Verägerter Kunde sucht neuen PC

Alt 05.06.2011, 23:04   # 1
tobdos

Hallo,

vorweg sei gesagt, dass ich mich ganz neu hier angemeldet habe weil in mir der Entschluss reift wieder von meinem Laptop auf einen PC umzusteigen.

Grund dafür sind latente Probleme mit meinem Acer Notebook welches ich mir eigentlich für das Studium gekauft hatte aber auch nebenher zum spielen und surfen nutze.

Trotz einschicken und scheinbarer Reparatur treten nun wieder genau die gleichen Probleme auf( starkes Bildschirmflackern, leichte Überhitzung). Da nun die Garantie schon abgelaufen ist habe ich mir überlegt den Laptop nur noch für mobile Tätigkeiten zu benutzen und daheim wieder auf einen normalen PC umzusteigen.

Da ich meinen letzten PC( mit Hilfe eines Experten) vor einigen Jahren zusammengestellt habe bin ich, was die aktuellen Möglichkeiten betrifft, serh schlecht informiert.

Deshalb meine erste Frage: Wo kann ich mich, leicht verständlich, wieder in die Materie einarbeiten/einlesen?

2. Wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach einem langlebigen und dennoch einigermaßen leistungsstarken Gesamtpacket.

Preislich wollte ich mir keine absolute Grenze setzen aber grob hatte ich mal 800-100 Euro inklusive Bildschirm und evtl Tastatur veranschlagt.

Zur Nutzung:

Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Unitätigkeiten( Präsentationen, Dokumentenablage etc.). Außerdem spiele ich relativ gerne ältere Sachen wie Diablo2 oder ähnliches wollte aber auch gerne mal was neues ausprobieren bzw. dann auch längerfristig gedacht die Möglichkeit haben neue Spiele auf hoher Auflösung flüssig spielen zu können. Es muss also wie ihr seht nicht Highend sein aber sollte doch auf einige Jahre den Standarts entsprechen.

Andere anspruchsvolle Tätigkeiten wie Bildbearbeitung und Co. nutze ich praktisch nicht.

Speicherplatz sollte mind. 500GB vorhanden sein. Der Tower und Bildschirm(mind. 19Zoll) sollten schlicht und preiswert sein. Beleuchtete Kühler etc. sind nicht wirklich gewünscht

Die Möglichkeit zum Aufrüsten wäre super aber da sollte ich mich wohl vorher wieder etwas mehr mit der Materie befassen um den Nutzen auf längere Sicht beurteilen zu können

Um es nochmal kurz und prägnant zu sagen:

Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen Home-PC der sowohl langlebig und stabil läuft als auch auf längere Sicht für einfache Bürotätigkeiten und auch mal das ein oder andere neue Spiel zu haben ist.

Dann bedanke ich mich schonmal herzlich für die Hilfe. Sollte ich jetzt irgendwo falsch gelandet sein oder sonstige Frehler begangen haben macht mich einfach drauf aufmerksam
Alt 06.06.2011, 10:06   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

PC 60FN b

1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink: Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Scythe Bay Rafter 2,5 Rev B
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0
1x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit]2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x 1024MB Sapphire HD 6790 GDDR5 PCIe
1x 128GB Crucial RealSSD C300 CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6,4cm) SATA III
1x 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan 140mm - blue/red
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red

Gesamtpreis: ca. 962.-€ zzgl. Versand.

Des Netzteil zeichnet sich durch eine saubere Verabeitung, Zuverlässigkeit und langlebigkeit. 3 Jahre Herstellergrantie mit 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice sprechen da für sich.

Das Lian Li Panel dient nur dazu, das DVD/BD-Laufwerk dahinter zu verstecken, damit die ALU-Front des Gehäuses nicht durch Plastik-Teile verunglimpft wird.
Das Gehhäuse bietet viel Platz für wenig Geld und ist komplett aus Aluminium gefertigt. Lian Li zeichnet sich durch saubere Verabeitung und Wartungsfreundlichkeit aus. Entkopplung von Festplatten gehört hiebei standardmässig zum guten Ton.

Dem schnellen Core i5 2500k stehen 8GB DDR3-1333 Speicher zur Seite (natürlich aus der Asus Kompatibilitätsliste). Der Prozessor findet im Asus P8P67 Board Platz, welches sich hier bereits schon öfter einen guiten Namen gemacht hat. Der P67 Chipsatz ist in der fehlerbereinigten B3-Revision verbaut.

Für Deinen Anwendungsbereich reich die HD6790 mit ihrer Grafikleistung vollkommen aus.

Die C300 SSD von Crucial erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit bei Verbrauchern. Sie gehört zu den schnellsten SSDs ihrer Klasse.
Die 500GB Platte ist nur als reiner Datenpeicher gedacht. Sollte sie zu klein sein, einfach eine größere nehmen.

Falls Dir der DVD-Brenner zu wenig ist, kannst Du gleich für ca.50-60.-€ Aufpreis ein BD-Combo Laufwerk, oder einen BD-Brenner nehmen.

Die beiden Enermax Lüfter sind leise und sehr wartungsfreundlich (Rotoren komplett abnehmbar).

So, ich denke, das sollte vorerst mal zum Verständnis reichen.

Grüsse.
Alt 06.06.2011, 10:41   # 3
tobdos
Threadstarter

Guten Morgen

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch

Damit ich das richtig verstehe. Die zwei Festplatten sind 1x für Betriebssystem und co( schnelles booten etc.) und einmal nur für Datenspeicherung( Bilder, Filme, Programme, Spiele)? Oder verwechsel ich da grade was. Wie gesagt meinen letzten Rechner hab ich vor 7Jahren mit einem Bekannten von Arlt zusammengestellt und da hatte ich nur 1 Festplatte mit Partitionen

Preislich liegt das ganze schonmal einigermaßen im Rahmen. Die Frage wäre nur ob es sich nicht evtl. lohnen würde ein bisschen mehr Geld bei der Grafikkarte auszugeben um längerfristig gut gerüstet zu sein. Oder doch lieber auf Nachrüstung setzen?

Zwecks Blueray hab ich mich auch ein bisschen umgehört und bin noch ein wenig unschlüssig. Lohnt es sich schon voll auf diese Technik zu setzen oder doch noch ein wenig abwarten und dann evtl auch nachträglich austauschen( sollte ja eig. kein Problem darstellen oder?).

Insgesamt wäre noch eine Meinung zu Langlebigkeit vs. Leistungsstärke schön. Ich habe eben bisher die Erfahrung gemacht, dass die leistungsstärkeren Teile auch eher kaputt gingen da wohl zwecks Preiskonkurrenz bei der Qualität der Bauteile gespart wurde. Kann aber natürlich auch nur Pech von meiner Seite aus gewesen sein.

Insgesamt sollte vllt noch gesagt werden das mein Rechner so um die 8h täglich angeschaltet ist auch wenn ich nicht immer aktiv bin.

Grüße

Edit: Zum Zusammenbauen noch etwas: Da ich mir das selbst nur teilweise zutrauen würde. Gibt es da kostengünstige Anbieter die den individuell zusammengestellten PC auch gleich montieren? Habs jetzt auf deiner verlinkten Seite spontan nicht gesehen aber ich schau mich nochmal um Oder ist das mittlerweile/immernoch alles so genormt das es auch ein halbwegs Ahnungsloser Laie hinbekommt ohne große Schäden anzurichten( vor einigen Jahren hab ich mal so ein Ding größtenteils selbst zusammengebastelt)

Edit2: Wenn ich mir meine Maus grad so betrachte( Logitech MX500) sollte ich da evtl auch mal für was neues sorgen. Gleiches gilt für Tastatur und Bildschirm obwohl ich da der Meinung bin man kann nicht allzuviel falsch machen wenn man auf bestimmte Kennzahlen achtgibt oder?
Alt 06.06.2011, 10:49   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die SSD reicht die mit ihren 120GB nicht nur fürs Betriebssystem. Du kannst da locker auch Programme und Spiele drauf installieren, was für kurze Ladezeiten sorgt. Die 500GB Platte nimmst Du dann für die Speicherung Deiner Filme, Musik, etc.

Ob sich Blueray für Dich lohnt, muss Du selbst entscheiden. Ich nutze schon länger meinen Rechner als Mutimedia-Allrounder für alle Anwendungsbereiche (auch TV) und Bluray Unterstützung ist da für mich wichtig. Die Bildqualität auf einer Bluray ist wirklich nicht zu verachten.

Die Qualität schwankt immer ein bischen. Manchmal ist es eben nur Pech, wenn was ausfällt. Meine Grafikkarten laufen schon z.T. über 2 Jahre ohne Ausfälle und sie waren zu ihrer Zeit auch nicht gerade billig (>300.-€).

Wegen Tastatur, Maus und Monitor muss ich noch schauen.
Alt 06.06.2011, 11:27   # 5
tobdos
Threadstarter

Ok super dann werd ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bin nur grad etwas im Prüfungsstress

In punkto Grafikkarte: Wie siehts da aus würde es sich lohnen ~50 Euro mehr zu investieren oder doch lieber dann 1-2Jahre warten und dann erst nachrüsten?

Blueray werd ich mir mal überlegen. Maus würde ich auf jedenfall wieder zu ner Logitech tendieren da mir die sehr zusagt und seit vielen Jahren gute Dienste leistet . Tastatur wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben da wird sich auch einfach was finden lassen. Beim Bildschirm muss ich gestehen fehlt mir im Moment auch einfach der Überblick. Die paar Testberichte die ich jetzt gesehen habe sind auf jedenfall schon sehr ansprechend da gibts ja schon einiges für ~150Euro

Zum selbst zusammenbasteln: Ich würde das schon gern versuchen wollen hab jedoch etwas bedenken dann mehr Schaden als Nutzen anzurichten Inwieweit brauch ich da extra Equipment( Kabelbinder, Werkzeug, techn. Ahnung) um da nichts kaputt zu hauen? Oder sollte man die Arbeit nem Profi überlassen?

Grüße
Alt 06.06.2011, 21:38   # 6
tobdos
Threadstarter

So ich nochmal.

Habe mich jetzt entschieden das Teil auf jedenfall selbst zusammenzubasteln da sich ja scheinbar nicht so viel getan hat an der Art und Weise

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Belüftung. Gibts da spezielle Tipps/Tricks die man beachten sollte. Ich würde halt einen vorne einbauen der die Luft ansaugt und einen hinter der Grafikkarte der sie rauspustet+ eben versuchen den Raum dazwischen möglichst Barrierefrei zu gestalten damit die Luft gut zirkulieren kann. Reicht das? Brauche ich mehr, muss ich etwas verändern?

In Punkto Gehäuse bin ich auch noch nicht restlos überzeugt. Sind 90Euro da nicht relativ teuer wenn ich an dem Endprodukt nicht groß rumbasteln möchte und auch sonst nicht viel reinpacke was groß PLatz verbraucht? Oder ist das Teil in Geräuschdämmung, Belüftung etc. so überragen gut das es sich lohnen würde? Hab in anderen Threads gesehen du empfiehlst das eigentlich pauschal

Als Bildschirm ist mir der hier ins Auge gefallen. Was denkt ihr?
Alt 07.06.2011, 00:33   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Am Zusammenbau hat sich nicht wirklich viel geändert. Es gibt zwar ein paar neue Schnittstellen und Stecker, aber das Prinzip ist immer noch gleich.

Eines verstehe ich nicht ganz. Man gibt fast 1000.-€ für einen wirklich guten Rechner aus und stört sich an nicht ganzen 90.-€ fürs Gehäuse?
Nun ja, wie dem auch sei. Ich empfehle das Gehäuse keinesfalls pauschal. Erstmal möchte ich mal sagen, dass 90.-€ für ein Aluminiumgehäuse nicht viel sind.

Die Vorteile des Lian Li wären:
- ca. 50% Gewichtsersparnis gegenüber Stahl-Plastik Konstruktionen in der gleichen Geräteklasse
- Saubere Verarbeitung (Kanten und Ecken sind sauber entgratet)
- Festplattenentkopplung inklusive (Rändelschrauben mit Gummiringen für Festplatten)
- Sehr große Auswahl an Zubehör (klick mich und schau selbst)
- Plattenkäfig um 90° drehbar
- Plattenkäfig ausbaubar
- Optimierte Luftzirkulation (Belüftung von vorn nach hinten) / 1x 140-er + 1x 120-er Lüfter
- werkzeuglose Montage für optische Laufwerke
- maximale Steckkartenlänge von 290mm
- Netzteilentkopplung
- Luftzufuhr in der Front und fürs Netzteil mit feinen Staubiltern
- Multimedia I/O Panel an der Oberseite / austauschbar
- Front-Cover abnehmbar
- Auch für Full-Size ATX-Mainboards geeignet
- 8 Steckkarteslots
- Vorbereitet für Wasserkühlung (Schlauchdurchführungen an der Rückseite)

Ach ja, Aluminium gibt wegen des wesentlich höheren Wärmeleitwerts von ca. 236 W/mk gegenüber Stahl (40-60W/mk) die Wärme besser ab. Folglich geht es in Aluminiugehäusen auch ohne größeren Kühlaufwand etwas kühler zu, als in Stahlgehäusen.

Die Belüftung erfolgt von der Frontseite nach hinten. Das ist immer noch der gängige Standard bei PCs.

Was den Monitor angeht, so würde ich gleich auf einen mit LED-Backlight setzen:
Samsung SyncMaster BX2250 22 Zoll Full HD LED Monitor

Eine stärkere Grafikkarte lohnt sich für Dich nur dann, wenn Du wirklich aktuelle Spiele bei vollen Details mit Anti Aliasing spielen willst. eann das der Fall ist, würde ich gleich zur Radeon HD6950 greifen. Sie ist ca. 100.-€ teurer.
Alt 07.06.2011, 01:41   # 8
tobdos
Threadstarter

Hatte jetzt einen relativ langen Text getippt aber dann doch beschlossen mich kürzer zu fassen bzw es zu versuchen.

1. Vielen Dank für die weiterhin super hilfreichen Antworten trotz meines nicht nachlassenden Fragenkatalogs

2. Wegen der Grafikkarte hatte ich mir schon ähnliche Gedanken gemacht und war dann als Alternative auch auf die 6950 gekommen. Laut Testberichten die ich gefunden hab wird dort auch die 1GB Variante im Moment noch empfohlen. Kann man das so unterschreiben?
Muss ich aber auch noch abwägen da wie du ja richtig erkannt hast auch eine billigere meinen aktuellen ANsprüchen durchaus gerecht wird. Könnte ich das Komplettsystem dennoch unverändert lassen auch bei der 6950. Sollte ja nicht groß was ändern( außer am Preis ) oder?

3. Ich bin gerne bereit das Geld für dieses Gehäuse auszugeben( welches ja durch die Bank in Berichten gut abschneidet) ich hatte mir nur überlegt ob es für meine Bedürfnisse nicht kostengünstiger geht um dann eben z.B. bei ner Grafikkarte mehr zu investieren da ich mein Limit nicht grenzenlos sprengen möchte. Aber ich denke das muss ich dann auch persönlich entscheiden. Schade war auch, dass der Tower bei den Onlinehändlern die ich besucht habe noch nicht verfügbar war. Das soll jetzt aber nicht kaufentscheident sein.

4. Im Tower sind doch 2xStandartlüfter schon eingebaut wenn ich da jetzt nichts falsches gelesen habe. Du empfiehlst mir diese auszutauschen oder zu erweitern mit deinen 2 Ausgewählten? Laut einigen Meinungen sind die Standartteile ja relativ laut und natürlich nicht so optinonal verstellbar. Wäre aber natürlich auch ein Punkt wo man noch sparen könnte wenn einen ein bisschen Sound nicht stört oder? Deine Empfohlenen haben ja auch LEDs. Falls ich das richtig verstanden habe auch mit einem Schalter für diese Leuchten. Kann ich das Geleuchte also auch komplett abstellen bzw. gibts das Modell auch ohne Licht Von der Funktionalität sehen die schon sehr ansprechend aus.

5. Danke für den Bildschirmvorschlag werd ich mir mal genauer ansehen.

So ist nun doch schon wieder recht lang geworden. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei. Ist nur eben viel Geld und ich frag lieber 2x als nacher genervt/enttäuscht zu sein. Da meine Prüfungen rum sind werde ich mich nun auch die nächsten Tage mal dahinter klemmen und versuchen selbst noch bisschen mehr wieder in die Materie reinzukommen ist nur eben bei bestimmten Komponenten relativ viel Auswahl vorhanden.

Ach ja da ich die Lieferzeit von 1-2Wochen beim Tower negativ angemerkt hatte sollte gesagt sein, dass ich mich in den nächsten 3-5Tagen entscheiden möchte aber natürlich durchaus auch die Geduld aufbringen könnte 2Wochen zu warten. Hab nur in den nächsten 10-15Tagen relativ viel Zeit und wollte es da in Angriff nehmen

Ein herzliches Dankeschön auf jedenfall und sollte ich auf die Nerven fallen einfach bescheid geben dann muss ich mich andersweitig weiterbilden
Alt 07.06.2011, 14:15   # 9
tobdos
Threadstarter

Update:

Habe nun den Großteil der Teile bestellt.

Es fehlen noch:

Grafikkarte( tendiere im Moment zu der hier: Drück mich

Bin da aber noch nicht ganz sicher was 2MB vs 1MB angeht. Was denkt ihr geht das so in Ordnung im Bezug auf das restliche System oder sollte man doch noch 20-40€ mehr für 2MB investieren.

Unklarheit wegen der Lüfter besteht immernoch deshalb noch nicht bestellt, im Prinzip die gleiche Fragestellung wie oben schon beschrieben

Bildschirm/Maus/Tastatur überlege ich mir auch noch im Laufe des Tages.

Danke schonmal für die Empfehlungen von dir hat mir sehr geholfen!
Alt 07.06.2011, 15:15   # 10
pc freak

bezüglich dem bildschirm:der ist echt top!!
habe ihn mir selbst auch zu meinem pc gekauft,die quali ist echt klasse
und ne top auflösung dazu und das desing ist auch echt top
Alt 07.06.2011, 15:34   # 11
tobdos
Threadstarter

Hi,

danke für deine Meinung.

Tendiere auch sehr stark zu dem Bildschirm da er ja durch die Bank weg auch gut getestet wurde und absolut meinen Bedürfnissen entspricht. Aber ja ich denke da gibts im Moment relativ viel gute Auswahl aber positive Meinungen sind immer gern zu hören

Tastatur und Maus werde ich erstmal meine aktuell vorhandenen nutzen und vor ner Kaufentscheidung die Teile auch mal in die Hand nehmen.

Hab jetzt auch mal die anderen Threads hier auf Seite 1 durchgestöbert und im Prinzip verbleibt nur noch die Frage nach der Grafikkarte und evtl. den Lüftern. Der Tower ist mittlerweile bestellt . Zum Zusammenbauen habe ich mir noch etwas Wärmeleitpaste und ein paar Kabelbinder fürs Kabelmanagement besorgt falls es ohne zu unordentlich werden sollte brauch ich da sonst noch was?

Grüße

Edit: @pc freak: Du meintest jetzt den von N-Traxx empfohlenen Bildschirm oder?
Alt 07.06.2011, 15:43   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

1. Nichts zu danken. Wir helfen, wo wir können.

2. Wenn eine HD6950, dann würde ich auch gleich die 2GB Version nehmen. Mit 1GB kan es bei Full HD und sehr hohen Details + hohe AA Modi schon eng werden und das System muss dan u.U. in den lokalen Speicher auslagern. Kommt aber nur selten vor.

3. Normalerweise sollte das Gehäuse schnell verfügbar sein.
Ich glaube nicht, dass Du 2 Wochen warten musst.

4. Eben deswegen habe ich die beiden Enermax Lüfter vorgesehen. Klar, man könnte auch billigere nehmen, aber dann auch mit Abstrichen.
Die Beleuchtung lässt sich bei der Vegas Duo Serie nicht nur zwischen verschiedenen Modi umschalten, sondern auch ganz abschalten. Zudem sind sie manuell per Drehpoti regelbar.
Zur Reinigung lässt sich der komplette Rotor abnehmen.
Das sind Dinger, die man nich bei allen Lüftern findet. Leise sind sie dann auch noch und Enermax liefert nicht nur Schrauben, sondern auch Klebestreifen für Kabel, sowie auch noch sog. Shock Absorber (Gummielemente zur entkoppelten Montage) mit.
Die Kabel sind zudem auch ungewöhnlich lang, was selbst die Montage bei großen Gehäusen zum Kinderspiel macht.

5. Der Bildschirm ist schon nicht schlecht.

6. Tastatur & Maus-Kombination:
Microsoft Cordless Desktop 5000 Comfort schwarz / Blue Track Maus
Dieses Set verkauft z.B. mein Kumpel gerne immer wieder. Die Maus ist sehr präzise, was am Blue Track Scanning liegt.
Alt 07.06.2011, 15:51   # 13
tobdos
Threadstarter

Ok super dann werde ich jetzt mal noch kurz nen Schlussstrich drunter ziehen ob ich das alles richtig aufgefasst und umgesetzt habe

Folgende Teile werde ich dann wohl kaufen/ sind schon gekauft:

Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz

Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII /
USB3.0

2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit]2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler

128GB Crucial RealSSD C300 CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6,4cm) SATA III-->+ Rafter dafür

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe

--> bei den Lüftern/Bildschirm/Maus/Tastatur werd ich mich noch entscheiden.

Kann man das so als Gesamtpacket unterschreiben? Ist ja nun dann doch etwas teurer wie geplant geworden aber ich denke es ist durchaus sinvoll für die Grafikkarte und ne SSD-Platte etwas mehr auszugeben. Das sich trotz Rücksprache mit mehreren Leuten nicht groß was an deiner Zusammenstellung geändert hat spricht ja eindeutig für die Kompetenz von dir, großes Lob von meiner Seite aus
Alt 07.06.2011, 15:54   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sieht gut aus.
Alt 07.06.2011, 15:58   # 15
tobdos
Threadstarter

Ok super dann werd ich evtl nochmal kurz berichten wie es mir mit dem Zusammenbau ergangen ist falls das erwünscht ist. Falls beim zusammenbauen größere Probleme auftreten die ich nicht selbst lösen kann werd ich mich auch nochmal fix melden

Ansonsten sag ich herzlichen Dank für die top Beratung!
Alt 07.06.2011, 16:02   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nichts zu danken und viel Spaß beim Basteln.

Für die Montage würde ich Dir noch die Verwendung einer geerdeten Antistatikmatte empfehlen. Der menschliche Körper kann nämlich Spannungen von bis zu 30.000V aufbauen. Was bei so einer Entladung mit feinsten Siliziumschaltkreisen passieren kann, muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Alt 14.06.2011, 14:23   # 17
tobdos
Threadstarter

So

Nachdem fast alle Teile da sind bin ich jetzt seit ein paar Stunden fleißig am basteln.

1. Problem war, dass eine der Halteschrauben für den Prozessorkühler sich beim festschrauben verbogen hatte und ich sie somit abzwicken musste hoffe das mein Motherboard das überlebt hat trotz 1-2 kleinerer Kratzer im direkten Umfeld der Schraube( bzw. dort wo die Schraube auf dem Board aufliegt). Ersatz hab ich nun improvisiert mit paar Muttern/Zwischenlagsscheiben das sollte passen

Beim Einbau der Grafikkarte ist mir das Crossfire Kabel aufgefallen. Das brauch ich nur wenn ich 2 Grafikkarten gleichzeitig nutze oder?
Ansonsten würd ichs einfach bei den 2 Anschlüssen oben rechts auf der Karte belassen

Da mir die Aufhängung für meine SSD Platte noch fehlt hab ich mir überlegt die übergangsweise mit Gummis oder so aufzuhängen im Gehäuse. Kann man das machen bzw. wie würdet ihr das improvisieren falls es möglich ist?

So das wars dann erstmal ich meld mich wenn mir weitere Fragen einfallen.

Danke schonmal

Edit:Ach genau zum Arbeitsspeicher. Die hab ich jetzt einfach nebeneinander eingesteckt. Es sind ja abwechselnd 1xblauer Slot 1xschwarzer Slot. Hat das irgendeine Bedeutung muss ich die umstecken?
Alt 14.06.2011, 15:37   # 18
tobdos
Threadstarter

Nochmal ich

Das Verkabeln bringt mich nun doch ein wenig ins schwitzen ist einfach schon extrem lange her, dass ich sowas mal gemacht/gesehen hab.

Also folgende Dinge hab ich angeschlossen:

24pol. Stecker für das Motherboard.
8pol. Stecker für das Motherboard( befindet sich oben halblinks)

breiter Stecker DvD Brenner+Festplatte--> Netzteil "Drives"( können die am gleichen Kabel hängen oder muss ich 2 verschiedene nehmen?)
DvD Brenner+Festplatte--> Sata Anschlüsse auf dem Motherboard( welche soll ich da nehmen 2xhellblaue 1xdunkelblau 1xweis)

Beide Lüfter-->Netzteil "Drives"

Grafikkarte: Mitgeliefert waren ja 2xAdapter auf nen HDMI Anschluss. Beim Netzteil sind ja aber auch 2xPci Kabel dabei. Eins davon hat 1x6Slot und 1x8Slot Stecker das zweite nur 1x6Slot. Die Grafikkarte hat ja aber nur 2x6Slot Anschlüsse. Ich hätte jetzt beide PCIE Kabel mit dem 6Slot Stecker genommen und mit den jeweiligen Anschlüssen im Netzteil verbunden stimmt das so?

Prozessorküher--> CPU Fan Motherboard( alternativ gibts da auch noch nen CHA-Fan1 ANschluss für was is der denn?)

Die im Gehäuse integrierten Led+An/Ausschalter in den Adapter und in den passen Slot im Motherboard.

Es fehlt noch:

SSD Festplatte: kann ich die auch noch an das Festplatten+Laufwerkkabel hängen oder soll ich die Festplatten und das Laufwerk trennen?

Usb und Headset Anschluss welcher oben im Gehäuse ist. Das sollte kein Problem sein

So das war glaub ich alles. Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ich wurschtel eben so vor mich hin aber bin wie gesagt unsicher ob das alles stimmt bzw. wäre gern sicher bevor ich das Ding ans Stromnetz anschließe

Ach genau. Auf dem Motherboard ist ein TPU und ein EPU Schalter. Muss ich da auf was achten? Hab jetzt beide so gelassen wie sie waren

Und nochwas: Aus dem Netzteil kommt noch ein 4poliger Stecker raus für den ich grad keinen Platz finde Kann ich den getrost so lassen oder muss ich weitersuchen?

Grüße
Alt 14.06.2011, 21:40   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von tobdos Beitrag anzeigen
24pol. Stecker für das Motherboard.
8pol. Stecker für das Motherboard( befindet sich oben halblinks)
Ist ok.

Zitat:
breiter Stecker DvD Brenner+Festplatte--> Netzteil "Drives"( können die am gleichen Kabel hängen oder muss ich 2 verschiedene nehmen?)
DvD Brenner+Festplatte--> Sata Anschlüsse auf dem Motherboard( welche soll ich da nehmen 2xhellblaue 1xdunkelblau 1xweis)
Ist auch ok. Du kannst die Laufwerke durchaus an einem Strang lassen. Das Netzteil bitet genug Leistungsreseven dafür.

Zitat:
Beide Lüfter-->Netzteil "Drives"
Die Lüfter würde ich evtl. an einen separaten Strang anschliessen, weil sie manchmal störend auf die Laufwerke wirken können (induktive Last).

Zitat:
Grafikkarte: Mitgeliefert waren ja 2xAdapter auf nen HDMI Anschluss. Beim Netzteil sind ja aber auch 2xPci Kabel dabei. Eins davon hat 1x6Slot und 1x8Slot Stecker das zweite nur 1x6Slot. Die Grafikkarte hat ja aber nur 2x6Slot Anschlüsse. Ich hätte jetzt beide PCIE Kabel mit dem 6Slot Stecker genommen und mit den jeweiligen Anschlüssen im Netzteil verbunden stimmt das so?
Die 2 Kabel sind für die Stromversorgung der Grafikkarte gedacht. Schliesse daher beide an die Grafikkarte an. Beim achtpoligen Kabel bleiben 2 Pins dann eben unbelegt.

Zitat:
Prozessorküher--> CPU Fan Motherboard( alternativ gibts da auch noch nen CHA-Fan1 ANschluss für was is der denn?)
Die Abkürzung CHA steht für Chasis, also Gehäuse und FAN für Lüfter. Das ist nur ein zusätzlicher Lüfteranschluss. Das Board hat eine eingebaute Lüftersteuerung und kann entsprechned der Belegung der FAN-Anschlüsse die Lüfter je nach BIOS-Setup überwachen und steuern.

Zitat:
Die im Gehäuse integrierten Led+An/Ausschalter in den Adapter und in den passen Slot im Motherboard.
Ist auch ok. Sollte einer der Front-LEDs nach dem einschalten nicht leuchten, dann musst Du das entsprechende LED-Kabel einfach nur um 180° drehen (Verpolung).

Zitat:
SSD Festplatte: kann ich die auch noch an das Festplatten+Laufwerkkabel hängen oder soll ich die Festplatten und das Laufwerk trennen?
Kannst beides an gleichem Strang anschliessen.

Zitat:
Ach genau. Auf dem Motherboard ist ein TPU und ein EPU Schalter. Muss ich da auf was achten? Hab jetzt beide so gelassen wie sie waren
Die Schalter solltest Du so belassen, wie sie voreingestellt sind.
TPU: Automatische Übertaktung, laut Asus "optimiert das System automatisch auf schnelle, aber noch stabile Taktraten."
EPU: Automatische Stromsparfunktion, "erkennt automatisch die momentane PC-Last und zügelt den Stromverbrauch intelligent"

Zitat:
Und nochwas: Aus dem Netzteil kommt noch ein 4poliger Stecker raus für den ich grad keinen Platz finde Kann ich den getrost so lassen oder muss ich weitersuchen?
Das müsste nur eine zusätzliche Stromversorgung für Multiprozessor Systeme sein. Kannst Du weglassen.

Ach ja, das CF-Kabel wird nur bei 2 Grafikkarten benötigt.

Improvisieren kann man beim Einbau immer etwas. Bei der SSD würde ich Dir jedoch schon dazu raten, einen Einbaurahmen zu bestellen. Es ist einfach sicherer, alles nach geltendem Standard einzubauen.
Alt 14.06.2011, 23:43   # 20
tobdos
Threadstarter

Hallo,

danke für die Antwort.

Rahmen für die SSD ist schon bestellt dauert wohl nur etwas bis er kommt. Hab sie jetzt an 3Punkten angeschraubt das ging eig problemlos. Ist im moment aber noch nicht angeschlossen

Folgendes Problem besteht grade.

Habe alles wie beschrieben eingebaut und mehrfach nun schon gecheckt. Wenn ich das Netzteil anschalte/einstecke fliegt mir entweder die Sicherung um die Ohren oder die Lüfter(alle) fangen ne halbe Sekunde an zu drehen und stoppen dann sofort wieder. Sonst passiert gar nichts....ach ja doch die Motherboardleuchte leuchtet grün. Bin nun etwas ratlos ob ich evtl doch das Motherboard beschädigt habe oder evtl das Netzteil nen Macken hat...

Hab auch schon mehrere Dinge wie Lüfter/Laufwerke etc mal ausgesteckt/ausgebaut. Hat sich an der Situation leider nichts geendet. Bin mittlerweile soweit mir zu überlegen doch nen Fachmann zu kontaktieren da ich etwas Angst hab (noch mehr?) kaputtzumachen.

Gibts evtl noch Vorschläge was ich versuchen könnte?

Grüße

Edit: Hab meine Lüfter/Laufwerk/Festplatte jeweils an nem verschiedenen Strang im Moment. Hab mir auch die Handbücher durchgelesen und entsprechend die Ram eingebaut etc. Ach ja...geerdet hab ich mich auch regelmäßig an der Heizung

Edit2: Zur Grafikkarte: Hab ich deine Antwort nicht ganz verstanden. Es sind 2 verschiedene Kabel mitgeliefert beim Netzteil. 1xrot(Netzteil) mit 6Pol Stecker(Grafikkarte) und 1xgrün(Netzteil) mit 1x6Pol und 1x8Pol also 2Enden Außerdem gabs bei der Grafikkarte die 2 angesprochenen Kabel mit je 6Pol Stecker und HDD-Adapter( passen auf jedenfalll in die entsprechenden Gegenstücke die beim Netzteil dabei waren).

Alt 28.05.2012, 06:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.