Diverse Fragen zur Wahl eines neuen PC's

Alt 04.06.2011, 01:44   # 1
Deedee

Hallo netzwelt.de Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem PC. Jedoch scheine ich über die letzten Jahre den Anschluss an diese Welt verloren zu haben da ich die letzten Tage oft Rat- und Ahnungslos vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt habe: Was soll das sein und was bringt es?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar dieser Fragen beantworten könnt.

Zu Beginn sei erwähnt das ich plane diesen PC primär fürs Spielen und Filme schauen zu verwenden. Besonders wichtig dabei ist mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte mir also, nach langer Recherche, gedacht das folgende Zusammenstellung soweit ganz gut sei:

Prozessor: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Jedoch kamen da schon die ersten Fragen auf. Taugt das Mainboard überhaupt was für meine Zwecke da ich iwo gelesen habe das es nur 8 statt 16 Strips (?!?) hat für die Graka. Was das nun genau an schlechter Performance bedeutet konnte ich leider nicht herausfinden. Desweiteren bin ich primär auf den Arbeitsspeicher gestoßen da er in Tests mit am besten abschnitt. Jedoch war da auch sehr oft von Übertakten die Rede. Ich kann mir da zwar was drunter vorstellen, wie das genau funktionieren soll und was ggf Risiken sind ist mir jedoch ein Rätsel. Zudem ist auch oft von Kompatibilität die Rede gewesen. Sind die oben genannten Teile dies denn und woran erkenne ich sowas?
Desweiteren habe ich die Grafikkarte auch von einem anderen Hersteller (Inno3d) gefunden. Gibt es zwischen den Modellen einen Leistungsunterschied oder was ist da genau anders. Ich konnte leider zu Netzteilen keine wirklich durchsichtigen Tests finden und frage mich was da unter Beachtung meiner Präferenzen am passendsten sei.

Das sind nun eine Menge Fragen und ich hoffe man kann mir wenigstens eine Idee zu den Punkten geben da ich wirklich unschlüssig bin.

Vielen Dank schon mal,

Deedee
Alt 06.06.2011, 10:33   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Deedee,

wie hoch setzt Du denn Dein Budget? Soll das hauptsächlich ein Spielerechner sein?
Alt 06.06.2011, 10:45   # 3
Deedee
Threadstarter

Hey,
primär sollte es ein Spielerechner sein, ja.
Budget um die 1000€, ggf mehr.
Alt 06.06.2011, 10:51   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schau Dir doch mal diese Zusammenstellung (klick mich) an. Liegt zwar etwas über Deinem Budget, sollte Deine Bedürfnisse aber durchaus befriedigen.
Alt 06.06.2011, 11:42   # 5
Deedee
Threadstarter

Danke schonmal soweit.
Denkst du es würde sich lohnen noch zu warten mit dem Kauf da ich gelesen hab das Asus neue Mainboards auf den Markt bringen will oder wird dieses hier auch auf lange sicht noch mit neuen Komponenten kompatibel sein?
Selbes gilt für den Prozessor da AMD da ja auch was neues raus bringen will oder?
Die vorgeschlagene Grafikkarte schneidet in Tests ja nicht übermäßig gut ab obwohl diese 2 gb Speicher hat was ich nicht ganz verstehe. Lohnt sich ein wechsel auf die ca 60 € teurere GTX 570 oder sollte man eher die von dir vorgeschlagene nehmen?
Wie sieht es bei den Modellen mit übertakten aus und inwiefern bringt das überhaupt was?
Alt 26.06.2011, 22:58   # 6
Deedee
Threadstarter

Habe mir mal was zusammen gestellt und wollte paar Meinungen haben

Wunschliste vom 26.06.2011, 16:39 | gh.de (geizhals.at) EU
Alt 27.06.2011, 12:45   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Deedee Beitrag anzeigen
Denkst du es würde sich lohnen noch zu warten mit dem Kauf da ich gelesen hab das Asus neue Mainboards auf den Markt bringen will oder wird dieses hier auch auf lange sicht noch mit neuen Komponenten kompatibel sein?
Asus und auch andere Hersteller bringen andauernd neue Boards auf dem Markt. Geplant sind bereits Boards mit Intels Z68 Chipsatz, welcher die Vorzüge des P67 und des H67 in sich vereint.
Der größte Vorteil von Z68 wäre die Möglichkeit, die integrierte Grafikeinheit des Sandy Bridge nutzen zu können, was sich im 2D Betrieb unter Windows stromsparend auswirkt. Einige Boards sind schon bei Händlern gelistet und evtl. sogar schon lieferbar.

Zitat:
Selbes gilt für den Prozessor da AMD da ja auch was neues raus bringen will oder?
Das Release des Bulldozers wurde bereits auf Quartal 3 verschoben.
Über Gründe wird im Netz spekuliert. Offiziell heisst es von AMD, dass man zuerst den Markt mit dem Liano bedienen will. Etliche Quellen spekulieren im Netz jedoch über Probleme mit den aktuellen Steppings des Bulldozers. Letztendlich weiss aber niemand, wo der Hund wirklich begraben ist und ob AMD tatsächlich im 3 Quartal diese CPUs ausliefern wird. AM3+ Boards kann man bereits kaufen.
Ob sich das Warten lohnt, werden erst aussagekräftige Benchmarks offenbaren, wenn der Prozessor offiziell vom Band gelassen wird.

Zitat:
Die vorgeschlagene Grafikkarte schneidet in Tests ja nicht übermäßig gut ab obwohl diese 2 gb Speicher hat was ich nicht ganz verstehe. Lohnt sich ein wechsel auf die ca 60 € teurere GTX 570 oder sollte man eher die von dir vorgeschlagene nehmen?
Die HD6950 ist trotz weniger Shader-Einzheiten und etwas niedrigerem GPU-Takt von der Leistung hier fast auf dem Niveau einer HD5870. Kann Dir nur sagen, dass die Karte für alle Spiele vollkommen ausreicht. Wenn Du allerdings etwas mehr LEistung willst, kannst Du zur GTX570, oder HD6970 greifen. Noch schnellere Grafikkarten machen aus meiner Sicht wegen des teilweise hohen Aufpreises nicht wirklich Sinn.

Zitat:
Wie sieht es bei den Modellen mit übertakten aus und inwiefern bringt das überhaupt was?
Übertakten ist nur dann interessant, wenn Du auf Punktejagt in diversen Benchmarks aus bist. Die Leistung des vorgeschlagenen PCs ist im Standardsetup mehr als ausreichend. Durchs Übertakten wird die elektr. Leistungsaufnahme der Komponenten derart gesteigerd, dass letztendlich die Rechenleistung in einem schlechten Verhältnis zum Stromverbrauch liegt. Es lohnt sich nicht.
Abgesehen davon unterscheidet sich das OC-Niveau stest von PC zu PC. Kann Dir daher nicht sagen, wieviel Du hier noch rausholen kannst. Hängt alles eben davon ab, was die Teile so vertragen und das lässt sich aufgrund schwankender Qualität nie genau sagen.

Zitat:
Habe mir mal was zusammen gestellt und wollte paar Meinungen haben 001 smile
Wunschliste vom 26.06.2011, 16:39 | gh.de (geizhals.at) EU
Deine Kalkulation geht so nicht auf, da Du bei mehreren Händlern bestellen müsstest und hierbei die Versandkosten nicht berücksichtg sind.
Wie das MSI Board läuft, kann ich Dir auch nicht sagen.
Speicherkompatibilität müsstest Du in der QVL vom Board prüfen.
Mit Seagate Platten habe ich eher negative Erfahrungen.
Das XFX Netzteil ist minderwertiger, das Gehäuse ebenfalls.
Ohne SSD wird sich der Rechner unter Windows auch wesentlich langsamer anfühlen.

Alt 28.05.2012, 06:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.