PCIe Slot blockiert Sound/Graka

Alt 09.03.2011, 10:38   # 1
philsen

Benutzerbild von philsen

Moin,

ich habe mir gerade eine neue Soundkarte zugelegt. Beim Einbau merke ich nun aber das meine beiden PCIe Slots blockiert sind. Einer durch meine Grafikkarte ( Kühler zu groß ) und der andere durch einen passiven Kühler auf dem Mainboard (ich weiß nicht genau was das Ding ist, peinlich).

Meine Frage ist, kann ich das Ding auf dem Mainboard abbauen? Wirds zu heiß? Ich bin kein Spieler, falls das hilft...

http://img140.imageshack.us/img140/3204/dsc00509g.jpg

Das Foto ist nicht von meinem System, er hat aber das gleiche Board und das selbe Problem, leider wurde es nicht gelöst.

Ich wäre sehr dankbar, für Hilfe!

Gruß, Philsen
Alt 09.03.2011, 11:18   # 2
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Hallo

Ich würde mal sagen wenn Du den passiven Kühler auf dem Mainboard nicht zwingend brauchst,nimm ihn raus.

Dafür kannst Du ja noch einen Gehäuselüfter montieren

Gruss
Sam
Alt 09.03.2011, 11:26   # 3
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Danke für die schnelle Antwort!

Was sagt mir das ich ihn nicht zwingend brauche !? Schmiert der Pc dann einfach ab, was kann das alles für Konsequenzen haben?

Es sind eigentlich einige Lüfter vorhanden, die das regeln sollten...aber zum Spaß werden die das Ding ja dort nicht hingesetzt haben, oder?

Gruß
Philsen
Alt 09.03.2011, 11:41   # 4
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Also

Du hast einen CPU Kühler

Die Grafikkarte hat auch einen Kühler

Wieviel Gehäuselüfter hast Du?

Was ist das überhaupt für ein Mainboard?

Der passive Mainboardkühler kühlt was...das Mainboard(oder kühlt er noch andere Komponenten?) das geht auch mit einem guten Gehäuselüfter

Meiner Meinung nach ist das ein zusätzlicher Kühler der nicht zwingend notwendig ist.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bei mir im PC ist keiner auf dem Mainboard und ich spiele sehr gerne

Gruss
Sam
Alt 09.03.2011, 13:38   # 5
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Also ich zähle 4 Gehäuselüfter, das sollte doch eigentlich ausreichen. Und so wie ich das sehe, kühlt er nur das Board...aber ich bin auch nur Laie.

Wenn hier niemand mehr was anderes posted, klopp ich das Teil da raus und gebe dir die Schuld wenn nichts mehr geht

Gruß
Alt 09.03.2011, 13:46   # 6
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Zitat:
Zitat von philsen Beitrag anzeigen

Wenn hier niemand mehr was anderes posted, klopp ich das Teil da raus und gebe dir die Schuld wenn nichts mehr geht

Gruß
Oje...nein sollte eigentlich reichen.

Mal sehen was Sebastian sagt

Gruss
Sam
Alt 09.03.2011, 14:11   # 7
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Er sollte schnell was sagen

Hast du ne Idee wie ich das Ding abbgekomme? Scheint recht hartnäckig zu sein...will ja auch nichts kaputt machen...
Alt 09.03.2011, 15:35   # 8
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Normalerweise sind die gesteckt

Vieleicht noch einmal verschraubt (die Schraube sollte oberhalb sitzen)

Schau mal nach

Gruss
Sam
Alt 09.03.2011, 17:59   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

MSI baut den Northbridge Kühler nicht aus Spaß drauf. Baut man ihn ab, kann es durchaus passieren, dass der PC instabil wird. Auf dauer kann die Northbridge sogar beschädigt werden. NVidia Chipsätze können schon recht warm werden.

Welche Grafikkarte steckt denn drin?
Alt 09.03.2011, 18:07   # 10
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Ahh das wusste ich natürlich nicht

Dachte das wäre eine zusätzliche PCI Kühllösung

SORRY

Und wieder was gelernt

Danke Sebastian

Gruss
Sam
Alt 10.03.2011, 14:34   # 11
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Oh Oh, das hört sich gar nicht gut an. Ich habe den gestern entfernt und die Soundkarte eingesteckt. Bis jetzt läuft alles vernünftig.

Meine Graka ist eine MSI Radeon HD 3600 Series.

Wat soll ich tun?
Alt 10.03.2011, 16:11   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich gehe mal davon aus, dass Du die MSI R3650-MD512Z hast. Vielleicht solltest Du mal auf dem Typenaufkleber nach der genauen Bezeichnung schauen, damit wir uns auch sicher sein können.

Wenn meine Vermutung zutrifft, dann würde ich die Kühlung der Grafikkarte einfach umbauen, damit der darüber liegende PCIe-Slot frei wird. Dazu müsstest Du Dir den Zalman CNPS VF900-Cu Kühler bestellen und den Original-VGA-Kühler damit ersetzen.

Der abmontierte Northbridge-Kühler sollte natürlich wieder aufs Mainboard drauf. Du müsstest ihn und die Northbridge allerdings vorher an den Kontaktflächen reinigen (am besten mit Isopropanol) und hinterher eine dünne Schicht Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver Ceramique) auftragen.
Alt 10.03.2011, 16:49   # 13
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

also ich habe da jetzt nur MSI R3650 gefunden. reicht das?

ja, das hört sich ja nicht so sexy an, ich habe sowas noch nie umgebaut. und das ding da wieder ran zu kriegen wird auch nicht einfach, das teil war mit so komischen federn befestigt die jetzt natürlich schrott sind.

habe gerade mal gefühlt, es ist schon ziemlich kühl im gehäuse durch die vielzahl an lüftern. trotzdem hohes risiko das was passieren könnte?

zerschießt er dann gleich das motherboard oder geht das ding einfach nur aus? oder zieht es gleich noch andere hardware mit in den "todesschlund" ?

danke schon mal für deine hilfe
Alt 10.03.2011, 18:23   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn die Kontaktfedern kaputt sind, dann bleibt Dir nur noch der Weg zum Wärmeleitkleber.
Arctic Silver Premium Adhesive Wärmeleitkleber / 2-Komponenten Kleber

Inwiefern der abmontierte Kühler zu Problemen führen kann, kann ich Dir aus der Ferne beim besten Willen nicht genau sagen. Das Risiko der Überhitzung ist jedenfalls da. Du musst es Dir einfach mal so vorstellen, dass der Kühler selbst eine wesentlich höhere Oberfläche zum Ableiten der Abwärme hatte, als der blanke Chip, auf dem er montiert war. Bei der Größe des Kühlers und der damit verbundenen Oberfläche muss sich MSI schon etwas gedacht haben, ansonsten hätte man doch nicht so ein großes Teil verwendet. Logisch irgendwo, oder? Wie warm genau das Ding wird, kann ich Dir jedoch auch nicht sagen, da Dein Mainboard die NB-Temperatur nicht auswertet. Dies tun nämlich nur einige wenige Highend-Boards, wie z.B. das Crosshair IV Formula von Asus. Die Oberflächentemperatuzr müsste man höchstens unter Last mit einem guten Temperaturmeßgerät messen, wobei man hier nur die Oberflächentemperatur des Chips abfragen würde. Im Inneren des Chips ist die Temperatur immer höher. Das ist weiderum ein finanzieller Aufwand für Dich, den entsprechende Meßgeräte sind in Deutschland leider recht teuer.

Ich würde an Deiner Stelle den Wärmeleitkleber verwenden. Das ist wohl jetzt die einfachste Möglichkeit, den Kühler wieder zu montieren. Beachte jedoch auch hier, dass Du beide Planflächen (Chip + Kühler) wirklich sauber machst. Nutze dazu Isopropanol, den Du für ein paar Euro in jeder Apotheke bekommst. Lasse dann alles erst gut trocknen (das Isopropanol ist 70-prozentig), bevor Du den Kleber aufträgst und später den PC wieder ans Stromnetz anschliesst.

Der Umbau der Grafikkarte ist nicht schwer. Der alte Kühler ist mit Schrauben befestigt. Der neue Kühler wird auf die gleiche Art montiert. Zalman legt eine bebilderte Anleitung zur Montage bei, von daher dürfte das selbst für einen Leien einfach sein.
Ansonsten verweise ich Dich noch auf dieses Tutorial:
Grafikkartenkhler wechseln

Halte Dich jedoch mehr an die Zalman-Anleitung.

Eine andere und die einfachste Möglichkeit wäre vielleicht noch, einfach die Grafikkarte gegen ein anderes Modell mit einem Standardkühler zu tauschen, der die oberhalb des PEG-Slots liegenden PCIe Ports nicht versperrt. Letztendlich ist das aber auch eine Frage des Geldes und eine Entscheidung, die Du nun selbst treffen musst.

Ich kann Dir von hier leider nur mit ein paar Tipps helfen.
Alt 10.03.2011, 18:57   # 15
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

du hast mir sehr geholfen. danke!!

Alt 28.05.2012, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.