Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe meinen PC zum ersten mal formatiert, so weit so gut.
Als das Betriebsystem (Windows 7) dann drauf war, habe ich ca. 30 Minuten Treiber installiert und wollte dann mal meinen PC sauber machen (was ich schon öfter getan habe).
Dieses Mal hatte ich auch einen meiner 3 Lüfter ausgebaut (es steht CHA FAN 1 daneben, ich weiß nicht, was das heißt). Alle 3 habe ich dann mit Wattestäbchen sauber gemacht und den einen wieder eingebaut.
Leider ging er nach diesem mal 20 Sekunden nach dem Start wieder aus.
Danach steckte ich ein paar Kabel nochmal richtig rein (im PC) und es ging wieder, bis er nach 20 Minuten wieder ausging (das passierte 4-5 mal).
Also habe ich ihn wieder aufgemacht und hab den CPU Lüfter ausgebaut (Mainboard: ASUS P5N-D). Darunter befand sich ewas getrocknetes graues (ich nehme an Wärmeleitpaste). Nachdem ich ihn wieder eingebaut hatte, ging wirklich gar nichts mehr, der PC fährt nach 5 Sekunden wieder runter.
Ich bin echt am verzweifeln, was kann ich noch machen, außer einen Fachmann zu engagieren? An was kann es denn liegen, dass der PC einfach aus geht?
das einzige was warm wird, ist das Mainboard, auf der Rückseite des Lüfters...kann es sein, dass es kaputt ist?
Danke schonmal,
Poskepia
Ps. Sorry für die lange Schilderung
26.05.2011, 14:02
#
2
mahnmanie
Kontrolliere bitte den Sitz des CPU-Kühlers, ob dieser auch wirklich plan aufliegt! (ggf. nochmal ausbauen!)
Als der Lüfter sich immer abgeschaltet hat, ist das der Prozessorlüfter?
Denn den sollte man an den 'CPU-FAN'-Anschluss anschließen und nicht an den 'CHA FAN 1' (Chassi-Fan 1 / Gehäuse-Lüfter 1) denn wenn die Gehäusetemperatur niedrig ist könnte die Lüftersteuerung des Mainboards diesen herunterregeln/ausschalten.
26.05.2011, 17:45
#
3
Poskepia
Gastposter
Also ich hab den Lüfter des Mainboards ausgebaut glaub ich.
Ähm, keiner der Lüfter hat sich abgeschaltet, aber ich hab versucht den Lüfter vom Prozessor auszubauen, was ich heute morgen getan habe, hab nochmal nachgeguckt. Ich muss den Lüfter richtig feste in das Mainboard drücken, ich hab Angst, dass ich es dadurch kaputt breche. Also er hängt noch nicht komplett dran glaube ich, ich werd's nochmal versuchen. Das war wirklich die Wärmeleitpaste zwischen dem Lüfter und dem Prozessor glaub ich. Sie sieht aus wie grauer Lehm oder so, sollte ich sie auswechseln?
Danke für den Tipp mit dem nochmal nachgucken.
26.05.2011, 17:49
#
4
opelastra
hoffe mal du hast nicht vergessen wieder wärmeleitpaste aufzutragen
27.05.2011, 00:38
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Wenn die Wärmeleitpaste bereits eingetrocknet war, sollte sie erneuert werden. Ich würde Dir hierbei z.B. zur Arctic Silver Ceramique raten. Sie ist ganz leicht zu handhaben und vor allem elektrisch nicht leitfähig.
Beachte beim Auftragen, dass die Schicht wirklich hauchdünn sein sollte.
Den Kühler und den Prozessor solltest Du jedoch vorher entweder mit Isopropanol, oder mit handelsüblichen Spiritus reinigen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
27.05.2011, 07:00
#
6
Poskepia
Gastposter
Also, ich hab zwar nicht deine empfohlene Wärmeleitpaste genommen, aber ich hab welche auf meinem Prozessor verteilt (hauchdünn) und die alte vorher mit Reinigungsmittel entfernt (hatte kein Isopropanol oder Reinen Alkohol da). Der Pc läuft seit 2 Stunden am Stück wieder.
Die Gefahr, dass er trotzdem irgendwann wieder ausgeht besteht wahrscheinlich dennoch oder?
Also das war jetzt das einzige, was ich tun konnte, der Lüfter des Prozessors sitzt auch wieder komplett drauf.
Poskepia
28.05.2011, 00:33
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Das musst Du einfach mal weiter beobachten. Wenn nichts beschädigt wurde, sollte er eigentlich wieder normal funktionieren.
28.05.2011, 10:40
#
8
Poskepia
Gastposter
Also kann ich davon ausgehen, dass wenn mein PC sich nicht mehr selber herunterfährt, der Prozessor keinen weiteren Schaden nimmt?
Das ist das erste mal, dass ich an einem PC rumgebastelt habe und ich hab echt Angst, dass mein Prozessor irgendwann hops geht...
Danke nochmal für die ganzen Antworten, die haben mir sehr geholfen.
31.05.2011, 16:36
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Wenn der Rechner nicht mehr abstürzt, dann bist Du auf der guten Seite.
Übrigens, für Dein Mainbboard gibt es von Asus ein Überwachungstool (PC Probe, bzw. PC Probe II), mit dem Du Lüfter, Spannungen und Temperaturen unter Windows überwachen kannst. Lade es Dir einfach von ASUSTeK Computer Inc. herunter. Du findest die Downloads im Servicebereich.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.