Sound Blaster X-Fi - KEIN BASS!

Alt 11.03.2011, 00:26   # 1
philsen

Benutzerbild von philsen

Moin,

meine neue Soundkarte, Sound Blaster X-Fi läuft soweit ganz gut. Nur das ich er den Bass einfach nicht anspricht...da tut sich gar nichts. Habe schon einige Beiträge dazu durchgelesen, Bassumleitung ist auch aktiviert, etc...

komischerweise höre ich was von ihm wenn ich die kanäle teste...!?

Ist an nen receiver von sony angeschlossen, läuft mit ner 5.1 anlage.

irgend jemand ne idee woran es liegen könnte? ich verzweifle...

gruß
Alt 12.03.2011, 12:23   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

ich habe mal Dein Thema in den Hardwarebereich verschoben.

Welchen AV-Receiver genau hast Du und wie ist die Karte nun an dem Receiver angeschlossen (5.1 analog, digital koaxial, oder optisch digital)?

Hast Du bereits die Treiber und Software über den Creative Support installiert?
Nutze dazu am besten den Link fürs Software Autoupdate ganz unten.
Alt 12.03.2011, 13:48   # 3
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Danke, war mir nicht ganz sicher wohin das gehörte

Ich habe einen Sony str dg500.
Das Kabel ist ein optisches.

Ich habe schon verschiedene Treiber genutzt. Der momentane Stand ist, das ich guten Sound habe, dann muss ich beim Encoder aber DDL und DTS Connect aus haben. Generell dauert es äußerst lange wenn ich da was einstellen will...

An sich könnte ich mit dem jetzigen Sound leben, aber ich kann halt keine Einstellungen vornehmen, heißt wenn ich den Crystalizer einstellen will, macht es vom Klang her keinen Unterschied. Und dann geht so ein bisschen der Sinn des Kaufes einer neuen Soundkarte flöten.
Alt 12.03.2011, 14:52   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welches Betriebssystem hast Du auf dem Rechner drauf?
Alt 12.03.2011, 22:56   # 5
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Windows 7 x64
Alt 13.03.2011, 13:05   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Gut.

Gehe zunächst in die Systemsteuerung --> Hardware & Sound --> Sound und mache folgende Einstellungen:
  Spoiler:

0a
0b

Danach rufst Du mal im Startmenü im Creative Ordner die Creative Audio Systemsteuerung auf und machst folgende Einstellungen:
  Spoiler:

1
2
3
4
Sollte Dein AV-Receiver keine DSP-Effekte unterstützen, mit deren Hilfe er Stereoton auf die 6 Lautsprecher umrechnen kann, kannst Du das hier mit der Anwahl von Dolby Digital, oder Dolby DTS Connect auch die SB X-Fi rechnen lassen, da sie eben über einen DSP verfügt.
5
Alt 13.03.2011, 16:27   # 7
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

alsooo. ich habe komplett alle treiber nochmal runtergauen und alles nochmals neu installiert. bin dann so vorgegangen wie du es mit den bildern beschrieben hast. unterschiede waren bei bild 1, das meine Lautsprecher auch als "Standartgerät" verwedet werden.

Die andere Sache ist, das er nur noch ein 2/2.1 System erkennt und kein 5.1 mehr. Jedoch spielt er ohne DTS und DDL aktiviert zu haben 5.1 zu ab. Aktiviere ich eins von beiden, geht gar kein Sound mehr.

Wenn ich Creative Konsole Starter anklicke zeigt er mir auch nur 2/2.1 an. Kanaltest funktioniert dementsprechend auch nicht vernünftig. In dem Sinne sind diese ganzen Creativetreiber total überflüssig, da ich keine von den Einstellungen wirklich nutzen kann.

Ob ich nun was am Crystalizer verstelle oder in Hamburg platzt ne Wurst...

Noch ne Idee, sonst schon mal Danke für deine Mühen.
Alt 13.03.2011, 16:37   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich weiss nicht genau, wo bei Dir das Problem liegt, denn ich kann sowohl in der Creative Konsole als auch in der Creative Audio-Systemsteuerung meine Lautsprecherkonfiguration problemlos ändern und das sollte bei Dir eigentlich auch gehen.

Der X-Fi Crystalizer ist nur dazu da, um schlecht aufgenommene MP3s und andere Audioformate "on the fly" etwas aufzupeppen. Sonst hat er keine andere Funktion.

Könntest Du mir mal ein paar Screenshots liefern?
Alt 13.03.2011, 17:02   # 9
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

von was genau willst du screenshots haben?
Alt 13.03.2011, 17:51   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Von den Menüs, in denen Du die Lautsprecherkonfiguration nicht ändern kannst.
Alt 13.03.2011, 19:17   # 11
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

ich hoffe das funktioniert so mit dem screen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k.jpg (92,7 KB, 5x aufgerufen)
Alt 13.03.2011, 20:28   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Irgendwie kommt mir das schon spanisch bei Dir vor, denn das Menü sieht bei mir ziemlich anders aus.
6

Deinstalliere doch mal alle Programme und Treiber von Creative und starte den PC dann neu.
Installiere dann die Soundkarte nochmal neu, jedoch nicht von der beiliegenden CD, sondern gleich mal über den Autoupdate-Service von Creative.
Alt 13.03.2011, 20:45   # 13
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

ich habe nur schon ein menü weiter geklickt...sonst sieht es bei mir ähnlich aus wie bei dir...nur halt ohne 5.1.

ok, ich glaube zwar das habe ich schon mal gemacht. aber ein letztes mal versuche ich es noch! meld mich gleich wieder
Alt 13.03.2011, 20:52   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Es scheint, dass irgendetwas bei Dir fehlt.

Folgende Software sollte beim Update installiert werden:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008
Creative Alchemy V1.41
Creative Audio-Systemsteuerung V3.00
Creative Console Starter V2.61
Creative Software AutoUpdate V1.40
Creative Sound Blaster Properties x64 Edition V1.02
Creative-Diagnose V5.11
Dolby Digital Live Pack V3.00
DTS Connect Pack V1.00

Der Rest kann eigentlich vernachlässigt werden.
Alt 13.03.2011, 22:15   # 15
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

also, habe jetzt deine einstellungen übernommen und das gleiche menü. es ist weiter so wenn ich beim reiter encoder "aus" eingestellt habe, dass ich vernünftigen sound habe nur das ich halt mit einstellungen nichts bewirke! sobald ich auf DDL oder DTS stelle höre ich gar nichts mehr, ausser wenn ich beim kanaltest auf die boxen klicke ertönt die stimme die sagt wo was ist. absolut kurios...
Alt 14.03.2011, 11:49   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Und jetzt kommt das kurrioseste an der Geschichte:

Im nachfolgenden Screen die Standardwiedergabe wieder auf Lautsprecher legen, denn nur dann funktioniert DDL/DTS im Encodermenü.
  Spoiler:

7

Frag nicht weshalb und warum. Ich finde das auch irgendwo etwas umständlich gelöst.
Die Auswahl der SPDIF-Schnittstelle scheint mir nur dann sinnvoll, wenn man Audiodaten 1:1 wiedergeben will und evtl. Sorround-Effekte dann direkt über den AV-Receiver berechnen lassen will.

Will man die Sorround-Berechnungen über die X-Fi machen, muss man eben in der Soundsteuerung dann die Lautsprecher als Standardausgabegerät wählen.

Mein erster Vorschlag bezog sich eben auf die 1:1 Wiedergabe.
Ich hoffe, damit sei Dir nun geholfen.

Anbei angemerkt würde ich Dir evtl. noch vorschlagen, einen kleinen Kupferkühler auf den X-Fi Chip mit einem Wärmeleitkleber zu kleben, da er sich bei den Berechnungen ziemlich erwärmen kann (man liest davon zumindest in einigen Technik-Foren).
Alt 14.03.2011, 15:32   # 17
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

ja, aber er spielt weiterhin nur aus 2 boxen....was solls. ich gebe auf...ich kann mich mit dem jetzigen sound anfreunden.

dann hab ich ja noch ne menge zu tun, den zalman muss ich ja auch noch auf die grafikkarte bauen und den alten kühler wieder auf die northbridge hauen.

vielen dank für deine mühen.
gruß
Alt 14.03.2011, 18:08   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kann nicht sein. Es fehlt bei Dir noch an einer Einstellung und zwar an der, dass die Soundkarte Stereoquellen in 5.1 Sound wandeln soll. Das geht mit der DTS Neo Einstellung.
Rufe dazu nochmals die Creative Konsole auf und klicke auf Encoder und mache dann folgende Einstellungen, wobei das Standardausgabegerät immer noch Lautsprecher ist und die Lautsprecherkonfiguration 5.1 beträgt:

8
9

Wenn das mit gleicher Karte bei mir funktioniert, dann muss es bei Dir auch laufen, zumal Dein Receiver DTS unterstützt.
Alt 14.03.2011, 22:11   # 19
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

achtung, strange! bei nem blu ray film kann ich 5.1 hören...da spricht er auch den bass an....muss ihn aber deutlich lauter drehen als wenn ich DTS aus hätte.
Bei mp3s jedoch gibt der bass keinen muxx von sich!
Alt 15.03.2011, 17:20   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Versuch doch einfach mal den Soundmodus am AV-Receiver zu ändern.
Es ist schon durchaus möglich, dass er den normalen Stereosound von der Soundkarte nicht in 2.1 wiedergibt, sondern 1:1. Das ist halt so bei Stereoquellen, denn die werden nunmal über 2 Kanäle gesendet. Für ein 5.1 System muss man sie daher dementsprechend aufbereiten, d.h. den DSP an der Anlage dementsprechend einstellen.

Die Einstellungen an der Soundkarte sind ok, denn sonst würde das bei mir ja auch nicht funktionieren. Im Gegenteil, meine Einstellungen entsprechen der Wiedergabe per SPDIF mit abgeschalteten Encoder (wie bereits am Anfang empfohlen). Den Rest erledigt dann mein Audiosystem (Logitech Z-5500) per DSP, ausser der Ton kommt eben bereits per SPDIF in 5.1-Kanalqualität.

Eine weitere Einstellung, die man noch ausprobieren könnte, wäre die Zuschaltung der Bassumleitung in der Lautsprecherkonfiguration. Hier solltest Du jedoch die Angaben zum Frequenzbereich des Subwoofers beachten, um die Crossover-Frequenz richtig einzustellen.
10
11
12

Alt 28.05.2012, 05:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.