GamerPC zusammenstellen

Alt 03.05.2011, 19:32   # 1
Uhtred

Hallo!

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und ca.
300€
bis maximal
400€,
je nach dem ob sich gewisse Teile gegen einen kleinen Aufpreis mehr lohnen als die günstigeren.
Dieser PC soll sich im Schwerpunkt zum "daddeln" eignen.

Ich habe mich nun einige Zeit im Forum durchgelesen wobei mir auffiel das es auch wichtig zu sein scheint wenn die Komponenten besser zu einander passen. Wie z.B. Prozessor und Graphikkarte. (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe )

Nachgeschaut habe ich bereits auf Alternate. Wenn jmd. einen besseren Shop bzw. günstigeren kennt, so solle er sich auch melden. *g*

Ich werde einige Teile von meinem alten PC vorerst mit einbauen da ich diese später noch aufrüsten werde.
Darunter befinden sich
1x Gigabyte GeForce 210
1x SATA HDD Samsung HD502HJ 500GB/7200rpm/16m
1x SATA Maxtor 6V160E0 150GB

Gehäuse: Noch keins gefunden. Lege auch kein Wert auf äusseres.

Gehäuselüfter: 1x120mm Frontseite / 1x120mm Rückseite. Das wird ausreichen, oder ?

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W Ausreichend, gut oder zu übertrieben ?

CPU: AMD Phenom II X4 955 Ist eine Quadcore CPU wirklich so gut? Lohnt sich da ein DualCore mehr ?

CPU-Kühler: Nicht benötigt, da CPU "boxed". Laut einigen Beiträgen gut genug.

Mainboard: MSI 890FXA-GD65 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0) Passt alles soweit drauf und ist recht günstig.

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Laufwerke: Einfaches SATA DVD Laufwerk, nix besonderes.

Festplatten: 1x SATA HDD Samsung HD502HJ 500GB/7200rpm/16m und SATA Maxtor 6V160E0 150GB

Graphikkarte: Gigabyte GeForce 210. Möchte diese später auch noch aufrüsten, welche wäre passend zu empfehlen ?

Soundkarte: Mir reicht ein OnBoard Chip.

Betriebssystem: Ich benutze noch WinXP SP3. Reicht mir eigntl. Wäre Win7 zu empfehlen, obwohl es mehr Hardware verlangt?

Nun, sind die Komponenten passend zueinander, preislich im verhältniss zur Leistung/Qualität ok ? Fehlt sogar noch etwas wichtiges ?

Ich bedanke mich im Vorraus über helfende Berater.

Uhtred
Alt 04.05.2011, 01:08   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo.

Mit der Grafikkarte kannst Du aber aktuelle 3D-Spiele total vergessen.
Bei dem Budget reicht es auch nicht für eine vernünftige 3D-Grafikkarte.
Bis Du Dir sicher, dass Du jetzt schon kaufen möchtest?
Wäre es nicht sinnvoller, vielleicht noch etwas zu sparen?
Alt 04.05.2011, 01:26   # 3
Uhtred
Threadstarter

Hallo und Danke für die Antwort.

Nun topaktuelle Spiele sind damit bestimmt nicht möglich aber auch nicht erforderlich.
Das mit dem Sparen ist so eine Sache .. Ich wollte mir schon vor ein paar Jahren einen neuen Rechner kaufen. Und die Graka kann ich doch gewiss noch nachrüsten, oder? Die Komponenten die ich oben aufgelistet habe sind wahrscheinlich besser als die jetzigen die ich habe. Und wenn ich mir in 2-3 Monaten, oder auch später eine neue Graphikkarte anschaffe, ist es für mich auch ok.

Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, denn eine richtige Highendbolide mag zwar gut sein, ist aber kein muss.

xx
Alt 04.05.2011, 01:38   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun ja, bei der Geforce 210 sieht es so aus, dass man sie eigentlich nur in Bürorechner, oder HTPCs verbaut, wobei bei sie bei letzteren nur zur Videobeschleunigung taugt.

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt.
Alt 04.05.2011, 02:10   # 5
Uhtred
Threadstarter

Vielen Dank.

Du kannst, wenn du magst einzelne Teile die etwas mehr kosten auch hinzufügen wenn sich wahrlich lohnen. Mein Budget ist größer als angegeben dennoch nur ungern möcht ich mehr vom erspartem ankratzen. Als alleinlebender Azubi ist's nicht allzueinfach mit dem Sparen. Ich behalte mir gerne einen kleinen Geldpuffer um wirklich wichtige Dinge zu bezahlen.

Die GeForce 210 wurde mir von einem lokalem Händler empfohlen (habe sie seid ca. 2 Monaten). Nun ich hab nicht sehr viel Ahnung vom Technikkram, denn sie schien mir in dem Moment besser als eine durchgerauchte Sapphire X 1300 Pro.
Alt 10.05.2011, 16:59   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mit einer X1300 Pro brauchst Du die auch garnicht zu vergleichen.
Dieses ATI Schätzchen war 2005 aktuell. Das ist 6 Jahre her und für eine Grafikkarte eine verdammt lange Zeit.
Alt 11.05.2011, 21:43   # 7
Uhtred
Threadstarter

Hey Hey,

Wie schaut's aus kann ich mir das System so bestellen ?
Mein jetztiger Rechner gibt so langsam den Geist auf, daher wäre ersatz gut angebracht
Ich glaub ich hab mich da mit dem Wort "GamerPC" etwas übernommen. Ich meinte keinen Superrechner für die neusten Games. Eher ein besseres und stabileres System das aber nicht als "Bürorechner" fungieren sollte, sondern eher für's Spielen.

Uhtred
Alt 16.05.2011, 19:04   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

sorry, hab im Moment recht viel um die Ohren.
Ich würde Dir folgende Konfiguration empfehlen:

1x ATX Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Economy Midi
1x Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus M4A88TD-V Evo / AMD 880G / SB850 / SATA6G / USB3.0
1x Corsair Dominator RAM 2x2048MB Kit TW3X4G1333C9D 4096MB DDR3-1333 CL9-9-9-24 1,5V
1x CPU AMD Phenom II X4 955 "boxed" / Black Edition
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
2x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red

Gesamtpreis: ca. 402.-€ zzgl. Versand.

Wenn Du volle 4GB RAM nutzen willst, musst Du auf Windows 7 x64 umsteigen, was in Anbetracht des Einsatzgebietes als Spielerechner eh wegen DirectX 10 und 11 sinnvoll wäre. Unter XP ist bei DirectX 9.0c Schluss.
Ich hobe trotzdem mal einen anderen CPU-Kühler eingeplant, da die boxed Kühler nicht wirklich taugen.

Grüsse.

Alt 28.05.2012, 06:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.