| | # 1 |
| Registriert seit: 25.04.2011
| Hallo liebe netzwelt.de Community, da hier immer so gute Beiträge geliefert werden und ich momentan vor ein paar fragen stehe, dachte ich ich melde mich hier auch mal an. Nun ich hab mir vor 2,5 Jahren einen FertigPC aus dem I-Net gekauft mit folgenden Daten: Prozessor: Intel Pentium D 935 2x3,2 GHz Mainboard: Standard Sockel 775 Board Arbeitsspeicher: 4GB DDRII PC-667 Arbeitsspeicher Festplatte 500GB Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8600 GT 1024MB Netzteil: 420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX Netzteil Betriebssystem: Windows 7 64bit Monitor: Samsung 22" only VGA anschluss Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, das die Leistung der Grafikkarte wirklich nicht gut ist. Und was passiert ? Ich wollte den Rechner vor kurzer Zeit mal starten und man hörte 8 piep Töne. Bums kein Bild und die Graka war im **** . Ok jetzt habe ich 3-4 Tage nach einer guten Steigerung zu meiner 8600GT gesucht und bin auf die Sapphire Radeon HD 6850 1GB gestoßen, da ich von Geforce nicht so überzeugt war. Diese hab ich jetzt gestern über Amazon für 139,00€ bestellt. Ich finde das ist ein akzeptabler Preis. Doch meine Frage ist: Reicht denn das Netzteil für die Grafikkarte aus? Ein Freund meinte, das ich ein Noname-Netzteil habe und da ein weitere Stromanschluss für eine neue Graka fehle. Da ich mein System komplett updaten möchte, habe ich diesen Prozessor betrachtet und ich finde ihn für die Leistung recht billig: AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör Was sagt ihr zu dem Prozessor? Und was ich auch noch glaube, das mein Standard Mainboard die neuen Teile gar nicht packt, heißt könnt ihr mir ein passendes Mainboard vorschlagen. Also um es mal gleich zu erwähnen, ich werde den Pc in den nächsten 5 Jahren dann nicht mehr aufrüsten. Heißt, das die Einzelteile einfach nur passen und gut sein müssen, aber nicht zukunftssicher. GTA4 oder Black Ops usw sollte trotzdem darauf laufen. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe. MFG Sascha |
|
| | # 6 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Würde Dir dann das hier empfehlen: 1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0 1x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit 1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler 1x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 1x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk Gesamtpreis: ca- 563.-€ zzgl. Versand. Gehäuselüfter musst Du passend zum Gehäuse bestellen. 92-er und 120-er sind von Enermax aus der Vegas Duo empfehlenswert. Sie sind mit ca. 20.-€ recht teuer, aber auch jeden Cent wert. Wenn Du eine SSD willst, dann setze hier mit mindestens 120GB an. Die Crucial RealSSD C300 128GB ist interessant, kostet jedoch mit ca. 190-200.-€ recht viel. Kleinere SSDs würde ich nicht verbauen, da sie schnell voll werden und aus meiner Sicht dann keinen Sinn machen, wenn man seine Anwendungen doch wieder auf eine normale Platte installieren muss. Bei der Crucial SSD musst Du noch einen 2,5 Zoll Einbaurahmen zusätzlich bestellen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.04.2011
| Hey also das hört sich doch gut an. Danke für die Antwort. Ein Problem bleibt trotzdem bestehen. Ich kann die ganzen Teile NUR über Amazon bestellen, da ich noch Gutscheine von meinem Birthday besitze. Heißt die Produkte müssen von Amazon angeboten werden. Jetzt habe ich ein paar Probleme die Teile zu finden. Netzteil: Gefunden Mainboard: Nicht gefunden zurzeit nicht Lieferbar! Da gibt es aber auch abgespeckte version davon oder wie? Arbeitsspeicher: Gefunden Prozessor: Gefunden CPU Kühler: Ist das der hier? Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör Festplatte: Wird keine neue Gebraucht DVD Brenner: Bereits vorhanden Könnte einer mal schauen, wegen dem Mainboard und dem CPU-Kühler? Wie schauts aus mit einem Gehäuse. Gibt es eins wo besondere Lüftung hat oder so? |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.04.2011
| Hey N-Traxx danke für deine Hilfe. Hab mal bischen darüber nachgedacht und mir ein neues Sys zusammengestellt, was erstens günstiger ist und meinen alten Pc trotzdem um einiges übertrifft. Die Teile sind meineswissens kompitabel miteinander soweit ich gelesen habe. Natürlich gibt es bessere Mainboards von Gigabyte für 30€ Aufpreis, aber ich wollte zum Schluss dann doch aufs Geld achten. Was sagt ihr dazu: Grafikkarte: 1x Sapphire Radeon HD 6850 1024MB Mainboard: 1x Gigabyte Mainboard GA-MA770T-UD3 (AM3, 770, DDR3, ATX) Prozessor: 1x AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz) CPU Kühler: 1x Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000 Arbeitsspeicher: 1x Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB Gehäuse: 1x Raidmax Tornado PC-Gehäuse (LED Lüfter, Midi Tower, ATX, 2x USB 2.0) schwarz SSD-Festplatte: 1x Corsair CSSD-V32GB2-BRKT Nova 32GB interne SSD-Festplatte So also Festplatte ist ja bereits vorhanden 500GB IDE. Ich weis SATA Platten sind schneller, das stört mich aber nicht. Ich werde das OS auf die SSD Platte ziehen , sowie wichtige Programme wie Antivir, usw. Dann zum Athlon II X4 640, ich weis ein Phenom zum Aufpreis von 30€ ist um einiges Besser, aber halt auch teurer. Ich schätze mal das dieser schon klar besser ist als mein bis jetzt vorhandener. Das wird mir ausreichen. Bei der Grafikkarte gibts nichts zum Meckern, die ist ja auch schon bestellt Arbeitsspeicher reichen 4GB DDR3 vollkommen aus, für meine Bedürfnisse. Zum CPU Kühler, muss ich sagen, das die Bewertungen recht positiv sind und dieser für aufgerundet 25€ recht billig ist. Viele Bewerter benutzten diesen auch mit einem Athlon II x4. Das Gehäuse hat mich von den anderen am meisten überzeugt. Denn es besitzt bereits 3 Lüfter ( 1x Seite, 1x Vorne, 1x Hinten) und sieht nicht schlecht aus. Da ich nich so der Tüftler bin erleichtert der mir die Arbeit, neue Lüfter einzubauen. Diese müssten ausreichen. So was ich von euch nun wissen möchte, ob das Sys jetzt so Passt. Ich weis es gibt für so und so viel € viel bessere Möglichkeiten. Aber es ist doch um einiges besser wie mein früheres oder? |
|
| | # 9 |
| Ich finde, dass Du gerade dabei bist, Dein Geld nicht sinnvoll zu investieren. In Deiner Zusammenstellung fehlt das Netzteil. Die mickrige SSD kannst gleich weglassen, denn die läuft gleich voll. Ohne Windows 7 würde ich sie eh nicht betreiben. Lies Dir dazu meinen Workshop mal durch, vor allem die Stellen betreffend TRIM und des Betriebssystemunterstützung: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...inrichten.html Für das Geld würde ich mir wirklich eine vernünftige SATA-Platte zulegen, von der Du im Endeffekt dann auch mehr hast. Deine alte IDE-Platte wird den Rechner ausbremsen. Mit nur einem Speichermodul verschenkst Du 50% der Speicherbandbreite. Bei AMD verbaut man immer 2 oder 4 Module, damit Dual Channel funktioniert. Das Mainboard ist völlig veraltet. Wieviele Gutscheine hast Du denn bei Amazon? Wäre es nicht Sinnvoll nur den Gutscheinbetrag bei Amazon einzulösen und den Rest woanders zu bestellen? Das Bequiet! NT kostet bei Amazon schon locker einen 10-er mehr.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 24.03.2011
| N-traxx hat recht,du kannst echt mehr mit deinem geld machen. Der intel core i5 2500K ist vielviel besser.und das mainboard gibt es natürlich bei amazon und es ist natürlich auch lieferbar. Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör ich würde mir echt überlegen was du machst. |
|
| | # 14 |
| Ok, alles klar. Dann weiss ich woran ich mich halten muss. Wir müssen auch nicht unbedingt dieses Board nehmen. Es gibt noch andere Hersteller und auch andere Modelle, von daher dürfte dies das kleinste Problem sein. Ich würde Dir den Core i5 mit Sandy Bridge Kern auf jeden Fall empfehlen, da er seine Arbeit wesentlich effizienter als der Phenom verrichtet. Schaue Dir aber doch mal selbst z.B. die Test bei Tomshardware an: Benchmarks: Metro 2033 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review ... oder bei PCGH: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand Für Spielerechner ist das im Moment einfach die bessere Wahl, auch wenn mir persönlich AMD stets sympathischer war.
|
| | # 16 |
| Zwischen den beiden Phenoms gibt es nut ein paar MHz Unterschied. Der 970-er ist halt etwas schneller, ansonsten baugleich. Ob es mit dem Mainboard und dem Speicher klappt, wirst Du sehen. Hab jetzt auch nicht weiter geschaut, ob der Speicher in der QVL von Gigabyte steht, was nicht unbedingt heissen muss, dass er mit dem Board grundsätzlich nicht funktioniert. Zum Kühlen hätte ich den Scythe Mugen SCMG-2100 Rev. B CPU-Kühler genommen. Bei einem 125W Prozessor sollte man keine Kompromisse machen. Als PC-Hundehütte ( Übrigens, ich hatte Dir die ganzen Intel-Komponenten schon rausgesucht. Sogar das Board wäre lieferbar gewesen. Zu den Preisen kann ich Dir nur soviel sagen, dass Du bei Amazon schon einiges draufzahlst. Zur SSD hatte ich auch schon mein Bier gegeben. Ich würde so eine kleine SSD wirklich sein lassen und lieber eine vernünftige SATA-Platte kaufen. Hast Du überhaupt schon Windows 7? Mit XP und Vista machen SSDs nämlich keinen sonderliche Sinn, weil diese Betriebsysteme kein TRIM unterstützen. Folglich wirst Du die SSD manuell trimen müssen, weil sie sonst langsamer wird. Das wird Dir mit der Zeit auf den Wecker gehen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |