Ich will keine Spiele damit machen, sondern das Ganze soll nur eine Workstation sein.
Prozessor sollte für Adobe ja schon optimalerweise ein Hexacore sein, ein Quadcore müsste theoretisch jedoch auch ausreichen. Hier ist vor allem die Frage AMD oder Intel. Die X6 von AMD sind vom Preis-Leistungsverhältnis her ja schon top, die Frage ist, ob der höhere Intelpreis dafür gerechtfertigt ist?!?
Wie schaut es mit der Grafikkarte aus? Für Adobe ist das relativ egal, da der Prozessor die Hauptarbeit übernimmt. Bei Catia sieht es schon wieder anders aus. Eigentlich kommen da nur die NVidia FX oder Ati Pro´s in Frage. Welche davon sind zu empfehlen bei meinem Anforderungsprofil? Oder vielleicht doch lieber eine Standard-"Gaming-Karte", die ja preislich wirklich um einiges günstiger sind?
Welches Mainboard passt dann zum Prozessor und welchen RAM sollte ich dafür verwenden, damit die Komponenten sich nicht gegenseitig ausbremsen? Ist eine SSD-Festplatte notwendig?
Preislimit gibt es keins, ich brauche jedoch keine Highendstation für 15.000. Wichtig ist mir, dass ich die oben genannten Anwendungen alle ruckelfrei und schnell durchführen kann. (bzw. meine Frau, die halt die Punkte unter 1. verwendet)
PS: Alle Komponenten müssen 64Bit tauglich sein (auch vom Treibersupport her), da CS5 + meine CatiaVersion nur mit 64 Bit läuft.
23.03.2011, 15:10
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
wo sollen wir uns denn ungefähr preislich bewegen? An 15.000.- kommen wir sicherlich nicht hin, aber je nach Hardware dürften wir schon bis zu 5.000.- vorstossen.
Grüsse.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
23.03.2011, 15:35
#
3
macros1102
Threadstarter
Hmm, ich denke 5000 sind schon fast zu viel - das wäre für mich nur sinnvoll, wenn ich den PC dann entsprechend lange nutzen kann. Ich sage mal als Hausnummer 3000 - bei spürbaren Leistungsvorteilen würde ich auch mehr ausgeben (unter spürbar verstehe ich nicht, dass man für 1% schnelleres Rendern 700 Aufpreis zahlt). Der Betrieb von AutoCAD, Microstation und Nemetschek ist auf jeden Fall für professionelle Zwecke gedacht. Im Moment tut ein DualCore mit Gforce 9600M GT da seinen Dienst (Laptop), mit dem stößt man bei größeren Datenmengen jedoch schnell an die Leistungsgrenze - man kann zwar arbeiten, jedoch nur mit viel Geduld. Am schlimmsten ist es beim Videoschneiden, dort geht ab gewissen Datenmengen gar nichts mehr, so dass ich CS5 Premiere nicht in seinen vollen Umfängen nutzen kann - was traurig ist, da dieses Paket nicht gerade ein Schnäppchen war - und ich wahrlich nur die "Minimalanforderungen" erfülle.
28.03.2011, 16:03
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hatte, da ich krank war.
Zur Workstation gibt es mehrere Konfigurationsmöglichkeiten:
1. AMD Workstation System (Sockel AM3)
Vorteile: günstig, ECC Fehlerkorrektur, 6-Kern-CPUs möglich
Nachteile: weniger Rechenpower als bei Intel, kein SLI
2. AMD Workstation System (Sockel G34 / Serverhardware)
Vorteile: günstiger als Intel Serverhardware, ECC Fehlerkorrektur, 12-Kern-CPUs möglich / Dual, bzw. QUAD-CPU Konfigurationen möglich (je nach Mainboard)
Nachteile: weniger Rechenpower pro Kern als bei Intel, kein SLI
3. Intel Workstation System (Sockel 1155)
Vorteile: hohe Rechenpower pro MHz (max. jedoch 4 Kerne), SLI optional möglich
Nachteile: teurer als AM3, kein ECC möglich
4. Intel Workstation System (Sockel 1366)
Vorteile: bis zu 4 CPUs (je nach Mainboard) mit bis zu 6 Kernen, ECC Fehlerkorrektur (nur mit XEON CPUs und Server-Chipsätzen), SLI optional möglich
Nachteile: hier spielen wir in der preislichen Oberliga
Ich würde Dir zum ersten System raten, zumal das Dir von der Rechenleistung locker reicht und günstiger ausfällt.
Dafür könnten wir eine wesentlich leistungsfähigere Quadro Grafikkarte nehmen, von der Du dann auf jeden Fall bei Deinen OpenGL Anwendungen auch wirklich was hast.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
29.03.2011, 15:12
#
5
macros1102
Threadstarter
So, gestern konnt ich net antworten, da keine Zeit...
Hier mal so eine Zusammenstellung:
Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Element G VL10001W2Z
Mainboards Sockel 1155
ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
CPU Sockel 1155
Intel® Core i7-2600K
CPU Lüfter
Scythe Katana 3
Netzteile über 600 Watt
be quiet! Dark Power Pro P9 750W
zusätzlicher Lüfter
Sharkoon Silent Eagle LED 1000
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3000HLFS 300 GB (2x)
System+Softwareplatte
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Grafikkarte:
SAPPHIRE Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950, 2048 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich unsicher - eine QuadroFX kostet locker mal das 3fache - und über die Perfomance-Vorteile bin ich mir ziemlich im unklaren.
Naja - und als Monitore hab ich die beiden angedacht:
2x Samsung SyncMaster P2450H
61 cm, 1920x1080 Pixel
Gleich vorab, ich habe den PC-Builder verwendet, um mögliche "Kollisionen" auszuschließen, der hat mich auch auf das Netzteil hingewiesen, hatte vorher nen kleineres drin.
Insgesamt komme ich da ohne Betriebssystem auf 2091,00 - ein vernünftiger Preis, ich dachte ich komme da teurer. Die wirklichen Workstation-Features sind nicht verbaut, wenn es da mal paar Erfahrungswerte bezüglich der Performance geben würde, könnte ich mir einen Umschwung auf Intel Xeon + Nvidia Quadro in meiner Komposition vorstellen.
29.03.2011, 16:35
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
also eine Radeon Grafikkarte würde ich Dir für Deinen Anwendungsbereich garnicht empfehlen.
Die OpenGL-Leistung liegt bei den Radeons einfach unter aller Kanone, da AMD die Treiber hauptsächlich auf DirectX optimiert.
Auch vergleichbare FireGL leiden im Moment immer noch unter einer niedrigen OpenGL-Leistung, was an schlechter Treiberoptimierung liegt.
Hier kommt man leider nicht ohne nVidia aus und wegen der Anwendungskompatibilität und der Treiberzertifizierungen würde ich Dir schon
eine Quadro ans Herz legen, auch wenn sie teuer ist.
Ich habe Dir mal 2 System konfiguriert. Und wenn wir schon von Workstations reden, dann packen wir sie doch gleich in angemessene Gehäuse.
Schau sie Dir mal an.
Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt. Insgesamt 4 montierbare Lüfter sorgen für gute Luftumwälzung und halten die Hardware bei niedrigen Temperaturen. Die in der Front montierbaren Lüfter (ansaugend) sind zudem mit feinen Staubfiltern versehen. Festplattten werden mit Rändelschrauben + Gummiringe vom Gehäuse entkoppelt montiert. Eine Einrastschiene verhindert dabei das Herausrutschen der Festplatten. Netzteilmontage erfolgt über einen Haltebügel schraubenlos (Netzteil wird dabei ebenfalls entkoppelt). Steckkarten werden auch schraubenlos montiert (Druck-Klick-System / das beste, was ich bis jetzt bei solchen Gehäusen gesehen hab).
Die Enermax Lüfter sind zwar teurer, allerdings auch sehr leise (Umdrehungsgeschwindigkeit manuell regelbar), wartungsfreundlich (Rotor abnehmbar) und von langer Lebensdauer (habe schon etliche davon im Einsatz).
Die Kühlung des Prozessors übernimmt ein altbewehrter Scythe Mugen 2 REV.B. Den empfehle ich immer wieder gern.
Fürs Betriebssystem + Anwendungen hab ich eine Cruscial RealSSD mit 256GB vorgesehen. Sie zählt momentan zu den schnellsten und beliebtesten SSDs. Für die Speicherung von Daten hab ich eine WD Raid Edition Platte vorgesehen, die für 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist und zudem mit 5 Jahren Garantie von WD beworben wird. Das Gesamtpaket wird noch mit einem LG BD-Brenner abgerundet.
Das AMD System verfügt über RAM-Speicher, die die ECC-Fehlerkorrektur beherrschen. Einfache Bitfehler bringen so einen Rechner nicht ins Stocken und er läuft stabiler. Bei beiden Systemen wurde der Speicher aus den Kompatibilitätslisten gewählt. Bei Bedarf können beide Systeme mit gleichen Modulen auf bis zu 16GB erweitert werden.
Ich hoffe, damit sei Dir nun geholfen.
Schöne Grüsse.
29.03.2011, 17:12
#
7
macros1102
Threadstarter
Also für Videobearbeitung wären 2 Platten schon recht hilfreich, eine für die Quelle, eine für die Ausgabe - das bringt (hab den direkten Vergleich zwischen meinen beiden Laptops) bei Premiere CS3 schon einige Geschwindigkeitsvorteile. Das LianLi Gehäuse hatte ich tatsächlich in der engeren Auswahl - dachte mir dann aber, dass das optisch so lala aussieht ^^ JAJA, ich weiss, dass das keine Rolle spielt - aber meine Frau will net unbedingt nen Eisenklotz rumstehen haben Der beleuchtete bringt meiner Katze noch ein wenig Spass...
Ansonsten bin ich überrascht - die Quadro FX sieht auch vom Preis her net schlecht aus...
Reiche ich mit Einbau zweite Platte + Aufstockung auf 16GB Ram mit den 680W noch hin? Könnte knapp werden, wenn ich das grad richtig durchgerechnet habe...
Bezüglich AMD Radeon und Catia gibts keine Probleme - wurde bereits getestet. Einzig der Support ist "schwierig". Premiere CS5 kommt mit AMD Karten auch zurecht (laut Foren im Netz, konnte ich nicht testen, da wir hier auf Arbeit nur quadros haben - nur CUDA ist nicht möglich).
Wie schaut es mit der allgemeinen Plattenperformance aus. Ne Velocity Raptor - oder gar ne SAS-Platte wäre doch sicher auch sinnvolle Alternativen?!? Da ich noch unterm Limit bin, wäre da noch etwas Luft zur Optimierung. Die Kapazität der Platte muss net soo riesig sein, da ich über Netzwerkplatten zur endgültigen Datensicherung verfüge, von daher sollten 300GB pro Platte reichen (zZt habe ich im Laptop 2x320GB - und ich komme damit hin)
30.03.2011, 16:05
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Vom Netzteil her sind wir sowieso schon überdimensioniert. Der Rechner würde mit der Austattung gar mit einem 400W Netzteil laufen. Ich habe Dir jedoch ein stärkeres mit eingplant, da ich davon ausgehe, dass Du irgendwann evtl. eine stärkere Grafik nachrüsten möchtest.
Deine Programme würden auch mit einer FireGL oder Radeon laufen. Das ist keiner Frage wert. Jedoch büsst Du etliches an Performance bei OpenGL dann ein, weil AMD, aus welchen Gründen auch immer, die OpenGL Treiber irgendwie nicht auf Trab bringt. Das beziehe ich mich mal auf die letzten Profi-Grafikkartentest aus der c't (Heise Verlag).
Eine Investition in die Velociraptor oder gar SAS-Platen lohnt sich nicht. Bei SAS-Platten müsstets Du zudem noch in einen vernünftigen SAS-Controller investieren und der kostet auch locker 400-500.-.
Der Aufpreis hierfür würde sich aus meiner Sicht nur dann lohnen, wenn Du mit RAID-Arrays arbeiten würdest und hier würde ich dann gleich auf mindestens 4 Platten im RAID 6 setzen. Selbst dann kommst Du jedoch nicht auf das Niveau von SSDs.
Wenn Dun noch Luft nach oben hast, würde ich Dir evtl. noch zu einer zweiten SSD raten.
31.03.2011, 08:54
#
9
macros1102
Threadstarter
Hmm, danke soweit erstmal - ich denke damit wurde mir sehr geholfen. Ich werde dann auf jeden Fall die Intelschiene fahren, kombiniert mit der PNY quadro FX. Beim Gehäuse muss ich noch bisserl Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten, die mich gestern als ich das Teil gezeigt habe schon böse angeschaut hat ^^. Eine zweite SSD für ~350 würde ja auf jeden Fall noch reinpassen vom Budget.
Danke auf jeden Fall erstmal Ich meld mich dann sobald es Probleme beim Zusammenbau gibt (ich hab seit bestimmt 10 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut )
01.04.2011, 16:08
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Wie kann man denn bei diesem Gehäuse böse schauen?
Mach Dir wegen dem Zusammenbau keine Sorgen. Es ist im Prinzip alles so, wie es noch vor 10 Jahren war. Die Bauteile schauen vielleicht nur etwas anders aus, aber die Montage erfolgt immer noch auf die gleiche Art und Weise.
16.04.2011, 11:50
#
11
macros1102
Threadstarter
Bin ein wenig von den hier getroffenen Vorschlägen abgewichen, aber jetzt ist das System komplett und im Einsatz...und es rennt wie es rennen soll Ein Catiamodell mit 50MB wird verhältnismäßig schnell geladen (habe keine SSD drin) - in der Bearbeitung selber gibt es 0 Probleme. Alles lässt sich ohne Probleme drehen ohne das der Prozessor oder der Ram auch nur andeutungsweise an ihre Leistungsgrenze kommen.
Auslastung beim Hochrendern auf h246 von normalen divx mit Adobe Premiere CS5:
Prozessor: 35%
Ram: 28%
Die Geschwindigkeit ist 1a
Ausstattung des Rechners wurde weitestgehend übernommen, nur ein anderes Gehäuse und eine andere Grafikkarte, auf SSDs habe ich erstmal verzichtet (kaufe ich optional später, falls mir nach mehr Leistung dürstet). Danke auf jeden Fall schonmal...
Ach ja Grafikkarte ist eine GTS450, habe die Empfehlung eines anderen Freundes (der ein ähnliches Anwenderprofil hat) beherzigt und getestet. Läuft wunderbar. Cuda mittels "Hack" freigeschalten, bringt aber im Direktvergleich "mit ohne" Cuda nur geringe Vorteile...ich schätze mal so ca. 10% schneller. Gehäuse ist ein CoolerMaster430 MidiTower - für einen BigTower war einfach kein Platz. Das Gehäuse hat genau die Anzahl von Anschlüssen, die max. benötigt werden.
Ach ja - im Leistungsindex von Win7 komm ich (ohne Festplatte) auf 7,6, mit Festplatte auf 6,3. Bin begeistert
TY nochmal N-Traxx
16.04.2011, 17:24
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Nichts zu danken.
Hauptsache ist doch, dass das System nun Deinen Ansprüchen gerecht wird. Wünsche Dir viel Spaß damit.