Virus oder Grafikkarte kaput ?

Alt 23.04.2011, 14:47   # 1
McLovin

Hallo,

Ich habe ein großes problem mit meinem pc und ich weis nicht ob ich einen virus drauf habe oder die grafikkarte nicht mehr in ordnung ist.
Wenn ich meinen pc starte ziehen sich viele streifen durch das bild bzw das bild wird auch verpixelt und verschoben.
der pc startet ganz normal jedoch wechelt der pc komigerweise die auflösung auf 600x800 . Und teilweise verändern sich die farben das man kaum noch etwas lesen kann.

Manchmal wenn man glückhat läuft der pc ganz normal ohne diese beschriebenen fehler aber nachein paar minuten tritt dieses problem wieder auf...

Ich habe mir gedacht das es der grafikkarte evtl zu warm ist und hab auch erstmal das gehäuse von staub befreit aber es zeigte sich kaum erfolg.

Ich hoffe mir kann einer ein paar tipps zum überprüfen geben bevor ich ne neue grafikkarte kaufe oder meine festplatte formatiere

Im vorraus schonmal vielen dank für die hilfe =)

McLovin
Alt 23.04.2011, 16:22   # 2
504boyz

Benutzerbild von 504boyz

scheint grafikkarte hops zu sein,versuche einfach mal zu reinigen in mainboarth da wo grafikkarte einsteckst.
es sind paar streife reinge gut und kontroliere ob die streife sind los ,ich hatte mal so ein fall eine streife war los und wenn ich grfikkarte eingesteckt habe hat sie nicht richtig kontakt mit grafikkarte,des kommt wenn mann grafikkarte offter macht rein und raus macht .

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung
Alt 23.04.2011, 19:26   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von McLovin Beitrag anzeigen
Ich habe mir gedacht das es der grafikkarte evtl zu warm ist und hab auch erstmal das gehäuse von staub befreit aber es zeigte sich kaum erfolg.
Teste eine andere Grafikkarte um festzustellen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Ist das der Fall, sollte das Mainboard getauscht werden. Tritt der Fehler nach dem Tausch der Grafikkarte nicht mehr auf, ist eine neue Grafikkarte fällig.
Alt 24.04.2011, 01:14   # 4
McLovin
Threadstarter

Danke für die schnellen antworten =)
ich habe gerade mal die graka ausgebaut und sie angeschaut , sie war völlig verstaubt.
nun werde ich es nochmal mit der gereinigten graka versuchen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

soo , ich habe es wieder getestet und windows lief ganz normal ohne störungen , doch nach 10 min trat das selbe problem wieder auf.
wie ein gitter hat sich das über den bildschirm gezogen ...
und ich konnte nichts mehr steuern :S.
ist das dann vllt doch eher ein trojaner oder so etwas ?

ich denke ich werde morgen mal die variante mit der anderen grafikkarte ausprobieren.
Alt 24.04.2011, 03:47   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Stürzt der Treiber auch ab?
Wird die Karte richtig erkannt?

Wenn nein dann liegt das Problem an der Grafikkarte. Dann ab in den Backofen damit Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ForumBase
Alt 24.04.2011, 09:47   # 6
McLovin
Threadstarter

Also ich habe gerade auch mal einen anderen slot ausprobiert mit den selben problemen.
Nun werde ich mal meine alte einbauen -.- .

Ich denke die karte wird ganz normal erkannt.
Das mit dem "backen" überlege ich mir vorher nochmal weil ich noch garantie drauf haben ;D

oder gibt es bei hardware keine ?

Frohe Ostern
Alt 24.04.2011, 10:07   # 7
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Wenn nein dann liegt das Problem an der Grafikkarte. Dann ab in den Backofen damit Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ForumBase
Ja klar... und wenn es geht, sollte man schon im Frühjahr mit Hacken von Heizöl beginnen, damit man es im Winter portionsgerecht verheizen kann.
Alt 25.04.2011, 02:15   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Normalerweise hat man 2 Jahre Garantie auf die Grafikkarte.
Alt 25.04.2011, 02:32   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Normalerweise hat man 2 Jahre Garantie auf die Grafikkarte.
netter Witz...
Alt 25.04.2011, 17:32   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das mit dem Backen kann durchaus funktionieren, nur sollte man sich dabei im Klaren darüber sein, dass dann jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche entfallen.

In vielen Fällen entstehen solche Grafikfehler durch korrodierte Lötstellen. Im Normallfall sollte so eine Grafikkarte dann zerlegt werden und der Grafikprozessor reballt werden. Dazu benötigt man allerdings eine nicht gerade als billig zu bezeichnende Infrarot-Lötstaton mit Platinenhalter, sowie entsprechendes Zubehör (Lötzinnkugeln, BGA-Rastersieb, etc.).

Hinter Burnouts Vorschlag steckt schon ein vernünftiger Gedanke, welcher sicherlich nicht als Witz zu bezeichnen ist.

Ein nicht ausser Acht zu lassendes Problem sehe ich jedoch trotzdem bei diesem "Backvorgang".
Die komplette Grafikkarte und damit auch alle darauf befindlichen Bauteile werden hierbei recht hohen Temperaturen ausgesetzt, was vor allem bein Kondensatoren schnell zu Schäden führen könnte.
Alt 25.04.2011, 19:27   # 11
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das mit dem Backen kann durchaus funktionieren, nur sollte man sich dabei im Klaren darüber sein, dass dann jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche entfallen.

In vielen Fällen entstehen solche Grafikfehler durch korrodierte Lötstellen. Im Normallfall sollte so eine Grafikkarte dann zerlegt werden und der Grafikprozessor reballt werden. Dazu benötigt man allerdings eine nicht gerade als billig zu bezeichnende Infrarot-Lötstaton mit Platinenhalter, sowie entsprechendes Zubehör (Lötzinnkugeln, BGA-Rastersieb, etc.).

Hinter Burnouts Vorschlag steckt schon ein vernünftiger Gedanke, welcher sicherlich nicht als Witz zu bezeichnen ist.

Ein nicht ausser Acht zu lassendes Problem sehe ich jedoch trotzdem bei diesem "Backvorgang".
Die komplette Grafikkarte und damit auch alle darauf befindlichen Bauteile werden hierbei recht hohen Temperaturen ausgesetzt, was vor allem bein Kondensatoren schnell zu Schäden führen könnte.
Das ist ja klar, daß eine Grafikkarte emfindliche Teile hat. Im übrigen backt jeder Ofen etwas anders und lässt sich vielleicht auch nicht genau auf die benötigte Temperatur einstellen. Im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte dann endgültig über den Jordan gegangen und kann beim erneuten Einbau in den PC auch noch einen wunderschönen Kurzschluß erzeugen.

Die Idee mit der Lötstation ist für den einfachen User inakzeptabel, weil sich die Anschaffungskosten wenn überhaupt nur sehr langfristig rechnen. Und wann hat man schon das Pech, eine defekte Grafikkarte reparieren zu müssen?
Dem gegenüber steht die ständige Weiterentwicklung der PC-Komponenten sowie der Preisverfall älterer Geräte. Also rechnet es sich für den einfachen User dann doch eher, die defekte Grafikkarte wegzuwerfen und ein Modell einer derzeit älteren Grafikkarte neu zu kaufen, die jedoch weiter entwickelt ist, als die weggeworfene Grafikkarte. Der weitere Aspekt neben dem angenehmen Geldsparen ist da natürlich auch der unschlagbare Faktor Zeit.
Alt 26.04.2011, 11:23   # 12
IAO

also interessante idee ^^
Alt 26.04.2011, 20:43   # 13
burnout150
Hardwareklempner

Versuchst du ein defektes Teil zu reparieren oder schmeißt du es gleich in den Müll?

Mit dem backen kann man bei einer defekten Grafikkarte ohnehin nichts mehr falsch machen. Wenn es funktioniert ist es gut und ansonsten Pech gehabt.

@Ernest: Trollst du hier nur rum oder wieso sollen zwei Jahre Garantie ein Witz sein?
Alt 26.04.2011, 21:18   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Das ist ja klar, daß eine Grafikkarte emfindliche Teile hat. Im übrigen backt jeder Ofen etwas anders und lässt sich vielleicht auch nicht genau auf die benötigte Temperatur einstellen. Im schlimmsten Fall ist die Grafikkarte dann endgültig über den Jordan gegangen und kann beim erneuten Einbau in den PC auch noch einen wunderschönen Kurzschluß erzeugen.
Falls Du es immer noch nicht bemerkt hast, dreht sich das Thema schon die ganze Zeit über eine defekte Grafikkarte.
Testen kann ma so eine "gebackene" Grafikkarte dementsprechend in einem ausrangierten Billig-PC, falls vorhanden.
Es gibt immer Mittel und Wege, wie man was anstellen kann. Man muss nur mal seine grauen Zellen etwas anstrengen.
Ein PC-Bastler weiss sich da schon zu helfen. Abgesehen davon werden hier nur mögliche Wege aufgezeigt, ein Problem zu lösen. Über Risiken und Nebenwirkungen wird auch aufgeklärt. Ich weiss also garnicht, weshalb die Aufregung hier???

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Lötstation ist für den einfachen User inakzeptabel, weil sich die Anschaffungskosten wenn überhaupt nur sehr langfristig rechnen. Und wann hat man schon das Pech, eine defekte Grafikkarte reparieren zu müssen?
Das war keine Idee, sondern der übliche Weg, wie man so eine Grafikkarte normalerweise wieder fit macht. Es gibt durchaus auch User, die sich mit solchen Lötverfahren auseinandersetzen und bereits solche Lötstationen besitzen. Die bekommt man teilweise schon ab 300.-€ im Netz angeboten.

Du wirst Dich wundern, denn ein Kumpel von mir hat eine defekte Grafikkarte von meinem Bruder reballt und sie läuft wieder.
Kommt nicht oft vor, aber wenn man evtl. jemanden kennt, der so ein Ding reballen kann, ist es in so einem Fall der günstigere Weg, als eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Alt 27.04.2011, 20:15   # 15
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
@Ernest: Trollst du hier nur rum oder wieso sollen zwei Jahre Garantie ein Witz sein?
Der Threadersteller hat doch geschrieben, daß noch Garantie drauf ist.

Zitat:
Zitat von N-Traxx
...
Woher soll der Threadersteller denn genau wissen, mit welcher Temperatur seine Grafikkarte richtig gebacken wird, ohne Schaden an den empflindlichen Bauteilen zu nehmen? 30C°, 50C° oder vielleicht 130C°? Und wie lange soll die Grafikkarte im Ofen denn liegen? 3 Minuten, 20 Minuten, oder 4 Stunden? Das hat ihm bis heute noch keiner gesagt. Der Thredersteller hat ja bis heute auch noch nicht einmal die genaue Bezeichnung (Hersteller/Typ) seiner Grafikkarte genannt. Außerdem wurde dem Threadersteller von keinem vorher gesagt, daß, ob und wie er abschraubare Teile von der Grafikkarte entfernen soll. Wie soll er also backen, wenn ihm nicht gesagt wird, was er im Einzelnen zu beachten hat? Das ist ungefähr so, als wenn ich jemandem sage, daß er einen PC zusammenschrauben soll wenn ich voraussetze, daß er das kann. Wenn ich aber nicht von seinem Kenntnisstand überzeuge (den hat der Threadersteller nämlich nicht - sonst würde er hier nicht fragen), bringt doch der tollste Vorschlag nichts.
Alt 27.04.2011, 20:30   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Langsam kommen mir Deine Beiträge wirklich nur als Trollerei rüber.
Was meinst Du, weshalb Burnout einen kompletten Forenbeitrag drüber verlinkt hat? Dort steht alles drin, was man darüber wissen muss. Man muss es halt nur lesen!

Abgesehen davon, hat der TE noch nichtmal annähernd angedeutet, dass er die Karte backen will.

Ich sage jetzt jedoch einfach mal: Schluss mit dieser unsinnigen Diskussion! Wir konzentrieren uns jetzt erstmal aufs eigentliche Problem und vergraulen nicht die Leute mit unsinnigen Diskussionen!
Alt 27.04.2011, 20:40   # 17
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Langsam kommen mir Deine Beiträge wirklich nur als Trollerei rüber.
Naja... der eine hat's mit dem Ofen und der andere eben mit der Trollerei...

McLovin hat am 24.04.2011 (das ist vor drei Tagen) etwas interessantes geschrieben:
"Also ich habe gerade auch mal einen anderen slot ausprobiert mit den selben problemen.
Nun werde ich mal meine alte einbauen -.- .

Ich denke die karte wird ganz normal erkannt.
Das mit dem "backen" überlege ich mir vorher nochmal weil ich noch garantie drauf haben"

Den Backofen und die Lötstation muß man also nicht vorschlagen, wenn der Threadersteller in "seinem" Thread nicht explizit danach fragt.
Alt 27.04.2011, 20:52   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das klären wir dann mal per PN.
Ob einige Vorschläge für den TE sinnvoll sind, entscheidet immer noch er und nicht Du.
Alt 01.05.2011, 01:55   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@McLovin

Ich hoffe, dass Dich die bisherige Diskussion nicht zu arg vergrault hat. Manchmal geht es halt etwas drunter und drüber. Ich würde trotzdem gerne noch auf das eigentliche Problem zurückkommen und versuchen, Dir zu helfen.

Wie weit bist Du denn nun mit der Grafikkarte gekommen?
Könntest Du evtl. mal schauen, ob Du herausfinden kannst, um welche Grafikkarte es sich genau handelt?
Die restliche Hardwarekonfiguration wäre ebenfalls interessant. Könntest Du daher mal Deine PC-Komponenten kurz auflisten?

Grüsse.
Alt 06.05.2011, 23:11   # 20
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von McLovin Beitrag anzeigen
Das mit dem "backen" überlege ich mir vorher nochmal weil ich noch garantie drauf haben ;D

oder gibt es bei hardware keine ?
Garantie hast Du nur, wenn Du den Kaufbeleg hast und die Garantie innerhalb der Frist in Anspruch nimmst. Wie denn sonst?

Alt 28.05.2012, 06:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
auflösung, fehler, grafikkarte, graka, virus
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.