Strahlt die Computermaus

Alt 03.05.2011, 15:43   # 1
baykonto

In verschiedenen Zeitschriften bzw. Medien war zu entnehmen das wireless Geräte bzw. drahlos/schnurlos Geräte strahlen! Aufgrund der Reaktorkatastrophe, naja, man weiß ja nie. Bevor ich mir nun die neue Maus kaufe, was meint ihr, sind diese Strahlen sehr gefährlich? Ist eine Maus mit Schnur gesünder?
Alt 03.05.2011, 17:14   # 2
mahnmanie

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Unterscheiden musst du auf jeden Fall zwischen Funkmaus und Bluetoothmaus, ich glaube die Infrarottechnik bei Mäusen ist Tot bin da aber nicht sicher.

Bei Funkmäusen würde ich die Belastung auf weniger wie ein DECT Telefon schätzen und bei Bluetooth noch weniger ich bin aber kein Elektrosmogforscher und habe mich mit dem 'Verstrahlen' nicht wirklich auseinander gesetzt und finde dass die Sache ausschließlich für entsprechend Empfindliche Personen (ja soll es geben) interessant ist!
Alt 03.05.2011, 18:40   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Also die beiden Begriffe "Funkmaus" und "Atomkraftwerk" hätte ich nie in einem Beitrag erwartet
Es gibt verschiedene Arten von Strahlung und jede dieser verschiedenen Arten kann in unterschiedlichen Energien auftreten.

Zum Thema Strahlungsart wäre der Link ganz interessant:
https://secure.wikimedia.org/wikiped...wiki/Strahlung
Und für das Spektrum (also die Energie) zeigt der Link ganz schön von was wir eigentlich reden:
https://secure.wikimedia.org/wikiped...sches_Spektrum
Dort kannst Du auch sehen, daß Licht und WLAN/bluetooth... im Prinzip das gleiche sind nur mit anderer Energie.
Von den Röntgenstrahlen und höher weiß man, daß diese mehr oder weniger schädlich für uns sind oder sein können. Von Funk usw sind bisher keine negativen Auswirkungen bekannt, was natürlich nur bedingt was heißt...
Deshalb mach Dir über das bisschen Funkmaus keine Sorgen. Besonders wenn man bedenkt -wie oben schon gesagt-, daß alte DECT Telephone, Handys, WLAN, Radio- und Fernsehempfang (egal ob die eigenen oder die von Nachbarn oder die Masten selber...) alle durch all unsere Wohnungen strahlen, sollte das Mäuschen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Was mich an den Geräten viel mehr stört ist folgendes und auch der Grund ist warum ich nur welche mit Kabel nutze:
Ich muß sie ständig in die Ladestation stellen oder öfter mal die Batterie tauschen. Außerdem sind die recht schwer.

Grüße Grunzer
Alt 04.05.2011, 01:49   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja ja, der Grunzer füttert seine Mäuse immer mit Blei.
Lass die kleinen nur nichts ins Wasser, sonst gehen Sie unter.

Spass bei Seite.

Man kann eigentlich grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Elektrogeräte EM-Strahlen abgeben. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Kühlschrank, eine Mikrowelle, oder sonstwas ist. Überall dort, wo Strom fliesst, werden elektromagnetische Felder erzeugt, die sich mehr oder weniger auf die Umgebung auswirken. Das gilt selbst für normale Stromleitungen. Eine kleine PC-Maus ist das noch sehr harmlos.