Notebook Festplatte Verkaufen

Alt 09.03.2011, 10:03   # 1
Quarktasche

Hallo,

habe nen Asus Notebook mit ner 320GB Festplatte und Win7 64Bit.

Ich würde gerne auf eine SSD und Ubuntu aufrüsten und deswegen die jetzige Festplatte samt Win7 verkaufen.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das Windows wohl an den Notebook gebunden ist ?! DH man kann es nur auf genau diesem PC benutzten... stimmt das? :/

Gibt es überhaupt Bedarf an solchen Platten (+Win)?

mfg,

Quarktasche
Alt 09.03.2011, 15:24   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich gebe ehrlich zu, dass ich das rechtlich nicht genau beantworten kann. Ich glaube, dass das Windows rechtlich nur auf deinem Notebook einwandfrei sein sollte.

Ungeachtet dessen, und daher antworte ich überhaupt erst, glaube ich nicht, dass eine Festplatte zusammen mit Win7 reißenden Absatz finden wird.
Du kannst die Festplatte ja gern verkaufen, aber ich würde an deiner Stelle das Windows so oder so erst noch mal behalten (man weiß ja nie) und wenn dann beides getrennt verkaufen.

Die Festplatte wird dir übrigens nicht viel einbringen, denn die gibt's neu schon für 40€. Vielleicht legst du dir ja für 10-15€ mal ein Gehäuse zu und machst aus der Platte eine externe Festplatte. So würde ich das machen.
Alt 09.03.2011, 18:10   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Verkauf von OEM-Lizenzen ist grundsätzlich erlaubt. Bei vorinstallierten Betriebssystemen sind jedoch keine Original-Datenträger von Microsoft dabei, sondern entweder nur Recovery-Medien, oder eine Recovery-Partition auf der Platte. Und genau hier liegt der Hund begraben. Ein Recovery Medium lässt sich nur auf dem Gerät wieder installieren, mit welchem es verkauft wurde. Kurz gesagt, will man in diesem Fall das Windows loswerden, muss es mit dem Notebook verkauft werden.
Alt 09.03.2011, 20:37   # 4
Quarktasche
Threadstarter

hm okay... danke, jetzt weiß ich bescheid... irgendwie schon bissl ne sauerei.. naja anders würde Microsoft wohl nichts mehr verkaufen heh
Alt 10.03.2011, 18:45   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ärgerlich ist das schon, jedoch weniger auf dem Misst von Microsoft gewachsen.
Da wollen sich die Hardwarehersteller einfach etwas Geld sparen, da sie die Installationen vollautomatisch für mehrere Modelltypen an Notebooks und PCs ablaufen lassen können. Abgesehen davon, sparen sie sich auch noch zusätzliche Datenträger ein und nutzen zudem ein günstigeres Lizensierungsverfahren bei Mutti MS. Tja, willkommen in der modernen Wirtschaft.

So macht man kleine EDV-Firmen auch platt.

Alt 28.05.2012, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.