Spiele PC bis 1000 €

Alt 01.06.2011, 10:56   # 1
Allever

Moin!

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gamer Pc.
Vorerst muss ich gestehen, dass ich mich mit Computern nicht so gut auskenne. Ich habe mir bisher immer ein Notebook zum spielem gekauft.
Nun aber möchte ich mir mal einen eigenen Pc zusammenstellen, und evtl. auch zusammenbauen.
Ich war nun schon auf diversen I-netseiten, bin dann vor ein paar Wochen auf diese hier hängengeblieben.
Und nun hab ich mich einfach angemeldet....

Ich habe mir über legt, dass:
-ich 900-1000 Euro zahlen möchte.
-Desweiteren soll er neue Spiele wie Battlefield 3, CoD etc. problemlos und in sehr guter Auflösung wiedergeben. Und das am Besten auch noch in einem Jahr, bei weiteren Spielen.
-Eine SSD soll er haben,
-Beim BlueRay-Laufwerk bin ich mir noch nicht sicher(evtl. Nachrüstbar)
-das Gehäuse sollte Praktisch sein, Aussehen egal
-Windows 7 ist vorhanden,
-Ein Bildschirm vorhanden (1080x1920)
-einen 2ten Bildschirm, muss man anschließen können. Gespielt wird aber nur auf einem.
-Die Festplatte muss nicht groß sein (ca. 500GB), NAS für Filme und Musik im Netzwerk vorhanden.
-Wlan, um an die Fritzbox und NAS zu kommen.

Noch einmal zu der SSD, bringt die mir wirklich was bei Spielen, oder eher nur beim Starten des PCs?
Wenn dem so ist, könnte ich auch ersteinmal darauf verzichten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Allever
Alt 01.06.2011, 15:55   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

eine SSD macht den PC zwar fühlbar schneller, jedoch nur bei Plattenzugriffen. Anwendungen, Spiele, etc. werden schneller geladen. Mehr FPS in Spielen bekommt man jedoch nicht.

Möchtest Du nur ein BD-Combo Laufwerk, oder einen BD-Brenner haben?

Mit der SSD werden wir noch schauen müssen, ob sie ins Budget reinpassen wird. Unter 120GB möchte ich Dir eigentlich da nichts empfehlen, weil bei aktuellen Spielen und Programmen der Speicherplatz schnell weg ist und eine kleine SSD beim Spielerechner daher wenig Sinn macht.

Grüsse.
Alt 01.06.2011, 16:36   # 3
Allever
Threadstarter

Wie gesagt, ich bin mir da noch nicht sicher.....
Bluerays gucke ich eigentlich an der Playstation.
und Spiele werden doch erstmal noch auf DVDs kommen oder?
Ich denke, sowas würde ich dann irgendwann nachrüsten.

Wenn die SSD nicht ins Budget passt, dann lassen wir auch die ersteinmal.
Auf die Zeitersparnis beim Hochfahren des PCs kann ich, dann verzichten.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort =)
Alt 03.06.2011, 12:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ist halt immer so eine Sache, was man mit dem Rechner anstellen will.
Ich schaue dann mal, dass wir Dein Geld möglichst vernünftig investieren. Die Zusammenstellung bekommst Du dieses WE reingestellt.
Alt 06.06.2011, 09:53   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

PC 60FN b

1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink: Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Scythe Bay Rafter 2,5 Rev B
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0
1x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
1x 128GB Crucial RealSSD C300 CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6,4cm) SATA III
1x 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan 140mm - blue/red
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red

Gesamtpreis: ca. 1064.-€ zzgl. Versand.

Ich komme mit der aktuellen Zusammenstellung etwas über 1000.-€ hinaus, möchte hierbei aber keine weiteren Abstriche machen. Vor allem die SSD reisst etwas den Preis raus, allerdings würde ich persönlich hier nichts unter 120GB verbauen, da bei aktuellen Programmen und Spielen der Speicherplatz schnell verbraucht ist.

Das Lian Li Panel dient nur dazu, das DVD/BD-Laufwerk dahinter zu verstecken, damit die ALU-Front des Gehäuses nicht durch Plastik-Teile verunglimpft wird.
Das Gehhäuse bietet viel Platz für wenig Geld und ist komplett aus Aluminium gefertigt. Lian Li zeichnet sich durch saubere Verabeitung und Wartungsfreundlichkeit aus. Entkopplung von Festplatten gehört hiebei standardmässig zum guten Ton.

Dem schnellen Core i5 2500k stehen 8GB DDR3-1333 Speicher zur Seite (natürlich aus der Asus Kompatibilitätsliste). Der Prozessor findet im Asus P8P67 Board Platz, welches sich hier bereits schon öfter einen guiten Namen gemacht hat. Der P67 Chipsatz ist in der fehlerbereinigten B3-Revision verbaut.

Die C300 SSD von Crucial erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit bei Verbrauchern. Sie gehört zu den schnellsten SSDs ihrer Klasse.

Die beiden Enermax Lüfter sind leise ud sehr wartungsfreundlich (Rotoren komplett abnehmber).

So, ich denke, das sollte vorerst mal zum Verständnis reichen.

Grüsse.
Alt 06.06.2011, 12:34   # 6
Allever
Threadstarter

Erstmal Vielen Danke für deine Zusammenstellung!

hab nochmal ein paar Fragen bezüglich der Grafikkarte.

Wo ist der Unterschied zwischen, Radeon HD 6950 HIS, Club, Sapphire, Asus, PowerColor und wie sie alle heißen?
Außer der Preis.
Und wieviel schlechter, besser, anders ist die 6950 zur 6970?

Bei der SSD: die könnte ich doch ggf. einfach nachrüsten, oder?
Wenn ich das tun würde, wie viel Aufwand wäre es das Betriebssystem auf die SSD zu verschieben?
Müsste ich das komplett neu draufspielen?

Und könntest du mir noch einen BlueRay-Brenner auflisten, auch wenn ich ihn wahrscheinlich erstmal nicht einbauen werde.

Fragen über Fragen....

Grüße
Alt 07.06.2011, 01:07   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei den Grafikkarten gibt est erstmal das Referenzdesign von AMD
  Spoiler:

95724

und dann die Eigenentwicklungen der jeweiligen Hersteller
  Spoiler:

Sapphire FLEX HD6950 11188 04

Das Referenzdesign verfügt standardmässig über eine Dual-BIOS Lösung. Geht was beim BIOS-Update schief, kann man direkt an der Karte via Schalter auf das Original-BIOS umschalten, welches sich nicht überschreiben lässt. Bei manchen Eigenentwicklungen fehlt diese Option.
Einige Eigenbauten verbrauchen auch etwas mehr Strom und werden oftmals mit analogen anstatt digitalen Spannungswandlern ausgestattet.

Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es meistens im PCB-Design und am Kühlsystem und im Preis. Manche übertakten ihre Grafikkarte von Werk aus, was sich angesichts der geringfügig besseren Grafikperformance aus meiner Sicht nicht lohnt und der Aufpreis hierfür oftmals ungerechtfertigt ist.

Einige Radeon HD6950 Grafikkarten nach dem AMD Referenzdesign lassen sich zur Radeon HD6970 via BIOS-Modifikation freischalten. Das funktioniert jedoch nur bei einigen Modellen, auf denen der Cayman XT Chip verbaut wurde.
http://www.tweakpc.de/overclocking/x...halten/s01.php

Eine SSD lässt sich immer nachrüsten. Ein gewisser Aufwand besteht immer. Die SSD muss für eine Betriebsystem-Portierung richtig partitioniert werden. Danach müssen bestimmte Systemdienste abgestellt werden. Bei einer Neuinstallation erledigt Windows 7 das automatisch.
Mehr dazu findest Du in unserem SSD-Workshop: So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten

Alt 28.05.2012, 06:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.