Gaming PC - Welche Komponenten neu kaufen, welche behalten?

Alt 12.04.2011, 20:41   # 1
Maxwell84

Hallo,

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs.
Die Schwierigkeit für mich liegt darin, dass ich einige Komponenten aus meinem bisherigen PC ggf. übernehmen möchte und (da ich von Hardware nix verstehe) ich nicht weiß, ob das geht.
Also hier die Fakten:

Einsatzgebiet:
Gaming (nicht unbedingt high-end, aber die Spiele der nächste Jahre sollten schon flüssig laufen)
Multi-Tasking ist mir nicht wichtig
sehr wichtig ist mir aber, dass der PC möglichst leise läuft

Buget:
auf keinen Fall mehr als 1000 €, eher so um die 500 € (kann aber auch etwas mehr oder weniger sein)

Bisheriges System
Hier mein bisheriges System, ich hoffe alle benötigten Infos sind dabei.

--------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-8I915PM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (01/13/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250 (1024 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HS1Q318882)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3550A
Optisches Laufwerk PHILIPS DROM6216
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 30718 MB (8742 MB frei)
D: (NTFS) 238475 MB (25299 MB frei)
E: (NTFS) 207754 MB (78602 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (110.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.2.100)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Brother DCP-135C Printer
Drucker hp deskjet 3600 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PaperPort-Bilddrucker
Drucker Samsung CLX-3170 Series
Drucker SmarThru PC Fax
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte Aureon 5.1 USB
USB-Geräte AuthenTec Inc. AES2501.
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

---------------------------------------------------------------------

Hier meine (amateurhafte) Einschätzung:

Die Grafikkarte ist recht neu. Ich denke, dass ich die auf jeden Fall übernehmen sollte.
Das Netzteil von "be quiet" hat 500 Watt und sollte wohl auch übernommen werden können. Grafikkarte und Netzteil hatte ich letztes Jahr nachgekauft.
Die beiden DVD Laufwerke funktionieren, also kann ich sie wohl auch übernehmen.
Außerdem habe ich eine ziemlich große Festplatte (fast 500 GB), die kann ich doch auch übernehmen.

Ich denke, damit brauche ich folgende neue Komponenten:
Gehäuse? keine Ahnung, ob das bisherige geht, ist so ein Standard Ding von Packard Bell, nicht besonders groß
Mainboard
CPU
Neue Lüfter
Was vergessen?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips bezüglich der Neuanschafftungen geben könntet. Am besten natürlich auch mit links.

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe

Maxwell
Alt 13.04.2011, 10:08   # 2
mahnmanie

Hallo Maxwell84,

wenn, wie schon selbst angedeutet, sich die Hardwarekenntnisse in Grenzen halten, wie sieht es aus mit dem Umbau der Hardware? Wenn da auch unsicherheit besteht empfehle ich gleich ein Komplett neues System ohne Komponentenübernahme.
Wenn doch sehe ich das Ähnlich:
- Die Festplatte sind 2 Stk á 250GB über SATA können übernommen werden, je nach Alter
- 2x Optische Laufwerke könnten übernommen werden wenn sie über SATA angeschlossen sind!
- Grafikkarte ist KEINE Spielekarte und kann nichteinmal alle Spiele aus dem vergangenen Jahr flüssig darstellen!
- Das Netzteil von BeQuiet wird wohl übernommen werden können (genaue Bezeichnung?)
- beim Gehäuse kommt es drauf an ob das eine 'Spezialanfertigung' von Packard bell ist oder normle ATX-Spezifikationen inne hat (Netzteil oder irgendwelche einbaurahmen verdeckt nicht das Mainboard etc.)
- Betriebssystem beibehalten oder nicht ist geschmackssache, ich würde Windows 7 64Bit empfehlen, da hier dann auch mehr als 3,25GB Arbeitsspeicher unterstützt werden und DX10 genutzt werden kann, abgesehen davon ist WinXP schon 10 Jahre alt
- Die Drucker (Brother DCP-135C; HP Deskjet 3600; Samsung CLX-3170) können bestimmt auch übernommen werden

Mit der Vorgabe das Spiele für die nächsten Jahre(!) flüssig gespielt werden sollen werden die 500€ nicht reichen.
Einen guten Midrange-Rechner hatte N-Traxx hier schonmal gepostet, ich empfehle den gesamten Beitrag einmal durchzulesen!

Grüße Mahnmanie
Alt 13.04.2011, 14:07   # 3
Maxwell84
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mahnmanie Beitrag anzeigen
Hallo Maxwell84,

wenn, wie schon selbst angedeutet, sich die Hardwarekenntnisse in Grenzen halten, wie sieht es aus mit dem Umbau der Hardware? Wenn da auch unsicherheit besteht empfehle ich gleich ein Komplett neues System ohne Komponentenübernahme.
Ich hab ein paar Tutorial Videos gesehen. Im Prinzip muss man doch nur alles im Gehäuse richtig einbauen, anschließen, fertig. Sollte ich das nicht hinkriegen, kann ich immer noch professionelle Hilfe im Fachhandel einholen. Ich würde halt alte Komponenten übernehmen, um Geld zu sparen

Zitat:
- Die Festplatte sind 2 Stk á 250GB über SATA können übernommen werden, je nach Alter
- 2x Optische Laufwerke könnten übernommen werden wenn sie über SATA angeschlossen sind!
Das mit SATA verstehe ich nicht. Sind diese Anschlüsse Standard? Muss ich prüfen, ob meine Festplatten+Laufwerke SATA Anschlüsse haben, so dass auch das Mainboard so Anschlüsse braucht?

Zitat:
- Grafikkarte ist KEINE Spielekarte und kann nichteinmal alle Spiele aus dem vergangenen Jahr flüssig darstellen!
Ist nicht die beste, aber wird die nicht erstmal noch 2-3 Jahre gehen?

Zitat:
- Das Netzteil von BeQuiet wird wohl übernommen werden können (genaue Bezeichnung?)
BQT E6-500W

Zitat:
- beim Gehäuse kommt es drauf an ob das eine 'Spezialanfertigung' von Packard bell ist oder normle ATX-Spezifikationen inne hat (Netzteil oder irgendwelche einbaurahmen verdeckt nicht das Mainboard etc.)
Ich glaube, es handelt sich um ein ATX-Format, zumindest sehe ich keine speziellen Einbaurahmen. Allerdings ist das Gehäuse nicht sehr groß und da geht ziemlich eng zu. (Hitzestau?)

Zitat:
- Betriebssystem beibehalten oder nicht ist geschmackssache, ich würde Windows 7 64Bit empfehlen, da hier dann auch mehr als 3,25GB Arbeitsspeicher unterstützt werden und DX10 genutzt werden kann, abgesehen davon ist WinXP schon 10 Jahre alt
Das mit dem Arbeitsspeicher ist interessant, das wusste ich nicht. Da ich vermutlich mehr als 3,25 GB Arbeitsspeicher nutzen möchte, wäre also (leider) ein Wechsel auf Windows 7 sinnvoll?
Alt 13.04.2011, 16:51   # 4
mahnmanie

- 'Nur' richtig zusammenbauen sagen viele, bis der erste PIN verbogen ist oder ein Kabel durchgescheuert ist am Metall des Gehäuses oder durch eine Statische Entladung ein Chip kaputt gegangen ist (selten geworden und schlecht rauszufinden)
- SATA ist der Aktuelle Standard beim Anschließen von Festplatten und Optischen Laufwerken SATA Wikipedia ich habe es aus dem Grund erwähnt, da kein modernes Mainboards noch mehr wie einen Anschlusskanal (max. 2 Geräte) besitzen und diese Technik auch mittlerweile die anfälligere ist.
- Ich muss es leider so sagen, die Grafikkarte ist ausschließlich für den Officebetrieb und Spiele mit der Technik von vor 3-4Jahren ausreichend und stellt keine aktuellen Spiele im Ansatz flüsssig dar (Kartenspiele und diverse Minigames sowie Browsergames ausgeschlossen), also nicht noch 2-3 Jahre sondern seit 2-3 Jahre, ansonsten kann man das ja gerne ausprobieren und sich selbst ein Bild machen!
- Das Netzteil ist ein Gutes und vollkommen ausreichend für die gestellten Anforderungen!
- Das Gehäuse ist ein Knackpunkt den ich schlecht einschätzen kann, da ich es schlicht nicht kenne, das geringe Platzangebot finde ich persönlich aber ebenfalls bedenklich aber nicht ausschlaggebend, da die Kühlungsmethoden besser sind wie noch von einigen Jahren. Interessant ist es erst, wenn man versucht einen Großen Kühler einzubauen und dieser dann zu hoch ist/sein könnte oder die Laufwerke an das neue Mainboard anstoßen könnten, weil dieses ggf. etwas größer ist als das Alte etc..., wie gesagt schlecht einzuschätzen
- Info zur 4GB Grenze ich kann ein Windows 7 64Bit Betriebssystem nur empfehlen, da moderner, sicherer, schneller und für den zukunftssicherer, 64-Bit tauglich, DirectX 10-11 fähig (Stichwort Grafikkarte) kurz meiner Meinung nach Ja

Grüße
Alt 13.04.2011, 18:33   # 5
Maxwell84
Threadstarter

O.K. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, dass ich dann wahrscheinlich mir einen komplett neuen PC kaufen werde, da keine der bisherigen Komponenten so gut ist, dass es sich lohnt diese zu übernehmen.
Alt 29.04.2011, 13:32   # 6
Maxwell84
Threadstarter

Ich hol nochmal meinen Thread heraus, weil ich in Sachen "neuer PC" nicht wirklich weiter gekommen bin. Fazit des bisherigen Thrads ist wohl, dass ich überhaupt keine alten Komponenten übernehmen werde.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ein Komplettsystem kaufen soll oder mir einen eigenen PC zusammenstelle und zusammenbauen lasse. Da ich nicht selbst die Zusammenbau machen möchte, frag ich mich, welche Variante vom Preis/Leistung her besser ist.

Mich würde insbesondere die Einschätzung von N-Traxx interessieren, von dem ich einige gute Post gelesen habe. Du hast schon einige PC Systeme hier in letzter Zeit gepostet. Rätst du von fertigen Komplettsystemen ab? Ich hab mal ohne lange zu suchen etwa dieses hier rausgesucht:
https://www.ultraforce.de/product_in...GTX-560Ti.html

Nochmal die Anforderungen:
- Gaming PC, möglichst leise
- brauche ein neues Briebssystem
- Preis bis zu 1000 €
Alt 29.04.2011, 19:06   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich bevorzuge immer einen Selbstbau-PC dem fertigen aus dem Markt.
Warum? Weill ich dann weiss, was alles drin steckt und muss mich nicht damit herumängern, wenn irgendein Hersteller aus kostengründen Billigschrott verbaut und am meisten wird da eben an Netzteilen und Kühlern gespart. Oft fallen die Garantiezeiten auch etwas kürzer aus, obwohl sie eigentlich auf die einzelnen Komponenten wesentlich länger wären. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das würde Dein Thema noch mehr in die Länge ziehen.

Bei dem von Dir verlinkten Angebot werde ich bereits im Konfigurator skeptisch, weil ich im Prinzip nicht weiss, welche BeQuiet Netzteile dort genau angeboten werden, da der Händler nicht die genauen Bezeichnungen angibt. Auch die Angabe zum Prozessor "Intel Core i5 2400 (@ bis zu 4x 3,60GHz)" ist falsch. Der Prozessor läuft mit 4x3,1GHz und wird per Turbo Boost 2.0 kurzzeitig auf 3,4GHz übertaktet. Turbo Boost 2.0 übertaktet auch die Grafikeinheit des Prozessors mit.
Intel Core i5-2400 Spezifikationen

Hier eine Zusammenstellung:

PC 60FN b
1x ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz / HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus P8P67 Rev. 3 Mainboard / Intel P67 Rev. B3 / SATA6G/SATAII / USB3.0
1x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series F3-10666CL9D-8GBRL DDR3-1333 CL9 Kit
1x Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x 2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe
1x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan 140mm - blue/red
1x Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan 120mm - blue/red
1x Windows 7 Home Premium x64 inkl. SP1 SB

Gesamtpreis: ca. 1030.-€ zzgl. Versand.

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Das Frontpanel ist fürs DVD-Laufwerk gedacht, welches dahinter montiert wird. Somit bleibt das schöne ALU-Design erhalten.
Die beiden sehr leisen und fortschrittlichen Enermax Lüfter sind als Ersatz für die bereits verbauten Lian Li Lüfter gedacht, um den PC noch leiser zu machen. Die Lian Lis gehören leider nicht zu den leisesten Lüftern.
Auf den Rest der Hardware muss ich wohl nicht genauer eingehen, denke ich, da diese Konfigurationen schon mehrfach Anklang bei uns im Forum gefunden haben.

Ich würde Dir den Kauf mit Montage bei Alternate empfehlen, wobei das System dann ein paar Euro teurer wird. Alternate ist zwar nicht der billigste Händler, hat dafür aber einen vorbildlichen Service.
Alt 29.04.2011, 20:22   # 8
Maxwell84
Threadstarter

Danke für deine Antwort.

Wäre mein bisheriges Netzteil (BQT E6-500W) ausreichend für deine Konfiguration?
Alt 29.04.2011, 22:05   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Netzteil ist zwar schon etwas älter, reicht aber von der Stromversorgung locker aus.
Alt 30.04.2011, 19:44   # 10
mahnmanie

Info:
"Auch die Angabe zum Prozessor "Intel Core i5 2400 (@ bis zu 4x 3,60GHz)" ist falsch. Der Prozessor läuft mit 4x3,1GHz und wird per Turbo Boost 2.0 kurzzeitig auf 3,4GHz übertaktet. Turbo Boost 2.0 übertaktet auch die Grafikeinheit des Prozessors mit."

--> Ultraforce übertaktet den CPU sehr häufig, daher die Angabe '@ bis zu ...'
Alt 01.05.2011, 01:45   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn das system übertaktet wird, sollte der Anbieter das auch deutlich kennzeichnen. Für Laien sind solche Angaben eher irreführend, denn sie gehen dabei davon aus, dass das System standardmässig so läuft, was so nicht den Tatsachen entspricht. Zumindest eine Kennung "OC" wäre dabei nachzuholen.

Alt 28.05.2012, 05:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.