Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine lebenswichtige Frage. Wenn ich mein Rechner einschalte fährt er zwar hoch, aber der Monitor wird nicht mitgestartet, wie es sonst war. Erst wenn ich PC ausschalte und nach ein Paar Sekunden erneut anmache, wird auch Monitor mitgestartet. Dazu ist noch zu sagen, dass der Monitor unheimlich lautes Dröhnendes Piepen von sich gibt. Das Piepen ohne lautes Dröhnen war auch vor dem Start-Problem da. Ich mag mein PC schon gar nicht mehr ausmachen, weil ich befürchte, ihn beim nächsten Starten nicht mehr anzubekommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Allerdings muss ich auch beichten, dass ich von Pc's und Co keine Ahnung habe.
05.03.2011, 00:26
#
2
Zeynep
Threadstarter
Nochmal hallo,
keine Antwort? Woran liegt's?
05.03.2011, 01:10
#
3
Ernest
Zitat:
Zitat von Zeynep
Nochmal hallo,
keine Antwort? Woran liegt's?
Der Monitor sollte immer einzeln an- und ausgeschaltet werden, weil er unabhängig vom PC einen eigenen Stromkreis/Spannungskreis hat und nicht direkt an den PC gekoppelt werden sollte, um Spannungsspitzen zu vermeiden, die dem Monitor schädigen könnten. Der Theorie folgt nun die Praxis: Tausche Deinen Monitor aus. Da er brummt, ist es ein Röhrenmonitor (also nahezu rechteckig). Du solltest ihn durch einen Flachbildschirm-/TFT-Monitor ersetzen.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
05.03.2011, 10:44
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Wenn der Monitor sonst keine Probleme hat, kann sowas auch mal an der Graphikkarte liegen.
Hast Du die Möglichkeit einen anderen Monitor dran zu hängen um das zu testen?
Grüße Grunzer
05.03.2011, 13:34
#
5
Zeynep
Threadstarter
Danke für Euere Interesse.
Es handelt sich hier um ein Flachbildschirm (etwa 2-3 Jahre alt). Ich habe mit Hilfe eines Freundes eine neue Graphikkarte installiert, jetzt läuft er. Wenn er aber nach der Nachtruhe wieder nicht laufen sollte, dann werde ich es mit einem anderen Monitor versuchen und hier berichten.
Grüße
06.03.2011, 12:08
#
6
Zeynep
Threadstarter
Es hat doch nicht geklappt. Der Monitor lief heute doch nicht mit. Folglich lag es wohl nicht an der Graphikkarte. Ich werde noch weitere Sachen ausprobieren (neuer Stromkabel, Monitor neu installieren usw.) und weiter berichten.
Trotzdem wäre ich für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Grüße
06.03.2011, 13:36
#
7
Ernest
Zitat:
Zitat von Zeynep
Monitor neu installieren usw.
Ist mir nicht bekannt, daß man einen Monitor installieren muß - nur Kabel anschließen und fertig. Installiert werden muß (wenn überhaupt) nur die Software der Grafikkarte/des Grafikchips auf dem Mainboard.
Tausch' den Monitor am besten gegen einen neuen aus.
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
06.03.2011, 18:19
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Wieso fragt denn hier keiner zuerst mal nach, um welchen Monitor es sich überhaupt handelt und wie er am PC angeschlossen ist?
06.03.2011, 21:14
#
9
Zeynep
Threadstarter
Also, mit Monitor installieren meinte ich einen anderen Monitor anschließen, um es auszuprobieren. Natürlich muß ich erst einen finden.
@N-Traxx: Rechner und Monitor sind von Medion. Weitere Einzelheiten zum Model weiß ich nicht. Angeschlossen ist er mit einem Kabel.
06.03.2011, 21:28
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Jedes Gerät hat einen Typenaufkleber, der sich in der Regel auf der Rückseite befindet. Dort findet man u.a. eine Modellnummer und eine Seriennummer (bei Medion Geräten auch MD oder MSN genannt).
Anhand dieser Nummern kann man die Geräte auch identifizieren.
Eine Monitor lässt sich wahlweise heutzutage auf 3 verschiedene Arten am PC anschliessen:
1. per VGA Kabel
2. per DVI Kabel
3. per HDMI Kabel
Wie ist das also bei Dir angeschlossen?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
06.03.2011, 21:45
#
11
Ernest
Wow! Mein letztes Posting, warum N-Traxx nicht einfach den Threadersteller fragt, wurde einfach gelöscht. Klasse!
06.03.2011, 21:52
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Darüber müssen wir nun wirklich nicht wieder einen Streit anfangen. Kläre das bitte mit Grunzer per PN.
Abgesehen davon bezog sich meine Anmerkung weiter oben darauf, dass keiner von Euch den Threadersteller eben nach dem Monitor und der Anschlußart gefragt hat, was in Anbetracht der Problematik schon wichtig ist. Wenn Du allerdings dann mit "frag doch den ..." antwortest, wundert es mich eigentlicht nicht, dass der Löschknopf betätigt wird.
Und jetzt zurück zum Thema bitte. Falls noch Klärungsbedarf besteht, dann bitte per PN, ok?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
06.03.2011, 21:58
#
13
Ernest
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Kläre das bitte mit Grunzer per PN.
Muß ich nicht, da mir nunmehr die Erklärung gegeben wurde. Mit Grunzer habe und will ich auch keinen Streit. Ich fand es nur lustig, daß mein Beitrag eben einfach mal so gelöscht wurde. Von wegen: "Der Ernest bekommt das ja sowieso nicht mit" - hat er aber doch, wie man sieht .
06.03.2011, 23:15
#
14
Zeynep
Threadstarter
@ N-Traxx
Auf dem Aufkleber steht folgendes: MD 410 79 EB
Type No: AE 19E1
auf einem weiteren Aufkleber: MSN 40008393
Ich habe in der Bedienungsanleitung etwas herumgeblättert. Dort ist die Rede von einem VGA- Kabel
06.03.2011, 23:57
#
15
HAMMER
Ehemaliger Moderator
VGA = Blauer Stecker DVI = weißer Stecker HDMI = sieht aus, wie ein breiter flacher USB
glaube nämlich, dass der Monitor mehrere Anschlussmöglichkeiten hat
Gehe aber davon aus, dass VGA, weil wohl nur mit VGA Kabel ausgeliefert wurde
07.03.2011, 00:05
#
16
Zeynep
Threadstarter
Es ist ein blauer Stecker, war Inhalt des Lieferumfangs.
07.03.2011, 04:34
#
17
N-Traxx
Hardware Guru
So, das hilft natürlich viel weiter, da man jetzt weiss, mit welchem Gerät man es zu tun hat. Bei Monitoren, die per VGA-Kabel angeschlossen sind, muss zuerst der Monitor eingeschaltet werden, und dann der PC, sonst wird der Monitor nicht erkannt und bleibt dann dunkel.
Allgemein zum Fiepen, bzw. Pfeifen/Brummen in Verbindung mit Fehlfunktionen des Bildschirms (kein Bild) sei gesagt, dass dies wohl vom Netzteil im Monitor kommt. In der Regel deuten diese Geräusche bereits auf einen fortgeschrittenen Defekt im Netzteil hin. Dieser Defekt kommt von in die Jahre gekommenen Elektrolytkondensatoren (erkennbar an bauchiger Oberfläche bzw. auch schon am auslaufenden Elektrolyt).
Du hast hier also 2 Möglichkeiten:
1. neuen Monitor kaufen
2. den Monitor reparieren lassen (am besten über einen in Elektronik versierten Bekannten, da es sonst ziemlich teuer werden kann), wobei hier die defekten Elkos durch sog. Low ESR Elkos getauscht werden sollten, am besten durch welche mit Temperaturbereich von 105°C