[Kaufberatung] Grafikkartenaustausch

Alt 09.03.2011, 19:29   # 1
Nefari

Hallo zusammen!

In Letzter Zeit macht bei meinem PC die Grafikkarte schlapp, so dass sich der Rechner bei starten von Spielen manchmal komplett aufhängt oder mit einem Bluescreen verabschiedet. Im sonstigen Gebrauch läuft die meiste Zeit eigentlich alles tadellos. Da ich aktuell etwas mehr spielen wollte, habe ich eventuell vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und da ich leider von Computern wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich es mal auf diesem Weg versuchen, ob ich hier einen Tipp bekommen kann.

Mir stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt bei meinem Computer, den ich vor ca. 3 Jahren mal als komplett-System gekauft habe eine solche Aufrüstung durchzuführen und falls es sich lohnt welche Grafikkarte man mir empfehlen kann (Budget ganz grob 80-120 €), bei welcher es auch möglich ist ein paar neuere Spieletitel auszuprobieren (bspw. das neue MMORPG Rift).

Habe die Systeminfos aus Mangel an Kenntnissen über das Programm "Dr. Hardware" ausgelesen und hoffe, dass diese Daten ausreichend sind:

Bisherige Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GS
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz
Mainboard: FUJITSU SIEMENS G31T-M2 V3.02
Arbeitsspeicher: 3GB DDR-2-SDRAM (MHz 334/667)

Vielen Dank schoneinmal im voraus fürs lesen und die Hilfestellung
Alt 10.03.2011, 09:56   # 2
Nefari
Threadstarter

Habe mich jetzt die ganze Nacht durch Unmengen Internetseiten geprügelt und habe mir folgende Komponenten überlegt:

https://www.alternate.de/html/produc...SE_SC/830794/?
https://www.alternate.de/html/produc...500AE/791164/?

Ein neues Netzteil muss glaube ich auch her, da ich an meinem aktuellen keine der benötigten 6-Pin Anschlüsse finde. Hoffe ich bekomm den Einbau über die Bühne als Unwissender. Wäre schön wenn jemand noch sagen könnte, ob die Grafikkarte vernüftig ist und mit dem Netzteil auch laufen wird. Bin um jeden kleinsten Ratschlag schon dankbar!
Alt 10.03.2011, 11:42   # 3
birte We

Aufgrund deines Kenntnisstands würde ich dir raten, den Einbau und die damit verbundenen Umbauten lieber von einem Fachmann erledigen zu lassen. Sonst wird es schnell sehr teuer. Das frustriert doch nur. Gute Testergebnisse für Grafikkarten bekommt man schon seit Jahren sehr gut bei tomshardware.de. Da solltest du eine gute Grafikkarte finden.
Alt 10.03.2011, 16:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Fangfrage: Was erwartet man von einem 500W Netzteil für unter 40.-€?

Ich sage es mal so: Die Grafikkarte wird mit dem Netzteil sicherlich funktionieren, jedoch wird das Netzteil sicherlich nicht lange mit der Grafikkarte und dem Rest im Rechner funktionieren.
In dieser Preisklasse kannst Du wirklich davon ausgehen, dass ein Hersteller die billigsten Bauteile verbaut. Ich wiederhole es immer wieder: Leute, spart nicht an Netzteilen. Ein Netzteil ist die wichtigste Komponente in einem PC.

Greife entweder zu:

Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular

oder zu:

Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Neben zahlreichen Schutzfunktionen, hochwertigen elektr. Bauteilen verfügen beide Netzteile über Kabelmanagement, was Kabelsalat im Rechnergehäuse verhindert. Nicht benötigte Kabel verschwinden einfach wieder im Karton.

Alt 28.05.2012, 05:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.