Und habe DSL 32.000, dieses bekomme ich sogar komplett fast rein.
(Also am DSL liegts nicht)
Aber vor allem bei Online-PC-Spielen, wie "Modern:Warfare 2" merke ich das,
dass ich recht langsam bin.
Damit meine ich, wenn die anderen schon am spielen sind, lädt
er bei mir noch das Spiel....
Jetzt meine Frage: Liegt das an meinem Arbeitsspeicher?Soll ich die 2 1GB-Riegel rausmachen,
und 2 4 GB-Riegel reinmachen,
oder noch mehr?
Wenn ja welche?
Sollten gute sein, aber günstig.
Danke euch.
LG
Michele
30.03.2011, 16:17
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Michele,
also bei Deinem Rechner wird wohl das Gesamtpaket etwas langsam sein. Es ist halt nicht mehr die neueste Hardware.
Die längeren Ladezeiten hängen hier allerdings hauptsächlich mit Deiner Festplatte zusammen. Ich würde mir evtl. die Investition in eine SSD überlegen, welche problemlos mit Deinem Mainboard laufen sollte.
Ein Ausbau auf 4GB RAM wäre u.U. auch sinnvoll, jedoch sollte Dir klar sein, dass Du ein 64 Bit Betriebssystem brauchst, wenn Du diesen Speicherausbau sinnvoll nutzen möchtest.
Gruß.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
31.03.2011, 13:27
#
3
Michele81
Threadstarter
Da ich diese Windows 7 Software damals gekauft habe, wo man jederzeit
zwischen 32 und 64 Bit umschalten kann, wäre es kein Problem.
Doch bisher brauche ich das 64 Bit ja nicht.
(+ Mehr wie 4 GB braucht man ja nicht, und ich sowieso nicht)
Werde mich nach zwei günstigen 1 GB-Riegel mit den gleichen Taktungen sowie Geschwindigkeit umsehen.
Für neue FP oder so, habe ich leider kein Geld
Danke.
Gruss
31.03.2011, 15:53
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Du solltest möglichst die gleichen Speichermodule kaufen.
01.04.2011, 14:02
#
5
Michele81
Threadstarter
Es sollte halt die gleichen Taktungen und Geschwindigkeit sein,
die gleiche Marke muss es nicht sein.
Ausserdem dürften meine eh nicht mehr zu erhalten sein,
das es schon etliche Jahre her ist, wo ich diese gekauft habe
01.04.2011, 15:57
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Trotz gleicher Taktfrequenzen und Zugriffszeiten kann es u.U. vorkommen, dass sich unterschiedliche Module nicht auf einem Mainboard vertragen, bzw. das Mainboard diese nicht sauber ansteuern kann.
Bau doch mal einen dieser Module aus und schau nach, wer sie hergestellt hat und welche Produktnummer sie haben. Evtl. bekommt man sie doch noch verkauft.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
04.04.2011, 15:09
#
7
mahnmanie
Hallo,
wie dir gleich zu Anfang gesagt wurde wird bei dir die Festplatte bestimmt der Schwachpunkt nummer eins sein und dann erst der Arbeitsspeicher.
eine neue Festplatte kostet weniger wie ein billiges 2x2GB DDR2-RAM-Kit (HDD 500GB derzeit etwa 30 + Versand und 4GB DDR2-RAM etwa 44+Versand und 2x1GB Modul-Kit etwa 24+Versand)
--> Nachzusehen bei den Großen Preisvergleichsportalen.
Grüße
Mahnmanie
05.04.2011, 08:49
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
So einfach ist das mit der Platte aber dann doch nicht. Man sollte hier nicht irgendeine nehmen, denn der Unterschied liegt im Detail.
Es gibt Platten, die entweder nur mit einer Magnetplatte laufen und es gibt welche, die mit mehreren Magnetplatten betrieben werden. Nur letztere bieten im vergleich zu der alten Platte hier auch wirklich Geschwindigkeitsvorteile.
Die 640GB Version der Caviar Black von WD z.B. wäre ein Kandidat zur Leistungssteigerung. Wie allerdings bereits erwähnt, kommt kein ferromagnetischer Datenträger an die Leistung einer modernen SSD heran.
05.04.2011, 09:16
#
9
mahnmanie
ich muss sagen ich habe in den letzt 10 Jahren etwa 20 Festplatten verschiedener Hersteller und Modelle gehabt/habe sie noch und ich habe noch nie einen nennenswerten Unterschied zwischen 1 oder 2 Platter feststellen können, höchstens in Benchmarks, die keinen gefühlten Vorteil bieten.
Die WD Black ist bestimmt schnell für eine Mechanische (habe 2 1TB-Modelle der 2007er Generation) aber ich finde die Vibrationen recht stark.
Bei der SSD würde ich dir Recht geben, wenn diese eine höhere Speicherkapazität bei wesentlich geringerem Preis und gleichbleibender Geschwindigkeit sowie verbesserter Haltbarkeit bieten würden. Ja ich habe auch 3 SSD in benutztung und will Sie nicht mehr missen, aber ich habe auch mechanische Platten um meine Daten auszulagern, diese Konfiguration wäre hier aus Kostengründen ohnehin schonmal nicht gegeben!
Grüße Mahnmanie
05.04.2011, 20:44
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Einen gefühlten Unterschied wirst Du bei ferromagnetischen Platten auch kaum finden, ausser Du steigst auf Platten um, die mit 10000 bzw. 15000 Touren in der Minute drehen und da kann man gleich zur SSD greifen. Der Vorteil durch 2 ferromagnetischen Platten ist ähnlich 2 Festplatten im RAID0. Die Datenübertragungsrate steigt, während die Zugriffszeiten sich jedoch kaum ändern. Kannst Du mal gerne nachprüfen, in dem Du einfach mal Dateien hin und her kopierst. Da merkt man schon den Unterschied, ohne ein Benchmark nehmen zu müssen! Warum fühlt sich aber dann Windows trotzdem nicht schneller an? Ganz einfach, weil mechanische Platten im Vergleich zu SSDs sehr hohe Zugriffszeiten haben und hier liegt auch die Antwort drin, weshalb ein Betriebssystem sich auf eines SSD so schnell anfühlt. Während eine normale 7200-er Platte etwa mit 12ms auf die Daten zugreifen kann, schafft eine SSD das in gerademal 0,12ms, manche sogar noch schneller.
Übrigens, dass mit dem zur Verfügung stehendem Budget hatten wir ja schon vorher geklärt gehabt.
Jede schnelle mech. Platte vibriert. Je mehr Magnetscheiben sie hat, um so mehr Schreib-Leseköpfe werden benötigt und die erzeugen diese Zugriffsgeräusche. Ich denke, dass das so klar ist und ich da nicht weiter drauf eingehen muss.
Die 640-er Caviar Black ist da jedoch noch recht harmlos. Ich habe hier die 2TB Version der Caviar Black am Laufen und die ist erst richtig laut. Allerdings lassen sich solche Platten auch ruhig stellen. Zum einen verfügen sie über Acoustic Management, welches die Zugriffsgeräusche jedoch zur Last der Performance senkt. Zum zweiten gibt es noch spezielle Einbaurahmen, die man verwenden kann, um solche Platten mechanisch vom Gehäuse zu entkoppeln.
Beim letzteren sehe ich daher kein Problem mit den etwas lauteren Platten, zumal so ein Einbaurahmen unter 10.-€ kostet.
Grüsse.
06.04.2011, 17:12
#
11
mahnmanie
Kommentare zum 1. Abschnitt:
1. Satz:
sag ich doch;
statt 10-15k-Platten gleich zur SSD, das war wohl nichts, das ist kein Vergleich (Stichwörter: Schreib- Leseleistung, Zugriffszeiten, Preis, Lautstärke, Wärmeentwickelung, Stromverbrauch, Ausfallsicherheit)
2. Satz: 2
mechanische. Platten (ferromagnetische !?) sind zu Vergleichen mit 2 Festplatten als Stripe? Was willst du mir damit sagen?
3. Satz:
Klar, das ist ein Stripe, höhere Schreib-Leseleistung bei nahezu gleichen bzw. schlechteren Zugriffszeiten.
Rest:
Auch klar, wie ansich allen halbwegs PC-Technikinteressierten bekannt sein dürfte
Kommentare zum 2. Abschnitt:
War scheinbar nicht ganz so klar, wenn man mit SSD ankommt?!
Kommentare zum 3. Abschnitt:
1. Satz:
Klar, mehr Platter = mehr S/L-Köpfe = mehr Zugriffsgeräusche, komisch nur dass manche HDDs mit exakt gleicher Anzahl Scheiben und Köpfe und gleicher UPM mehr oder weniger vibrieren als andere.
2. Satz:
kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Platten nicht habe und glaube dir das selbstverständlich
Rest:
Akustikmanagement = leiser = langsamer dann kann man auch gleich ne 'normallaute' Platte kaufen und Geld sparen;
AntiVib-Rahmen kosten wieder extra Geld und man muss die Platte entweder in ein 5,25Zoll Schacht bauen oder fummelig und unsicher in ein 3,5 Zoll Schacht.
Ansonsten Soll der Arme Threatersteller ja nicht mit solchen Infos erschlagen werden, ich glaube wir sind uns da bestimmt einig, dass die HDD mehr bringt als mehr RAM und mehr RAM nur in geringem maße nötig ist in anbetracht des geringen Budgets.
Soll heißen, dass 8GB (vom TE angesprochen) neuer RAM mehr kostet als eine Platte + 2-4GB RAM zusammen.
Grüße Mahnmanie
06.04.2011, 21:35
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von mahnmanie
2. Satz: 2
mechanische. Platten (ferromagnetische !?) sind zu Vergleichen mit 2 Festplatten als Stripe? Was willst du mir damit sagen?
Ich vergleiche hier lediglich eine Festplatte bestückt mit 2 ferromagnetischen Scheiben, gegenüber einer Festplatte bestückt mit nur einer "Scheibe". Klar soweit?
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Kommentare zum 2. Abschnitt:
War scheinbar nicht ganz so klar, wenn man mit SSD ankommt?!
War doch spätestens nach der Aussage "Für neue FP oder so, habe ich leider kein Geld " klar. Die SSD hatte ich nur anbei erwähnt.
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Kommentare zum 3. Abschnitt:
1. Satz:
Klar, mehr Platter = mehr S/L-Köpfe = mehr Zugriffsgeräusche, komisch nur dass manche HDDs mit exakt gleicher Anzahl Scheiben und Köpfe und gleicher UPM mehr oder weniger vibrieren als andere.
Du glaubst Doch nicht im Ernst, dass alle Hersteller auf die gleiche Technik setzen? Es gibt Platten, die bereits mit aktiviertem AM kommen. HD-Hersteller setzen auch nicht alle auf die gleiche Technologie. Es gibt verschiedene Ansätze für die Konstruktion von S/L-Köpfen und den Datenzugriff, was sich letztendlich auch auf die entgültige Performance, sowie Lautstärke- und Wärmeentwicklung auswirkt. Fakt ist jedoch, dass die schnellsten mech. Platten auch meistens die lautesten sind.
Zitat:
Zitat von mahnmanie
2. Satz:
kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Platten nicht habe und glaube dir das selbstverständlich
Man muss nicht exakt die gleiche Platte haben, um das nochvollziehen zu können.
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Rest:
Akustikmanagement = leiser = langsamer dann kann man auch gleich ne 'normallaute' Platte kaufen und Geld sparen;
AntiVib-Rahmen kosten wieder extra Geld und man muss die Platte entweder in ein 5,25Zoll Schacht bauen oder fummelig und unsicher in ein 3,5 Zoll Schacht.
Fummelig und unsicher? Finde diese Aussage sehr oberflächlich.
Auch hier gibt es gute und schlechte Produkte. Bei Preisen unter 10.-€ tut so ein Antivib-Rahmen nicht wirklich weh.
Der TE möchte eine Platte zur Leistungssteigerung und nicht wieder so eine lahme "normallaute", wie sie bereits im Rechner steckt. Allerdings hat sich das mit der Platte wohl vorerst des Geldes wegen sowieso erledigt.
Geld sparen ist gut, jedoch muss man hier einen gesunden Mittelweg finden. Da gebe ich aber doch gerne lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann was vernünftiges, als Geld für Billigschrott rauszuschmeißen um hinterher wieder am Anfang der Geschichte zu landen.
Zitat:
Zitat von mahnmanie
Ansonsten Soll der Arme Threatersteller ja nicht mit solchen Infos erschlagen werden, ich glaube wir sind uns da bestimmt einig, dass die HDD mehr bringt als mehr RAM und mehr RAM nur in geringem maße nötig ist in anbetracht des geringen Budgets.
Soll heißen, dass 8GB (vom TE angesprochen) neuer RAM mehr kostet als eine Platte + 2-4GB RAM zusammen.
Ja, dass eine neue HD mehr bringt, sind wir uns im klaren.
Jedoch wird es kaum Besserung geben, wenn man 30.-€ für eine 0815 Platte ausgibt. Das ist reine Geldverschwendung.
Erschlagen wird hier keiner. Es wird nur diskutiert und dazu ist dieses Forum ja da.
Grüsse.
07.04.2011, 08:53
#
13
mahnmanie
- ah nun hab ich es verstanden, danke.
- war eben nicht so ganz klar, siehe mein Vergleich 8GB zu 4GB+Platte
- Hersteller verschieden, genau und damit hast du deine eigene erste Aussage relativiert
- naja aber das gleiche Modell aus der gleichen Baureihe sollte es schon sein, ansonsten würden Tests und Empfehlungen ja nichts bringen
- Fummelig bei den Kits, die meiner Erfahrung nach überhaupt was bringen (andere sind teurer!) oder unsicher, wenn die nicht richtig befestigt werden können und somit die Platte 'lose' im Gehäuse wäre (Transport; Umstellen)
- naja gute Platten müssen nicht teuer sein und Platten mit durchschnittlich guten Bewertungen mit annähernd dem Preis gibt es einige (teuer = Gut ist eine Falschannahme!), außerdem weis keiner von uns wie alt die platte ist und was jeder weis werden Festplatten mit der Zeit langsamer.
07.04.2011, 09:51
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Ich meine bei meiner Aussage nicht die Festplatten, die weit über 100.-€ kosten. Meine Richtung geht eher in die Mittelklasse und die liegt nach meinem Verständnis zwischen 50 bis 100.-€.
Beim Platteneinbau hat man sowieso etwas Fummelei und eine Vibe-Fixer vorher daran zu montieren macht auch nicht den Riesenaufwand. Es gibt auch vernünftige entkopplungssysteme für wenig Geld.
Guckst Du hier: Scythe HD Stabilizer
Glaub mir, ich hab weit mehr als 20 Festplatten an den Mann gebracht und ich weiss durchaus, wovon ich rede. Wer eine vernünftig flotte Platte zu einem moderaten Preis haben möchte, der greift zur Western Digital Caviar Black WD6401AALS. Bei einem Preis von 55.-€ kann man da echt nicht meckern, zumal es auch satte 5 Jahre Herstellergarantie gibt. Mit dem Vibe-Fixer ist sie praktisch fast unhörbar. Hatte 2 davon in meinem Lian Li Tower ebenfalls entkoppelt drin und die liefen zudem auch noch als Stripeset im RAID0. Die Zugriffsgeräusche waren wirklich nur dann warnehmbar, wenn man schon fast mit dem Ohr am Gehäuse gelauscht hat.
18.04.2011, 06:47
#
15
Michele81
Threadstarter
Danke euch.
Aber meint ihr wirklich, wenn ich mir jetzt eine neue gute + schnelle FP rein mache, ist ein spürbarer Unterschied da?
Beim Online surfen, hat doch die FP gar keinen Einfluss drauf, oder?
Beim Online spielen schon weil Sie ja darauf zurückgreifen muss, oder?
Und das soll das dann ausmachen, dass ich schneller die Karten geladen habe und auf dem Spielfeld bin?
Danke euch
LG
18.04.2011, 09:45
#
16
Tatjana21
Nee Nee lass da mal die Finger von. Braucht kein Mensch
19.04.2011, 09:22
#
17
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Michele81
Danke euch.
Aber meint ihr wirklich, wenn ich mir jetzt eine neue gute + schnelle FP rein mache, ist ein spürbarer Unterschied da?
Im Vergelich zu Deiner alten Platte wirst Du schon einen Unterschied merken.
Zitat:
Zitat von Michele81
Beim Online surfen, hat doch die FP gar keinen Einfluss drauf, oder?
Das kommt darauf an, wieviel temporäre Internetdateien von der Platte nachgeladen werden.
Die Anwendungen, Plugins (z.B. Java, Flash) werden schneller nachgeladen, wenn eine Webseite diese Plugins nutzt.
Das Rendering einer Website häng jedoch meistens von Deiner Internetanbindung und der der Gegenseite ab.
Zitat:
Zitat von Michele81
Beim Online spielen schon weil Sie ja darauf zurückgreifen muss, oder?
Und das soll das dann ausmachen, dass ich schneller die Karten geladen habe und auf dem Spielfeld bin?
Kommt auch auf die Art der Onlinespiele an und wie sie geladen werden. Wenn es sich um lokale Installationen am PC handelt, dann merkst Du auch hier eine Besserung.