[GELÖST] Hardware oder Software fehler ?

Alt 16.04.2011, 18:18   # 1
Zimmm

Hallo erst ma...hoffe das ich mein thema hier richtig gepostet habe

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir meinen Rechner gerade neu aufgerüstet und auch neu bespielt...nach einem anfäglichen Problem, bei dem der rechner nicht mehr hochfahren wollte, mit der Fehlermeldung beim start...Overclocking failed...habe ich bios die RAM einstellung auf AUTO gestellt und das Problem behoben.

Das neue Problem ist nun das wenn ich den Rechner eine längere Zeit an lasse und nix mache, er irgend wann einfach aus geht...leider kann ich hierzu nicht genau sagen wann, da dies bis jetzt immer dann geschehen ist wenn ich nicht anwesend war

Wenn ich den Rechner dann wieder einschalte läuft alles so als wenn mann ihn einfach nicht richtig ausgeschaltet hat...starten im abgesichtern oder normalen modus etc.

Würde mich freuen wenn jmd helfen könnte, nervt nämlich total das mein neues Schätzchen direkt rum zickt
Alt 16.04.2011, 18:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.04.2011, 12:40   # 2
Zimmm
Threadstarter

Ach ja hier die Liste meines Rechners:

CPU: I7-2600K
Mainboard: Sabertooth P67 B3 revision
Gra-karte: Nvidia GTX 580
Ram: Corsair XMS3 8 GB
Netzteil: Power 850 W
Alt 17.04.2011, 15:55   # 3
Zimmm
Threadstarter

Problem gelöst...Der Energiesparmodus hat i wie dazu geführt das der Rechner ausging.
Alt 19.04.2011, 09:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist auch der Sinn der Energiesparmodi. Du kannst dieses Verhalten in den Energieeinstellungen unter Windows jedoch selbst konfigurieren und evtl. auch komplett abschalten.
Alt 19.04.2011, 14:19   # 5
Zimmm
Threadstarter

Also geht der nicht in den Standby modus ? weil das ist dann so als ob jmd den strom zieht...
Alt 19.04.2011, 15:22   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kommt darauf an, wie der Energiesparmodus konfiguriert ist.
Du hast bei ACPI zwei Sachen zur Auswahl:
1. STR --> System to RAM: Dabei wird alles ausser RAM, Prozessor und Board abgeschaltet und der Arbeitspeicher wird immer wieder aufgefrischt, damit die Daten erhalten bleiben. Im Prinzip läuft der Rechner aber dann noch und kann sehr schnell geweckt werden.
Der Rechner verbaucht in diesem Modus jedoch noch relativ viel Energie.

2. STD --> System to Disk: Dabei wird ein Speicherabbild in der Größe des installierten RAMs auf die primäre Festplatte in die Datei HIBERFIL.SYS geschrieben und dann der komplette Rechner abgeschaltet. Das Aufwecken dauert jedoch dann länger, als bei der ersten Methode.

Die Modi für STR und STD müssen im BIOS konfiguriert werden.
Bei beiden ist auch wichtig, dass das BIOS es sauber unterstützt und die installierten Treiber alles sauber mitmachen. Manchmal ist ein Treiberupdate notwendig.

Für Dein Asus Sabertooth würde ich Dir sowieso gleich noch ein BIOS Update auf Version 1502 empfehlen, wenn Du Dir das zutraust. Die ersten BIOS-Versionen waren noch ziemlich fehlerbehaftet.
Alt 19.04.2011, 17:18   # 7
Zimmm
Threadstarter

cool danke für die tipps werde ma schauen ob ich das mit dem bios update hinbekomme ^^

Alt 26.05.2013, 11:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 26.05.2013, 11:16 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
aus gehen, stehen lasse, weg bin
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.