PC startet nicht mehr - Bildschirm schwarz

Alt 25.04.2011, 17:15   # 1
tarnhans

Hallo Liebe Netzwelt-Community,
ich habe seit einigen Wochen Probleme beim booten meines PCs gehabt.
Er fuhr zwar meistens normal hoch, doch ab und dann wollte er einfach nicht anspringen. Der FrontPowerknopf reagierte in den o.G Fällen ebenfalls nicht mehr, sodass mir nur der 0/1 Knopf am Netzteil blieb.
Nach mehrmaligem Versuchen sowie mehrfachem kompletten Stromabbruch durch Kabeltrennung sprang er dann auch häufig wieder an.
Die Prozedur verbrauchte zwischen 2-20 Minuten.

Am gestrigen Abend habe ich den PC hochgefahren beim Startbildschirm über ausschalten aber sofort wieder heruntergefahren, da ich spontan losmusste.
Heute wollte ich den PC nun wieder ordnungsgemäß über den Frontpowerknopf starten es trat aber wieder das o.G Problem auf, nur dass dieses mal selbst meine Rettungsversuche fehlschlugen.
Der PC startet selbst durch die anderen Möglichkeiten nicht mehr.
Die Grüne Lampe auf dem Mainboard leuchtet, ich höre auch geräusche vom CPU-Lüfter und meines erachtens auch von der HDD, allerdings kann ich das nicht genau definieren.
Die Stromversorgung ist allerdings stabil, da mehrere Dioden (auch im Normalzustand leuchten) allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und geht nach einigen Sekunden aus.

Nun zu meinen Hardwarekomponenten.
Ich habe ein:
Asus m2nbp-VM CSM
AMD ATHLON 64 X2 5000+ 2,6 ghz AM2 Windsor Prozessor
4 GB PC 667er ram (max)
PCI Express: Asus EAX1330 PRO silent / Radeon X1300 Pro 256mb DDR2 128 bit

Selbst der Wechsel auf die interne Grafikkarte brachte keinen Erfolg (Habe die alte allerdings nicht ausgesteckt!)
CMOS-Reset durch Batterieentnahme sowie versuch bei ausgesteckter HDD (Seagate) über CDROM zu booten sind ebenso fehlgeschlagen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe der Community!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, da ich vergessen habe trotz der aufgetretenen Probleme ein aktuelles Backup zu erstellen.
Es sind viele Veranstaltungsfotos auf der Festplatte, die ich benötige..

Besten Gruß
tarnhans
Alt 25.04.2011, 17:33   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

hast Du schon mal das Netzteil testweise getauscht?
Alt 25.04.2011, 18:26   # 3
tarnhans
Threadstarter

Habe leider kein passendes Netzteil mehr Vorort.
Das wurde allerdings auch vor 3-4 Monaten komplett ausgetauscht, ich bezweifle also, dass es daran liegt, vorallem da ja anscheinend alles Strom bekommt.. Der Fehler trat auch erst einige Wochen nachdem austausch aus, also ich sehe da derzeit keine Verbindung zwischen neuem Netzteil und den derzeitigen Problemen, ausser die Versorgung kann zum Teil defekt sein, was ich natürlich nicht weiß..
Alt 26.04.2011, 21:57   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kommt auf das Netzteil an. Ich weiss ja leider nicht, was Du für Netzteile verwendest. Neu heisst ja auch nicht unbedingt gut und einwandfrei, vor allem wenn ich hierbei an die China-Böller-Netzteilklasse denke.

Die Stromversorgung kann bei einem Netzteil auch teilweise ausfallen. Wenn sich Lüfter drehen und die Platte anläuft, sagt das immer noch nichts ber den einwandfreien Zustand eines Netzteils aus.

Ohne passende Erstzteile wirst Du einfach nicht weiterkommen.
Alt 02.05.2011, 12:57   # 5
tarnhans
Threadstarter

Ich habe nun alles durchgetestet und das Mainboard hat sich als Defektes Teil geoutet.
Da ich mich mit diesem Hardwareteil allerdings gar nicht auskenne, bräuchte ich Hilfe beim
Suchen eines adäquaten Boards für mein altes Asus. S.o
Es sollte schon alle Anschlüsse so haben wie mein
Altes, damit ich nicht noch mehr umbauen muss.. z.B der vorhandene 24 Pin Stecker etc.
Preislich sollte sich das ganze im angemessenen Rahmen zu meinen vorhandenen komponenten bewegen.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Besten Gruß
Hans
Alt 04.05.2011, 00:47   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das sollte genügen:
Asus M2N68-AM Plus / Geforce 7025 Chipsatz / Sockel AM2+

Die Auswahl für Sockel AM2/AM2+ ist mittlerweile sehr dünn.
Ich kann Dir auch nicht garantieren, dass das Board mit Deinem Speicher zurechtkommt.
Alt 05.05.2011, 13:34   # 7
tarnhans
Threadstarter

Ich habe 2x 2GB Arbeitsspeicher von Kingston für mein Mainboard.
Es wäre schon ganz nett, wenn man im vorraus sagen könnte, ob es generell passen müsste..
Ich schmeisse ungern Geld aus dem Fenster..
Alt 10.05.2011, 16:55   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn Du mir die genaue Bezeichnung der Module liefern könntest, könnte ich in der QVL von Asus reinschauen. Sollten sie nicht dort aufgelistet sein, heisst es allerdings auch nicht automatisch, dass sie in dem neuen Board nicht laufen.
Alt 16.05.2011, 13:41   # 9
tarnhans
Threadstarter

Hallo, entschuldige - ich war im Urlaub!

kingston kvr800d2n5k2/4g

Gruß
Alt 16.05.2011, 21:16   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Module sollten mit dem Board funktionieren. Das Kit ist zwar in der QVL nicht aufgelistet, dafür jedoch die KVR800D2N5/2G Einzelmodule.

Die komplette QVL findest Du im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M2N68-AM PLUS MEM QVL.pdf (106,1 KB, 0x aufgerufen)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.