| | # 1 |
| Registriert seit: 03.08.2010 Ort: Göttingen
| Hallo liebe Leute. Hab mir das Gehäuse Aerocool Vx-9 pro "battle edition" gekauft um mein altes, kleines Gehäuse (HP pavilion a6220.de) aus zu mustern. Das fand vor ca. 4 Wochen statt. System: MB: ASUS p5kpl-am epu intel-sockel 775 CPU: Intel core 2 duo e4400 @2GhZ Grafikkarte: XFX HD 4870 HDD: Samsung SATA 150 GB RAM: 2x 2GB DDR2 Kingston PC-6400 (800MhZ) NT: Xilence 480Watt (es wird der Tag kommen, da wird es ausgemustert) Die Temperaturen darin erreichen aber schon nach einiger Zeit im idle oder sofort unter Vollast (Gaming) inakzeptable Temperaturen (folgende beziehen sich auf idle-Modus): SYSTIN: 40°C CPUTIN: 39°C GPU: 60/61°C CPU core#0: 41°C CPU core#1: 44°C HDD: 27°C unter Vollast weiß ich die Temps nicht genau, da ich keine geeignete Software kenne, die mir das aufzeichnet. Aber direkt nach Vollast: SYSTIN: 43°C (braucht länger um wieder auf 40°C zu sinken) GPU: 83°C (sinkt im idle wieder langsam auf 61°C) CPU core#0: 47°C (sinkt im idle wieder langsam auf 41°C) CPU core#1: 49°C (sinkt im idle wieder langsam auf 44°C) die coretemps steigen während Vollast über 52°C, das höre ich am CPU-Lüfter (der schaltet ab 50 grad die Gänge hoch...) Informationen über die Gehäuse-Kühlung: vorinstalliert: 1x 200mm Seitenlüfter (saugt Luft an) 1x 120mm hinten, oben (pustet Luft raus) zusätzlich: 1x 120mm Frontlüfter (saugt Luft an) 1x 120mm Dachlüfter (pustet Luft raus) Das Netzteil ist nicht am Kühlkreislauf beteiligt. Es ist im Boden verbaut (saugt Luft vom Boden an (PC steht auf Gummifüßen) und pustet sie hinten wieder raus). Der Dachlüfter ist am Mainboard angeschlossen und macht ca. 847rpm Die anderen Lüfter sind am eigenen Gehäuseregler angeschlossen und stehen auf "turbo" (es gibt die Möglichkeiten "stop", "cruise", "turbo"). ------------------- Meine Frage ist, warum die Temperaturen im Gehäuse um die 40°C sind oder darüber?. Wie ich die Kühlung besser gestalten kann?. Mein Plan: Den Frontlüfter weiter unten anbringen, einen weiteren 120mm Lüfter im Boden verbauen (soll Luft unter dem Boden ins Gehäuse saugen). Was denkt ihr?? |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.08.2010 Ort: Göttingen
| Der 200mm Lüfter ist geplatzt. Ein großer Riss geht am Schaufelrad vom Motor nach außen bis zu den Schaufeln Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Ich dachte da so an den Antec Big Boy. Aber ich habe die Befürchtung, das der nicht in die Seitenabdeckung passt. Da die Anbringungsmöglichkeit ganz anders aussieht: Hier die Bauart meines kaputten Lüfters (anhand eines anderen Fabrikats): http://www.watercool.at/shop/media/i...UBF_003_1g.jpg Und der Antec Big Boy: http://cdn2.specialtech.co.uk/spshop...ail/133705.gif Meint ihr, ich sollte ihn kaufen und er könnte doch passen? |
|
| | # 3 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Die Temperaturen sind noch alle im grünen Bereich. Mach Dir also mal keine Sorgen. Die Systemtemeratur wird von einem Sensor auf dem Board ermittelt, der von umliegenden Bauteilen natürlich auch eine gewisse Wärmestrahlung abbekommt. Daher fällt die Temperatur hier immer höher aus, als sie tatsächlich im Gehäuse vorliegt. Temperaturen der HD4870 bei ca. 80°C unter Last sind völlig normal. Die Kern- und Case-Temperaturen der CPU sind auch ok. Der Xigmatek XLF-F2003 Lüfter sollte auf jeden Fall passen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |