Kaufberatung Soundkarte

Alt 28.02.2011, 23:10   # 1
philsen

Benutzerbild von philsen

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte. Die soll dem reinen Musik hören dienen, kein Zocken! Leider kenne ich mich mehr als wenig damit aus und hoffe auf eure Fachkenntnisse bezüglich einer Kaufempfehlung.

Ich nutze zur Zeit den OnBoard Sound in Kombination mit einem Sony STR DG500 und einem Canton CD 20 Soundsystem ( 5.1 ).

Ich hoffe das reicht an Infos, würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte. Preislich sollte es vielleicht nicht unbedingt die 150,- € Grenze überschreiten, ausser es macht Sinn.

Gruß,
Philsen
Alt 01.03.2011, 00:16   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

die Soundblaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe retail sollte Deinen Ansprüchen genügen, vorausgesetzt Dein PC verfügt über einen freien PCIe Slot. Der Preis von ca. 65.-€ ist bei dieser Karte völlig ok.
Alt 01.03.2011, 00:53   # 3
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

Vielen Dank schon mal für den Tipp, freue mich über weitere Vorschläge!

Und was haltet ihr von diesem Produkt?
Creative Soundkarte X-FI Surround 5.1 PRO USB

oder ist das Ding nicht für meine Zwecke geeignet?
Alt 03.03.2011, 02:17   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn die Möglichkeit besteht ist eine interne Soundkarte immer die bessere Wahl. Creative ist eher was für Zocker.
Je nach Schnittstelle meine Empfehlung
PC-Audio/Soundkarten intern ESI | Geizhals.at Deutschland
Alt 03.03.2011, 16:37   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Auf der ESI arbeitet der gleiche Chipsatz, wie auf der Soundblaster X-Fi.
Die Soundblaster X-Fi würde ich jedoch hier vorziehen, da sie eine echte allrounder Soundkarte ist, die nicht nur zum Spielen taugt, sondern auch zum Musikhören. Der Treiber lässt 3 umschaltbare Modi zu (Unterhaltungsmodus, Spielmodus, Audioerstellungsmodus), wleche sich ohne Neustart unter Windows umschalten lassen. Ich nutze die X-Fi Titanium schon seit ca. 9 Monaten in meinem Gaming/Multimedie PC zum Musikhören, Filmeschauen (Dolby DTS Sound) und ab und zu sogar zum Musizieren mit Reason (das jedoch nur nebenbei, da ich noch eine Audo-Workstation mit einer EMU 1212m habe).
Für ca. 65.-€ lässt diese Karte eigentlich für multimediale Anwendungen kaum Wünsche offen und läuft auch schön stabil.
Alt 03.03.2011, 18:38   # 6
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

dann würde ich auch eher auf die creative zurückgreifen, zumal ich von treiberproblemen bei win7/64 gelesen habe...und dann noch der preisliche unterschied. trotzdem danke burnout150!

N-Traxx, hast du denn auch erfahrung mit der Creative Soundkarte X-FI Surround 5.1 PRO USB ??

Was mich daran so reizt, ist die fernbedienung mit der ich itunes-songs weiterschalten kann.

danke schon mal für eure hilfe!
Alt 03.03.2011, 18:55   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wie schon Burnout angemerkt hat, ist eine interne Soundkarte immer vorzuziehen. Eine USB-Soundkarte würde ich nur an ein Notebook stecken, wenn ich keine andere Alternative hab. Der Grund liegt einfach darin, dass USB wesentlich langsamer als PCI Express ist, was in bestimmten Anwendugsszenarien durchaus problematisch werden kann.
Alt 03.03.2011, 21:26   # 8
philsen
Threadstarter

Benutzerbild von philsen

alles klar. dann bedanke ich mich, ich denke das thema ist somit abgehakt!

Alt 28.05.2012, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.