Nach kurzem Spielen von Civ V und Battlefield Bad Company schwarzer Bildschirm

Alt 25.03.2011, 09:04   # 1
Schöhl

Hi Leute

PC Konfig:

Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
BIOS Date: 10/04/10 10:06:48 Ver: 08.00.15
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz (8 CPUs), ~3.2GHz
12288MB RAM Kingston Value 3x4GB abgestimmt
2x NVIDIA GeForce GTX 460 SLI (Zotac)
SyncMaster 226BW(Digital) DVI
OCZ-VERTEX2 3.5 ATA Device
WDC WD7502AAEX-00Y9A0 ATA Device
HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA Device
Standardgehäuse mit 1 Front- 1 Backlüfter
Netzteil 850W von Corsair

Alles selbst zusammengeschraubt. Mir ist aufgefallen, dass die Grakas extrem nahe aneinander sind. Ich frag mich, ob aufgrund der kurzen Distanz die Kühlleistung abnimmt. Hab den PC seit 2 oder 3 Wochen. und vor 3 Tagen hats angefangen. Der PC den ich vorher hatte, hat den Geist aufgegeben auf die selbe Art mit schwarzem Bildschirm, aber den konnt ich nicht mehr richtig starten, sprich Bildschirm blieb schwarz und der Fan der Graka tönte komisch, so als ob er immer wieder abbremst und dann wieder beschleunigt, aber Graka hab ich ausgewechselt, aber funzte trotzdem nicht mehr mit Hochfahren.

Folgendes passiert: Ich spiele ca. 5 min Civ V, switche durch die verschiedenen Staatsoberhäupter um Handelsmöglichkeiten abzuchecken, dann plötzlich schwarzer Bildschirm. Ich sehe komischerweise immer noch den Mauszeiger von Civ V und das Spiel läuft im Hintergrund auch weiter, sprich ich kann quicksaves machen und Züge ausführen lassen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann sogar den Taskmanager aufrufen und sehe alles. auch den Desktop sehe ich. Nur Civ V bleibt schwarz. Kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, schalten sich die Kühler der Graka aus. Zusammenhang? Wenn ich Civ V geschlossen habe kann ich jedes andere Spiel spielen. Civ V hab ich noch nicht probiert wieder zu starten. Werden meine Grakas zu heiss? Bei Battlefield konnte ich glaub nur noch den Resetknopf drücken.

Grüsse Schöhl
Alt 25.03.2011, 21:01   # 2
Schöhl
Threadstarter

Also ich kann ergänzend hinzufügen, dass ich mit einem Hardwaremonitor gesehen habe, dass die Temperatur unablässig bis 100° stieg, bis ich die Seite des PCs geöffnet habe. Danach pendelte er sich auf etwa 70° ein. Ich bin nun davon überzeugt, dass die Temperatur zum Abschalten der Graka geführt hat.
Alt 28.03.2011, 16:13   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das sieht hier aber verdammt nach einem termischen Problem.
Kannst Du die Grafikkarten nicht weiter voneinander weg setzen?

Alt 28.05.2012, 05:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.