Ist mein Notebook für Spiele geeignet?

Alt 01.03.2011, 22:11   # 1
Kristof

ich besitze ein nagelneues Notebook HP 8740w WD943EA.
Dieses Notebook ist folgendermaßen konfigueriert:
1.Intel® Core™ i7-840QM Prozessor (1,86 GHz, 8 MB L3-Cache)
2. 16 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
3. NVIDIA Quadro FX 3800M Grafikkarte mit 1 GB dediziertem GDDR3-Videospeicher

Der Preis von dem Notebook dieser Klasse liegt bei ca. 4350€.
Meine Frage ist nun, ob das Notebook auch für Spiele wie z.B. Stalker, Call of Duty o.ä. geeignet ist?
Ich habe versucht, was im Internet dazu zu finden leider ohne Erfolg.
Ich lese und höre immer wieder, dass Notebooks sich für Spiele aufgrund der Hitzeentwicklung beim Spielen eher nicht eignen.
Dieses Notebook wird beruflich eingesetzt, ich möchte aber mit dem Gerät auch spielen. Ich möchte aber nicht, dass das Notebook nach einem HJahr seinen Geist aufgibt.
Wie ist es Eure Meinung dazu?
Alt 02.03.2011, 00:42   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die NVIdia Quadro Grafiktreiber sind eher für professionelle Open GL Anwendungen optimiert und daher etwas langsamer bei Direct 3D. Dein Notebook ist eigentlich von der Ausstattung her als Grafik-Workstation und nicht als Spielemaschine ausgelegt. Spiele sollten zwar grundsätzlich laufen, jedoch werden die Frameraten etwas geringer sein, als bei vergleichbaren Geforce Grafiklösungen.
Alt 02.03.2011, 12:50   # 3
Kristof
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Die NVIdia Quadro Grafiktreiber sind eher für professionelle Open GL Anwendungen optimiert und daher etwas langsamer bei Direct 3D. Dein Notebook ist eigentlich von der Ausstattung her als Grafik-Workstation und nicht als Spielemaschine ausgelegt. Spiele sollten zwar grundsätzlich laufen, jedoch werden die Frameraten etwas geringer sein, als bei vergleichbaren Geforce Grafiklösungen.
Danke für deine Antwort.
Und wie sieht es mit Hitzeproblemen aus?
Kann das Notebook mit der Zeit was abbekommen, wenn man damit ständig gespielt wird?
Alt 03.03.2011, 00:21   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hitzeprobleme sind bei Notebooks wegen des geringen Platzangebots in den Gehäusen nicht selten. Die Grafikkarte ist eigentlich mit einer Geforce 9800GTX vergleichbar, verbraucht jedoch mit 100W unter Volllast gut 56W weniger. Die Kühlung sollte eigentlich vom Hersteller soweit ausgelegt sein, dass sie die 100W abführen kann und das unabhängig davon, ob nun mit OpenGL gearbeitet wird, oder ob mit DerctX gespielt wird.

Irgendwann geht halt alles mal kaputt. Du solltest jedenfalls darauf achten, dass Dein Kühlsystem mit der Zeit nicht verstaubt. 1 bis 2 Male Pro Jahr sollte man die Kühlung im Notebook reinigen. Dazu eignen sich Druckluftsprays ganz gut, jedoch sollte man dabei darauf achten, dass sich beim Reinigen die Rotoren der Lüfter nicht drehen können.

Alt 28.05.2012, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.