| | # 2 |
| Registriert seit: 04.04.2011
| Hallo Maxwell84, wenn, wie schon selbst angedeutet, sich die Hardwarekenntnisse in Grenzen halten, wie sieht es aus mit dem Umbau der Hardware? Wenn da auch unsicherheit besteht empfehle ich gleich ein Komplett neues System ohne Komponentenübernahme. Wenn doch sehe ich das Ähnlich: - Die Festplatte sind 2 Stk á 250GB über SATA können übernommen werden, je nach Alter - 2x Optische Laufwerke könnten übernommen werden wenn sie über SATA angeschlossen sind! - Grafikkarte ist KEINE Spielekarte und kann nichteinmal alle Spiele aus dem vergangenen Jahr flüssig darstellen! - Das Netzteil von BeQuiet wird wohl übernommen werden können (genaue Bezeichnung?) - beim Gehäuse kommt es drauf an ob das eine 'Spezialanfertigung' von Packard bell ist oder normle ATX-Spezifikationen inne hat (Netzteil oder irgendwelche einbaurahmen verdeckt nicht das Mainboard etc.) - Betriebssystem beibehalten oder nicht ist geschmackssache, ich würde Windows 7 64Bit empfehlen, da hier dann auch mehr als 3,25GB Arbeitsspeicher unterstützt werden und DX10 genutzt werden kann, abgesehen davon ist WinXP schon 10 Jahre alt - Die Drucker (Brother DCP-135C; HP Deskjet 3600; Samsung CLX-3170) können bestimmt auch übernommen werden Mit der Vorgabe das Spiele für die nächsten Jahre(!) flüssig gespielt werden sollen werden die 500 nicht reichen. Einen guten Midrange-Rechner hatte N-Traxx hier schonmal gepostet, ich empfehle den gesamten Beitrag einmal durchzulesen! Grüße Mahnmanie |
|
| | # 4 |
| - 'Nur' richtig zusammenbauen sagen viele, bis der erste PIN verbogen ist oder ein Kabel durchgescheuert ist am Metall des Gehäuses oder durch eine Statische Entladung ein Chip kaputt gegangen ist (selten geworden und schlecht rauszufinden) - SATA ist der Aktuelle Standard beim Anschließen von Festplatten und Optischen Laufwerken SATA Wikipedia ich habe es aus dem Grund erwähnt, da kein modernes Mainboards noch mehr wie einen Anschlusskanal (max. 2 Geräte) besitzen und diese Technik auch mittlerweile die anfälligere ist. - Ich muss es leider so sagen, die Grafikkarte ist ausschließlich für den Officebetrieb und Spiele mit der Technik von vor 3-4Jahren ausreichend und stellt keine aktuellen Spiele im Ansatz flüsssig dar (Kartenspiele und diverse Minigames sowie Browsergames ausgeschlossen), also nicht noch 2-3 Jahre sondern seit 2-3 Jahre, ansonsten kann man das ja gerne ausprobieren und sich selbst ein Bild machen! - Das Netzteil ist ein Gutes und vollkommen ausreichend für die gestellten Anforderungen! - Das Gehäuse ist ein Knackpunkt den ich schlecht einschätzen kann, da ich es schlicht nicht kenne, das geringe Platzangebot finde ich persönlich aber ebenfalls bedenklich aber nicht ausschlaggebend, da die Kühlungsmethoden besser sind wie noch von einigen Jahren. Interessant ist es erst, wenn man versucht einen Großen Kühler einzubauen und dieser dann zu hoch ist/sein könnte oder die Laufwerke an das neue Mainboard anstoßen könnten, weil dieses ggf. etwas größer ist als das Alte etc..., wie gesagt schlecht einzuschätzen - Info zur 4GB Grenze ich kann ein Windows 7 64Bit Betriebssystem nur empfehlen, da moderner, sicherer, schneller und für den zukunftssicherer, 64-Bit tauglich, DirectX 10-11 fähig (Stichwort Grafikkarte) kurz meiner Meinung nach Ja Grüße |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.04.2011
| Ich hol nochmal meinen Thread heraus, weil ich in Sachen "neuer PC" nicht wirklich weiter gekommen bin. Fazit des bisherigen Thrads ist wohl, dass ich überhaupt keine alten Komponenten übernehmen werde. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ein Komplettsystem kaufen soll oder mir einen eigenen PC zusammenstelle und zusammenbauen lasse. Da ich nicht selbst die Zusammenbau machen möchte, frag ich mich, welche Variante vom Preis/Leistung her besser ist. Mich würde insbesondere die Einschätzung von N-Traxx interessieren, von dem ich einige gute Post gelesen habe. Du hast schon einige PC Systeme hier in letzter Zeit gepostet. Rätst du von fertigen Komplettsystemen ab? Ich hab mal ohne lange zu suchen etwa dieses hier rausgesucht: https://www.ultraforce.de/product_in...GTX-560Ti.html Nochmal die Anforderungen: - Gaming PC, möglichst leise - brauche ein neues Briebssystem - Preis bis zu 1000 € |
|
| | # 7 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Ich bevorzuge immer einen Selbstbau-PC dem fertigen aus dem Markt. Warum? Weill ich dann weiss, was alles drin steckt und muss mich nicht damit herumängern, wenn irgendein Hersteller aus kostengründen Billigschrott verbaut und am meisten wird da eben an Netzteilen und Kühlern gespart. Oft fallen die Garantiezeiten auch etwas kürzer aus, obwohl sie eigentlich auf die einzelnen Komponenten wesentlich länger wären. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das würde Dein Thema noch mehr in die Länge ziehen. Bei dem von Dir verlinkten Angebot werde ich bereits im Konfigurator skeptisch, weil ich im Prinzip nicht weiss, welche BeQuiet Netzteile dort genau angeboten werden, da der Händler nicht die genauen Bezeichnungen angibt. Auch die Angabe zum Prozessor "Intel Core i5 2400 (@ bis zu 4x 3,60GHz)" ist falsch. Der Prozessor läuft mit 4x3,1GHz und wird per Turbo Boost 2.0 kurzzeitig auf 3,4GHz übertaktet. Turbo Boost 2.0 übertaktet auch die Grafikeinheit des Prozessors mit. Intel Core i5-2400 Spezifikationen Hier eine Zusammenstellung: ![]() 1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter Herstellerlink:Lian Li PC-60FN 1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz 1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0 1x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit 1x Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler 1x 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe 1x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 1x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk 1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan 140mm - blue/red 1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red 1x Windows 7 Home Premium x64 inkl. SP1 SB Gesamtpreis: ca. 1030.-€ zzgl. Versand. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Das Frontpanel ist fürs DVD-Laufwerk gedacht, welches dahinter montiert wird. Somit bleibt das schöne ALU-Design erhalten. Die beiden sehr leisen und fortschrittlichen Enermax Lüfter sind als Ersatz für die bereits verbauten Lian Li Lüfter gedacht, um den PC noch leiser zu machen. Die Lian Lis gehören leider nicht zu den leisesten Lüftern. Auf den Rest der Hardware muss ich wohl nicht genauer eingehen, denke ich, da diese Konfigurationen schon mehrfach Anklang bei uns im Forum gefunden haben. Ich würde Dir den Kauf mit Montage bei Alternate empfehlen, wobei das System dann ein paar Euro teurer wird. Alternate ist zwar nicht der billigste Händler, hat dafür aber einen vorbildlichen Service.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 10 |
| Info: "Auch die Angabe zum Prozessor "Intel Core i5 2400 (@ bis zu 4x 3,60GHz)" ist falsch. Der Prozessor läuft mit 4x3,1GHz und wird per Turbo Boost 2.0 kurzzeitig auf 3,4GHz übertaktet. Turbo Boost 2.0 übertaktet auch die Grafikeinheit des Prozessors mit." --> Ultraforce übertaktet den CPU sehr häufig, daher die Angabe '@ bis zu ...' |
|
| | # 11 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Wenn das system übertaktet wird, sollte der Anbieter das auch deutlich kennzeichnen. Für Laien sind solche Angaben eher irreführend, denn sie gehen dabei davon aus, dass das System standardmässig so läuft, was so nicht den Tatsachen entspricht. Zumindest eine Kennung "OC" wäre dabei nachzuholen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |