Kaufberatung zu Gaming-PC: Einige Fragen..

Alt 10.03.2011, 22:09   # 1
tschino

Hallo!

Ich habe jetzt schon einige Topics in diesem Forum durchgesehen und bin unter anderem auf diese Zusammenstellung eines Gaming-PC's (http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...enstellen.html) von N-Traxx gestoßen, welches ich auch gerne so übernehmen möchte.

Jetzt aber einige Fragen bzgl. des Systems:

Ist das Problem mit den Chipsätzen bei den Sandy-Bridge Prozessoren behoben? Ich habe mir nähmlich die aktuelle "PC-Games Hardware" gekauft und in dieser wird empfohlen Mainboards mit 1155 Sockel erst Mitte April zu kaufen.

Zum anderen würde ich gerne noch wissen ob ein Boxed Prozessor zu empfehlen ist oder eben nicht. Ich war etwas irritiert, da hinter der Bezeichnung des Prozessors "BOX" steht, jedoch bei den Komponenten der CPU-Kühler von Scythe Mugen aufgelistet ist.

Außerdem war ich mir unsicher ob die beiden Enermax Lüfter unbedingt notwendig sind oder die Gehäuse-Lüfter ausreichend sind.

Und zu guter letzt noch eine Frage bzgl. eines WLAN-Adapters. In einem anderen Topic (http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...ca-1000-a.html) wurde zu einem WLAN-Access Point geraten, da es für den PCI-Bus keine sonderlich brauchbaren WLAN-Karten gibt.

Gibt es keine Möglichkeit doch zu einer WLAN-Karte zurückzugreifen und wenn ja, welche wäre Empfehlenswert?

mfg tschino
Alt 11.03.2011, 06:22   # 2
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:
Zitat von tschino Beitrag anzeigen
Hallo!

Zum anderen würde ich gerne noch wissen ob ein Boxed Prozessor zu empfehlen ist oder eben nicht. Ich war etwas irritiert, da hinter der Bezeichnung des Prozessors "BOX" steht, jedoch bei den Komponenten der CPU-Kühler von Scythe Mugen aufgelistet ist.

mfg tschino

Bei einem Boxed Prozessor ist der Lüfter mit dabei,diese Serienlüfter sind aber meist laut und haben auch nicht so gute Kühleigenschaften wie in dem Fall der Mugen.Und ich glaube auf Boxed Prozessor gibt es eine längere Garantie,da bin ich mir aber nicht sicher

Gruss
Sam
Alt 11.03.2011, 16:06   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Tschino und herzlich willkommen im Netzwelt-Forum.

Wie mein Vorredner bereits schreibt, gibt es einen Kühler bereits "in the box". Die Wahl des boxed Prozessors hat lediglich den Grund, dass es auf diesen 3 Jahre Herstellergarantie gibt. Sog. Tray-CPUs haben nur 1 Jahr Herstellergarantie. Der Preisunterschied ist so minimal, dass man lieber zur BOX-CPUs greifen sollte.

Die von mir in den Sandy-Bridge Zusammenstellungen verwendeten Mainboards sind alle bereits mit der neuen B3-Revision der Chipsätze ausgestattet, welche nicht mehr vom SATA-Bug betroffen ist.

Die Geschichte mit den PCI-WLAN-Karten stimmt insoweit, dass es erhebliche Probleme mit Windows 7 x64 gibt, daher empfehle ich im Moment entweder nur USB WLAN-Sticks, Access Points, oder evtl. PCIe-Karten (hier allerdings nur einige Modelle).

MfG, Sebastian.
Alt 11.03.2011, 16:36   # 4
tschino
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich den BOXED Prozessor nehmen, und zusätzlich einen seperaten CPU-Kühler von Scythe Mugen kaufen. Wird der Kühler von Mind Factory auch gleich mit in den PC eingebaut oder belassen die es zunächst bei dem BOXED-Modell und schicken den anderen Kühler seperat mit?

Zu den WLAN-Karten.. Könntest du mir ein Modell mit PCIe-Anschluss empfehlen?
Oder was hälst du von der dLAN-Technologie.. habe einige Testberichte und Bewertungen dazu gelesen und scheinbar sind die meisten hoch begeistert davon.

Bsp: dLAN 200 AVplus (Devolo dLAN 200 AVplus 200Mbit/s Powerline Starter Kit - Computer Shop - Hardware,)

Und sind die Enermax-Lüfter nun notwendig oder macht es keinen Unterschied zu den Gehäuselüftern?

Vielen Dank und fG tschino.
Alt 11.03.2011, 17:15   # 5
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:

Und sind die Enermax-Lüfter nun notwendig oder macht es keinen Unterschied zu den Gehäuselüftern?

Vielen Dank und fG tschino.

Ob Du jetzt diese Lüfter nimmst oder zwei andere ist natürlich Dir überlassen.

Aber notwendig sind zwei zusätzliche Lüfter meiner Meinung nach schon!

Die werden für eine ausreichende Kühlung im Gehäuse benötigt(Festplatten usw.)

Kannst Dich da ganz auf Sebastian verlassen

Gruss
Sam
Alt 11.03.2011, 19:18   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich den BOXED Prozessor nehmen, und zusätzlich einen seperaten CPU-Kühler von Scythe Mugen kaufen. Wird der Kühler von Mind Factory auch gleich mit in den PC eingebaut oder belassen die es zunächst bei dem BOXED-Modell und schicken den anderen Kühler seperat mit?
Du kaufst den boxed Prozessor und baust dann einfach den Scythe Kühler an Stelle des Intel-Kühlers. Der Grund liegt einfach darin, dass der Scythe Kühler erstens wesentlich besser kühlt und zweitens sehr viel leiser ist.

Mindfactory baut den Kühler nicht automatisch drauf. Wenn Du den Rechner bereits fertig montiert geliefert bekommen willst, musst Du zusätzlich den Komplettsystem Montage & Test Service für 69,90.-€ in Anspruch nehmen.

Die Zusammenstellungen sind ansonsten für den Selbstbau gedacht.

Zitat:
Zu den WLAN-Karten.. Könntest du mir ein Modell mit PCIe-Anschluss empfehlen?
Vorher müsste ich wissen, welchen WLAN-Router Du nutzt.
Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein WLAN-Stick für den USB-Port.

Zitat:
Oder was hälst du von der dLAN-Technologie.. habe einige Testberichte und Bewertungen dazu gelesen und scheinbar sind die meisten hoch begeistert davon.

Bsp: dLAN 200 AVplus (Devolo dLAN 200 AVplus 200Mbit/s Powerline Starter Kit - Computer Shop - Hardware,)
DLAN ist eine feine Sache für diejenigen, die sich das zusätzliche Verkabel im Haus, bzw. Wohnung ersparen möchten. Die Problematik ist jedoch, dass die Datenübertragungsqualität unheimlich von der Leitungsqualität der Stromleitungen im Haus abhängt. Es kann daher durchaus sein, dass es bei Dir je nach Leitungsgüte durchaus zu Problemen kommen könnte. Du müsstest es einfach mal ausprobieren.

Zitat:
Notwendig sind sie nicht, jedoch wesentlich leiser und wartungsfreundlicher (Rotor abnehmbar), als die von Lian Li verbauten Lüfter. Die Entscheidung hier sei Dir überlassen, was Dir lieber ist. Ich bevorzuge leise PCs.
Schau Dir aber am besten mal selbst die Daten zu den Enermax T.B. Vegas Duo Lüftern an.
Alt 11.03.2011, 19:48   # 7
tschino
Threadstarter

Das Problem ist das ich wenig Ahnung vom Zusammenbau eines PC's habe. Deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen und den gleich zusammenbauen lassen. Daher meine Frage bzgl. des Kühlers..

Also derzeit habe ich folgenden Router und in meinem alten PC folgende WLAN-Karte:

Router: Netgear Rangemax Wireless-N 300 ADSL2+Modem Router DG834NB

WLAN-Karte: D-Link DWL-G510 Wireless G Desktop Adapter.

Wenn ich mir die Enermax-Lüfter dazu bestelle, dann werden die aber auch gleich verbaut, sofern ich mir für 69,90 den Montage und Testservice leiste, oder?

Kannst du auch was zum Kabelmanagement von MF sagen?

Sorry für die vielen Fragen, aber für 1000€ will ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Danke für alle bisherigen Antworten auch an TMaxmen..

mfG tschino
Alt 12.03.2011, 04:46   # 8
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:

Wenn ich mir die Enermax-Lüfter dazu bestelle, dann werden die aber auch gleich verbaut, sofern ich mir für 69,90 den Montage und Testservice leiste, oder?

mfG tschino
Na klar Du bekommst den PC komplett zusammen gebaut.

Aber glaub mir so schwierig ist das nicht(PC zusammen bauen)

Hatte erst auch Panik was falsch zu machen,aber wenn man in Ruhe daran geht und die Tips beherzigt die man von Sebastian bekommt klappt das schon

Gruss
Sam
Alt 12.03.2011, 12:06   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Das Problem ist das ich wenig Ahnung vom Zusammenbau eines PC's habe. Deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen und den gleich zusammenbauen lassen. Daher meine Frage bzgl. des Kühlers..
Nun ja, einen PC zusammen zu bauen ist nicht wirklich eine Herausforderung. Man Steckt einfach nur Komponenten zusammen nach dem Baukastenprinzip. Es gibt nur einige Kleinigkeiten, die man halt beachten muss.

Zitat:
Also derzeit habe ich folgenden Router und in meinem alten PC folgende WLAN-Karte:
Router: Netgear Rangemax Wireless-N 300 ADSL2+Modem Router DG834NB
WLAN-Karte: D-Link DWL-G510 Wireless G Desktop Adapter.
Versuch mal Dein Glück mit der Asus PCE-N13 WLAN. Sie kostet etwa 30.-€.
Benutze jedoch zur Installation die aktuellsten Treiber vom Asus Support.

Zitat:
Ich denke, dass die Techniker bei MF genug intelligent sind zu merken, dass sie die Lian Li Lüfter durch Enrmax Lüfter ersetzen sollen. Du kannst aber auch gerne einfach mal dort anrufen und Deine Bestellung telefonisch durchgeben und alles dementsprechend am Telefon besprechen, oder Du schickst zusätzlich eine Mail zur Bestellung ( Bestell & Kundennummer mit angeben) hin (der Test & Montage Link) und weisst die Leute einfach mal drauf hin.

Zitat:
Kannst du auch was zum Kabelmanagement von MF sagen?
Ich gehe mal davon aus, dass sie die PCs sauber verkabeln. Diesen Service habe ich selbst noch nie in Anspruch genommen, da ich selbst ein ehemaliger Systemintegrator bin und daher alles selbst mache.

Zitat:
Sorry für die vielen Fragen, aber für 1000€ will ich einfach auf Nummer sicher gehen.
Ist ja auch Dein gutes Recht. Bei Fragen zur Leistungen bzgl. des Service von MF solltest Du Dich einfach mal bei denen melden.

Ich kann Dir nur soviel zu MF sagen, dass ich selbst noch nie Probleme bei denen hatte. Gleiches gilt für den Anbieter Alternate.
Alt 12.03.2011, 12:53   # 10
tschino
Threadstarter

Sehr gut, vielen dank für alle Tipps.

Jetzt noch meine letzte Frage vor der Bestellung

Die Grafikkarte die du damals verlinkt hattest:

2048MB Powercolor Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe (http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...enstellen.html) ist nicht mehr unter diesem Link zu finden.

Macht es jetzt einen Unterschied ob ich diese Karte von einem anderen Hersteller nehme (Bsp. Sapphire). Welchen Hersteller würdest du empfehlen, jetzt mal unabhängig vom Preis. Und was hat es mit der Bezeichnung "Eyefinity" auf sich.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Antworten.

MfG tschino
Alt 12.03.2011, 13:05   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nimm doch einfach dann die Sapphire HD6950 2GB GDDR5 PCIe.

Der Hersteller spielt beim AMD-Referenzdesign eher eine untergeordnete Rolle.
Bei eigenen Designs setze ich dann aber lieber auf Sapphire, Club3D und Asus, evtl. auch HIS, da es hier eher auch mal Ersatzkühler gibt und man evtl. auch Wasserkühler dafür bekommt.
Alt 12.03.2011, 13:20   # 12
tschino
Threadstarter

Okay, vielen dank. Dann werde ich nun Bestellen.
Alt 12.03.2011, 16:17   # 13
tschino
Threadstarter

Habe nun doch noch eine Frage

Ich wollte gerne auch noch zu dem DVD-Brenner ein zweites DVD-Laufwerk, könntest du mir da noch eins empfehlen?

fG tschino
Alt 12.03.2011, 20:13   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nimm doch den gleichen Brenner einfach nocheinmal.
Alt 12.03.2011, 23:12   # 15
tschino
Threadstarter

Und wieder habe ich eine Frage:

Beim DVD-Brenner ist "bulk" angegeben, was soviel heißt, dass das Gerät ohne jegliches Zubehör geliefert wird.

Wäre eine Retail-Version nicht besser?? Angeblich sind bei den Bulk-Versionen ja keine Kabel dabei, um das Laufwerk anzuschließen. Oder liege ich da falsch?

mfG tschino
Alt 13.03.2011, 08:21   # 16
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:

Beim DVD-Brenner ist "bulk" angegeben, was soviel heißt, dass das Gerät ohne jegliches Zubehör geliefert wird.

Wäre eine Retail-Version nicht besser?? Angeblich sind bei den Bulk-Versionen ja keine Kabel dabei, um das Laufwerk anzuschließen. Oder liege ich da falsch?

mfG tschino
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retail-Version, also mit Verpackung, Treibern, Handbuch etc.

Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die Komponente einzeln, ohne jegliches Zubehör oder Verpackung und nur mit einem minimalen Installationshinweis. Wer sich mit Computer auskennt und Treiber aus dem Internet lädt, kann aber mit Bulk-Versionen durchaus Geld sparen.

Wenn Du den PC zusammen bauen lässt dann werden sie natürlich auch den Brenner richtig anschliessen.

Wenn Du allerdings noch ein paar Kabel +CD(Software kannst Du auch aus dem Internet beim Hersteller downloaden) dazuhaben willst dann bestelle Dir die Retail Version,die ist allerdings meist teurer!

Gruss
Sam
Alt 13.03.2011, 11:57   # 17
xblacky

Hallo ich habe auch vor mir das von N-Traxx zusammengestellte system zu bestellen.

Ich habe das Netzteil nur geändert, falls ich mir noch eine andere Grafikkarte in den nächsten Jahren hole.

Ich hab mich für dieses hier entschieden:
Netzteil 700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Computer Shop - Hardware,

ist das auch in Ordnung?

Die Grafikkarte (Geforce gtx 460 oc) von meinem alten Pc, wollte ich dann in den neunen einbauen.

Wie ist das mit der Soundkarte onboard, ist die in Ordnung oder lieber eine extra bestellen?

Ich habe noch Win7 32 bit vom alten PC, sollte ich lieber auf 64 bit wechseln?

Ich bin mit dem System ohne Grafikkarte bei 795 euro.

vielen Dank schon einmal für die Hilfe, super Forum hier!
Alt 13.03.2011, 12:45   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:

mfG tschino
Nö, Du liegst nicht falsch. Allerdings kann man auf das Zubehör verzichten, da Montagematerial beim Gehäuse und SATA-Kabel beim Mainboard (2x SataIII / 2x SATAII) mitgeliefert werden.

Wie Du siehst, hatte ich daran schon gedacht.

Brennprogramm + DVD-Wiedergabesoftware kauft man dann lieber extra, da Bundle-Software oft abgespeckt und hardwaregebunden ist.

Zitat:
Zitat von xblacky Beitrag anzeigen
Hallo ich habe auch vor mir das von N-Traxx zusammengestellte system zu bestellen.

Ich habe das Netzteil nur geändert, falls ich mir noch eine andere Grafikkarte in den nächsten Jahren hole.

Ich hab mich für dieses hier entschieden:
Netzteil 700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Computer Shop - Hardware,

ist das auch in Ordnung?
Das NT ist ok, würde jedoch wegen fehlendem Kabelmanagement zum Dark Power Pro P9 mit 750W greifen (80+ Gold zertifiziert). Das ist jedoch ca. 50.- € teurer.

Zitat:
Die Grafikkarte (Geforce gtx 460 oc) von meinem alten Pc, wollte ich dann in den neunen einbauen.
Sollte problemlos laufen.

Zitat:
Wie ist das mit der Soundkarte onboard, ist die in Ordnung oder lieber eine extra bestellen?
Die reicht in den meisten Fällen. Falls doch nicht, kann man später immer noch nachrüsten.

Zitat:
Ich habe noch Win7 32 bit vom alten PC, sollte ich lieber auf 64 bit wechseln?
Besorge Dir von einem Bekannten nur den 64-Bit Datenträger. Dein Produktschlüssel kann auch mit 64-Bit aktiviert werden.

Zitat:
vielen Dank schon einmal für die Hilfe, super Forum hier!
Nichts zu danken, hört man gerne.
Alt 13.03.2011, 12:55   # 19
tschino
Threadstarter

Vielen Dank.. Dann müsste der Bestellung jetzt wirklich nichts mehr im Wege stehen.

mfG tschino
Alt 13.03.2011, 13:26   # 20
xblacky

danke für die schnelle Antwort!

dann werd ich mir das System wohl so bestellen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mir das System wohl bestellen und der Herbst kann kommen

nur mit dem 64 bit könnte schwierig werden das zu besorgen. Naja vielleicht verkauf ich das 32 bit mal sehn.

Alt 28.05.2012, 05:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.