Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner jetzigen Hardware, nur meine Grafikkarte macht mir ein wenig zu schaffen. Aber erstmal zu den Details:
Gehäuse: -
Gehäuselüfter: 2x 120mm Rückseite
Netzteil: -
CPU: Intel Q6600 @2.4 GHz
CPU-Kühler: -
Mainboard: Asus P5Q-Pro
RAM: 2x 2GB Golden Empire cl 5-5ddr21066
Laufwerke: -
Festplatten: WD5001AALS 500GB
Grafikkarte: Radeon HD 4850
Soundkarte: -
Cardreader: -
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64
Das sind die Sachen welche mir noch spontan eingefallen sind, die restlichen kann ich zur Zeit nicht nennen da ich meinen PC nicht bewegen kann. (Problem löst sich aber in den nächsten Tagen, kann die Sachen also nachliefern falls nötig)
Kurz zu dem Problem mit meiner Grafikkarte. Seit ich Windows 7 benutze habe ich regelmäßig Blaue bzw. Gelbe Kästchen auf dem Bildschirm. Am Anfang dachte ich das meine Graka überhitzt wäre und deshalb der Fehler auftritt. Nachdem ich einige Zeit gewartet habe meldete sich Windows mit einem Pop-Up und einer Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und schwupps, schon sind die Grafikfehler (fast immer) verschwunden. Manchmal dauerte es auch zwei Fehlermeldungen aber danach hatte ich meine Ruhe. Unter Windows XP hatte ich diesen Fehler nicht, würde aber ungerne von 7 wieder auf XP wechseln. Neue Treiber haben bisher keine Abhilfe geschaffen.
Jedenfalls habe ich mittlerweile genug davon und ärgere mich immernoch das ich damals die Radeon mit nur einem Ausgang gekauft habe, das ist der zweite Grund weswegen ich eine neue Graka kaufen möchte.
Ich benutze den PC eigentlich nur für Spiele. (klar sind auch dinge wie Internet, Office oder ähnliches vorhanden aber dafür braucht man wohl kaum eine neue Graka

)
Wie gesagt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem System, auch aktuelle Titel wie zb. Crysis 2 liefen ohne Probleme. Ich möchte mich natürlich auch nicht verschlechtern.
Der Preis sollte sich zwischen 100 und 200 Euro befinden. Wäre es sinnvoll gleichzeitig den RAM noch aufzustocken? Ich bin mir grade nicht sicher wie das Verhältnis von Vier-Kern und RAM ist. (Man sagt ja immer das zuviel RAM aber zuwenig Leistung von der CPU den PC verlangsamen würden)
Kurze Zusammenfassung:
- Grafikkarte für aktuelle und kommende Spiele
- Zwischen 100 und 200 Euro
- Zwei DVI Ausgänge
Ich bin mir sicher solche Dinge werden wahrscheinlich in jedem 3. Thread gefragt aber das ist mein erster Foreneintrag überhaupt zum Thema aufrüsten und hoffe das mir jemand helfen kann.
MfG
PS: Ich bin mir zu 100% sicher das mein RAM von GEIL ist, wie kommt es das mir Golden Empire stattdessen angezeigt wird? Oder ist das ein und dieselbe Firma?