Plötzlich geht Monitor aus, Win 7

Alt 09.05.2011, 17:33   # 1
JenLouKa

Benutzerbild von JenLouKa

Hallo,

ich weiß nicht ob ich jetzt in dieser Kategorie richtig bin, aber hier gibt es so viele..

So nun mal zu meinem Problem, seit meine 17 jährige Tochter an meinem PC war, geht mein Monitor immer mitten in der Arbeit aus. Ich vermute das er in Standby geht, aber er lässt sich durch bewegen der Maus oder irgendwelchen Tasten nicht wieder zurück bringen. Leider muss ich jedes mal neu starten, ihr könnt euch sicher vorstellen das mich das irre macht..
Was kann ich denn tun, das der Bildschirm (Monitor) wieder dauerhaft an bleibt. Meine Tochter weiß nicht mehr was sie geändert hat und ein Bildschirmschoner habe ich nicht an.

Auch lädt er die Updates von Silverlight nicht mehr runter, er versucht es, aber es schlägt immer fehl.

Win 7 CD habe ich auch schon versucht neu zu installieren, aber auch diese nimmt er nicht..obwohl es das Original von dem PC ist..bitte helft mir..bin der Verzweiflung nahe.

Danke schon einmal für die Hilfe, lieben Gruß Kathi

P.S. Bis vor 3 Wochen lief alles ordnungsgemäß (nie Probleme gehabt), er wurde vor einer Woche auch von Grund gereinigt und Kabel sind auch alle in Ordnung
Alt 11.05.2011, 09:21   # 2
mahnmanie

Ich könnte mich irren, aber das hört sich eher nach einem Virus an und nicht nach einer Einstellungsgeschichte.

Ich würde empfehlen:
a. Ereignisprotokoll (Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige (oder so ähnlich, habe gerad mein Win7 nicht vor Ort) -> System/Programme/etc. auf Fehler suchen die in den Zeitraum passen und ggf. hier posten.
b. Sicherung von wichtigen Daten
c. in den abgesicherten Modus wechseln (beim Booten kurz bevor der 1. Windows Ladebildschirm kommt F8 drücken) und dort den Virenscanner bemühen (bin da nun nicht der Spezialist, ich nutze immer standardmäßig: Malwarebytes Antimalware, Spybot, Avira und selten Combofix und Adaware)

P.S.: Ansonsten könnte auch ein Treiber-, Mainboard-, Netzteil oder Arbeitsspeicherfehler nicht ausgeschlossen werden.
-> Treiber bitte überprüfen und ggf. auch neu installieren bzw. die neusten Installieren für Mainboard Grafikkarte.

Grüße Mahnmanie
Alt 11.05.2011, 10:32   # 3
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von mahnmanie Beitrag anzeigen
P.S.: Ansonsten könnte auch ein Treiber-, Mainboard-, Netzteil oder Arbeitsspeicherfehler nicht ausgeschlossen werden.
-> Treiber bitte überprüfen und ggf. auch neu installieren bzw. die neusten Installieren für Mainboard Grafikkarte.
Habt ihr die Möglichkeit mal einen anderen Monitor anzuschließen und zu testen, ob das Phänomen dann immernoch auftritt

Es gibt Serien von TFT-Monitoren, die vertragen die "dauerhafte" Standby-Schaltung bei Nichtnutzung nicht so richtig ...
- da verabschiedet sich ein Kondensator, der für das "Zuschalten" bei Nutzung zuständig ist
(an mehreren Geräten auf Arbeit aufgetreten - allerdings nur bei Kollegen, die aus Bequemlichkeit die Monitore nicht ausschalten)

fällt mir noch als Fehlerquelle ein ...
Alt 11.05.2011, 10:47   # 4
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von JenLouKa Beitrag anzeigen
Ich vermute das er in Standby geht, aber er lässt sich durch bewegen der Maus oder irgendwelchen Tasten nicht wieder zurück bringen. Leider
Läuft der Lüfter noch?
Den Monitor mal aus-, und wieder anschalten.
Zitat:
Auch lädt er die Updates von Silverlight nicht mehr runter, er versucht es, aber es schlägt immer fehl.
Wird ein Fehlercode angezeigt?
Wie @mahnmanie schreibt,den PC im abgesicherten Modus starten,tauchen dann die Fehler auch auf?

Zitat:
Win 7 CD habe ich auch schon versucht neu zu installieren,
Man muss das BS nicht gleich neu-installieren.Oft reicht eine Reparatur.

M.f.G.

Alt 28.05.2012, 06:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
hilfe!, monitor geht aus, update, win 7
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.