwei unterschiedliche Unternehmen sind.
NVidia hat im Moment schnellere Grafikkarten im Angebot (GTX580 (single GPU) / GTX590 (dual GPU)) und lässt sich die Dinger natürlich auch dementsprechend bezahlen.
Die HD6970 liegt von der Leistung zwischen der GTX570 und der GTX580), wobei sie näher an der GTX570 liegt. AMD Grafikkarten sind genügsamer im Stromverbrauch. Ansonsten unterstützen aktuelle Modelle beider Firmen DirectX 11, beschleunigen Videos (auch Blue-Ray) und eignen sich auch für stereoskopische Darstellung (3D) am Bildschirm (3D Monitor / Fernseher vorausgesetzt). Letzteres funktioniert bei NVidia besser. Die meisten Spiele sind aber trotzdem noch relativ schlecht oder garnicht darauf optimiert, von daher kann ma das vernachlässigen. Stereoskoüpisches 3D braucht noch einige Zeit, bis es richtig ausgereift ist und die Spieleschmieden es auch richtig nutzen. Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern.
NVidia unterstützt SLI, CUDA, OpenGL, PhysX und Directcompute 5.0.
AMD unterstützt CrossfireX, OpenGL, OpenCL und Directcompute 5.0.

NVidia hat anscheinend die bessere Marketting-Strategie, daher meinen viele, die Grafikkarten dieser Firma wären besser.

Ich fahre bereits seit einigen Jahren ganz gut mit AMD Grafikkarten und kann mich nicht beschweren. Für Deine Ansprüche ist die HD6970 mehr als ausreichend und auf PhysX kann man getrost verzichten. Gibt eh nur einige Spiele, die wirklich was daraus machen. In den meisten Fällen merkt man keinen Unterschied zwischen nVidia und AMD beim Spielen, zumindest nicht als Ottonormalspieler nicht.
Das bessere Preis-Leistungsverhältnis hast Du bei AMD.

Ach ja, laut aktuellen Meldungen (c't Computermagazin) büsst NVidia momentan Marktanteile ein.
Alt 17.06.2011, 19:23   # 18
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

Kannst du mir mal erklären, wie du die Listen für PC-Anfragen anfertigst?
ich meine die Hardware muss sich ja gut vertragen können.
Ich würd gerne mal wissen ob du so ein paar Richtlinien hast.

gruss
Alt 17.06.2011, 22:26   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich beschränke mich bei den Boards, Netzteilen und Speichermodulen nur auf einige wenige Produkte, von denen ich weiss, dass sie grundsätzlich keine Probleme machen. Bei den Boards gibt es zudem sog. RAM-Kompatibilitätslisten (QVLs), in denen getestete Module aufgelistet sind. Dann bin ich halt mit diversen Herstellern und deren Produkten vertraut. Weiss im Prinzip aus dem FF, was geht und was nicht, wie stark ein Netzteil sein muss, usw.

Die meisten Inkompatibilitäten ergeben sich oft nur zwischen Board und RAM-Modulen. Der Rest läuft in der Regel auf jedem Board Problemlos. Ausnahmen sind oft nur TV-Karten und spezielle highend RAID-Controller, die nicht überall funktionieren.
Alt 18.06.2011, 11:52   # 20
NiveauIstKeineHautcreme
Threadstarter

kk danke für die kleine Aufklärung

Alt 28.05.2012, 06:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.